Recommended Posts

Heute die ersten Scotch Bonnets geerntet und verkostet

Sind für mich (roh) grad noch so an der Grenze zum erträglichen und haben darüber hinaus tatsächlich wie angegeben ein interessantes fruchtiges Aroma. 
Ist aber bestimmt nichts für Jedermann. Die Schärfe ist schon ordentlich

IMG_20240813_183714.jpg

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Was hat denn die 2. Pflanze - schaut ein bisschen nach Spinnmilben aus? Allerdings würde dann der Paprika daneben nicht so top dastehen. 

Zu heiß :facepalm:

inzwischen ist alles bewässert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diamondback schrieb vor 6 Stunden:

Zu heiß :facepalm:

inzwischen ist alles bewässert 

Gönne Schatten; Steine habens auch gerne und irgendwann müssens raus aus die Tepf.
Tut meiner Paprika recht gut. Ist nur eine Frucht, die ich nach Frost und Wasser gerettet hab;
Aufpassen auf die Wurzeln, man übersieht das manches mal & kalt warm + zu viel kann in die Binsen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Gönne Schatten; Steine habens auch gerne und irgendwann müssens raus aus die Tepf.
Tut meiner Paprika recht gut. Ist nur eine Frucht, die ich nach Frost und Wasser gerettet hab;
Aufpassen auf die Wurzeln, man übersieht das manches mal & kalt warm + zu viel kann in die Binsen gehen.

Das ist mind. ein 10l Topf, das ist für Paprikas/Chilis überhaupt kein Problem. Was man auch daran erkennt, dass sie massig angesetzt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
ooeveilchen schrieb am 13.8.2024 um 18:38 :

Heute die ersten Scotch Bonnets geerntet und verkostet

Sind für mich (roh) grad noch so an der Grenze zum erträglichen und haben darüber hinaus tatsächlich wie angegeben ein interessantes fruchtiges Aroma. 
Ist aber bestimmt nichts für Jedermann. Die Schärfe ist schon ordentlich

IMG_20240813_183714.jpg

Nachdem nun locker schon 15 reife Schoten an der Pflanze dran waren und ich ansonsten keine unmittelbare Verwendung dafür haben, habe ich gestern um 21:10 Uhr spontan beschlossen sie zu einer Sauce zu verkochen. 

Ein paar Dosenananas, eine Zwiebel, ein Futzerl Knoblauch und Essig hatte ich sowieso daheim. 
Hab dann ohne mich an irgendein Rezept zu halten alles in einen Topf gehaut und aufkochen lassen. Anschließend mit dem Pürierstab rein und am Ende noch einmal 20min einkochen lassen. 
Hab am Ende dann noch ganz experimentierfreudig ein Stamperl guten karibischen Rum dazugegeben. 

Das Problem beim Selbermachen von solchen Saucen ist ein bisserl dass man während der Herstellung nur sehr schwer abschmecken kann. 
Heiße Sachen schmecken ja grundsätzlich viel intensiver als Kalte. Daher hauts einen beim probieren direkt aus dem Topf heraus gleich einmal ordentlich den Beidl auf die Seite da die Schärfe so natürlich noch einmal gehörig stärker ist. 

So wurde es dann ein Blindflug und ich hab die Sauce dann in 2 abgekochte Gläser gegeben und in den Kühlschrank gegeben. 

Hab nun das erste Glas zum probieren geöffnet und muss sagen: Sensationell :clap::huldigung:

Wirklich eine sehr fruchtige aber auch scharfe Sauce. Tendenziell vielleicht ein My zu süß (hab am Ende noch braunen Zucker hinzugegeben) aber nicht unangenehm süß.
Kommt definitiv an die Qualität von verschiedensten Anbietern heran. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag