Jump to content
unnerum

Online Semesterticket

24 posts in this topic

Recommended Posts

Wer von den Wiener Studenten hat diesen Service in Anspruch genommen?

Wie läuft das ab mit dem selbstständigen Ausdrucken? Könnte man sich theoretisch selbst ein Semesterticket erstellen, ohne jemals eines gekauft zu haben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Anscheinend druckst das Ticket schon selber aus. Dieses Ticket soll auch größer sein, als das Bisherige. Sollte dem so sein, könnte man sich ein solches Ticket eigentlich locker selber erstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

habs heuteausgedruckt. bezahlung nach anmeldung per bankeinzug oder visa. dann bekommt man ein pdf file mit dem ticket. man muss halt die matrikel nummer schon angeben, also im system bei den wienerlinien ist dann wohl vermerkt, ob gekauft/bezahlt. also es kann einem schon bei einer kontrolle passieren, dass man den studentenausweis herzuzeigen hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung, wie das bei den anderen Unis gehändelt wird. Auf der WU geht das ruck zuck. Da bekommst im selben Moment die Rückmeldebestätigung, wenn du den ÖH-Beitrag am SB-Terminal einzahlst und bist somit im System auch schon automatisch rückgemeldet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

habs heuteausgedruckt. bezahlung nach anmeldung per bankeinzug oder visa. dann bekommt man ein pdf file mit dem ticket. man muss halt die matrikel nummer schon angeben, also im system bei den wienerlinien ist dann wohl vermerkt, ob gekauft/bezahlt. also es kann einem schon bei einer kontrolle passieren, dass man den studentenausweis herzuzeigen hat.

steht in den AGB, dass man den studentenausweis mithaben muss, für den fall einer kontrolle?

Share this post


Link to post
Share on other sites

steht in den AGB, dass man den studentenausweis mithaben muss, für den fall einer kontrolle?

Kannst mal annehmen. Sonst hätten personalisierte Fahrscheine auch relativ wenig Sinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hinweis: Bei Kauf eines Tickets für Studierende ist der Studierenden- ausweis der jeweiligen Studienein- richtung bzw. eine Berechtigungs- karte der Wiener Linien mitzuführen.

Ansonsten ist für Inhaber eines behördlichen, österreichischen Lichtbildausweises die Angabe des mitzuführenden Ausweistyps nicht erforderlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, steht sogar auf dem semesterticket selbst oben!

ausschauen tuts nicht so aufwendig für photoshopkönner, allerdings ist irgendein seltsamer bar-code oder so oben....

ich war begeistert wie ich das zum ersten mal gehört hab, ausdrucken usw. ging auch ohne probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

amüsant find ich ja, dass man ohne probleme prüfungen machen kann ohne den studentenausweis aber wenn man ohne studentenausweis mit den öffis unterwegs ist und einen depperten kontrolleur erwischt muss man zahlen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...