Raumdecker Jahrhunderttalent Geschrieben 3. Oktober 2009 No offense to the other teams, aber ich glaube nicht, dass sich eine andere österreichische Mannschaft außer den 'Big Four' (ich mag dieses Wort jetzt schon, erinnert mich an die Premier League ) international durchsetzen kann. Das glaube ich auch nicht. Erstens wäre eine andere österreichische Mannschaft weit entfernt von einer Setzung in den letzten Quali-Runden und das hieße, dass es nach 2-4 Spielen in der Qualifikation wieder aus wäre. Zudem traue denen auch keine Überraschungen wie Rapid in Birmingham oder Sturm in Kharkov zu. Auch wenn es sich der Klub (am ehesten durch den Cup) sicherlich durch die Leistung verdient hätte, aber für Österreich wäre das suboptimal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 3. Oktober 2009 Priorität 1 ist nun mal, dass sich Salzburg und Rapid für die nächste Runde qualifizieren und da man dafür Siege braucht, kommen die Punkte dann sowieso von selber. Sturm soll einfach mit der jungen Mannschaft gute Spiele machen und vielleicht geht sich der zweite Platz dann ja doch noch aus und die Austria ist ja eigentlich sowieso schon ausgeschieden, vielleicht tut man sich dann auch leichter, wenn von einem eh nix mehr erwartet wird. Ein schönes Zuckerl zum drüberstreuen wäre es, wenn man die 10.250 Punkte von Schottland toppen könnte. Erstens weil die Schotten Platz 15 inne haben und man sich da ja annähern muss und zweitens wäre man dann die Mannschaft mit den meisten Punkten in einem Jahr, die um Platz 15 kämpft und da wir ja wer sind, muss das schon so sein. 15 (-3) Scotland 4.250 6.750 10.250 1.875 1.833 24.958 2/ 6 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sochindani Postinho Geschrieben 3. Oktober 2009 essenziell wichtig wird sein, dass sich die big 4 eine gute ausgangsposition fürs nächste jahr schaffen. d.h. rapid und salzburg mind. 15 punkte in der setzliste (dazu fehlen beiden noch 2 siege und ein X z.b.) damit wäre man wohl in der Q4 der EL gesetzt ebenso in der Q4 der CL und damit ist ein erneutes erreichen der gruppenphase wesentlich erleichtert bzw. werden diese 2 mannschaften bis auf ausreißer nach unten dann jedes jahr die gruppenphasen erreichen und die punkte weiter machen -> aufwärtsspirale. wir hatten schon mal eine ähnlich gute position mit gak und der austria, die ja auch wirklich beinah jedes jahr vertreten ist. der gak ist dann leider pleite gegangen und die ganzen setzungspunkte versumperten in der regionalliga. die austria ist leider seit dem stronach abgang gut genug um in die gruppenphase zu kommen, dank setzung und damit verbundenen leichteren gegnern. aber leider ansonsten international nicht mehr wirklich konkurenzfähig. sturm muss unbedingt noch punkten um zumindestens die setzung für die Q3 zu erspielen. 2 siege sollten noch her. leider muss man hier noch den einen mindestpunkt ausgleichen der noch fehlt. aber ich bin guter dinge, dass sturm das noch schafft. die austria hat eigentlich eine gute setzung. bedingt durch das starke jahr unter stronach hatte man die setzung und ist daher jedes jahr reingekommen und hat auch hier und da einen punkt mitgenommen. über jeden zusätzlichen punkt freu ich mich. so wird das natürlich auch noch weiter passieren, da die austria ja sowieso jedes jahr den cup gewinnt. was auch wichtig ist fürs nächste jahr: die big 4 müssen in der MS die EC plätze besetzen. das wird essenziell für die aufwärtsspirale. natürlich hätten es sich andere mannschaften "verdient" wenn sie sportlich vor den big 4 sind. aber für die setzung und die damit verbundenen leichteren gegner und zukünftige fitzplätze in der CL hoffe ich, dass die europacup starter in den künftigen jahren salzburg, rapid austria und sturm heißen. das war ja auch lange das problem bei uns, dass mannschaften die die setzung mal hatten dannach pleite waren und dadurch die aufwärtsspirale verhindert wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 3. Oktober 2009 gesetzt ebenso in der Q4 der CL Also darauf würd ich net wetten. Zitier mich mal selber aus dem Eröffnungspost: Champions League:4. QR: 14,1 Punkte (wären alle Gesetzten durchgekommen wärens 23,1 Punkte gewesen) Europa League: 4. QR: 12,9 Punkte (wären alle Gesetzten durchgekommen wärens 13,8 Punkte gewesen) Daher man kann nicht davon ausgehen dass jedes Jahr soviel gesetzte in der CL Qr 3 rausfliegen. Wir brauchen noch a El Gruppenphasen Jahr für ne Setzung in CL Qr 4 Aber das sollte wenn man das Ganze ernst nimmt und man heuer 15 Punkte schafft ja kein Problem werden für Rapid und Salzburg. Aber wer weiß wie weit man heuer noch kommt. das war ja auch lange das problem bei uns, dass mannschaften die die setzung mal hatten dannach pleite waren und dadurch die aufwärtsspirale verhindert wurde. Ja das hatten wir leider schon öfters. Leider klappten auch die Schulden Kartenhäuser Tirol und GAK zusammen nachdem man jeweils sauknapp (der Gak sogar zwemal in Folge) jeweils um nur 1 Tor den Sprung zur Cl verpasste. Bzw als die Austria endlich die Punkte Basis hatte um in der Cl gesetzt zu werden Stronach zu sparen begann und ein Trainer Chaos einleitete. Auch als Sturm sich vor der Pleite hätte retten können und für die Cl im neuen Modus erstmals gesetzt war, klappte es durch die Unruhe im Verein nicht. All das Pech dass wir da hatten scheint heuer nun abgeschüttelt und wir punkten auch bei schlechten Leistungen bzw gewinnen in den Ko spielen die knappen Spiele Hoff die Vereine machens nächstes Jahr nicht ganz so spannend gegen Underdogs in den ersten Quali Runden - will ja noch länger ohne Herzschrittmacher leben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 3. Oktober 2009 (bearbeitet) gottseidank haben Rapid, Sturm und Austria ein hochseriöses management und die gelder werden nicht gleich wieder in neue spieler bzw. gehälter investiert, die man dann in einem jahr nicht mehr zahlen kann. insofern sollte ein absturz wie bei GAK oder Tirol (Roland Kirchler in der 93. minute an die latte...) ausbleiben und endlich nachhaltig etwas aufgebaut werden. und bei Salzburg sind die geldfragen eh sekundär. man muss heuer einfach soviel rauspressen wie geht, wer weiss wann wieder so eine chance kommt und die jetzt erreichten punkte bleiben immerhin 5 jahre in der wertung, da kann man dann schon lange davon zehren, wenns einmal nicht so läuft. siehe 04/05, die vier jahre danach waren eiegntlich alle ziemlich schlecht aber das eine jahr hat uns immer in den top 20 gehalten. wenn man einmal so um die 15 punkte hat muss es schon mit dem teufel zugehen, dass man eine ELQ4 setzung wieder verspielt, daher heißt es jetzt dran bleiben. wenn man einmal in den gruppenzyklus drinnen ist, kann man fast nicht mehr rausfallen. bearbeitet 3. Oktober 2009 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 3. Oktober 2009 die ganze euphorie und die erfolge sind ja ganz nett. aber die lustige annahme, dass jetzt jahrzehntelang jedes jahr die 4 klubs die quali schaffen ist samt setzung etwas ...... befremdlich. schon diese saison hätte es salzburg gegen dublin erwischen können, rapid war gegen pahpos fast raus, sturm und austria waren auch knapp dran. andererseits: warum sollte ein euphorisierter lask, oder später mal ein anderes team nicht eine ähnliche sensation schaffen, wie eben heuer sturm und rapid? die top4 haben auch schon mal swarovski, admira, rapid und austria geheissen. in anderen jahren war austria salzburg und/oder sturm top, später der gak. und alle diese klubs haben tolle ec-ergebnisse erzielt. hallo? wir sind hier nicht in england! und das ist gut so. wie ook ps schon meinte: heuer mitnehmen was geht. es kommen auch wieder magerere jahre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 3. Oktober 2009 die ganze euphorie und die erfolge sind ja ganz nett. aber die lustige annahme, dass jetzt jahrzehntelang jedes jahr die 4 klubs die quali schaffen ist samt setzung etwas ...... befremdlich. schon diese saison hätte es salzburg gegen dublin erwischen können, rapid war gegen pahpos fast raus, sturm und austria waren auch knapp dran. andererseits: warum sollte ein euphorisierter lask, oder später mal ein anderes team nicht eine ähnliche sensation schaffen, wie eben heuer sturm und rapid? die top4 haben auch schon mal swarovski, admira, rapid und austria geheissen. in anderen jahren war austria salzburg und/oder sturm top, später der gak. und alle diese klubs haben tolle ec-ergebnisse erzielt. hallo? wir sind hier nicht in england! und das ist gut so. wie ook ps schon meinte: heuer mitnehmen was geht. es kommen auch wieder magerere jahre. Es kommen sicherlich wieder magere Jahre. Allerdings haben die vier Klubs den Vorteil, dass sie auf diesem Jahr jetzt setzungsmäßig aufbauen können. Sollte etwa allen vier Klubs nächstes Jahr noch eine Gruppenphase gelingen, dann wäre diese wohl auf Jahre hinaus zementiert. Dann hat man automatisch ein höhes Budget (die Einnahmen darf man nicht außer acht lassen) und kann auch dementsprechend bessere Spieler locken (auch mit der Perspektive Europacup) und höhere Gehälter zahlen, wobei ich betonen möchte, dass bei Rapid, Austria und vor allem Salzburg ohnehin schon sehr gut bezahlt wird. Lange Zeit waren wir in einer Negativspirale - jetzt könnte sich das Blatt wenden. Denken wir positiv 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 3. Oktober 2009 (bearbeitet) etwas ...... befremdlich. schon diese saison hätte es salzburg gegen dublin erwischen können, rapid war gegen pahpos fast raus, sturm und austria waren auch knapp dran. andererseits: warum sollte ein euphorisierter lask, oder später mal ein anderes team nicht eine ähnliche sensation schaffen, wie eben heuer sturm und rapid? Ich glaub dass die Teams ab nächsten Jahr ganz anders in die ersten Quali Runden rangehen, da man sieht dass man in der Gruppenphase nicht als klares abgeschlagenes Tabellenschlusslicht so abstinken muss wie zuletzt dreimal geschehen (zweimal Austria einmal Rapid in der CL) Und wenn wir einmal die Schwelle durchbrechen - was heuer drin ist - wie es bisher nur die Austria geschafft hat tut man sich deutlich leichter. Das man sich mit gelungenen Auftritten auch ein Auslandsticket holen kann alla dem Langen wird zusätzlich Auftrieb geben und es wird nicht der letzte Transfer bleiben nach der super Saison. Keine Angst wenn ma so weiterspielen und noch 2 halbwegse Jahre anhängen haben wir eh 5 Eurpacup Plätze Wobei die Top 4 nicht einzementiert sein muss, da hast Recht wobei ich Salzburg und Rapid jedenfalls als gesetzt in der Ösi Liga ansehe. bearbeitet 4. Oktober 2009 von Obsolet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 3. Oktober 2009 Wie gesagt, man darf nicht vergessen, was die Gruppenphase für einen Klub wie Rapid geldmäßig bringt. Natürlich kann man sich nicht immer so eine Euphorie erwarten, aber selbst mit einem dreimal ausverkauften Hanappi + Merchandising + Punktprämien kommt man da auf Einnahmen in Millionenhöhe. Sturm und der Austria gehts da nicht anders, und bei Budgets, die je nach Klub zwischen 8 und 15 Millionen Euro liegen, sind diese Einnahmen ein riesiger, nicht kalkulierter Posten. Und es wäre auch weiterhin klug, solche Einnahmen nicht zu kalkulieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 3. Oktober 2009 (bearbeitet) Dazu noch a Ergänzung: Der neue Modus kommt uns auch extrem entgegen wenn alles nach Plan klappt müsst sich unser Meister schon extrem blöd anstellen um nicht in eine Gruppenphase zu kommen. Man hätte 2 Chancen sich zumindest für die EL zu qualifizieren und wär beide Male gesetzt Daher den Meister kann man die nächsten Jahre fix in eine Gruppe einbuchen. Glaub net dass wir nochmals sowas wie gegen die Irländer erleben müssen. :aaarrrggghhh: Dazu wird es wohl mindestens ein Team von den anderen 2 Gesetzten schaffen (so war die Quote der Austria in den letzten 4 Jahren). Damit kann man von mindestens 2 Gruppenteilnehmern nächstes Jahr ausgehen - vorrausgesetzt Salzburg und Rapid holen noch 4, 5 Punkte heuer bearbeitet 3. Oktober 2009 von Obsolet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 3. Oktober 2009 (bearbeitet) Und es wäre auch weiterhin klug, solche Einnahmen nicht zu kalkulieren. das sehe ich ähnlich. Sturm hat zum beispiel diese saison überhaupt nicht mit dem EC budgetiert und man sieht nun, was da für ein toller übeschuss dabei herauskommt. und abgesehen vom geld verbessert das natürlich auch das standing der clubs von der perspektive für die spieler her. man stelle sich zb vor, Manuel Weber wäre im sommer doch zu Magna gegangen und würde jetzt anstelle der EL dort vor 3.000 leuten spielen. ich denke, diese erfolge werden auch die transfers in der zukunft ein bißchen beeinflussen, man muss nicht für ein paar euro mehr den verein wechseln, wenn man dann dort eine sportlich schlechtere perspektive hat. Stankovic wird sich bei Triest jetzt etwa in den arsch beissen, der wäre wenn er bei uns geblieben wäre gemeinsam mit Beichler, Jantscher und Hölzl im nationalteam. von den neuen sphären in punkto ablösesummen (ein großer dank hier an Napoli, die erstmals eine solche summe gezahlt haben) muss man gar nicht reden. Österreich ist auch in punkto scouting ausländischer vereine mittlerweile wieder sehr populär. kein vergleich zu den zuständen vor ein paar jahren. bearbeitet 3. Oktober 2009 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 3. Oktober 2009 das sehe ich ähnlich. Sturm hat zum beispiel diese saison überhaupt nicht mit dem EC budgetiert und man sieht nun, was da für ein toller übeschuss dabei herauskommt. Rapid hat heuer 700.000 kalkuliert (sehr okay wie ich finde) und hatte mit dem Aston Villa-Spiel schon 1.500.000 Euro netto verdient. Von der Gruppenphase will ich jetzt gar nicht sprechen, das ist alles nicht kalkuliert. Ich hoffe jetzt wirklich, dass sie bei uns nicht größenwahnsinnig werden und nächstes Jahr dann zB Gruppenphase kalkulieren, das kann ganz schnell in die Hose gehen. und abgesehen vom geld verbessert das natürlich auch das standing der clubs von der perspektive für die spieler her. man stelle sich zb vor, Manuel Weber wäre im sommer doch zu Magna gegangen und würde jetzt anstelle der EL dort vor 3.000 leuten spielen.ich denke, diese erfolge werden auch die transfers in der zukunft ein bißchen beeinflussen, man muss nicht für ein paar euro mehr den verein wechseln, wenn man dann dort eine sportlich schlechtere perspektive hat. Das ist ein ganz, ganz wesentlicher Punkt, den du da ansprichst. Ich glaube genau deshalb werden sich die Top 4 auch einzementieren. Die jungen Spieler, die was können, werden zu den vier Top-Mannschaften wechseln, weil sie dort auf höchstem Niveau spielen können und auch ausgebildet werden. Zudem sehen diese Spieler, dass bei Austria, Rapid und Sturm auf junge Spieler gesetzt wird und man sich dort ins Blickfeld spielen und ins Ausland kommen kann - es würde mich nicht wundern, wenn das quasi so 'Bayernartig' wird, dass die besten jungen Akteure eben auf vier Klubs konzentriert werden und somit der Abstand zwischen den ersten vier und dem Rest immer größer wird - jetzt über die Jahre gesehen, nicht unbedingt sofort... Auch finanziell werden sich diese Mannschaften - Salzburg ohnehin schon - in anderen Dimensionen bewegen... gut möglich, dass Rapid und Austria bald ein 20-Millionen-Euro-Budget aufstellen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heikki Perkele! Geschrieben 3. Oktober 2009 (bearbeitet) Sehe ich ähnlich. Denke, dass die Kluft zwischen den Top4 und dem Rest der BuLi-Mannschaften in den nächsten Jahren noch ein wenig breiter werden wird. Der LASK hält zurzeit zwar offensiv mit, aber wenn Wallner weiter so spielt, wird der auch nicht mehr lang in Linz sein.* Die 6 anderen Vereine spielen mit und die Talente dieser Vereine werden früher oder später an die Big 4 verkauft. Man kanns ja an der jetzigen Tabellensituation erkennen, wenn die Big 4 heute gewinnen ist die Punkte-Lücke bereits da. * apropos Wallner und Linz: vielleicht wurde Krankl damals missverstanden und er hat gemeint, "wenn Wallner in Linz spielt, wird uns ganz Europa um ihn beneiden"? bearbeitet 3. Oktober 2009 von heikki 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucheni Mokum 31 mei 1933 Geschrieben 4. Oktober 2009 Sturm hat realistische Chancen gegen PAO, die sind komplett von der Rolle. alle 5 spiele in der meisterschaft gewonnen, u.a. gegen aek und paok in der el eine niederlage und ein sieg wie kommst du bitte auf komplett von der rolle? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 4. Oktober 2009 alle 5 spiele in der meisterschaft gewonnen, u.a. gegen aek und paok in der el eine niederlage und ein sieg wie kommst du bitte auf komplett von der rolle? naja. wie oft haben sie denn zweistellig gewonnen? eben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts