LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 9 runden sind gespielt, damit ist das erste meisterschaftsviertel bereits vorüber. Der LASK steht als 5. mit 15 punkten und einem torverhältnis von 13:14 nicht gut und nicht schlecht da. die ersten neun runden waren eigentlich größtenteils negativ geprägt, selten wurde guter fußball geboten und abseits des rasens scheint auch einiges nicht zu stimmen (budimir, veselic, klein usw.) mit dem knappen aber verdienten sieg gegen die mattersburger wurde das viertel aber dennoch halbwegs versöhnlich abgeschlossen. positiv für mich: -die neuverpflichtungen -gegen die letzten 5 der tabelle konnte man 5 mal gewinnen -irgendwie verspüre ich gerade einen aufwertstrend was das spielerische anbelangt, warum auch immer -man liegt trotz 4 niederlagen gegen die ersten 4 nicht weit weg von der spitze negativ: -spielerische komponente -gegen die ersten 4 setzte es 4 niederlagen -wie oben schon geschrieben, das "drumherum" -man "vergisst" irgendwie nach einem anfänglichen hoch schon wieder auf die jugend -zuschauerzahlen prognose/hoffnung: -spielerisch läufts jetzt mit dem comeback von weissenberger, der verpflichtung von prager und einer eventuellen baldigen genesung von wendel besser -man kann auch gegen die "top-teams" der liga punkten, vor allem zu hause sollte man gegen sturm und salzburg besser aussehen als auswärts -nach den nächsten 9runden ist man weiter vorne dran 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 Die genauen Details hast du bereits treffend beschrieben. Also mit der Anzahl der geholten Punkte müssen wir wohl oder übel zufrieden sein, dass wir gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte ausnahmslos gewonnen haben ist fein, gleichzeitig sieht man aber, wie weit wir von den großen 4 der Liga spielerisch und auch abseits des Fußballs entfernt sind. Es wird in etwa so werden wie letzte Saison, von Gefühl her nie richtig weit weg und doch im entscheidenden Moment nicht clever/glücklich genug. Die Mannschaft scheint jedoch jetzt endlich sich zusammenzuraufen, Zeit wird es ja bevor der Herbst hinüber ist. Als großer Fan von Piermayr, Rasswalder und Co würde ich mir zwar mehr Spielpraxis für die jungen wünschen, gleichzeitig auch ein bisschen Flexibilität um zB: Rasswalder hinten links und Wisio nach innen zu verschieben, um nicht Kablar zu benötigen, der einfach in wichtigen Spielsituationen hinten an ist. Wenn jetzt endlich auch noch die Spielgenehmigungen für gewisse Herrschaften eintreffen wäre ich auch nicht unglücklich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lask-Jussi Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 Punktemässig müssen wir sehr sehr zufrieden sein. Wir haben 15 Punkte nach 9 Spielen was hochgerechnet(i weiss dass man das so nicht werten soll) 60 Punkte werden könnten. 1 SK Rapid Wien 69 2 FC Red Bull Salzburg 63 3 FK Austria Magna 58 4 SK Puntigamer Sturm Graz 56 5 SV Mattersburg 53 6 LASK Linz 53 7 SV Josko Fenster Ried 38 8 Cashpoint SCR Altach 36 9 SK Austria Kelag Kärnten 33 10 FC Wacker Innsbruck 29 Tabelle 07/08 Das wäre letzte Saison der 3. Platz geworden und das ist der Platz den ich mir heuer vorstellen würde. Wir werden zwar gg die 5 hinter uns platzierten nicht alle Spiele gewinnen , aber dafür sicher gg die 4 vor uns platzierten endlich auch mal Punkte holen. Wenn Weissenberger wieder fit wird für 90 Minuten, Prager seine Leistung bestätigen kann und wir endlich einmal mit 2 Stürmern spielen können, ohne dass Vastic oder Mijatovic der 2. Stürmer sind, dann bin ich sehr sehr zuversichtlich. Letzte Saison hatten wir auch des öfteren sehr sehr viel Glück, das gleicht sich diese Saison gleich von Anfang an aus: wir haben genausooft Glück wie auch Pech. Für die 2. 9 Runden wünsche ich mir: 1. Mehr Fans im Stadion 2. Veselic und Budimir bekommen ihre Freigabe (oder zumindest erfahren wir Fans mal was da los ist) 3. 15 oder mehr Punkte aus den 9 folgenden Spielen 4. Schöner Fussball auf der Gugl 5. Junge Spieler öfter einwechseln 6. null Einsatzminuten für Kablar und Mijatovic 7. und dann endlich diese Aufstellung -----------------------------------------Cavlina------------------------------------------ --Gansterer-------------Hoheneder----------------Baur-----------------------Wisio-- -----------------------------------------Prager------------------------------------------- --Salmutter------------------------------------------------------------Weissenberger-- -----------------------------------------Vastic-------------------------------------------- -----------Veselic(Budimir)-------------------------Mayrleb---------------------------- Einwechslungen: 60 Minute : Klein für Vastic (Salmutter rückt ins OM Klein RM) 78 Minute : Saurer für Weissenberger 87 Minute : Freudenthaler für Mayrleb Dann gg Sazburg vor 14000 Zusehern wieder ein 4:1 und i will ewig weiter träumen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linzer_ASK LASK ein Leben lang . Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 7. und dann endlich diese Aufstellung -----------------------------------------Cavlina------------------------------------------ --Gansterer-------------Hoheneder----------------Baur-----------------------Wisio-- -----------------------------------------Prager------------------------------------------- --Salmutter------------------------------------------------------------Weissenberger-- -----------------------------------------Vastic-------------------------------------------- -----------Veselic(Budimir)-------------------------Mayrleb---------------------------- Einwechslungen: 60 Minute : Klein für Vastic (Salmutter rückt ins OM Klein RM) 78 Minute : Saurer für Weissenberger 87 Minute : Freudenthaler für Mayrleb Dann gg Sazburg vor 14000 Zusehern wieder ein 4:1 und i will ewig weiter träumen Panis!?!?!? panis dann statt wisio auf der linken verteidiger seite 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzwenger LASK Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 prognose vor beginn der meisterschaft: kampf um platz 3 mit der austria prognose nach erstem meisterschaftsviertel: kampf um platz 4 mit sturm wir werden gegen die großen punkten (zb. salzburg, sturm daheim, oder ein ermauertes 0:0 in wien), dafür werden wirds gegen kärnten und ried um ein eck schwerer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linzer_ASK LASK ein Leben lang . Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 da würd ich mir nicht so sicher sein mit einem 0:0 in wien....sei dia ned so sicha...nur weil ma mal ein 4:4 geholt haben.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportsfreund 1908 Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 Panis!?!?!? panis dann statt wisio auf der linken verteidiger seite ... und dass Salmutter auf der rechten Außenbahn nicht funktioniert, hat man gegen Wels schon gesehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lask-Jussi Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 @ sportsfreund: es passt gar nicht zu dir,dass du nach einem schlechten spiel schon etwas als unmachbar hinstellst. Ich habe das gefühl dass es in den beiden testspielen die ich mit ihm auf der rechten seite gesehen habe, ganz passabel funktioniert hat. denke es wäre eine option gerade wenn ja auch sein pendant oft den weg in die mitte sucht(weissi). einmal der und einmal der in die mitte ziehen, einmal der und einmal der an der flanke durchgehen und unser spiel wird sehr variabel. Panis statt Wisio sehe ich nicht unbedingt als so passend und zwar deswegen da wir sonst nur 2 grosse und 2 kleine in der Verteidigung hätten. Es würde etwas bringen wenn Panis schneller wäre als Wisio aber das ist er nicht. Auch mir ist aufgefallen dass Panis in meiner Startelf fehlt aber wenn er uns als Joker helfen kann find ichs auch ok. Seine Leistung gg Mattersburg fand ich nicht gut. Die Leistung von Wisio passte meiner Meinung nach er hatte hinten nix zu tun und wollte zumindest nach vorne. Offensiver wird Panis auch nicht werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linzer_ASK LASK ein Leben lang . Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 panis würde ich nie auf die ersatzbank setzen..in meinen augen hat wisio fast andauern fehlpässe produziert...nach deiner aufstellung würde ich ihn als LV agieren lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 Sorry, aber einen Christoph Saurer, der gerade wieder etwas besser in Form kommt, würde ich in der derzeitigen Phase sicher nicht aus den ersten 11 rausnehmen, denn dieser Bursche hat sicher mindestens soviel offensives Potential wie ein Salmutter, welcher für mich eher mit Prager ein Spielgestalter und Lenker/Denker ist, der dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Endlich haben wir nämlich auch außer Vastic Varianten für einen Spielaufbau, die in dieser Saison unbedingt mehrmals erprobt gehören, wenn man nicht ein FC IVO sein will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzwenger LASK Beitrag melden Geschrieben 24. September 2008 da würd ich mir nicht so sicher sein mit einem 0:0 in wien....sei dia ned so sicha...nur weil ma mal ein 4:4 geholt haben.... bin ma eh ned sicher, aber i glaub, dass sturm+salzburg auswärts weit nicht so stark sind wie daheim und gegen rapid und austria auswärts auf konter zu spielen uns mehr entgegenkommt als daheim das spiel machen zu müssen soll heißen statt 0 Punkte sollten 4-5 möglich sein dafür gegen altachriedkapfenbergkärntenmattersburg nurmehr 9-10 statt 15 in summe kummt dann eh dasselbe raus, nur direkte konkurrenten hättma geschädigt, das spiel gegen sturm sollte halt unbedingt gewonnen werden, 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lask-Jussi Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 24. September 2008 Laola1-Interview mit unserem Ivo "Unser Ziel ist kein UEFA-Cup-Startplatz" Gegen Polen bestritt Vastic sein bisher letztes Spiel für das ÖFB-TeamWien - Seit knapp drei Monaten ist die Heim-Europameisterschaft in Österreich Geschichte. Aber sie hat hinterlässt immer noch Spuren - besonders bei Ivica Vastic. Der LASK-Kapitän musste in der bisherigen Saison schon mit mehreren kleineren Blessuren kämpfen - zuletzt kam er im Heimspiel gegen Mattersburg (2:1) wegen einer Muskelverspannung im Rücken erst nach der Pause zum Einsatz. Beim "Rückspiel" am Mittwoch (19:30 Uhr) im Pappelstadion wird der jeweils zweifache Saison-Torschütze und Assistgeber allerdings wohl wieder von Beginn an spielen. Zuvor spricht Ivica Vastic im LAOLA1-Interview über die kurze Regeneration nach der EURO, bescheidene Ziele und die Wichtigkeit der Integration von jungen Spielern. LAOLA1: Am Samstag wurdest Du gegen Mattersburg trotz einer Rückenlädierung eingewechselt. Hat es seitens LASK-Arzt Milan Toljan wirklich ein Spielverbot gegeben? Ivica Vastic: Ich hatte kein Spielverbot. Es war viel mehr so ausgemacht, dass ich einfach nicht von Anfang an spiele, sondern später eingewechselt werde. Nachdem wir in Rückstand gelegen sind, haben wir es dann riskiert. LAOLA1: Toljan meinte auch, dass Dir die kurze Pause nach der EURO nicht unbedingt gut getan hat. Wie fühlst Du dich körperlich? Vastic: Es ist zugegeben nicht einfach, weil ich mich nach der Europameisterschaft nicht wirklich ausruhen habe können. Ich hatte dann auch keine regelmäßige Vorbereitung auf die Liga. Deshalb habe ich auch immer wieder leichte Blessuren - aber ich muss mich einfach bis zum Winter durchbeißen. LAOLA1: Apropos EURO: Das Sportereignis ist nun drei Monate her. Mit ein wenig Abstand betrachtet: War es für Dich letztlich der Traum, wie Du ihn Dir erfüllen wolltest? Vastic: In jedem Fall. Die ganzen Mühen, die ich dafür auf mich genommen habe, waren es in jedem Fall wert. Im Nachhinein ist es nur bedauerlich, dass die Zeit für die Regeneration gefehlt hat, weil die Bundesliga gleich wieder begonnen hat. Diese Auswirkungen spüre ich natürlich, aber das liegt auch nicht in meiner Schuld. In anderen Ländern wird später angefangen, bei uns eben früher. LAOLA1: Nach der EURO wurdest Du bisher nicht mehr berücksichtigt. Hat Dich das enttäuscht? Vastic: Eigentlich nicht, weil ich damit mehr oder minder gerechnet habe. Ich hatte auch keinen Kontakt zu Teamchef Karel Brückner oder seinen Assistenten Jan Kocian bzw. Andreas Herzog. LAOLA1: Kommen wir zum LASK: Wie fällt dein Fazit des ersten Viertels aus? Vastic: Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Wir haben genug Punkte gesammelt und ich hoffe, dass es im kommenden Viertel noch mehr werden. LAOLA1: Dein Freund Andrej Panadic hat auch sein erstes Liga-Viertel als Trainer hinter sich. Zufrieden mit ihm? Vastic: Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist für alle Spieler da, lässt gut trainieren und macht eine ehrliche Arbeit. Also da gibt es von meiner Seite nichts auszusetzen. LAOLA1: Ziel des LASK wird wohl ein UEFA-Cup-Startplatz sein. Ist ein Platz unter den Top 3 realistisch? Vastic: Unser Ziel ist kein UEFA-Cup-Platz - wir versuchen viel mehr einen gesicherten Mittelfeld-Rang zu erreichen. Außerdem haben wir sehr viele junge Spieler in unseren Reihen und da müssen wir darauf bedacht sein, dass wir sie schmerzlos integrieren können und für die Zukunft dementsprechend aufbauen können. LAOLA1: Irgendwann wird eben ein größerer Schnitt kommen und die Routiniers wie Baur, Mayrleb und Du werden sich verabschieden. Befürchtest Du ein Mattersburg-Schicksal? Vastic: Das werden wir sehen und kann man vorher nicht sagen. Wichtig wird einfach sein, dass wir nach unten keine Probleme haben, so dass die jungen Spieler auch spielen sowie Erfahrung sammeln können und einen Platz in der Mannschaft finden. So können sie eine Stütze des Vereins werden und insgesamt findet dann am ehesten ein reibungsloser Umbruch statt. LAOLA1: Der Verein hat im Mittelfeld ordentlich aufgerüstet. Denkst Du, dass im Angriff vielleicht ein zusätzlicher Mann mit Qualität wichtiger gewesen wäre? Schließlich können Du oder Mayrleb auch einmal länger fehlen... Vastic: Ich hoffe, dass wir in erster Linie alle gesund bleiben. Auf der anderen Seite ist es so, dass wir im Winter immer noch jemanden holen können, wenn Handlungsbedarf besteht. LAOLA1: Nächste Woche wirst Du 39 Jahre alt. Wie sieht momentan die Tendenz aus, dass Du auch mit 40 noch Bundesliga-Fußball spielen wirst? Vastic: Im Moment kann ich dazu noch nichts sagen. Ich schaue immer von Jahr zu Jahr und für die kommende Saison wird die Entscheidung noch fallen. LAOLA1: Deine Wünsche zum 39. Geburtstag? Vastic: Einfach gesund zu bleiben. Bernhard Kastler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Beitrag melden Geschrieben 5. Oktober 2009 ich hol diesen thread wieder mal raus: die erste runde im 2. meisterschaftsviertel ist bereits gespielt, deswegen ist es an der zeit zurückzublicken auf das erste viertel. von der letztjährigen saison ist nicht mehr viel übrig, viel wurde verbessert, an einigem muss aber noch gearbeitet werden. interessant ist auch dass man letztes jahr zu diesem zeitpunkt 4 punkte mehr hatte und punktgleich mit den 3. platzierten salzburgern auf platz 4 lag. ausserdem bekam man 10 tore weniger, schoss dafür aber um 12 mehr. meine bilanz: positiv: -unser neuer trainer, sein umfeld und die damit verbundene scheinbare ruhe im verein -die attraktive spielweise bzw unsere offensivabteilung -das aufblühen eines roman wallner, thomas prager und co. -man schafft es nach heftigen schlappen sich schnell zu rehabilitieren-->gilt auch für rückschläge im spiel (austria zu hause und sturm auswärts) -das "zusammenrücken" der fanclubs -die faire spielweise -ähnlich wie letztes jahr zu diesem zeitpunkt: gegen die "kleinen" konnte man ordentlich punkten, die austria und red bull brachte man an den rande einer niederlage negativ: -unser gesamtes defensivverhalten (speziell das verhalten bei hohen bällen, egal ob lange bälle hinter die verteidigung oder von der seite in die mitte geschlagene bälle) -wendel´s nicht gelungenes comeback bzw. weissenberger auch noch immer nicht wirklich zurück -teilweise die zuseherzahlen (die linzer fußballinteressierten scheinen aber schön langsam aus ihren löchern zu kriechen) -die kaderdichte ist meiner meinung nach einfach zu gering -vorsprünge werden zu leichtfertig hergeschenkt (siehe die 4:3 führung gegen die austria, den 2:1 vorsprung gegen red bull und jetzt auch die 3malige führung gegen ried) hoffnung/erwartung/prognose: -bis zur winterpause erwarte ich mir einen ähnlichen verlauf der meisterschaft wie bisher dennoch: -wir haben noch 6 auswärtsspiele und 3 heimspiele. wobei 5 der 6 auswärtsspiele gegen schlechter platzierte teams gespielt werden und alle 3 heimspiele gegen besser platzierte. hier heißt es höllisch aufpassen dass man nicht wieder in einen negativlauf gerät. -von der 10. - 19. runde konnte man letztes jahr nur 3 punkte erobern, das sollte heuer doch eine spur besser werden wie sieht eure bisherige bilanz aus und was erwartet ihr euch bis zur winterpause? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Machiavelli scientia potentia est Beitrag melden Geschrieben 5. Oktober 2009 Du hast eine gute Zusammenfassung geliefert. Als Hoffnung möchte ich nur noch eine radikale Verbesserung des Defensivverhaltens hinzufügen, denn das ist das hervorstechendste Problem. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 Ja, generell bin ich zufrieden mit dem 1. Viertel, wir haben eigentlich durchwegs tollen Fußball geboten, auch große Teams an den Rand einer Niederlage gebracht, nur die Effizienz und die Defensive sind noch verbesserungswürdig. Wenn Hamann es schafft, die Abwehr irgendwie zu stabilisieren, dann habe ich für die nächsten Spiele überhaupt keine Bedenken, dass es ähnlich negativ wie letztes Jahr laufen könnte, dazu ist die Stimmung im und um den Klub herum aktuell viel zu positiv. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts