halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 13. Juni 2011 In diesem Fall ist die Sachlage sowieso eindeutig, da wohl nicht nachgewiesen werden kann, dass der Verein nichts von dem zweiten gewusst haben sollte. Schließlich sind wesentliche Personen sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite. Abgesehen von der ganzen "Regualativ-Diskussion" finde ich es schon bedenklich, dass einige noch die Admira schützen wollen. Jedem ist wohl klar, dass hier getrickst wurde. Zumindest einige sehen das hier ja Gott sei Dank ein. Es geht einzig allein darum, ob dieser Vorgang formell legal war. das ist ja der blödsinn. gar nix ist klar, nur weil irgendein schmierblattl 2 zerissene zettel auf denen gar nix zu sehen ist faksimiliert. es muß sich nicht mal um verträge für den selben spieler handeln, und schon gar nicht um den selben zeitraum. die entscheidenden teile zum klarlegen der fakten wurden ja tunlichst weggelassen. und warum wohl? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reini87 Anfänger Geschrieben 13. Juni 2011 Also die Ausrede Trenkwalders ist mehr als fadenscheinig. Wenn die Admira zu wenig Geld hat, hätte er ja ganz einfach nur mehr einzahlen müssen. Diese Doppelverträge bedeuten nichts anderes als Abgabenbetrug, nicht mehr, aber auch nicht weniger und das Honorar von 190.000.- pro Jahr ist auch nichts aussergewöhnliches. Müßte man es aber ordnungsgemäß versteuern, würde das den Verein mehr als das Doppelte kosten. Interessant wirds, was die Finanz dazu sagt. Dem Kartnig haben sie ja auch einige umghängt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 13. Juni 2011 Also die Ausrede Trenkwalders ist mehr als fadenscheinig. Wenn die Admira zu wenig Geld hat, hätte er ja ganz einfach nur mehr einzahlen müssen. Diese Doppelverträge bedeuten nichts anderes als Abgabenbetrug, nicht mehr, aber auch nicht weniger und das Honorar von 190.000.- pro Jahr ist auch nichts aussergewöhnliches. Müßte man es aber ordnungsgemäß versteuern, würde das den Verein mehr als das Doppelte kosten. Interessant wirds, was die Finanz dazu sagt. Dem Kartnig haben sie ja auch einige umghängt. Jo klar, man macht schriftliche Verträge um das Finanzamt und die Sozialversicherung zu hintergehen. Manche hier posten offensichtlich nur um den Counter nach oben zu bewegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 13. Juni 2011 (bearbeitet) Jo klar, man macht schriftliche Verträge um das Finanzamt und die Sozialversicherung zu hintergehen. Manche hier posten offensichtlich nur um den Counter nach oben zu bewegen. Hehe. Und wenn der Verein sich nicht an den schriftlichen Schwarzvertrag hält, geht ihn der Spieler dann einfach einklagen... bearbeitet 13. Juni 2011 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 13. Juni 2011 Jo klar, man macht schriftliche Verträge um das Finanzamt und die Sozialversicherung zu hintergehen. Manche hier posten offensichtlich nur um den Counter nach oben zu bewegen. Danke für den Beitrag!!! Das Einzige wahre im ganzen Thread!! Jeder Arbeitnehmer muss Steuern bezahlen....und wenn man dies nicht tut, dann reagiert das FA sehr wehement! Ich frage mich nur, warum nicht in dieser Causa??? Natürlich sind andere Vereine/Fälle auch damit gemeint. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 13. Juni 2011 Danke für den Beitrag!!! Das Einzige wahre im ganzen Thread!! Jeder Arbeitnehmer muss Steuern bezahlen....und wenn man dies nicht tut, dann reagiert das FA sehr wehement! Ich frage mich nur, warum nicht in dieser Causa??? Vermutlich reagiert das FA nicht weil ganz normal Steuern bezahlt wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 13. Juni 2011 Danke für den Beitrag!!! Das Einzige wahre im ganzen Thread!! Jeder Arbeitnehmer muss Steuern bezahlen....und wenn man dies nicht tut, dann reagiert das FA sehr wehement! Ich frage mich nur, warum nicht in dieser Causa??? Natürlich sind andere Vereine/Fälle auch damit gemeint. SEids ihr so dumm, oder tuts ihr nur so? Wenn ich das Finanzamt betrügen will, dann ist DAS LETZTE was ich mache, ein schriftlicher Vertrag, der ja ein Beweis für den Betrug ist. "Steuerhinterziehung für Anfänger - Einleitung." Daher ist davon auszugehen, daß beide Verträge dem FA bekannt waren und versteuert wurden. Mit Abgabenhinterziehung hat die ganze Sache rein gar nichts zu tun. Daher reagiert das FA auch nicht. Nicht einmal wehement. Obwohls weh tut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 13. Juni 2011 SEids ihr so dumm, oder tuts ihr nur so? Wenn ich das Finanzamt betrügen will, dann ist DAS LETZTE was ich mache, ein schriftlicher Vertrag, der ja ein Beweis für den Betrug ist. "Steuerhinterziehung für Anfänger - Einleitung." Daher ist davon auszugehen, daß beide Verträge dem FA bekannt waren und versteuert wurden. Mit Abgabenhinterziehung hat die ganze Sache rein gar nichts zu tun. Daher reagiert das FA auch nicht. Nicht einmal wehement. Obwohls weh tut. Ich bin mir sicher, dass ich nicht dumm bin. Des Weiteren bin ich auch nicht bemüht so zu tun..... Aber bist du so naiv zu glauben, wenn ein Mitarbeiter zwei Verträge besitzt alles mit rechten Dingen zu geht?? Gut....durch die Aufwirbelung/Hinweis der Zeitung, muss das FA der Sache nachgehen. Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist, dann habt ihr ja nichts zu befürchten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 13. Juni 2011 Ich bin mir sicher, dass ich nicht dumm bin. Des Weiteren bin ich auch nicht bemüht so zu tun..... Aber bist du so naiv zu glauben, wenn ein Mitarbeiter zwei Verträge besitzt alles mit rechten Dingen zu geht?? Gut....durch die Aufwirbelung/Hinweis der Zeitung, muss das FA der Sache nachgehen. Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist, dann habt ihr ja nichts zu befürchten. wir haben sowieso nix zu befürchten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 13. Juni 2011 (bearbeitet) Aber bist du so naiv zu glauben, wenn ein Mitarbeiter zwei Verträge besitzt alles mit rechten Dingen zu geht?? Stell Dir vor, ich hab als Mitarbeiter auch 2 Verträge. Einen mit dem Krankenhausbetreiber, bei dem ich arbeite und einen mit der Verrechnungsstelle für Sonderklassehonorare des Krankenhauses. Der eine vorversteuert, den anderen muß ich nachversteuern. Selbstverständlich alles legal und dem FA bekannt. Und genauso kann ein Spieler einen Vertrag mit dem Verein als Spieler und einen mit dem Hauptsponsor als werbeträger haben. Das MUSS sogar buchhalterisch und vetraglich getrennt werden. Gerade das FA ist da sehr genau. Deswegen habe ich z.B. eben auch 2 Verträge. Natürlich kann man mit 2 Verträgen auch betrügen. Aber nicht das Finanzamt sondern die Bundesliga. Wenn ich dadurch der Bundesliga ein niedrigeres Ausgabenbudget vorgauckle als ich tatsächlich habe. Da diese Doppelverträge bei uns zum Zeitpunkt der Lizensierung bereits bekannt waren, gehe ich doch davon aus, daß die Bundesliga das damals schon eingehend geprüft hat und festgestellt hat, daß tatsächlich das Geld aus zwei verscheidenen Töpfen, nämlich dem Verein und der Fa. Trenkwalder kommt. Würden die Vorwürfe jetzt neu auftauchen würde ich mir mehr Sorgen machen, aber so war bereits zum Zeitpunkt der Lizensierung alles bekannt und wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Gut....durch die Aufwirbelung/Hinweis der Zeitung, muss das FA der Sache nachgehen. Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist, dann habt ihr ja nichts zu befürchten. Vom FA ganz bestimmt nicht. bearbeitet 13. Juni 2011 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 13. Juni 2011 Nein, eben nicht, und darauf will ich hinaus. Der Spieler muss alle seine Bezüge offen legen und die Lizensierung legt dabei eindeutig den Verein als Verantwortlichen fest. Und es geht hier nicht um Bezüge für Autogrammstunden oder sonstige Werbekationen oder für Babysitting. Ich zitiere hier noch b) und c) Der Lizenzbewerber muss insbesondere gewährleisten, dass b) alle entgeltwerten Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis der Spieler zum Lizenzbewerber (oder dessen Gesellschaft) stehen, ausschließlich vom Lizenzbewerber (oder von dessen Gesellschaft) geschuldet und buchmäßig erfasst werden; c) er die alleinige organisatorische und wirtschaftliche Verantwortung für die (bei der Bundesliga und/oder einem Landesverband des ÖFB gemeldeten) Spieler jener Mannschaft trägt, die an den nationalen (und gegebenenfalls internationalen) Wettbewerben teilnimmt; In diesem Fall ist die Sachlage sowieso eindeutig, da wohl nicht nachgewiesen werden kann, dass der Verein nichts von dem zweiten gewusst haben sollte. Schließlich sind wesentliche Personen sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite. Abgesehen von der ganzen "Regualativ-Diskussion" finde ich es schon bedenklich, dass einige noch die Admira schützen wollen. Jedem ist wohl klar, dass hier getrickst wurde. Zumindest einige sehen das hier ja Gott sei Dank ein. Es geht einzig allein darum, ob dieser Vorgang formell legal war. Lieber flucky, wenn du schon juristische Textstellen zitierst, dann solltest du dich vergewissern, ob du sie auch verstanden hast. Aus deinem Kommentar entnehme ich, das du mit den Lizenzierungsregeln und juristischen Formulierungen nicht vertraut bist. In den von dir zitierten Textstellen steht nämlich genau die Admira-Position und das Gegenteil von dem, was du behauptest: - Die Admira ist alleiniger Lizenzträger. - Die Admira ist voll organisatorisch und wirtschaftlich verantwortlich für seine Spieler (das wäre nicht der Fall, wenn ein Spieler bei einem fremden Verein angestellt wäre und die Admira keine Weisungsbefugnis im Sinne des Arbeitsrechts hätte). - Die Admira hat "alle entgeltwerten Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis der Spieler zum Lizenzbewerber " offen gelegt. Es gibt zwischen den Spielern keine weiteren Einkommensregelunge als die aus dem Arbeitsvertrag. - Die Admira ist NICHT befugt und vepflichtet, die Einkommensverhältnisse seiner Spieler offen zu legen. Die Spieler sind frei, zusätzliche Einkommen zu beziehen, sofern diese mit dem Arbeitsvertrag mit der Admira vereinbar sind - Die Firma Trenkwalder hat as Recht, mit jedem Spieler Vereinbarungen zu treffen (sowie mit jedem Menschen auch), sofern diese mit dem Arbeitsvertrag mit der Admira zu vereinbaren sind. - Du bist "jeder". Du glaubst, das "getrickst" wurde, aber nicht "jeder". Ich habe dir gzeigt, das der Kurier-Artikel nicht die Tinte wert ist, ich habe dir gezeigt, das die Lizenzbestimmungen richtig zu lesen sind, was fällt dir jetzt ein? die österreichische Bundesverfassung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 13. Juni 2011 das pfingstloch muss wohl groß sein, wenn hier etwas in die medien kommt, was doch ohnehin bereits im lizenzierungsverfahren thema war. die admira hat die lizenz bekommen, bislang haben sich weder SV noch FA gemeldet (oder?), pfingsten ist morgen vorbei, die admira spielt daher die kommende saison oben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 13. Juni 2011 das pfingstloch muss wohl groß sein, wenn hier etwas in die medien kommt, was doch ohnehin bereits im lizenzierungsverfahren thema war. die admira hat die lizenz bekommen, bislang haben sich weder SV noch FA gemeldet (oder?), pfingsten ist morgen vorbei, die admira spielt daher die kommende saison oben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aufdecker Jahrhunderttalent Geschrieben 13. Juni 2011 (bearbeitet) Alles andere würde die Bundesliga in ein fürchterliches Choas stürzen ... Laut KURIER soll sich der Senat 5 mit der Causa am 16. Juni beschäftigen ... Sollte es zu einem Lizenzentzug oder Zwangsabstieg kommen, dann kann die Admira den Instanzenweg gehen ... Zuerst kann man dann beim Protestkomitee protestieren ... die Zeit um einen Protest einzubringen beträgt zehn Tage. Dieser Zeitraum beginnt am Tag nach der Übersendung der schriftlichen Ausfertigung des Urteils per Fax. Also hat die Admira bis zumindest 27. Juni Zeit, um Protest einzulegen. Dann muss erst das Protestkomitee zusammentreten ... Sollte dieses dann wieder gegen die Admira entscheiden, gibt es noch als 3. Instanz das "Ständig Neutrale Schiedsgericht" Normalerweise muss man dieses innerhalb einer Woche nach Zustellung der schrifltlichen Ausfertigung der Entscheídung des Protestkomitees anrufen. In diesem Fall ist allerdings 3 Monate Zeit, weil die Lizenz ja schon erteilt wurde ,,, Dann hätten wir Ende September und das Schiedsgericht hätte noch immer nicht getagt ... Bis dahin könnte in der Bundesliga nicht gespielt werden, geschweige den ausgelost werden ... Und diese Peinlichkeit wird sich niemand antun wollen ... Es wird also - wie auch für den FC Lustenau - höchstens eine Geldstrafe geben ... bearbeitet 13. Juni 2011 von Aufdecker 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 13. Juni 2011 (bearbeitet) das pfingstloch muss wohl groß sein, wenn hier etwas in die medien kommt, was doch ohnehin bereits im lizenzierungsverfahren thema war. die admira hat die lizenz bekommen, bislang haben sich weder SV noch FA gemeldet (oder?), pfingsten ist morgen vorbei, die admira spielt daher die kommende saison oben. Hier geht es nicht um ein Pfingstloch. Rainer Fleckl besitzt eine gewisse Reputation als "investigativer" Reporter im Sportbereich. Er hat in Sachen Katnig und Doping einige Erfolge gefeiert und kann sich rühmen, den Worm-Preis 2009 erhalten zu haben. Das bringt ihn aber auch unter Druck, regelmäßig Stories zu liefern. Seine Arbeitsweise ist immer die gleiche: Er braucht einen "Insider", der ihm als Information mit Hintergrundwissen versorgt, Im nächsten Schritt benötigt er irgenwelche schriftliche Unterlagen, mit denen er das Hintergrundwissen zumindest "illustrieren" kann. In Sachen Katnig hatte er Informanten aus dem Umfeld von Katnig, die um die eigene Haut fürchteten und ihn mit Behörden- und sonstigen Berichten versorgten. Der Schreibstil ist entsprechend. Ausgehend von den Papieren konstruiert er möglichst schwammig Zusammenhänge und läßt sie im Raum stehen. Beim unbedarften Leser enstteht der gwünschte Effekt in seinem Kopf: er glaubt das als konkrete Aussage zu lesen, das im Artikel angedeutet wird. Die Bestätigung erfolgt im Nachhinein durch die Realität. Wenn Katnig verurteilt wird, hat Fleckl Recht, auch wenn das Urteil aufgrund anderer Beweise erfolgte. Im Falle der Admira tut er sich schon schwerer. Er hat als Informanten nur einen Ex-Spieler mit zwei Papieren zur Verfügung. Er startete im Frühjahr mit einem "Blind-Shot", indem er die Doppelvertragsgeschichte konstruierte und rausschoß, mit der Hoffnung, das das er mehr Informanten mit besseren Material erhält. Das Schweigen seither war nicht das, was er wollte (sonst hätte er die Geschichte weiter verfolgt. Außerdem hat die Sachverhaltsdarstellung der Admira bei der Bundesliga die Sache "versalzen"). Also wartet er ab, bis er wieder einen Anküpfungspunkt erhält, nämlich der ominöse Senatsbrief (von dem er aus unbekannten Kreisen) erfährt (Das zum Thema Vertraulichkeit in der Bundesliga) und wärmt die Geschichte mit einer gewissen Dramatik noch einmal auf. Da Kollegen sofort von ihm abschreiben und dadurch die Geschichte köcheln lassen, erhofft er besseres Material und eine Story. Einfach abwarten, die Sache erledigt sich von selbst. bearbeitet 13. Juni 2011 von charley 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts