Recommended Posts

flachzange1987 schrieb vor 2 Stunden:

Ich möchte mich hier mal zu den "Runen" äußern, ich finde ich kann den meisten hier einen anderen Blick geben, ganz ohne Aufregung und Einordnung von woke bis Empörungsmaschinerie.

Unser SK Sturm ist ja nicht nur ein Verein, sondern nach RBS sicher der mit der größten Reichweite in Europa, teilweise sicher auch weltweit (aber da wirds mühsam jemanden in Vietnam Sturm Graz zu eklären :-) ). Und weil Sturm Graz nicht nur ein Fußballverein im Mikorkosmos des Stadion Graz oder des Landes Steiermark ist, muss man durchaus potentielle PR-Schäden mitdenken. 

Man agiert -- zum Teil natürlich und nicht hauptsächlich -- im gesellschaftlichen Rahmen, vor allem, wenn man sich den gerne anhängt, wenn es um nette Themen geht (Die Kurve dankt in CoVID, man hat ein Frauen-Team seit 2012, Say no to Racism, etc.) Und in diesem Rahmen gilt es auch Dinge zu betrachten, die auf einen zurückfallen können. Als GF ist das deine Aufgabe -- sei es keinen Spieler zu verpflichten, der das Zerbomben von Gaza geil findet, oder mögliches anderes Anstreifen an Extreme. 

Dazu gehören auf jeden Fall die Blitze am grünen Trikot meiner Meinung nach. Natürlich wird das nur einige wenige richtig aufregen und so ziemlich sicher niemaden dazu bringen, das Trikot nicht zu kaufen. Aber wenn es Dynamik bekommt (Social Media, Zeitungen, etc.), dann wird aus dem Sturm im Wasserglas ein ziemlicher Shitstorm. Und das kann man in der Regel sehr schwer einschätzen im Vorhinein. Und wie angesprochen, als GF ist es meine Aufgabe potentiellen Schaden von meinem Arbeitgeber abzuwenden.

Worum geht's konkret in dem Kontext: Neue Rechte sind ja mit ihrem Faschismus nach außen nicht mehr so roh, wie bis in den 2000ern. Man versteckt sich hinter Symbolen, etc. Ein gutes Beispiel hab ich hier für euch. Stellt euch vor, die Identitären nutzen das Sturm Trikot bei Demonstrationen etc. Nach innen - zu ihrer Organisation - sind das klare SS-Runen zumindest werden sie so geframet. Nach außen kann man sagen, dass man Sturm-Fan ist. 

Ja es ist mühsam, aber in 2026 muss man das mitdenken, vor allem wenn es so offensichtlich ist. Natürlcih unterstellt niemand Tebbich, dass er rechts ist oder dass unser Verein rechts ist. Ich unterstell ihm Unachtsamkeit und fehlende Weitsichtigkeit. 

Witziger zweiter Absatz, wenn man an unsere ganzen neuen internationalen Sponsoren denkt, die man trotz der Erfolge der letzten Jahre nicht gewinnen konnte.

Der Mittelbau dieses Beitrags ist an sich korrekt, man darf sich aber auch nicht darauf einlassen sich prophylaktisch aus Angst vor überzogenen Reaktionen irgendwelcher Randgruppen in Entscheidungen zu beschneiden. Ich persönlich zB finde das Trikot eigentlich ziemlich lieblos und fad, bei einem "Steiermark"-Trikot wäre halt zB die Andeutung des Augartens viel schöner als so hässliche Blitze, das einzig coole ist das Steiermark-Wappen und von mir aus die Farbe. Aber wegen einem lieblosen Design so einen Aufstand zu machen ist peinlich und jede größere Reaktion wäre nur Wasser auf die Mühlen irgendwelcher gutmeinender Querulanten.

Der letzte Absatz dieses gewohnt blumigen und gefühlvollen Traktats ist halt leider nur bösartig - es ist absolut in Ordnung, legitim und sogar positiv "rechts" zu sein. Du lässt als gebildeter und politischer Mensch den Zusatz "extrem" oder von mir aus "radikal" bewusst weg, um alles was nicht links oder liberal ist anzupatzen - shame on you 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 5 Minuten:

So grün-schwarz-gestreift hätte unser 3. Trikot sein sollen

Dann hätten sich die Leute aber auch aufgeregt, dass es wie Ried/Wacker Innsbruck ausschaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
MegamanX schrieb Gerade eben:

Dann hätten sich die Leute aber auch aufgeregt, dass es wie Ried/Wacker Innsbruck ausschaut

Ist ja komplett egal, das ist nur das 3. Trikot und ein callback an alte grün-schwarze Trikots von uns, getragen wird das sowieso kaum bei Spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laptoptrainer schrieb vor 6 Minuten:

Was hat die Steiermark mit dem Augarten zu tun?

Der Augarten ist in der Steiermark :davinci:

Ich persönlich fände das nett, so einen sehr regionalen Gründungsort in das grüne Bundeslandtrikot einzubauen, aber alternativ könnte man auch den höchsten Berg oder etwas anderes verwenden.

Wir aber wahrscheinlich nicht gehen, weil man an irgendwelche Vorlagen gebunden sein wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Der letzte Absatz dieses gewohnt blumigen und gefühlvollen Traktats ist halt leider nur bösartig - es ist absolut in Ordnung, legitim und sogar positiv "rechts" zu sein. Du lässt als gebildeter und politischer Mensch den Zusatz "extrem" oder von mir aus "radikal" bewusst weg, um alles was nicht links oder liberal ist anzupatzen - shame on you 

Dachte, die Linken seien die Snowflakes. Hab ich wieder was dazugelernt, danke!

flachzange1987 schrieb vor 4 Stunden:

Ich möchte mich hier mal zu den "Runen" äußern, ich finde ich kann den meisten hier einen anderen Blick geben, ganz ohne Aufregung und Einordnung von woke bis Empörungsmaschinerie.

Unser SK Sturm ist ja nicht nur ein Verein, sondern nach RBS sicher der mit der größten Reichweite in Europa, teilweise sicher auch weltweit (aber da wirds mühsam jemanden in Vietnam Sturm Graz zu eklären :-) ). Und weil Sturm Graz nicht nur ein Fußballverein im Mikorkosmos des Stadion Graz oder des Landes Steiermark ist, muss man durchaus potentielle PR-Schäden mitdenken. 

Man agiert -- zum Teil natürlich und nicht hauptsächlich -- im gesellschaftlichen Rahmen, vor allem, wenn man sich den gerne anhängt, wenn es um nette Themen geht (Die Kurve dankt in CoVID, man hat ein Frauen-Team seit 2012, Say no to Racism, etc.) Und in diesem Rahmen gilt es auch Dinge zu betrachten, die auf einen zurückfallen können. Als GF ist das deine Aufgabe -- sei es keinen Spieler zu verpflichten, der das Zerbomben von Gaza geil findet, oder mögliches anderes Anstreifen an Extreme. 

Dazu gehören auf jeden Fall die Blitze am grünen Trikot meiner Meinung nach. Natürlich wird das nur einige wenige richtig aufregen und so ziemlich sicher niemaden dazu bringen, das Trikot nicht zu kaufen. Aber wenn es Dynamik bekommt (Social Media, Zeitungen, etc.), dann wird aus dem Sturm im Wasserglas ein ziemlicher Shitstorm. Und das kann man in der Regel sehr schwer einschätzen im Vorhinein. Und wie angesprochen, als GF ist es meine Aufgabe potentiellen Schaden von meinem Arbeitgeber abzuwenden.

Worum geht's konkret in dem Kontext: Neue Rechte sind ja mit ihrem Faschismus nach außen nicht mehr so roh, wie bis in den 2000ern. Man versteckt sich hinter Symbolen, etc. Ein gutes Beispiel hab ich hier für euch. Stellt euch vor, die Identitären nutzen das Sturm Trikot bei Demonstrationen etc. Nach innen - zu ihrer Organisation - sind das klare SS-Runen zumindest werden sie so geframet. Nach außen kann man sagen, dass man Sturm-Fan ist. 

Ja es ist mühsam, aber in 2026 muss man das mitdenken, vor allem wenn es so offensichtlich ist. Natürlcih unterstellt niemand Tebbich, dass er rechts ist oder dass unser Verein rechts ist. Ich unterstell ihm Unachtsamkeit und fehlende Weitsichtigkeit. 

Ausgezeichneter Post, sollte man sich in der Geschäftsstelle einrahmen und aufhängen. Ein bisserl Sensibilität in diese Richtung wäre wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Stunden:

Nein ist es nicht, das ist meine Meinung - die hab ich ausgeführt. Es gibt auch kein positiv rechts in der Polit-Ökonomie oder in den Sozialwissenschaften. Ich habe niemanden angepatzt, ich nur ausgeführt, was TT im Interview mit der Krone gesagt hat, nämlich, dass man jemanden in ein rechtes Licht rücken will. 

Generell ist deine Replik auf relativ persönlicher Ebene dahergekommen, was ich schade finde. Ich hab mir extra die Mühe gemacht auszuführen, warum ich denke, dass das zu den Aufgaben der Geschäftsführung gehört. Wenn es dir emotional leichter geht, kann ich dir auch gern ein anderes Beispiel geben: Man sollte auch darauf verzichten zu einer Symbolik zu kommen, die Hammer und Sichel (gelb auf rotem Hintergrund) zu Nahe kommt. Das gilt auch dafür. Allerdings tue ich mir schwer ein hypothetisches Szenario zu beschreiben, wenn sich unser Verein gerade mit dem aktuellen Trikot ein bissi ins Out geschossen hat.

Dein einzig inhaltlicher Punkt war ja, dass man sich nicht von irgendwelchen Randgruppen in Geiselhaft nehmen lassen soll. Da bin ich nämlich bei Dir, ich hab das sogar geschrieben - niemand wird wegen der Symbolik das Trikot nicht nicht kaufen. Aber wenn wir ohnehin wieder nur die Standard-Templates haben bei unseren Trikots, dann würde ich natürlich genau jene nehmen, wo ich eventuell nicht in Verlegenheit kommen würde, mit einer Ideologie in Verbindung zu kommen, die nicht so für meine Werte einsteht. 

Wie gesagt: Voraussicht, Weiterdenken. 

Und bezüglich der Standard-Templates: Falls das Argument kommen sollte, dass dann Nike genau so davon berührt wird. Nein, Nike ist ein wirklich großer Hersteller und wenn sich ein FK Khujand oder Vallejo United Soccer Club dazu entschließt, dann ist das eben der von mir angesprochene gesellschaftliche Kontext der in der Steiermark eben ein anderer ist. Ich mach hier keinen Alarmismus, ich stell hier niemanden in eine Ecke -- nichts. Es ist Kritik an fehlender Bildung und mangelhafter operativer Ausführung der Tätigkeiten eines GF.

lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

Ist ja komplett egal, das ist nur das 3. Trikot und ein callback an alte grün-schwarze Trikots von uns, getragen wird das sowieso kaum bei Spielen

Na ja, das 3. Trikot kann auch ein Verkaufsschlager werden, wenn ich an das goldene denke - das haben wirklich viele geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
flachzange1987 schrieb vor 5 Minuten:
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

Na ja, das 3. Trikot kann auch ein Verkaufsschlager werden, wenn ich an das goldene denke - das haben wirklich viele geholt.

Ja das glaube ich auch, und vor allem so ein grün-schwarz gestreiftes hätte sich richtig gut verkaufen können. Ich hab gemeint, dass es von der Mannschaft wohl nur selten bei Pflichtspielen getragen wird, also es auch egal ist, wenn ein paar andere Mannschaften ähnliche Trikots haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Ja das glaube ich auch, und vor allem so ein grün-schwarz gestreiftes hätte sich richtig gut verkaufen können. Ich hab gemeint, dass es von der Mannschaft wohl nur selten bei Pflichtspielen getragen wird, also es auch egal ist, wenn ein paar andere Mannschaften ähnliche Trikots haben.

Funfact (zur anderen Trikot-Diskussion): Ich werde es mir ws kaufen, weil ich sehr happy bin über das grüne Trikot. Es erinnert mich an unser stabil-fenster-trikot :-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
RHW77 schrieb vor 1 Stunde:

Die Aufwärmtrikots (Pre-Match Shirts) von Frankreich für die Weltmeisterschaft 2026 stammen aus einer exklusiven Zusammenarbeit des Ausrüsters Nike mit dem Modelabel Jacquemus. Das Design zeichnet sich durch ein elegantes, blau gestreiftes Muster aus, ist mit der Dri-FIT-Technologie ausgestattet und wird auch als Lifestyle-Modekollektion vermarktet.

Natürlich muss man sagen, dass die sch on richtig fein sind, aber wird es halt nie für was anderes als für Frankreich bei der WM geben

ChatGPT Image 10. Juli 2026, 13_35_42.png

ChatGPT Image 10. Juli 2026, 13_52_56.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
flachzange1987 schrieb vor 10 Minuten:

Funfact (zur anderen Trikot-Diskussion): Ich werde es mir ws kaufen, weil ich sehr happy bin über das grüne Trikot. Es erinnert mich an unser stabil-fenster-trikot :-) 

Ich hab es, trotz meiner Kritik (!), auch einmal für die Kids geholt und werde es whs. auch für mich holen weil ich´s wirklich einmal klasse find und der Steiermark Bezug für mich einfach ein Kaufargument ist, wäre das Wappen nicht drauf würde es eines unter vielen, so ist es einmal was anderes, tolles, bei Sturm :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a_blacky schrieb vor 27 Minuten:

Ich würde das erste sofort kaufen. Warte schon lange auf ein Trikot mit schwarzen, weißen und grünen Elementen.

Da am Wappen aber schon zwei Sterne schweben, wirds wahrscheinlich noch einige Jahrzehnte dauern. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
a_blacky schrieb vor 40 Minuten:

ich sag dir ehrlich, das 1. würd ich sofort kaufen, vielleicht noch ein paar Details ändern aber sonst? Top 
Oder sowas mal als normales Shirt anbieten mit dem Text hinten drauf 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag