Auto Bild


p1

Recommended Posts

Ich will immernoch gerne wissen wieso VW hoffen soll, dass der Scirocco ein _schlecht_ kopierter C30 ist.

Weil die beiden Fahrzeuge in unterschiedliche Richtungen ausgelegt sind. Der C30 wird eigentlich durchgängig als komfortorientiert beschrieben, während der Scirocco für einen Fronttriebler eine sehr gute Agilität und Sportlichkeit besitzt. Das ist natürlich klar, weil es bei VW in der Kompaktklasse eh schon den Golf gibt, alles andere wäre schwachsinnig. Der C30 sollte Premiumanspruch haben und den großen 3 ein bißchen Dampf machen, was wohl nicht geglückt ist.

Aus meiner persönlichen Sicht ist der C30 einfach nicht zu Ende gedacht worden. Beispiel Design: Hinten ein mutiges Heck, vorne NULL Weiterentwicklung vom gewöhnlichen 0815-Volvo...

@topic: wer die Autoblöd liest ist selber schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Naja, der volvo C30 ist meiner Meinung nach ein moderna Shooting Brake. Genauso wie der Scirocco. Natürlich ist Volvos Anspruch der an Komfortablität, aber dennoch wollte man mit dem C30 sportlichkeit ebenso herausstreichen. Das Problem ist eben, dass man die eh schon üblichen Gadgets eingebaut hat und den Volvo auf den Markt geworfen hat.

Hier sieht man den ersten Volvo Shooting Brake. Man sieht, dass Volvo nicht auf Innovation gehen wollte, sondern auf ein altes Konzept zurückgreifen wollte, was meiner Meinung nach sehrwohl geglückt ist. Mit dem T5 hat man dann auch noch ein Topmodell hingelegt, dass eben eindeutig sportlich ausgerichtet ist, wobei er nie an den 480 Turbo :allaaah: herankommen wird.

Gefahren bin ich den T5 leider noch nicht, aber der C30 ansich ist doch ein sehr tolles Auto, und auf keinen Fall ein Kompaktwagen ala Golf. click

Der Scirocco hingegen hat seine Wurzeln eben nicht in einem alten Autosegment, er ist extra neu in diesem, einem in dem Volvo seit Urzeiten Autos baut, erfunden worden. Natürlich ist der Scirocco als proletoide Sportrakete für Wötherseefans und ebenso als Yuppie-City-Coupe(ich nenns mal so) gebaut worden und der C30 als Mini Coupe mit BMWschen Inhalt, aber dennoch ist der Scirocco im gleichen Segment wie der C30 angesiedelt worden und schaut für mich wie ein C30 mit Golfschnauze aus. Technishc kann ich keine Aussage zum Scirgolfo geben, weil ich noch nicht mit ihm gefahren bin. Müsste ich mich allerdings entscheiden würde ich den C30 nehmen. Liegt aber vielleicht auch an meinem Volvo-Shooting-Brake-Fandasein.

Und wegen Null Weitereintwicklung: Der Scirocco zeigt eben für mich Designmäßig nichts was der Golf nicht auch hat außer eben eine verkürzte C-Säule, die ihn Couemäßig wirken lässt. Innovativ sind beide nicht, aber das sind BMW und Mercedes Autos auch zu 99% seit 30 Jahren nicht und dennoch gehen sie weg wie die warmen Semmeln.

bearbeitet von blackened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen Null Weitereintwicklung: Der Scirocco zeigt eben für mich Designmäßig nichts was der Golf nicht auch hat außer eben eine verkürzte C-Säule, die ihn Couemäßig wirken lässt. Innovativ sind beide nicht, aber das sind BMW und Mercedes Autos auch zu 99% seit 30 Jahren nicht und dennoch gehen sie weg wie die warmen Semmeln.

und der C30 nicht gerade. Klar hat der C30 auch seine Abnehmer und Fans, aber für so individuell, wie er gerne präsentiert wird, ist er eben auch nicht. Und das Shooting Brake Konzept wird beim Scirocco einfach (in anderer Ausrichtung) stimmiger umgesetzt. Dass die Wörthersee-Fraktion ein gefundenes Fressen hat, ist natürlich unausweichlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

und der C30 nicht gerade. Klar hat der C30 auch seine Abnehmer und Fans, aber für so individuell, wie er gerne präsentiert wird, ist er eben auch nicht. Und das Shooting Brake Konzept wird beim Scirocco einfach (in anderer Ausrichtung) stimmiger umgesetzt.

Das ist dann eben nurmehr eine Frage des Geschmacks. Individuell ist der C30 natürlich nicht. Im Gegenteil, die machart ist schon 40 Jahre alt. Eher ist es interessant zu sehen, dass viele den Scirocco als innovativ ansehen was er meiner Meinung nach ebensowenig ist. Für VW ist's jedoch Neuland, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Ist nicht der erste Test bei dem er verliert. Der Golf wurde vorschnell aufn Markt geworfen, weil (wie schon erwähnt) der alte in der Produktion zu teuer war. Klar, dass da nix gscheites rauskommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.