Sonstiges aus Spanien


Jordi

Recommended Posts

Athletic Bilbao trennt sich erwartungsgemäß von Trainer Marcelo Bielsa. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Ernesto Valverde übernimmt das freie Traineramt bei Athletic.

Der Ex-Valencia-Trainer hat bei den Basken schon von 2001-2005 gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Österreichs bestes Fußballportal

Rene Maric ist noch lange nicht fertig mit dem Blick auf die U21-EM in Israel. Nun widmet er sich aber endlich dem neuen alten Europameister. Spanien lebte bei diesem Turnier von offensivem Ballbesitzspiel und vor allem von seinen Stars Isco und Thiago Alcantara. Hier der erste Teil unserer Spanien-U21-Analyse!

http://www.abseits.at/fusball-international/spanien/u21-em-ruckblick-auf-die-leistung-der-spanischen-juniorennationalmannschaft-1/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Österreichs bestes Fußballportal

Wir schulden euch noch den zweiten Teil unseres Rückblicks auf die spanische Juniorennationalmannschaft. Die spanischen Fußballfans werden sich auch in der Zukunft keine Sorgen um ihre Nationalteam machen müssen!

http://www.abseits.at/fusball-international/spanien/u21-em-ruckblick-auf-die-leistung-der-spanischen-juniorennationalmannschaft-2/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Grad erst gelesen dass Rayo keine Erlaubnis für EL vom spanischen verband bekommt?!?!?! weiss da jemand was genaues?

Rayo hat auch in zweiter Instanz keine UEFA-Lizenz erhalten. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten. Auch Espanyol hat übrigens keine UEFA-Lizenz mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
¿Por Qué?

http://www.independent.co.uk/sport/football/european/exclusive-real-madrid-and-barcelona-face-removal-of-privileges-8749147.html

Na boom.

Ich bin gerade recht angebunden, weshalb ichs nur überflogen bin: Ich hoffe es geht da nur um den Entzug einiger Privilegien, nicht um eine Totalumstellung des Status als Mitgliederverein. wäre genau die falsche Entwicklung für den Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

wäre genau die falsche Entwicklung für den Fußball.

Was unterscheidet einen Socio von Real oder Barcelona von einem Socio eines "SAD"-Klubs (also alle Profiklubs in Spanien, ausser Real, Barca, Athletic und Osasuna)? Das man einen Präsidenten wählen "darf" der durch steuerliche Begünstigungen in der Lage ist "Wahlverprechen" in Form von Rekordtransfers abzugeben? Irgendwann (vermutlich vor langer Zeit) ist da doch der "Mitgliederverein"-Gedanke doch (zwangsläufig) längst auf der Strecke geblieben.

Das die EU über dieses Wettbewerbsrecht versuchen wird die oft priviligierten und sich in rechtlichen Grauzonen befindlichen Fussballvereine stärker zu regulieren, darüber stößt man immer öfter, keine Ahnung was ich davon halten soll. Man kann das auch ja aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachten. Der user unerum kennt sich mit der Materie etwas aus.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Was unterscheidet einen Socio von Real oder Barcelona von einem Socio eines "SAD"-Klubs (also alle Profiklubs in Spanien, ausser Real, Barca, Athletic und Osasuna)? Das man einen Präsidenten wählen "darf" der durch steuerliche Begünstigungen in der Lage ist "Wahlverprechen" in Form von Rekordtransfers abzugeben? Irgendwann (vermutlich vor langer Zeit) ist da doch der "Mitgliederverein"-Gedanke doch (zwangsläufig) längst auf der Strecke geblieben.

Das die EU über dieses Wettbewerbsrecht versuchen wird die oft priviligierten und sich in rechtlichen Grauzonen befindlichen Fussballvereine stärker zu regulieren, darüber stößt man immer öfter, keine Ahnung was ich davon halten soll. Man kann das auch ja aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachten. Der user unerum kennt sich mit der Materie etwas aus.

Der allgemeine Grundgedanke.

Ein Mitgliederverein gehört den Fans und darf per Definition nicht Gewinn ausgerichtet sein. Also können auch keine Owner kommen, den Verein übernehmen und Milliarden hineinbuttern (Chesea, City, etc.) was mmn dem Fußball schadet.

Dass die spanischen Vereine, bzw. der Staat dabei einiges falsch gemacht haben steht außer Frage, aber diese Dinge kann man im kleinen korrigieren. Ich denke dass die Bayern da ein Vorzeigefall für dieses Modell sind, an dem gemessen werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ja, der allgemeine Gedanke ist vielleicht schön - aber hat halt dann wenig mit der Praxis bzw. der Realität bei Klubs in der Größenordnung von Real oder Barcelona zu tun. Da werden (vermutlich) eher rechtliche Umstände für den "sportlich-wirtschaftlichen Wettbewerb" ausgeschöpft, das hat doch mit klassischem Vereinswesen ("nicht gewinnorientiert") ja in Wirklichkeit kaum was zu tun.

Mitgliedervereine die anno 2013 "Sinn" ergeben imho - heißen eher: FC United Of Manchester, AFC Wimbledon, Austria Salzburg von mir aus... aber eher nicht FC Barcelona, Real und auch nicht Bilbao (wobei die ja ihre baskische Rekrutierungspolitik natürlich bzw. ihre Tradition sehr ernst nehmen).

ps: nachträgliche Anmerkung. Wobei der Hauptgrund für die wirtschaftliche Dominanz von Real und Barcelona ja zu einem beträchtlichen Anteil in der Aufteilung der TV-Gelder zu begründen ist und nicht unbedingt weil im "Besitz" der Mitglieder.

Posting mit zusätzlichen Informationen zum Indepedent-Artikel:

Spanish Sport Law (1990), Aditional Provision Seventh:

"At the time this Act comes into force, those clubs that participate in official competitions of a professional nature in the football modality and that have obtained a positive net capital balance in the audits commissioned by the Professional Football League since the 1985-1986 season, will be able to maintain their present legal structure, unless there is an agreement to the contrary from their assemblies".

Also darum hat auch Osasuna wohl den Mitgliederverein Status behalten dürfen. Das viele spanischen Klubs hoch verschuldet sind und dabei nicht die selben Umsätze wie die zwei großen Klubs generieren, ist ja auch kein Geheimnis. Inwiefern da die Zwangsumwandlung der Klubs in "S.A.Ds" seit 1990 da reinspielt wär auch eine ganz interessante Fragestellung.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wichtiger Spieler

Ich dachte mir ich bin hier noch am passendsten ...

Und zwar: Ich versuche mit einem Freund von mir, der ebenfalls Blogger ist, einen großen Blog zu machen, wobei jeder bei seinen Gebieten bleibt.
Ich schreibe über Großbritannien und Leeds United, eine Freund von mir über Italien und CFC Genoa, dann versuche ich gerade noch einen Bekannten dazu zu überreden zu uns zu wechseln und über Frankreich und den AS Monaco zu schreiben und nun suche ich noch jemanden für Spanien.
Verein ist grundsätzlich egal ... Praktisch wäre aber wenn es nicht Real und Barca wäre um nicht Parteiisch zu sein, da sich da ja viele Fans spalten!

Wer also Lust hat zu bloggen und Interesse hätte, der soll mir bitte ein Nachricht schreiben:

Wer mal einen Blick auf den Testblog werfen will, bitte hier klicken: http://kickineurope.wordpress.com/

PS: Der Name ist nur vorübergehend!

Verzeiht mir das Offtopic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.