Adam Ledwon ist tot!!!


Recommended Posts

Europaklassespieler

habe es gestern abend erfahren und bin noch immer fassungslos!! ich kann es nicht verstehen und eigentlich passt das nicht zu adam.

und jetzt ist plötzlich von mysteriösen umständen die rede und man ist sich nicht mehr sicher ob er nicht vielleicht ermordet wurde!

meinen herzlichstes beileid seiner familie und seinen freunden!

wir werden dich vermissen adam!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966
War es Mord?

Ex-Leverkusener Adam Ledwon erhängt aufgefunden

Von ALEXANDER HAUBRICHS und OLIVER REUTER

Klagenfurt - Der ehemalige Leverkusener Fußball-Profi Adam Ledwon (34) ist erhängt in seiner Wohnung in Klagenfurt aufgefunden worden. Nachdem zunächst alle von einem Selbstmord ausgegangen waren, kam jetzt die dramatische Wende:

Bis Dienstag war der Kicker noch als TV-Experte für das polnische Team bei der EM aktiv.

Foto: AP

Neueste Meldungen ›

Mehr aus Fußball ›

Manfred Dörfler vom LKA Klagenfurt sagte dem EXPRESS: "Es gibt bedenkliche Spuren im Haus, die gegen einen Selbstmord sprechen." War es womöglich Mord?

Die Beamten durchsuchten die Wohnung. Es gibt offenbar deutliche Spuren, die andere Schlussfolgerungen als einen Freitod zulassen. Derzeit wird in alle Richtungen ermittelt. Ein Abschiedsbrief wird untersucht.

"Derzeit überprüfen wir die letzten Wege von Adam Ledwon", sagt Dörfler. Die Leiche des Fußballers wurde am Morgen obduziert. Einen offiziellen Bericht gibt es noch nicht.

Einer der Gründe für den Tod Ledwons waren in familiären Problemen gesucht worden. Ehefrau Mariola und die Kinder Kamil und Wojliech werden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Der 34-Jährige hatte von 1997 bis 1999 beim Werksclub gespielt und zehn Bundesliga-Begegnungen bestritten.

Ledwon spielte unter anderem beim damaligen Zweitligisten Fortuna Köln, für den er in der Saison 1999/2000 28 Begegnungen in der 2. Liga absolvierte. Später wechselte der im polnischen Olesno geborene Profi nach Österreich. Für sein Heimatland Polen bestritt er 18 Länderspiele und schoss ein Tor.

In Klagenfurt wurde der Defensiv-Experte dank seines Einsatzes am Spielfeld praktisch auf Anhieb zum Publikumsliebling und zur Leitfigur innerhalb der Mannschaft. Noch am Mittwoch spekulierten österreichische Medien über einen Wechsel Ledwons zur Admira. Für die Wiener hatte der Pole bereits von 2003 bis 2005 gespielt.

Noch am Dienstag hatte sich Ledwon in seiner Funktion als Experte beim österreichischen TV-Sender ORF im Einsatz. In einem Interview zum EM-Spiel seiner Landsleute gegen Österreich äußerte er sich zuversichtlich. Er war sicher, dass Polen das Spiel gewinnt, "weil dieses Match unser Spiel um Leben oder Tod ist. Falls wir sie doch nicht schlagen, dann werde ich mich an einer Laterne in Klagenfurt aufhängen."

Nun wurde seine Ankündigung auf tragische Weise wahr.

[12.06.2008]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Kann es eigentlich immer noch nicht glauben! Ein super Fussballer, immer mit Herz und Leidenschaft dabei, vor allem bei unserer Admira! Er war definitiv einer meiner Lieblingsspieler im Admira-Dress! Erinnere mich an einige schöne Momente wie z.b. die legendäre Rückfahrt aus Bregenz, sein Weitschuss-Tor auswärts in Mattersburg zum 3:2 Sieg, uvm...

Wahnsinn das so etwas passiert....

Die Admira-Familie wird dich vermissen Adam!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

lt. heutiger krone ist ein fremdverschulden auszuschließen.

unglaublich! ich fass es nicht - das passt eigentlich nicht zu adam!

warum hat niemand gemerkt wie scheiße es ihm geht?!

am dienstag hat sich adam noch telefonisch gemeldet und gesagt dass er sich schon so freut dass er wieder "heim" (in die südstadt) kommt! - unbegreiflich, könnte nur heulen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

lt. heutiger krone ist ein fremdverschulden auszuschließen.

unglaublich! ich fass es nicht - das passt eigentlich nicht zu adam!

warum hat niemand gemerkt wie scheiße es ihm geht?!

am dienstag hat sich adam noch telefonisch gemeldet und gesagt dass er sich schon so freut dass er wieder "heim" (in die südstadt) kommt! - unbegreiflich, könnte nur heulen!

Canori hat ja gesagt, dass er "emotional aufgewühlt" war. Da frage ich mich: Warum hat ihm der Klub nicht geholfen? Warum hat sich keiner der Mühe gemacht, ihm jemanden zur Behandlung zu vermitteln? Patrick Wolf will ich keinen Vorwurf machen, erstens ist das ein junger Bursche, zweitens muss er das alles jetzt auch einmal verarbeiten... und ich wünsche ihm, dass er das schafft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

Echt unglaublich.

War gestern beim Spiel Österreich-Polen und haben uns dort mit ein paar Sturm Fans unterhalten und über alles mögliche gesprochen - Ich sagte ihnen das wir jetzt den Adam Ledwon so gut wie fix verpflichtet haben - und der fangt zu mir an "da ledwon ist tot, hat sich gestern erhängt" - Ich dachte echt die verarschen mich alle, echt unglaublich sowas - auch jetzt wo ich es fix weiß - kann ichs noch immer nicht glauben,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

ich finds einfach zum :kotz: dass sich plötzlich alle, die mit adam in kärnten kontakt hatten, als "freunde" bezeichnen! wo waren die angeblichen freunde, als adam hilfe gebraucht hat? warum hat niemand von denen bemerkt dass es ihm verdammt scheisse geht!???

wenn ich dann noch in der zeitung lese dass adam eigentlich ein alkoholproblem hatte?!?!? verdammt was waren das für freunde die er in kärnten hatte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

es ist furchtbar schade um diesen tollen menschen. es sieht so aus, dass er wohl den verlust seiner geliebten familie nicht verkraftet hat. was da genau vor sich ging wissen wir nicht, werden wir wohl nie wissen, und geht uns auch nichts an.

ich hätte dem positiven kämpfer adam eine solche tat nie zugetraut, aber offenbar habe ich mich geirrt. jedenfalls ist seine entscheidung zu respektieren, auch wenns schwer fällt.

ruhe in frieden adam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

@halbe südfront

du hast ja recht...... es ist einfach nur so schwer zu verstehen.

kommenden mittwoch, 18.06. um 14.00 uhr finden in radkòw die trauerfeierlichkeiten statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966
Erhängter Ex-Bundesliga-Star Ledwon

War es Mord?

Mitten in die österreichische EM-Euphorie ist das Grauen eingekehrt.

Gestern wurde der frühere Bayer-Leverkusen-Profi Adam Ledwon (34) tot in seiner Klagenfurter Wohnung aufgefunden. Erhängt.

Adam Ledwon wechselte 1999 von Bayer Leverkusen zu Fortuna Köln (28 Spiele). Nach dem Abstieg der Fortuna begann der Deutsch-Pole seine Österreich-Karriere

Während im ersten Moment alles auf Selbstmord hindeutete (BILD.de berichtete), hat die Polizei nun einen anderen grausigen Verdacht: Mord!

Wie die österreichische „Kronen-Zeitung“ berichtet, deutet einiges darauf hin, dass Ledwon nicht freiwillig aus dem Leben schied. So hatte der Pole kurz vor seinem Tod noch Lebensmittel eingekauft. Die gefüllten Tüten lagen in seinem Auto.

War es Mord?

„Es gibt bedenkliche Hinweise in Ledwons Wohnung, die gegen einen Freitod sprechen“, sagte Manfred Doerfler vom Landeskriminalamt in Klagenfurt dem „Kölner Express“. Auffällig sei in dem Zusammenhang zum Beispiel, dass Ledwon mit der Schlinge um den Hals auf einem Stuhl sitzend gefunden wurde.

Ledwon, der früher für Leverkusen und Fortuna Köln spielte, stand zuletzt bei Austria Kärnten unter Vertrag. Sein Mitspieler Patrick Wolf hatte ihn gefunden.

Ledwon war EM-Experte beim ORF – galt als Liebling der österreichischen Fußball-Fans. Auch aufgrund seiner aufopferungsvollen Spielweise.

Adam Ledwon (34)

Der Pole soll aber auch Probleme gehabt haben. Ehefrau Mariola und die Söhne Kamil und Woiliech waren im Herbst zurück nach Polen gezogen. Die Trennung hatte Ledwon nicht gut verkraftet.

Pikant auch: Ledwon soll am Dienstag laut der polnischen Internet-Seite weszlo.pl gesagt haben: „Ich bin überzeugt, dass Polen Österreich schlägt, weil dieses Match unser Spiel um Leben und Tod ist. Falls wir sie doch nicht schlagen, dann werde ich mich an einer Laterne in Klagenfurt aufhängen.“

Der Fall Ledwon: Tragischer Freitod oder Mord?

Wilde Gerüchte um Ledwon

Kripo: „Es war Selbstmord“

Das Drama um den Ex-Kölner Adam Ledwon (34) – erhängt hatte ihn ein Mannschaftskollege jetzt in dessen Wohnung in Klagenfurt gefunden...

Adam Ledwon im Klubanzug von Austria Kärnten. Der Ex-Kölner erhängte sich in Klagenfurt

Wurde der Deutsch-Pole etwa ermordet – wilde Spekulationen im EM-Spielort und auch in Köln. Dabei hatte schon am Donnerstag Johann Reiter vom LKA Kärnten in BILD erklärt: „Es war Selbstmord. Das ergab die Obduktion.“

Die Polizei in Klagenfurt arbeitete im Todesfall Ledwon schnell. „Wir können mit Gewissheit sagen, es liegt kein Fremdverschulden vor. Ein Freitod“, entzieht Manfred Dörfler, Leiter der Mordkommission Klagenfurt, jetzt endgültig allen Mord-Gerüchte die Nahrung, „das waren nur Spekulationen.“

Was die Polizisten kurzfristig stutzen ließ: „Es war unordentlich in der Wohnung des Toten, alles offen. Handy und Brieftasche fehlten. Außergewöhnlich. Inzwischen hat sich alles aufgeklärt.“

Der 18-fache polnische Nationalspieler beging Selbstmord. „Eine Kurzschlussreaktion. Kleinigkeiten gaben offenbar den Ausschlag. Auch ein Vereinswechsel war ein Thema...“ Ledwon stand bei Austria Kärnten unter Vertrag.

Dörfler: „Handy und Brieftasche wurden aufgefunden – bei Freunden und in einem Auto. Dort hatte er die Sachen vergessen. Wir haben viele Zeugen vernommen.“

Die Mordkommission stellt ihre Ermittlungen ein. Der ehemalige Bundesligaprofi von Bayer Leverkusen (Vizemeister 1999) nahm sich selbst das Leben...

Österreichs Nationaltrainer Josef Hickersberger gedachte des Toten gestern mit einer Schweigeminute: „Er war ein hervorragender Fußballspieler, auf den ich als Trainer in meiner Karriere oft getroffen bin.

Ich habe ihn oft verflucht, hätte ihn aber immer gerne in meiner Mannschaft gesehen.“

Quelle: Bild.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.