Recommended Posts

• 1 month later...
blablabla

will jetzt mal keinen neuen Thread eröffnen, aber ich hätte mal eine Frage:

ich kenn mich mit Grafikkarten echt absolut gar ned aus. Letzte Woche hats bei meinem Laptop den Grafikprozessor zamghaut, nachdem ich den neuen Fußballmanager 2009 gespielt hab.

Da sind die Grafikkartenanforderungen wie folgt:

3D-beschleunigte 128 MB Grafikkarte oder gleichwertig (muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen)

bei Pro Evolution Soccer 2009, habe ich auch auf meinem Laptop, sind diese Anforderungen:

GeForce FX or Radeon 9700th Pixel / Vertex Shader 2.0 and 128 MiByte VRAM.

PES 2009 läuft bei mir ohne Probleme, nach dem Spielen von FM 2009 gab es welche und der Laptop musste in die (teure) Reparatur.

Ich hab die Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7200 aber weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso das eine Spiel funktioniert und das andere nicht. Woran kanns liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, wenn du wirklich nur Fußballsimulationen und -manager spielst, reicht eine ganz billige Karte mit SM 2.0 aus, z.B. eine ATI Radeon X1550 (die hat sogar SM 2.0, sollte also auch noch für einige zukünftige Spiele der PES un FM-Reihe reichen).

Aber hast du PCI-Express (auch bekannt als PCIe oder PEG) oder AGP?

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, wenn du wirklich nur Fußballsimulationen und -manager spielst, reicht eine ganz billige Karte mit SM 2.0 aus, z.B. eine ATI Radeon X1550 (die hat sogar SM 2.0, sollte also auch noch für einige zukünftige Spiele der PES un FM-Reihe reichen).

Aber hast du PCI-Express (auch bekannt als PCIe oder PEG) oder AGP?

Da wär halt die Frage ob sowas in einen Laptop reingeht, ich kenn mich in dem Bereich absolut gar ned aus.

zum zweiten:

da müsst ich ehrlich gesagt nachschaun, aber der Laptop ist grad ned da...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

ähhmmm du bekommst eine normale grafikkarte ganz sicher NICHT in ein notebook.

du kannst das notebook maximal zur reparatur einschicken... garantie wäre halt von vorteil...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Grafikkartentausch bei Notebooks/Laptops, ist grundsätzlich wesentlich "komplexer" als bei einem herkömmlichen Desktop PC.

Da du aber eine Nvidia Karte in deinem Laptop hattest, solltest du als erstes herausfinden, ob diese Karte in einem MXM Slot (standardisierte Grafikkarten Schnittstelle für Nvidia Laptopgrafikkarten) sitzt.

Wenn Ja, besteht Hoffnung auf vereinfachte Aufrüstbarkeit!!

Wenn Nein, besteht kaum Hoffnung eine Aufrüstung durchführen zu können!

Näheres zu:

MXM

Fallbeispiel zur Aufrüstung von GraKas in Laptops

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Da wär halt die Frage ob sowas in einen Laptop reingeht, ich kenn mich in dem Bereich absolut gar ned aus.

zum zweiten:

da müsst ich ehrlich gesagt nachschaun, aber der Laptop ist grad ned da...

Sorry, ich hab übelesen, dass es sich um einen Laptop handelt.

Normale grakas kriegt man da nicht rein und auch MXM-Grakas findet man im Einzelhandel nur schwer, also wird dir wahrscheinlich nix anderes übrigbleiben, als die karten beim Hersteller vom Laptop umzutauschen. Das kann aber recht teuer werden, alo würd ich mich vporher erkundigen, damit du weißt, ob sich das überhaupt auszahlt oder ob es nicht sinnvoller ist, sich einen neuen laptop zuzulegen.

Edit: Es gibt wohl doch eine Möglichkeit, MXM-Karten käuflich zu erwerben, außer auf ebay o.Ä.: http://www.mxm-upgrade.com/store.html

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag