Geeignete Nahrungsergänzungsmittel!?


HeyHeyHicke

Recommended Posts

Anfänger

Hallo ihr,

um es kurz zu machen: In Zeiten hoher Trainingsbelastungen ist es oft sehr schwer für mich meinen Energiespeicher im Gleichgewicht zu halten, deshalb habe ich mir Gedanken darüber gemacht, inwiefern gegebenenfalls Nahrungsergänzungsmittel ihren Sinn in jener Hinsicht erfüllen?

Empfehlungen zu geeigneten Nanhrungsergänzungsmitteln wären mir auch recht, auch wenn ich damit risikiere, dass jener Thread in die Unterkategorie "Testing Area & Spam" veschoben wird.

Vielen Dank im Vorhinein für die folgenden Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Danke mal für deine Antwort! Von einer Milchüberdosis habe ich noch nie etwas gehört - ich denke, dass das bei mir ohnehin irrelevant ist, da ich seit unzähligen Jahren täglich mindestens einen Liter Milch konsumiere.

Ok, also erachtes du Nahrungsergänzungsmittel als nicht generell sinnlos? Beispielsweise nimmt ein Bekannter von mir seit einiger Zeit pulverförmige NEM, welche man im Wasser auflösen kann. In jenem Pulver sind unter anderem eben auch Aminosäuren enthalten. Meine allgemeine Skepsis zu jenem Thema bezieht sich nun mal auf manche Medienberichte, in welchen jegliche Art von Nahrungsergänzungsmittel verurteilt werden. Wenn ich mir wiederum ansehe wieviel Chemiezeug in den ganzen Lebensmittel steckt, dann kann es doch wirklich nicht so schlimm sein, wenn ich zu einer prinzipiell gesunden Ernährung ab und an bei härteren Trainingszeiten meine Energiedefizite mit Nahrungsergänzungsmittel kompensiere oder gibt es dazu Gegenstimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

Eiweißhakes und Co sind meistens nicht notwendig, am ehesten holst du dir da nur eine Milch- Überdosis. Was auf jeden Fall Sinn macht, sind Aminosäuren (vor und nach dem Training) und Powerriegel (ebenfalls davor und danach), weil nach dem Training dein Glykogenspeicher leer ist. Auf Eiweißhakes kann man bei ausgewogener, durchdachter Ernährung verzichten. Ich habe lange sie lange in mich hineingeschüttet und seit einem 3/4 Jahr nicht mehr, ohne einen Unterschied zu bemerken, im Gegenteil, ich hab sogar aufgebaut.

was genau sind Eiweiß-hakes? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

was meinst du mit energiedefizite beim training? cardio training oder bodybuilding? und machst du wirklich so viel, dass normale ernährung nicht mehr ausreicht, denn in beiden fällen (bb oder cardio training) wäre es optimal den nötigen bedarf über die normale ernährung zu decken. und an was für supplements hast du gedacht? dinge wie weightgainer kannst getrost wegschmeißen.

bearbeitet von stefAn92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

leute, ich möchte echt mal einen sehen, der sich heutzutage WIRKLICH ausgewogen ernährt.

vor allem beim sporteln reicht die herkömmliche nahrung nicht...ich sprech da aus meiner eigenen erfahrung.

@stefan & weight gainer: bin ganz deiner meinung. bzw. ist mir allein schon der begriff suspekt.

also, ich kann dir folgende inhaltstoffe dringend empfehlen:

- kohlenhydrate

- eiweisse & proteine

- omega 3

- 'gute' fette

ich persönlich kann dir benefit4 empfehlen, oder schau gleich am besten selber nach:

http://www.benefit4.eu/wissenswertes/fuer-sportliche.html

wennst dir nicht sicher bist, kannst dus auch probebestellen.

nur: kauf dir nem bitte nicht im supermarkt oder so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@HeyHeyHicke

was meinst du mit Energiespeicher ? fühlst dich schlapp am tag danach? wieviel wasser trinkst du so untern tag?

Eiweißhakes und Co sind meistens nicht notwendig, am ehesten holst du dir da nur eine Milch- Überdosis.
was meinst du hier mit milchüberdosis? man kann auch die shakes ohne milch herrichten, schmekct zwar nicht so gut, aber grundsätzlich gehts.
Powerriegel (ebenfalls davor und danach), weil nach dem Training dein Glykogenspeicher leer ist.
auf die kannst aber auch verzichten, wenn du eine banane usw. ist, oder? und mit so zucker sachen (ist im grunde nichts anderes) ist es auch so eine sache, weil wenn man zugleich ev. auch noch fett verlieren möchte, könnte dies auch kontraproduktiv sein, habe ich selbst schon so erlebt.
Auf Eiweißhakes kann man bei ausgewogener, durchdachter Ernährung verzichten.
ist das nicht ein widerspruch? proteine sind ja laut wiki "Aminosäuren aufgebaute Makromoleküle". vorher sagst du, du nimmst die aminos vor und nach dem trainung und hier sagst du eigentlich ist das quasi eh für die katze *g*
Ich habe lange sie lange in mich hineingeschüttet und seit einem 3/4 Jahr nicht mehr, ohne einen Unterschied zu bemerken, im Gegenteil, ich hab sogar aufgebaut.
baust du leicht oder eher gar nicht auf? mich interessiert das deswegen, weil ich einen eher sehr schlacksen körperbau habe und mein aufbau extrem (!) langsam ist, jetzt wäre es interessant wie das bei dir ist/war. hast du div. proteine vorher zu dir genommen, wie whey nach dem training? mehrkomponenten am abend? ev. passt ja die zusammensetzung nun besser für dich dank der reinen aminos (aja wie schmeckt den das zeug eigentlich?)
- eiweisse & proteine
du nimmst eiweiß und proteine? :D also ich glaube eher das du hier vom gleichen redest :) bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hui, ich habe eigentlich nicht mehr angenommen, dass viele Postings folgen werden – na ja gut, dann kann`s ja weitergehen:

@stefAn92+Taffspeed

Mit Energiedefizite meine ich, dass ich mich oft körperlich übermüdet und ausgebrannt fühle. Ich spezialisiere mit ca 6 Stunden in der Woche auf den reinen Muskelaufbau (also BB) in der Kraftkammer und gehe des Weiteren jeden Tag in der Früh eine Stunde laufen. Am Arbeitsplatz genieße ich dann 8-10 Stunden meinen Freund den Computer bzw. die Computer. Gerade in der Arbeit fühle ich mich dann nach ein paar Stunden ziemlich schlapp und da ich weder Kaffee-, noch RedBull konsumiere, sondern ausschließlich Wasser und Milch genieße, fehlt mir eine Art Kraftstoff. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass eine ausgewogene Ernährung die beste Lösung ist, aber gerade in der Arbeit fehlt mir einfach die Zeit um einen Salat oder ähnliches zu machen – dort heißt es 1. Stress 2. irgendwie nebenbei Nahrung zu sich nehmen 3. weiterhin Stress!

Die Art der Supplements spielen für mich keine Rolle - meinetwegen kann es irgendein Multivitaminsaft aus dem Supermarkt sein, welcher alle relevanten Inhaltsstoffe aufweist.

@zeuge_yeboahs

Danke für den Benefit4-Link, aber deine erwähnte Probebestellung ist auf der Homepage nicht auffindbar! btw: weshalb kannst du mir das Produkt empfehlen? Du musst wissen, dass mich produktbezogene Inhalte auf einer Webseite weniger interessieren!

Grüße an euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Halli hallo,

Ich kenn das auch mit dem sich schlapp fühlen, was ich ja eigentlich nie wirklich verstehe, da ich doch sehr sportlich bin. Daher muss es an der Ernährung liegen oder zumindest an bestimmten Mängeln. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich esse nicht viel Fleisch (mag den Geschmack einfach nicht sooo gern) und kann mir vorstellen, dass das bei mir mitunter ein grund ist.

Dass du, wenn du dich schlapp wühlst, Red Bull und Kaffee dir reinhaust ist glaub ich so ziemlich das schlechteste wast machen kannst. Es gibt eh so Nahrungsmittelergänzungen, die du zum Beispiel in einen Multivitaminsaft reinhaust, da profitierst doppelt und sicherlich eher als von einem Zuckersafterl.

@benefit: Ich hab mir da letzte Woche die Probepackung bestellt (da ist es noch gegangen), is aber noch nicht hier...wird sich zeigen ob das noch was wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Ich habe gerade im Fitness Center ein Spezial Training gestartet. Das Ganze wird von einem "Pulver" Erzeuger angeboten.

Übersicht:

+Broschüre mit Erklärung zu Ernährung (inklusive Vorschläge), detailierter Trainingsplan

+ Zubehör, bestehend aus Enzym, das vorm Training eingenommen wird( soll dazu dienen, dass die Fettzellen schneller abgebaut werden) und Eiweißpulver für nach dem Training.

+ Dasn Ganze dauert 8 Wochen, zu Beginn und am Ende wirst gemessen, gewogen und das Körperfett gemessen (mit so Kabeln und Pads an den Beinen)

Das Ganze ist gesplittet, sprich 3 Tage pro Woche wird trainiert:

1. Tag: Beine, Bauch, 10 Übungen

2. Tag: Oberkörper, Rücken, 8 Übungen

3. Tag: Schulter, Arme 8 Übungen

Das Ganze funktioniert dann so, dass bei den Übungen das Gewicht relativ flott gestemmt/gezogen etc. wird und der Kern des Ganzen die "Loslass Phase" ist, sprich z.b. bei Lat ziehen:

Gewicht anziehen, schnell, dann das zurück lassen 3! Sekunden andauern lassen.

Das geht rein, dass dich anscheisst. Nach dem Training gibts den Eiweißshake.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ins Detail zu gehen, aber der kluge Mann kauft online bei www.myprotein.co.uk oder www.bulkpowders.co.uk ein.

Mit MP109400 gibt es 5% Nachlass bei der ersten Bestellung bei myprotein. Ich konsumiere jetzt schon seit längerer Zeit Nahrungsergänzungmittel, die dem Zwecke des Muskelaufbaus dienen und günstiger findet man das Zeug nicht. 40£ ~47 € für 5kg Proteinpulver oder 12£ ~14€ für 5kg Maltodextrin sind unschlagbar und wenn man gleich viel bestellt (bis zu 30kg) hat man auch wieder locker die Versandkosten herinnen (ungefähr 12 €, obwohl ich es für Österreich nicht weiss)

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@Grendel

Danke mal für deine Antwort!

Finde einerseits sehr interessant was du hier für Übungen gepostet hast, andererseits habe ich ja ohnehin mit einem Trainer ein spezielles, umgekehrtes Pyramidensystem durchgeplant, welches ich seit einiger Zeit aktiv umsetze.

Ohne ins Detail zu gehen, aber der kluge Mann kauft online bei www.myprotein.co.uk oder www.bulkpowders.co.uk ein.

Danke mal für deine Empfehlung, werd ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.

Ich konsumiere jetzt schon seit längerer Zeit Nahrungsergänzungmittel, die dem Zwecke des Muskelaufbaus dienen

Wie gesagt, ziehe ich den Gedanken in Betracht Nahrungsergänzungsmittel oder andere Supplements zu probieren, um in stressigen Zeiten, wenn eine ausgewogene Ernährung nicht eingehalten werden kann, dieses "schlapp fühlen" zu umgehen. Für den Muskelaufbau sind mir Nahrungsergänzungsmittel ja nicht wichtig.

@Gringeroo

Servus, du Neuling! Selbstverständlich gibt es solche Nahrungsergänzungsmittel, aber man verliert ja schnell den Überblick über die unzähligen Arten von (guten) Supplements, welche im Handel und Internet angeboten werden. Ich bin in diesem Bereich ein Laie, deshalb gehe ich ja vorsichtig an das Thema ran und möchte mich erstmal mit generellen Meinungen zu jenem Thema bewerfen lassen, ehe ich mein Geld in irgendein Produkt investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Das Problem mit zu wenig Energie hab ich auch, nachm Training, weiss aber bis jetzt noch ned wie ich das kompensieren soll.

Bei mir siehts so aus im Moment, dass ich um ca. 10.00 Uhr vormittags zum Training fahre bis ca. um 12.00 Uhr, ab 13.30 Uhr gehts zur Arbeit, bis am Abend.

Bei der Hitze im Moment geh ich fast ein ( bin Koch, der Herd in der Küche tut sein übriges :kotz: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Bei der Hitze im Moment geh ich fast ein ( bin Koch, der Herd in der Küche tut sein übriges :kotz: ).

Denk halt immer dran, dass Schwitzen zum Glück gesund ist ;)

aber du als Koch solltest doch dann eh wissen, welche Nahrungsmittel die besten Energielieferanten sind, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.