Recommended Posts

Überleg mir auch einen neuen PC zu leisten, Frage ist nur Core Duo oder Quad :D

Quad bringt ja nix, weil es keine Anwendungen gibt, die 4 Kerne ausnuetzen.

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

was macht aus dem 8500er gegenüber den 8400er einen topprozessor?

doch nicht etwa die 170mhz mehr... für die du 20€ zahlst?

außer bei screenshots wenn du den pc im windows mit tools unnötigerweise absichtlich stresst wirst nicht wirklich was merken.

wennst nen topprozessor willst nimm dir nen quad mir 3ghz :augenbrauen: nur kostet der entsprechend...

ob 9800gtx+ oder 4850 wird sich ziemlich gleich bleiben. nur alleine wegen der geschissenen namensgebung (die 8800gt kriegt gar den 3!ten namen bei gleicher perfrmance) würd ich den verein im moment nich tunterstützen.

wennst alles bei einem shop kaufst, nimm das was billiger ist.

da ich mir in bälde einen neuen pc kaufen werde, habe ich mich ein wenig in die thematik vertieft und bin zu dem schluss gekommen, dass der e8500 preislich sowohl auch leistungstechnisch ein top prozessor ist.

wennst willst such ich dir einen sehr ausführlichen test raus, der alle aktuellen intel cpus vergleicht ...

klar, wenn man aufs geld schaut, reicht ein 8400 aber diese 20€ zahlen sich mmn aus!

und einen vier kern braucht man im moment wirklich nicht, ausser zum angeben ....

der pc wird natürlich äusserst umständlich in einzelteilen bei verschiedenen geschäften gekauft um ein maximum an ersparnis zu erzielen :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

der pc wird natürlich äusserst umständlich in einzelteilen bei verschiedenen geschäften gekauft um ein maximum an ersparnis zu erzielen :yes:

nachdem der ditech nicht alle teile lagernd hat überlege ich das auch. die 4850er gibts darüberhinaus fast nirgends lagernd.

meine frage: is sowas wirklich empfehlenswert? weil wenn was hin wird, wie findet man raus wo's hakt? weil wenn man das ganze drum wo kauft, geht man hin damit und die richtens einem wieder.

hab auch noch nie einen pc zusammengebaut. überlegung ist trotzdem sehr stark vorhanden mittlerweile das ganze ding mit einem freund anzupacken. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

nachdem der ditech nicht alle teile lagernd hat überlege ich das auch. die 4850er gibts darüberhinaus fast nirgends lagernd.

meine frage: is sowas wirklich empfehlenswert? weil wenn was hin wird, wie findet man raus wo's hakt? weil wenn man das ganze drum wo kauft, geht man hin damit und die richtens einem wieder.

hab auch noch nie einen pc zusammengebaut. überlegung ist trotzdem sehr stark vorhanden mittlerweile das ganze ding mit einem freund anzupacken. :ratlos:

natürlich absolut, du bekommst das was du haben willst!!!

da ich bei meinem letzten pc ein bios update brauchte und ich den schon von einem freund zusammenbauen lies, darf das jetzt wieder jemand mit erfahrung und wissen machen :)

das problem bei ferigen pcs ist, dass du immer mind. eine minderwertige komponente hast zb. zu schwaches netzteil, mieses motherboard, kleines nicht erweiterbares gehäuse usw.

ditech ist super aber bei weitem nicht die günstigsten. wobei du, ich weiss es jetzt nur von ditech, dir einzelkomponenten kaufen und direkt im laden zusammenbauen lassen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Übertakt ma halt an 8400er von 3GHz auf ~4GHz, da brauchts eigentlich keine größere CPU, nur an guten Kühler :ratlos: Natürlich nicht empfehlenswert, wenn man sich mit der Thematik noch nicht wirklich beschäftigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

so.. alles gekauft. heute wirds geholt und morgen selbst zusammengebaut. danach wird entweder gejubelt weil alles funktioniert oder geweint weil alles hin ist. :feier:

lang hats gedauert, viel ist schiefgegangen aber: er ist fertig und funktioniert!! :clap::feier::super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

gratuliere :)

was ist den jetzt alles drinnen.

viel spaß spielen!!

da ich mir in bälde einen neuen pc kaufen werde, habe ich mich ein wenig in die thematik vertieft und bin zu dem schluss gekommen, dass der e8500 preislich sowohl auch leistungstechnisch ein top prozessor ist.

wennst willst such ich dir einen sehr ausführlichen test raus, der alle aktuellen intel cpus vergleicht ...

klar, wenn man aufs geld schaut, reicht ein 8400 aber diese 20€ zahlen sich mmn aus!

und einen vier kern braucht man im moment wirklich nicht, ausser zum angeben ....

sicher ist er ein top prozessor und der schnellste core2duo...

NUR der e8400 wie auch der e8200 usw. sind aus der selben generation. haben den selben aufbau, cache, performance usw.

d.h. was die brutto wie netto übrigbleibt ist der unterschied von nichtmal 200Mhz.

Nun (jetzt mal nur auf normales arbeiten und spielel bezogen) gibts es noch nix was die 3gig auslasten würde... beim arbeiten sowieso nicht und beim spielen ist bei einer solchen cpu die graka eindeutig der flaschenhals. auch die gtx280.

und selbst wenn du eines tages die 3gig ausnützt und den pc mit voller performance fährst... dann ist halt nicht bei 3gig sondern 2Mhz später schluß. wird das kraut nicht fett machen ;)

imho ist der 8500 dann notwendig wenn dir das geld egal ist. warum dann was langsameres nehmen? oder du auf benchmarkes stehst (soll leute geben denen das so sehr taugt ;)).

aber wennst nur normal arbeiten und spielenst willst merkst du von den 20€ mehr wenn du sie in gutes essen investierst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

das is jetzt drinnen:

gehäuse: cooler master elite 333

netzteil: atx 550 watt, corsair 550vxeu

lüfter: noiseblocker 120x120x25

mainboard: S-775 asus p5q, atx

prozessor: intel core 2 duo e8400, 2x3,00GHz

prozessorkühler: zalman cnp29500

ram: ddr2-ram kit 4096 mb, pc2-800mhz, cl5, corsair (2x2gb)

grafikkarte: sapphire radeon hd 4850, 512mb

fesplatte: sata II seagate barracuda, 7200.11, 500gb

dvd-brenner: lg gh20ns15

preis: € 693,60

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich habs alleine ja auch nicht zusammengebraucht. hatte recht viel glück eigentlich. habs am sonntag einen freund anschauen lassen und der hat sich gewundert dass das motherboard nicht längst hin ist so wie ich das behandelt hab. :D

also ich kann wirklich jedem der keine ahnung davon hat, nur empfehlen die finger davon zu lassen. das system "ich hab ein kabel und such mir jetzt was, wo's vielleicht reinpassen könnte" ist nicht wirklich erfolgreich. und man sollte auch wissen, dass man zwischen gehäuse und motherboard sogenannte "abstandshalter" befestigen sollte. :feier:

aber egal, es funktioniert jetzt und ich bin zufrieden. einziges was mich ein bisserl verwirrt ist, dass nur "3.25 gb ram" angegeben sind, liegt aber wohl an der 32-bit version von vista. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omni potens

vlt kann man da irgendwas im bios machen.war bei mir mit der rechenleistung.plötzlich war da deutlich weniger als angegeben.ein freund von mir hat dann im bios irgendwas umgestellt, und es ging.aber seit kurzem is die grafikkarte durchgebrannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

hm, das lass ich lieber bevor ich da irgendwas verstell. im bios kenn ich mich ja ebenfalls überhaupt nicht aus.

@grafikkarte: hab mich vorm pc-kauf ein bisserl umgehört (eh auch in diesem thread u.a.) und kann die radeon 4850 wirklich empfehlen.

wobei von der (oder die 4870er?) gibts ja sogar eine 1gb-version..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omni potens

na mein maschine is scho 4 jahre alt ...aber das komische dran is bis vor dem grafikkartenverlust konnte ich auch neueste spiele spielen.vlt nicht alle, aber die meisten.

war eine ati radeon 9800 pro mit 256 mb glaub ich.so eine such ich wieder......

aber irgendwie is die spielezeit vorbei.das einzige was ich noch spiel bei zeiten is fifa manager.freu mich aufn neuen schon wie ein depp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag