Stadionwechsel?


Yhoshi

Recommended Posts

Franz von Taxis

auf dem kunstrasen ist es nun mal ein ganz anderes spiel und kommt zusätzlich sicherlich nicht der "technisch hochstehenden" spielweise österreichs entgegen. kunstrasen bevorzugt schnelles kombinationsspiel, was genaues passspiel vorraussetzt. das sind nicht wirklich die stärken unseres teams. zusätzlich sieht die uefa grundsätzlich spiele auf kunstrasen nicht gerne (zu recht), was unnötigen bürokratischen aufwand bedeuten würde.

ich hoffe du gibst dich mit dieser erklärung endlich zufrieden und legst zudem in reiferem alter deinen wienkomplex ab - ist ja nicht zum aushalten.

mich stört vor allem das "unnatürliche" verhalten des balls, besonders bei aufsitzern jeglicher art (schuss, pass, flanke)...und wofür eigentlich? denn vorteile gibt es dabei überhaupt keine (wenn man von möglichen kosten bei ausbesserungen eines "echten" rasens absieht - die einen klub wie salzburg sicher nicht in den konkurs treiben würden)

auch ein großer teil salzburgs heimstärke ist dem kunstrasen zuzuschreiben. ich meine, dass es doch eher ein handicap für alle anderen teams ist - immerhin bestreitet salzburg dort 18 spiele, der rest der liga jeweils 4 (fair??)

was dem zuschauer eigentlich egal sein könnte: jeder der schonmal selbst auf kunstrasen gespielt hat, kann bestätigen wie "angenehm" ein tackling ist :skull:

Entschuldige bitte, aber das ist reiner Schwachsinn!

"Wenigstens gibts Stimmung" Was soll das heißen? Stimmung GEGEN die eigene Mannschaft (z.B. Auspfeifen eines jungen Debütanten, der in der 88.min eingewechselt wird, nur weil er kein Innsbrucker ist) ist gut? Nach dieser Logik müssten wir JEDES Heimspiel im Hanappi austragen, denn die Stimmung dort war gegen Schottland ja sensationell....

Und ich glaube zum Thema Stehplatz erübrigt sich jeder Kommentar.

Du weißt nämlich schon, dass Stimmung bei einem Match NIE von Sitzplätzen kommt.

Bist auch so einer, der immer sitzt und die "Atmosphäre" konsumieren will, die aber vom Fanblock kommt und nicht von dort, wo du sitzt. Man könnte ja in der Sicht behindert sein.

Und applaudiert wird, wenn´s auf der Anzeigetafel steht, gesungen wird (wenn überhaupt), was der Stadionsprecher vorgibt.

hast vollkommen recht...wenn ich bei nem spiel sitzen will, pflanze ich mich mit einem kalten bier auf die couch

und wer weiss!?!...vl kommt in innsbruck die stimmung ja nicht von den fanclubs sondern aus vip- und medienbereich :aaarrrggghhh:

@chris

schonmal darüber nachgedacht, wieso jeder spieler und trainer in österreich der meinung ist, dass in graz eine unvergleichbare atmosphäre herrscht? :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich bin für Klagenfurt als Austragungsort der nächsten Länderspiele. Argumente:

  • das schönste Stadion in Ö
  • zentraler als Salzburg (liegt nicht direkt an der Grenze)
  • Argument gegen Rückbau (damit das Stadion endlich ordentlich genutzt wird)
  • ich bin in 45 Minuten im Stadion
  • kein Kunstrasen
  • es müssen nicht für jedes Spiel tausende Red Bull Logos abgedeckt werden

Im Ernst jetzt:

Hauptaustragungsort ist das Happel und das passt so. 1-2 Spiele im Jahr werden sowieso immer in den Bundesländern ausgetragen. Optimal wäre halt noch, wenn das Happel Stadion genauso bestehen bleiben würde, wie es für die Euro adaptiert wurde. Nur ists halt leider nicht möglich.

Die Situation in Deutschland kann nicht wirklich mit unserer verglichen werden. Nur zur Info: Berlin lag ~50 Jahre lang im Zentrum eines befeindeten Nachbarstaates. Daher wird dort traditioneller Weise immer das Stadion gewechselt. Außerdem haben die auch haufenweise Riesenstadien.

an sich kein schlechter gedanke, aber gegen frankreich auf jeden fall zu klein. ich rechne damit, dass das happel ausverkauft sein wird.

Bitte in Horn spielen.

Grund:

sehr zentrale Lage

im schönsten Viertel Österreich beheimatet

sehr gute Verkehrsanbindung (Kamptalzug; Franzl Bahnhof; Wieslbus)

mit dem Auto leicht über die B4 (Horner Bundesstraße) zu erreichen

Flughafen mit Wien-Schwechat nur 1 Stunde entfernt mit dem Auto

kein Kunstrasen

Sitzplätze genau so teuer wie Stehplätze

Parkplätze ausreichend vorhanden

für alle die nach dem Spiel baden gehen wollen; der Altbach ist gleich neben dem Stadion und sorgt somit für frische Abkühlungen

:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

auch ein großer teil salzburgs heimstärke ist dem kunstrasen zuzuschreiben. ich meine, dass es doch eher ein handicap für alle anderen teams ist - immerhin bestreitet salzburg dort 18 spiele, der rest der liga jeweils 4 (fair??)

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

aber wie kann man behaupten dass in salzburg schlechte stimmung sein sollte oder dass österreich auf kunstrasen nicht spielen kann?

die meisten denken immer an REDbullSalzburg und sagen scheiß stimmung. alleine die austria salzburgfans würden schon tolle stimmung machen.

die austria salzburg-fans würden sich der red bull arena nicht einmal nähern. wie sollen die dort stimmung machen? :ratlos:

Hat eigentlich irgendwer, der hier für Klagenfurt bzw. Innsbruck ist, die Länderspiele dort verfolgt und auch die Augen und Ohren offen gehalten??

Ich bin seit vielen, vielen Jahren so gut wie bei jedem Heimspiel, egal wo in Österreich, egal gegen wen.

Das einzige Stadion, in dem es akzeptable Stimmung fürs Team gibt ist in Graz, und jeder, der etwas anderes behauptet, interessiert sich entweder nicht für die Fans (sondern nur für die Zuschauer) oder war noch nicht oft bei den Spielen dabei.

Innsbruck:

Ständige Sprechchöre auf der Nordtribüne "Alles außer Innsbruck ist Scheiße".

Und das bei allen 5 Länderspielen dort seit 1986 (ich war bei allen dabei).

Krönung: Verbot, während des Spiel zu stehen (auf der Nordtribüne!!) beim Elfenbeinküstenspiel im fertigen EM-Stadion. Zitat: "Begeben Sie sich auf den Ihnen zugewiesenen Sitzplatz oder ich muss Sie wegen Besitzstörung anzeigen" (!!!)

Klagenfurt:

Situation bezüglich Stehplatz noch schlimmer (Androhung von Polizeigewalt!).

Verhalten der Eventbesucher eines Länderspiels ohnehin nicht würdig.

Stimmung wie im Theater (ich weiß, Leistung das Teams war Katastrophe, aber trotzdem)

Salzburg:

Kein Kommentar notwendig, alles schon oben gesagt bzw. ohnehin jedem klar.

Bleibt nur Graz:

Dort hat es noch NIE Probleme gegeben, wenn man beim Spiel stehen wollte, dementsprechend akzeptabel war dort auch immer die Stimmung.

Und darum soll´s ja gehen, oder?

Nicht darum, wie vielen (ich bezeichne sie Theater-)Besuchern aufgrund der Geografie die Möglichkeit gegeben werden soll, Spiele des Teams "zu besuchen".

Gegen Graz spricht einzig, dass man mit dem Zug nach dem Spiel nicht mehr heimkommt.

Das Happel ist ganz einfach unser Stadion!

Alleine schon deshalb, weil es als einziges nichts mit Klubfans zu tun hat und wirklich ein Nationalstadion ist.

Negative Auswüchse wie im Hanappi oder am Tivoli kann´s in der Form dort nicht geben.

So, und jetzt ist mein Post doch wieder so lange geworden...

ähnliche probleme hatte ich auch mal im happel (beim 2:2 gegen england, glaub ich). die zuschauer hinter uns haben sich während des ganzen spiels drüber aufgeregt, dass wir gestanden sind. ihnen wars halt lieber, wie im kino zu sitzen. ich finde, wenn es einen stört, dass im stadion gestanden wird, sollte man a) nach england übersiedeln oder b) einfach daheim bleiben, denn so macht das echt keinen spaß.

Sprechchöre ok, muss nicht sein, aber stören die? Ich denke nicht - wenigstens gibts Stimmung.

Und wieso willst du unbedingt stehen? Auf Sitzplätzen wird gesitzt - fertig. Wieso auch stehen? Behindert nur die hinter dir (falls da wer ist). Also bitte mal um erklärung wieso du unbedingt stehen willst?!

Außerdem sind wir ja noch ungeschlagen in Innsbruck - so schlecht kanns da also auch wieder nicht sein.

weil man in einem fußballstadion steht und in einem kino sitzt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franz von Taxis

auch ein großer teil salzburgs heimstärke ist dem kunstrasen zuzuschreiben. ich meine, dass es doch eher ein handicap für alle anderen teams ist - immerhin bestreitet salzburg dort 18 spiele, der rest der liga jeweils 4 (fair??)

2

upsa^^

selbstverständlich 2...nächstes mal geh ich erst frühstücken und dann posten 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

meinst du das ernst?

meinst du deine gegenfrage ernst? :zzz:

außerdem kommt noch dazu, dass einige der großen fanclubs der ö-vereine sich nicht für länderspiele interessieren (bsp. rapid ultras), das wird sich bei den austria sbg fanclubs nicht gravierend anders verhalten. mal abgesehen von der abneigung gegen den dosenhersteller. du argumentierst an der realität vorbei, das zuschauerpotenzial ist einfach in ostösterreich am höchsten. also weiterhin die "großen" spiele im happel stadion, die "kleinen" spiele in graz oder klagenfurt.

bearbeitet von laffite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Entschuldige bitte, aber das ist reiner Schwachsinn!

"Wenigstens gibts Stimmung" Was soll das heißen? Stimmung GEGEN die eigene Mannschaft (z.B. Auspfeifen eines jungen Debütanten, der in der 88.min eingewechselt wird, nur weil er kein Innsbrucker ist) ist gut? Nach dieser Logik müssten wir JEDES Heimspiel im Hanappi austragen, denn die Stimmung dort war gegen Schottland ja sensationell....

Und ich glaube zum Thema Stehplatz erübrigt sich jeder Kommentar.

Du weißt nämlich schon, dass Stimmung bei einem Match NIE von Sitzplätzen kommt.

Bist auch so einer, der immer sitzt und die "Atmosphäre" konsumieren will, die aber vom Fanblock kommt und nicht von dort, wo du sitzt. Man könnte ja in der Sicht behindert sein.

Und applaudiert wird, wenn´s auf der Anzeigetafel steht, gesungen wird (wenn überhaupt), was der Stadionsprecher vorgibt.

Bezüglich Stehplatz hast du natürlich Recht, klar.

Und nein ich bin nicht so einer, der immer sitzt - sondern stehe selbst fast immer.

Aber was ist bitte an "Alles außer Innsbruck ist scheiße" gegen das Nationalteam? Genau: garnichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Du weißt nämlich schon, dass Stimmung bei einem Match NIE von Sitzplätzen kommt.

Bist auch so einer, der immer sitzt und die "Atmosphäre" konsumieren will, die aber vom Fanblock kommt und nicht von dort, wo du sitzt. Man könnte ja in der Sicht behindert sein.

Und applaudiert wird, wenn´s auf der Anzeigetafel steht, gesungen wird (wenn überhaupt), was der Stadionsprecher vorgibt.

Genau richtig, die Atmosphäre soll vom Fanblock kommen und nicht von dort wo ich sitze. Und die Leute die nicht sitzen wollen, sollen sich bitte eine Stehplatzkarte kaufen oder eben im Fanblock stehen, falls es keine Stehplätze geben sollte. Das Singen überlasse ich auch dem Fanblock. Mir ist es auch ziemlich wurscht ob der Fanblock jetzt schreit oder nicht, ich gehe ja nicht wegen der "Atmosphäre" hin, sondern um das Spiel zu sehen. Also bitte nehmts ein bisserl Rücksicht auf die älteren Semester und die, die sich alt fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Genau richtig, die Atmosphäre soll vom Fanblock kommen und nicht von dort wo ich sitze. Und die Leute die nicht sitzen wollen, sollen sich bitte eine Stehplatzkarte kaufen oder eben im Fanblock stehen, falls es keine Stehplätze geben sollte. Das Singen überlasse ich auch dem Fanblock. Mir ist es auch ziemlich wurscht ob der Fanblock jetzt schreit oder nicht, ich gehe ja nicht wegen der "Atmosphäre" hin, sondern um das Spiel zu sehen. Also bitte nehmts ein bisserl Rücksicht auf die älteren Semester und die, die sich alt fühlen.

diese diskussion kanns auch nur in ö geben. wenn man ins stadion geht, muss man einfach damit rechnen, dass andere zuschauer stehen und nicht emotionslos herumsitzen und vl ab und zu mal klatschen. das hat doch nichts mit dem alter zu tun, wir sind ja nicht im kino, theater oder sonstwo. es ist einfach schade, dass der großteil der leute im stadion einfach nicht begeisterungsfähig ist, in anderen ländern gibt es das nicht.

das spiel kann man übrigens im fernsehen viel besser verfolgen und das geschehen auf dem spielfeld wird sogar noch kommentiert! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

diese diskussion kanns auch nur in ö geben. wenn man ins stadion geht, muss man einfach damit rechnen, dass andere zuschauer stehen und nicht emotionslos herumsitzen und vl ab und zu mal klatschen. das hat doch nichts mit dem alter zu tun, wir sind ja nicht im kino, theater oder sonstwo. es ist einfach schade, dass der großteil der leute im stadion einfach nicht begeisterungsfähig ist, in anderen ländern gibt es das nicht.

das spiel kann man übrigens im fernsehen viel besser verfolgen und das geschehen auf dem spielfeld wird sogar noch kommentiert! :clap:

wenn du das glaubst, würde ich dir nicht empfehlen, auf spiele der grossen englischen oder spanischen vereine zu gehen ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franz von Taxis

wenn du das glaubst, würde ich dir nicht empfehlen, auf spiele der grossen englischen oder spanischen vereine zu gehen ..

da spielts allerdings auch keine rolle, weil die stimmung so oder so am kochen ist :)

da hat fussball einen etwas anderen stellenwert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

wenn du das glaubst, würde ich dir nicht empfehlen, auf spiele der grossen englischen oder spanischen vereine zu gehen ..

ok, dann hab ich mich getäuscht. ich ging halt von der fußballbegeisterung in z.b. südamerika aus (vl ists dort ja auch nicht mehr so, was weiß man) x/

ich finde halt schade, dass sich der fußball so entwickelt, weil der sport doch immer noch von der stimmung und den fans lebt. auch wenn die rolle der stadionbesucher immer unwichtiger wird, weil man ja mit tv-rechten, merchandising, sponsoren eh schon genug einnimmt. aber das würde jetzt zu weit führen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Aber was ist bitte an "Alles außer Innsbruck ist scheiße" gegen das Nationalteam? Genau: garnichts.

Wenn ein junger Spieler, der zufällig für einen Wiener Verein spielt, eingewechselt wird und mit genau diesem Spruch empfangen wird, ist das nicht gegen das Team??

:hää?deppat?:

Wenn wir versuchen, ein "wir singen rot, wir singen weiß ....." anzustimmen und als Antwort von den VK diesen Spruch als Antwort bekommen ist das nicht gegen das Team?

Wenn wir ein "Immer wieder..." anstimmen und als Antwort von den Tiroler Freunden "Auswärtssieg" bekommen (bei Spielen gegen Liechtenstein bzw. Luxemburg!) ist das nicht gegen das Team?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

da spielts allerdings auch keine rolle, weil die stimmung so oder so am kochen ist :)

da hat fussball einen etwas anderen stellenwert

Zumindest in Spanien is in der Regel nix am Kochen, dort herrscht mehr Opernpublikum bei den Spielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.