Jump to content
Sign in to follow this  
MrAVitamin

Vorderes Kreuzband gerissen

18 posts in this topic

Recommended Posts

Da es nie typische Fussballer erkrankung ist, haben vielleicht einige erfahrung damit.

So nach meinem endgültigen befund nach, habe ich mir das vordere kreuzband gerissen :aaarrrggghhh:

Wie habt ihr therapiert, angeblich reichen ja die therapien von physio bis OP ich bitte um erfahrungswerte. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

hm nun, du kannst auch ohne kreuzband ganz gut auskommen...mit muskelaufbau kann man da recht viel erreichen, am besten mit dem arzt deines vertrauens das ganze besprechen ob OP od nicht...

Ja ich weiß, ich wollte eben ein paar erfahrungswerte- wie das dann zb. nach einiger zeit ist usw... . Habe heute nur den befund geholt und erst morgen besprechung mim arzt.

Danke für die Genesungswünsche. :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

beim pogen mit ein paar freunden zugezogen, sind beide gefallen ich halt sehr blöd. is halt passiert im sau rausch. ;)

wie gsagt: es kommt drauf an was du noch alles vor hast zu tun....hatte im november auch einen vo. kreuzbandriss, da ich aber noch 3 andere verletzungen dazu hatte, musste ich operiert werden...

auf jeden fall schon mal gute besserung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich werde nächste woche operiert. auch vorderes kreuzband (und noch ein paar kleinigkeiten), nicht operieren wäre glaube ich ein fehler. dann ist das knie immer instabil. man sollte gleich 1-2 wochen nach der operation mit muskelaufbau(od. physio) anfangen! GUTE BESSERUNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich werde nächste woche operiert. auch vorderes kreuzband (und noch ein paar kleinigkeiten), nicht operieren wäre glaube ich ein fehler. dann ist das knie immer instabil. man sollte gleich 1-2 wochen nach der operation mit muskelaufbau(od. physio) anfangen! GUTE BESSERUNG

War heute im UKH beim gespräch mitn facharzt, wir haben entschieden vorerst mal nicht zu operieren. Der arzt hat mir nach aufklärung die entscheidung überlassen, ich möchte es konservativ mittels physioth. probieren. Da ich weder irgendwelchen leistungssport ausübe noch in der arbeit mein knie stark in mitleidenschaft gezogen wird. Außerdem ist rundherum im gelenk alles pipifein intakt. Sollte dass nicht den gewünschten erfolg haben, wurde mir versichert ich könnte auch hausnr. noch in 2 jahren operieren lassen. Mir persönlich ist es ganz recht so, wäre meine erste op, ich hätte ne mordsangst davor- ich weiß welche fleischhacker chirugen sind. :nervoes:

ich wünsche dir auf alle fälle alles gute für deine bevorstehende op (wo lässt du operieren?) und ebenfalls schnelle genesung! :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir im September auch das vordere Kreuzband gerissen und den Meniskus eingerissen. Kreuzband muss entweder sofort operiert werden oder man muss mindestens 6 Wochen warten, damit die Schwellung zurückgeht.

Ein paar Ärzte waren der Meinung "Nicht-operieren" (inklusive Physio), die anderen waren für eine Operation, sowie ich. Da ich mich nicht im Oktbober unters Messer legen wollte (Uni) wurde ich ein paar Tage vor Weihnachten operiert. Bis dahin war ich sehr oft bei einer Physiotherapeutin und habe zu Hause am Hometrainer meine Beinmuskulatur trainiert.

Die OP ist gut verlaufen und schon nach ca. 4 Tagen habe ich wieder mit der Physio angefangen (schlußendlich bissl mehr als 2 Monate). Heute habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr (knien geht halt noch nicht so gut und wenn das Wetter wechselhaft ist, spür ichs auch) aber ich darf halt erst im Oktober wieder jeder Betätigung nachgehen. Zur Zeit halt nur Laufen, Radfahren, Bowlen...

Ich bin eigentlich auch kein "Extremsportler" aber ich bin der Meinung das eine OP die bessere Lösung ist. Natürlich kann immer etwas daneben gehen, doch ich denke, dass es für eine langfristige Stabilität die bessere Lösung ist als ständig seine Bein-Muskeln trainieren zu müssen um nicht wieder einzuknicken. Und weil ich nicht auf meine Wintersportaktivitäten verzichten will (geht ja irrsinnig auf die Knie), bin ich echt froh dass ich die OP "gemacht" habe..

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Besserung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja ich werde im akh in linz operiert.

bei mir is des problem: wenn ich fortgeh dann tanz ich meistens, besser gesagt ich hüpf herum, danach is des knie wieder 3 tage gschwolln und tut nur weh. und ich will ja spätestens nächstes jahr wieder kickn. das ist auch meine 1. op. am anfang hab ich mir nichts gedacht, bis ich mir ein video von so einer op im net angschaut hab. da hasst du recht das chirurgen fleischhacker sind.... aber angeblich soll ja des gefühl wenn ma de narkose bekommt recht angenehm sein. bin schon gespannt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab auch einmal den Fehler gmacht dass ich relativ bald nach der Verletung relativ lang unterwegs war und beim tanzen eingeknickt bin, und es wieder sauweh tan hat (aber selber schuld, ich glaub auch dass ich mir bei der Aktion den Meniskus eingrissen hab..) Am nächsten Tag war das Knie dann ca. 3x größer als am Vortag... naja, eis auflegen und a bissl kürzertreten..

Hab jetzt schon 3 mal eine Narkose bekommen und es ist wirklich ein orges Gefühl wennst auf einmal wegdriftest. Wennst nach der OP dann wieder aufwachst kanns halt sein dassd noch a bissl damisch bist... Ist aber für die Besucher recht amüsant..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...