Fußball aus Griechenland


Recommended Posts

cool story, poe

Ich glaube kaum, dass die Ziege am Spielbericht vermerkt war bzw dem vierten Offiziellen von der Einwechslung berichtet wurde. Somit wurde sie völlig zurecht des Platzes verwiesen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Im ASB-Tausenderklub

Hat irgendwer nähere Infos zu ARIS Saloniki - spielen die jetzt in der 3. oder 4. Liga? Und wie schlagen sie sich dort?

Spielen in Liga 3, welche in 4 Gruppen unterteilt ist. Aris ist in seiner Gruppe momentan auf Rang 2, hinter Panserraikos und vor Kavala, ebenfalls zwei (mehr oder weniger) große Namen im griechischen Fußball. Aris also recht gut platziert, aber wie das konkret dann mit einem möglichen Aufstieg ausschaut weiß ich jetzt auf die Schnelle leider auch nicht, da ab kommender Saison die zweite Liga wieder zu einer Liga vereint wird (momentan in 2 Gruppen unterteilt) und auch die erste Liga wieder von 18 auf 16 Mannschaften verkleinert wird. Also wie sich diese Änderungen konkret auch auf die Aufstiegsränge bis in die 3. Liga runter auswirken kann ich jetzt leider auch nicht sagen.

Heute Abend gabs übrigens das Athener Derby, Panathinaikos vs. Olympiakos. PAO konnte 2-1 gewinnen, rückt damit auf 3 Punkte an Olympiakos ran, die Erster sind. Leider gab es vorm Spiel auch heftige Ausschreitungen, nachdem Olympiakos-Präsi Marinakis das Feld betreten hat sind einige leider komplett ausgezuckt. Rechne damit, dass es sicher minimum ein Geisterspiel für PAO geben wird, wahrscheinlich gegen PAOK in 2 Wochen. Was natürlich höchst leiwand wär, weil da wär ich extra runtergeflogen (ok nicht nur wegen dem Match, aber trotzdem). :nein:

Falls es wen interessiert, die Highlights vom Spiel: http://www.novasports.gr/LiveWebTV.aspx?a_id=71688&mediaFiletypeid=2&tabid=Tab_categories&mediafileid=478150&Competition=1713&Team=16625,16641&Week=635

Und von den unnedigen Ausschreitungen zuvor:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Mal schauen obs diesmal was bringt. Eine Unterbrechung des Spielbetriebs gabs diese Saison ja schon einmal im Oktober/November, nachdem ein Fan bei einem Drittligaspiel (!) auf Kreta leider ums Leben kam. So gesehen ist diese Unterbrechung jetzt nicht unbedingt was Neues, aber wenn man nun wirklich konsequent bleibt und die neue Regierung auf die angesprochenen Änderungen besteht, dann könnte vielleicht wirklich endlich mal Licht am Ende des Tunnels erscheinen.

So sehr ich den Support, der wirklich bombastisch sein kann, in Griechenland auch mag, so sehr kotzen mich diese scheiß Hools die das alles wieder zerstören schon so richtig an. Rein supporttechnisch sind die griechischen Fanclubs wie erwähnt absolut top, aber leider tummeln sich dort auch einige wirklich kranke Gestalten, und nach so Ereignissen wie vergangenes Wochenende muss man sich dann wirklich auch mal die Frage stellen, ob die FC's dann vielleicht nicht doch zu viel "Macht" haben. Nicht falsch verstehen, grundsätzlich brenne ich für geilen Support und eine gesunde Fanszene. Aber die Grenze zwischen geilem Support und wo's dann wirklich schon krank wird verläuft in Griechenland leider ziemlich fließend. Und neben der Wirtschaftskrise ist es leider auch die Fangewalt die den griechischen Fußball immer tiefer in den Abgrund stößt. Dabei hätte der dortige Fußball so viel Potential, mit den großen (und kleineren) Traditionsklubs, den Rivalitäten (wenn sie auf einer gesunden Ebene stattfinden) und der Begeisterung der Menschen (diese kranken Hools sind ja auch in Griechenland weit in der Unterzahl, auch in den FC's um das nicht unerwähnt zu lassen). Nur woran das liegt, dass es speziell in Griechenland leider immer wieder vollkommen eskaliert, daraus kann ich mir echt keinen Reim machen. Normalerweise wird da ja gerne das Argument der sozialen Unzufriedenheit gebracht, welches vor allem in Griechenland in Zeiten wie diesen höchst verständlich und nachvollziehbar wäre, nur gab es dieses Problem auch schon lange, lange vor der Krise. Am ehesten denke ich ist es schlichtes möchtegern Machogehabe und Verbortheit. Nur gibts sowas ja überall, warums dann wie erwähnt aber in Griechenland immer öfter als anderswo (zumindest in Europa) so dermaßen kracht bzw. warum einige Typen so komplett kranke Ansichten haben, ich kann es mir wirklich nicht erklären...

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 4 months later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub

Nach einer Ewigkeit verliert Olympiakos wieder einmal in der griechischen Meisterschaft - ausgerechnet bei AEK.... (1:0)

AEK generell mit einer starken Saison. Hut ab, dass die wieder so zurückgekommen sind und sicherlich eine Bereicherung für den mit so vielen Schwierigkeiten zu kämpfenden griechischen Klubfußball.

Die Highlights von AEK-Olympiakos falls es wen interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=w24elIHJG5Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Drinks and KNOWS THINGS

Der griechische Fußball macht mal wieder Negativschlagzeilen:

Griechischer Cup wird nicht fertig gespielt

Nach dem Spielabbruch im Hinspiel des griechischen Cuphalbfinales zwischen PAOK Saloniki und Olympiakos Piräus hat die Regierung entschieden, den Wettbewerb abzubrechen.

Die ausstehenden Spiele würden nicht mehr ausgetragen, gab Regierungssprecherin Olga Gerovasili am Donnerstag bekannt. „Die Cupspiele werden nicht stattfinden. Die Veranstaltung wird abgebrochen“, sagte Gerovasili im Radio.

Platzsturm im Hinspiel

Schon davor hatte sich PAOK Saloniki aus dem Bewerb zurückgezogen. Diese Entscheidung wurde von Clubbesitzer Ivan Savvidis unmittelbar nach dem wegen Ausschreitungen von PAOK-Fans abgebrochenen Spiel gegen Olympiakos Piräus getroffen. Beim Stand von 2:1 für die Gäste aus Piräus hatte der Referee die Partie am Mittwochabend in der 89. Minute vorzeitig beendet.

Zuvor hatten Hooligans mehrere brennende Feuerwerkskörper aufs Spielfeld geschleudert. Ihrer Ansicht nach hatte der Schiedsrichter einen berechtigten Elfmeter für ihr Team nicht gegeben. Wie das griechische Fernsehen weiter berichtete, stürmten anschließend Hooligans das Spielfeld. Es kam zu Zusammenstößen mit der Bereitschaftspolizei, die mehr als eine Stunde dauerten. Auch außerhalb der Arena von PAOK im Stadtteil Toumba von Thessaloniki kam es zu Ausschreitungen. Dutzende Personen seien festgenommen worden, berichtete der öffentliche Rundfunk am Donnerstagvormittag. Das Rückspiel wäre für 6. April angesetzt gewesen.

„Ich möchte mich bei allen entschuldigen, wir haben heute inakzeptable Dinge gesehen“, betonte Savvidis. „Wir werden deshalb nicht zum Rückspiel nach Athen fahren, egal, welche Konsequenzen das haben wird. Ich werde meine Entscheidung nicht ändern.“ PAOK Saloniki drohen nun harte Sanktionen, darunter auch mindestens zwei Partien unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Quelle: sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Savvidis fordert jetzt unter Anderem auch, dass zukünftig ausländische Schiedsrichter für solche Spiele eingesetzt werden. Eine Forderung, die auch Panathinaikos schon seit Jahren bringt und die sicherlich nicht unbegründet ist. Darüber hinaus wurde der Rücktritt aller Schiedsrichter gefordert, gegen die Verfahren bzgl. diverser dubioser Machenschaften am Laufen sind und PAOK werde unter diesen Umständen und Schiedsrichtern generell nicht mehr antreten.

Mal schauen. Grundsätzlich gebe ich ihm was DIESE aufgezählten Forderungen (hat auch noch ein paar andere gestellt, etwa nächster Präsident des Verbandes muss aus Thessaloniki kommen - was als Forderung bitte lächerlich ist) betrifft recht. Die Sache ist in Griechenland einfach schon so festgefressen, dass es ein wahrer Teufelskreis ist. Die Probleme mit den korrupten Schiedsrichtern/Funktionären und den Hooligans schaukeln sich ja gegenseitig richtig auf. Bei jeder kleinsten Fehlentscheidung besteht die Gefahr, dass es einen Platzsturm bzw. Randale gibt (wobei das mMn zum absolut überwiegenden teil sowieso Leute sind, die gerade zu auf das aus sind und denen es NULL um die Rechtmäßigkeit im griech. Fußball geht) und dann gibt es aber tatsächlich auch immer wieder Fehlentscheidungen (meist pro Olympiakos) welche einen SEHR fahlen Beigeschmack haben. Die gestrige Szene, welche zu einem Elfer für PAOK hätten führen müssen oder gleich mehrere Entscheidungen aus einem der skandalösten Athener Derbys aller Zeiten sprechen Bände.

Nur einige davon aus dem angesprochenen Derby 2011:

1. Szene gab es KEINE Karte für das Foul, es wurde nichtmal Foul gepfiffen

2. Szene gab es Foul gegen Panathinaikos obwohl es ein klarer Elfer FÜR PAO gewesen wäre

3. Szene wurde Panathinaikos ein reguläres Tor zu unrecht aberkannt

Und als Sahnehäubchen obendrauf bekam Olympiakos in der 4. Szene ein irreguläres Tor (weil Pantelic im Abseits war) zugesprochen, welches den Endstand zum 2-1 für Olympiakos bedeutete.

Gestern war es im Prinzip nicht anders. Der Elfer pro PAOK war schon schwer zu übersehen. Im Prinzip kann man nur hoffen, dass die UEFA endlich mal eingreift (die Regierung wollte das bereits, aber daraufhin kam die UEFA mit der Drohung, dass Griechenland von allen int. Bewerben wegen politischer Einmischung ausgeschlossen wird). Darüber hinaus müssen die Klubs endlich ernsthaft die überbordenden Probleme mit den organisierten Fanklubs anpacken. So sehr ich diesen geilen Support in Griechenland liebe, so sehr verachte ich diese kranken Typen, die den Fußball als Bühne für ihre sozialen Defizite missbrauchen. Das alles hat in Griechenland schon längst mafiöse Zustände angenommen - sowohl was die Strukturen im Verband bzw. der Liga betrifft als auch die Probleme mit den Fans. Und die UEFA schaut nur zu.

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.