Recommended Posts

Amateur

Ich denke es wird nicht darum gehen, dass man jemand findet, der im Fall des Falles die richtigen Buchungssätze kennt, sondern vielmehr dass man einen Plan hat, wie man die Einnahmen erhöht, und/oder die Ausgaben senkt, und/oder Investoren findet.Und man würde ja fast meinen, dass es so einen Plan bereits bei der Budgeterstellung geben musste, die Kriterien sind ja nicht erst seit heute bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Natürlich kann man versuchen, wieder mehr Fremdkapital in den Klub zu pumpen, aber auch dieses Geld muss der Verein bedienen können, weil wer ist heutzutage die Heilsarmee? 

Wenn man sich die Entwicklung unserer Kennzahlen anschaut, ist es für mich noch unerklärbarer, warum man im Sommer nicht noch viel mehr den Sparstift angesetzt hat, überhaupt, wo es ja mgl. gewesen wäre.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 1 Stunde:

Wenn man sich die Entwicklung unserer Kennzahlen anschaut, ist es für mich noch unerklärbarer, warum man im Sommer nicht noch viel mehr den Sparstift angesetzt hat, überhaupt, wo es ja mgl. gewesen wäre.

ich habs vermutlich nicht mehr im Kopf, aber hat es nicht geheißen der Profikader kostet 1/3 weniger als letztes Jahr? zusätzlich noch das Gerücht, dass durch den neuen GF auch bereits laufende Kosten in namhafter Summe eingespart wurden - wenn das alles keine Gschichtln sind / waren, hats ja schon Einsparungen gegeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Admira Fan schrieb vor 25 Minuten:

ich habs vermutlich nicht mehr im Kopf, aber hat es nicht geheißen der Profikader kostet 1/3 weniger als letztes Jahr? zusätzlich noch das Gerücht, dass durch den neuen GF auch bereits laufende Kosten in namhafter Summe eingespart wurden - wenn das alles keine Gschichtln sind / waren, hats ja schon Einsparungen gegeben

Es wurde gesagt, das gespart wurde. Ob wirklich 1/3 weniger, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Mich hat zu sehr beschäftigt, für was wir die 2/3 brauchen, wenn die Gehälter der Kampfmannschaft wirklich nur 1/3 der Ausgaben ausmachen wie gesagt wurde. 

Aber selbst wenn die 1/3 eingespart stimmen sollten, dürfte das offensichtlich zu wenig gewesen sein, sonst hätten wir ja nicht schon im November Liquiditätsprobleme gehabt. Du hast ja eh die mickrige Höhe der Summe gehört, die man nicht mehr problemlos überweisen konnte, oder?

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 4 Minuten:

wenn die Gehälter der Kampfmannschaft wirklich nur 1/3 der Ausgaben ausmachen wie gesagt wurde. 

ich glaub das war eher das Drittel das ich gehört habe! mit dem Zusatz der Kader wäre billiger als letztes Jahr

SBlumens schrieb vor 4 Minuten:

Aber selbst wenn die 1/3 eingespart stimmen sollten, dürfte das offensichtlich zu wenig gewesen sein

das liegt wohl eher an der „erfundenen“ Einnahmensseite und nicht an der Ausgabenseire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Admira Fan schrieb vor 40 Minuten:

...

Wenn du auf die nicht erfüllte Hoffnung auf Transfereinnahmen anspielst, dann frage ich mich schon: Wen wollte man im Sommer verkaufen?

Ich habe dieses Finanzierungsmodell schon beim Dialog als eines auf Zahnstocher stehendes bezeichnet, dabei bleibe ich. Ich frage mich jetzt: Wen will man im Jänner verkaufen? 

Als Zweitligist kannst du, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur mit ganz jungen Spielern Transfereinnahmen generieren. Nur die Ausnahmen sehe ich nicht und die ganz Jungen spielen, wenn überhaupt, nur sporadisch.

Mein Lebensmotto war immer, man sollte sich immer nur leisten, was man sich auch leisten kann. Und was man sich leistet sollte man auch tunlichst benützen. Damit bin ich sehr gut gefahren.

Wenn unser Verein auch nach diesem Motto arbeiten würde, würde es uns jetzt wahrscheinlich besser gehen als es uns offenbar leider geht.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SBlumens schrieb vor 11 Minuten:

Wenn du auf die nicht erfüllte Hoffnung auf Transfereinnahmen anspielst, dann frage ich mich schon: Wen wollte man im Sommer verkaufen?

Ich habe dieses Finanzierungsmodell schon beim Dialog als eines auf Zahnstocher stehendes bezeichnet, dabei bleibe ich. Ich frage mich jetzt: Wen will man im Jänner verkaufen? 

Als Zweitligist kannst du, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur mit ganz jungen Spielern Transfereinnahmen generieren. Nur die Ausnahmen sehe ich nicht und die ganz Jungen spielen, wenn überhaupt, nur sporadisch.

100% Zustimmung!

Da stehen/standen die Verantwortlichen voll daneben! Fernab jeglicher Realität :kopfwand:

Das wird noch sehr "schmerzhaft" werden ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
22 minutes ago, SBlumens said:

Ich habe dieses Finanzierungsmodell schon beim Dialog als eines auf Zahnstocher stehendes bezeichnet, dabei bleibe ich. 

Das Finanzierungsmodell nennt sich Aufstieg. Genau so sind auch BW Linz, der GAK und Ried vorgegangen. Alle drei sind beim ersten Versuch knapp gescheitert, und im zweiten Anlauf gelang der Sprung nach oben. In der Bundesliga können sie sich jetzt entschulden. Doch was passiert, wenn der Aufstieg mehrfach misslingt? Ein Spiel mit dem Feuer …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
FootballLab schrieb vor 18 Minuten:

Das Finanzierungsmodell nennt sich Aufstieg. Genau so sind auch BW Linz, der GAK und Ried vorgegangen. Alle drei sind beim ersten Versuch knapp gescheitert, und im zweiten Anlauf gelang der Sprung nach oben. In der Bundesliga können sie sich jetzt entschulden. Doch was passiert, wenn der Aufstieg mehrfach misslingt? Ein Spiel mit dem Feuer …

Das ist leider nicht ganz so, wie sich das viele vorstellen. Das TV-Geld ist deutlich weniger, dazu ist der Ö-Topf schon vor Jahren verwässert worden (Z.B. Geld an Klubs nach Zuschauerzahlen, da greift man sich an den Kopf) und damit ist es schon viel schwieriger als noch vor relativ kurzer Zeit. Das ist definitiv kein Selbstläufer, weil ja auch die Gehaltskosten viel höher sind als in der 2. Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
10 minutes ago, pazzoragazzo said:

Das ist leider nicht ganz so, wie sich das viele vorstellen. Das TV-Geld ist deutlich weniger, dazu ist der Ö-Topf schon vor Jahren verwässert worden (Z.B. Geld an Klubs nach Zuschauerzahlen, da greift man sich an den Kopf) und damit ist es schon viel schwieriger als noch vor relativ kurzer Zeit. Das ist definitiv kein Selbstläufer, weil ja auch die Gehaltskosten viel höher sind als in der 2. Liga.

BW Linz hat sich entschuldet. Und bei Ried sieht es auch besser aus. Selbstläufer ist es natürlich keiner. Und mit Austria Klagenfurt gibt es auch ein negativ Beispiel, die haben in der Bundesliga weiter Schulden aufgebaut. (Aber waren auch 3 Jahre ohne Hauptsponsor, hatten ein viel höheres Budget als jetzt z.B. BW Linz/Ried usw).

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
FootballLab schrieb vor 40 Minuten:

BW Linz hat sich entschuldet. Und bei Ried sieht es auch besser aus. Selbstläufer ist es natürlich keiner. Und mit Austria Klagenfurt gibt es auch ein negativ Beispiel, die haben in der Bundesliga weiter Schulden aufgebaut. (Aber waren auch 3 Jahre ohne Hauptsponsor, hatten ein viel höheres Budget als jetzt z.B. BW Linz/Ried usw).

Danke, Linz AG. Solltest Dir mal anschauen, wie viel Steuergeld bzw aus staats- oder landesnahen/ mit Beteiligungen an den Unternehmen in die Klubs fließt. 

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/eine-flut-aus-oeffentlichem-geld-fuer-lask-und-blau-weiss-linz;art100,4103369

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sponsoren-gelder-fuer-rapid-und-austria-veroeffentlicht/

Die Wiener und die Linzer kassieren am meisten, bei uns ist der Betrag nicht einmal 6stellig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 2 Stunden:

also ich glaube nicht das geplante Transfererlöse schuld daran sein können, dass man im November Probleme mit Zahlungen bekommt - die Liga wird da ja keine völligen Fanatsiezahlen zulassen - sprich ich gehe davon aus, dass man mit einem Hjulmand Verkauf spekuliert hat. Aber das Problem muss ein anderes sein, und nicht nicht erfüllte Transfers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 10 Minuten:

also ich glaube nicht das geplante Transfererlöse schuld daran sein können, dass man im November Probleme mit Zahlungen bekommt - die Liga wird da ja keine völligen Fanatsiezahlen zulassen - sprich ich gehe davon aus, dass man mit einem Hjulmand Verkauf spekuliert hat. Aber das Problem muss ein anderes sein, und nicht nicht erfüllte Transfers

Zumal gerade internationale Transferbeteiligungen zwar nett sind, aber alles andere als planbar. Das Geld bekommst ja erst irgendwann, da kannst vorher nichtmal sagen in welcher Saison das schlagend wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 16 Minuten:

Zumal gerade internationale Transferbeteiligungen zwar nett sind, aber alles andere als planbar. Das Geld bekommst ja erst irgendwann, da kannst vorher nichtmal sagen in welcher Saison das schlagend wird. 

eben, da muss es schon ab ganz anderen dingen scheitern aktuell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag