Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Die Bundesliga hat heute die Finanzkennzahlen der Saison 2023/24 veröffentlicht.

Ich habe die wichtigsten Kennzahlen unseres Klubs in meinem Newsblog deradmiraner.at so kurz wie mgl. zusammengefasst.

Die Kennzahlen aller Klubs  findet ihr hier ...

https://www.oefbl.at/de/news/artikel/finanzkennzahlen-der-klubs-2023-24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 55 Minuten:

Die Bundesliga hat heute die Finanzkennzahlen der Saison 2023/24 veröffentlicht.

Ich habe die wichtigsten Kennzahlen unseres Klubs in meinem Newsblog deradmiraner.at so kurz wie mgl. zusammengefasst.

Die Kennzahlen aller Klubs  findet ihr hier ...

https://www.oefbl.at/de/news/artikel/finanzkennzahlen-der-klubs-2023-24

ich hab die Daten wieder in meinem Excel der letzten Jahre ergänzt

image.png.2a2fa602107c8e5648d2c3b8fe40af45.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

interessant das die Erträge steigen :ratlos: und das gar nicht mal so wenig, um 8%

Positiv auch die Reduktion des Fremdkapitals um fast 1 Mio EUR

die Zahlen der Konkurrenz auch etwas abenteuerlich teilweise

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 16 Minuten:

interessant das die Erträge steigen :ratlos: und das gar nicht mal so wenig, um 8%

Positiv auch die Reduktion des Fremdkapitals um fast 1 Mio EUR

Beides könnte mit dem Hjulmand-Transfer zusammenhängen. Das war doch eine schöne Zusatzeinnahme.

Dass der Personalaufwand um fast 380.000 gestiegen ist, ist weniger gut, war aber erwartbar und wird  wohl hauptsächlich mit den Panthers zusammenhängen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 6 Minuten:

Dass der Personalaufwand um fast 380.000 gestiegen ist, ist weniger gut, war aber erwartbar und wird  wohl hauptsächlich mit den Panthers zusammenhängen.

das hoffe ich zumindest - weil der Kader der 1. sollte ja letztes Jahr doch etwas billiger gewesen sein, als das Jahr zuvor in der Bundesliga! Zusätzlich kamen Leute wie Fellner, Stöger, der 2. GF,… die werden auch net alle die Admira als Sozialprojekt sehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SBlumens schrieb vor 8 Minuten:

Beides könnte mit dem Hjulmand-Transfer zusammenhängen. Das war doch eine schöne Zusatzeinnahme.

Im Vorjahr gab es dafür Kalajdzic…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Chan_White schrieb vor 49 Minuten:

Im Vorjahr gab es dafür Kalajdzic…

Da soll auf einmal nicht viel geflossen sein, weil die Zahlung der Transfersumme auf die Vertragslaufzeit aufgeteilt worden sein soll und wir Jahr für Jahr etwas bekommen. Bei Hjulmand soll das etwas anders gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SBlumens schrieb vor 27 Minuten:

Da soll auf einmal nicht viel geflossen sein, weil die Zahlung der Transfersumme auf die Vertragslaufzeit aufgeteilt worden sein soll und wir Jahr für Jahr etwas bekommen. Bei Hjulmand soll das etwas anders gewesen sein.

Das ist aber nur für den Cashflow relevant nicht für den Gewinn/die Einnahmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Chan_White schrieb vor einer Stunde:

Das ist aber nur für den Cashflow relevant nicht für den Gewinn/die Einnahmen. 

Ich kenne die Bücher nicht und habe auch keinen Einblick in diese, aber ich habe als Erklärung eine Steigerung der Transfererlöse dank u.a. Hjulmand gehört.

Mir scheint das auch relativ logisch zu sein. Mir fällt jedenfalls sonst nichts ein, mit dem wir die Erträge doch so deutlich steigern hätten können.

Aber da du dich ja offenbar so gut auskennst mit unseren Finanzen wirst du uns sicher den Grund für die doch ordentliche Ertragssteigerung verraten.

PS: Ich kenne mich mit Buchhaltung nicht aus, aber verstehe ich das richtig? Man verbucht etwas als Ertrag im Geschäftsjahr 2022/23, obwohl man das Geld z.B. erst 2026/27 erhält? 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 50 Minuten:

PS: Ich kenne mich mit Buchhaltung nicht aus, aber verstehe ich das richtig? Man verbucht etwas als Ertrag im Geschäftsjahr 2022/23, obwohl man das Geld z.B. erst 2026/27 erhält? 

sollte so sein! Spieler X wird um 5 Mio verkauft, wir kriegen 10% - die 10% sollte bei uns zum Zeitpunkt das Transfers als Ertrag erfasst werden - das die da dann eine Ratenzahlung vereinbart haben, ist ja der Finanz wurscht, und hat nur Auswirkungen auf den cashflow - aber nagelts mich nicht darauf fest, ich bin techniker und nur aushilfswirtschaftler :lol:

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SBlumens schrieb vor einer Stunde:

Aber da du dich ja offenbar so gut auskennst mit unseren Finanzen wirst du uns sicher den Grund für die doch ordentliche Ertragssteigerung verraten.

Schade, dass es so häufig nicht ohne Süffisanz geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 14 Minuten:

sollte so sein! Spieler X wird um 5 Mio verkauft, wir kriegen 10% - die 10% sollte bei uns zum Zeitpunkt das Transfers als Ertrag erfasst werden - das die da dann eine Ratenzahlung vereinbart haben, ist ja der Finanz wurscht, und hat nur Auswirkungen auf den cashflow - aber nagelts mich nicht darauf fest, ich bin techniker und nur aushilfswirtschaftler :lol:

Kann so sein. Aber wie erklärt sich der um 566.000 Euro höhere Ertrag, wenn nicht durch höhere Transfereinnahmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Dylan schrieb vor 9 Minuten:

Schade, dass es so häufig nicht ohne Süffisanz geht.

Schau, ich bin immer dann süffisant, wenn ich es für angebracht hallte.

Dafür stelle ich mich in einem Auswärtsspiel als Gast nicht in voller Montur vor den Fanblock des Heimteams, weil dann brauche ich mich nicht beschweren, dass ich blöd angemacht werde.

Also wir finden beide durchaus Gründe, um über jeweils den anderen den Kopf zu schütteln.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SBlumens schrieb vor 5 Minuten:

Schau, ich bin immer dann süffisant, wenn ich es für angebracht hallte.

Dafür stelle ich mich in einem Auswärtsspiel als Gast nicht in voller Montur vor den Fanblock des Heimteams, weil dann brauche ich mich nicht beschweren, dass ich blöd angemacht werde.

Einen derartig jämmerlichen Konter hätte ich dir eigentlich nicht zugetraut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag