UEFA-Cup-Reform


DeusAustria

Recommended Posts

  • 1 month later...
Contrarian

Die Reform ist 1a für Länder wie uns

Durch die neue Regelung sollte unser Meister immer zumindest in der Uefa Cup Gruppephase sein. Es drohen auch in der Cl Quali keine Duelle gegen Liverpool, Juve & Co mehr sondern nurmehr gegen Meister aus unserem Punktebereich. :super:

Sollten wir mittelfristig die Top 15 wieder schaffen hat auch der Vizemeister ne super Chance auf die Gruppenphase. :yes:

Für die nnoch schlechteren Länder bringt die Reform auch was da man auch bei einem Ausscheiden in Cl Qr 2 im Uefa Cup weiterspielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Sollten wir mittelfristig die Top 15 wieder schaffen hat auch der Vizemeister ne super Chance auf die Gruppenphase. :yes:

Wobei die Chance für den Vizemeister ja praktisch null ist, immerhin muss man durch 2 Qualirunden und spielt nur gegen Vereine aus den Topländern.

Alles in allem find ich die Reform sehr gut, und bevorzugt vor allem kleinere Länder wie uns. Musste der Champion bisher immer auf Losglück in der 3. Qualirunde hoffen, hat man es nun selbst in der Hand und bekommt keine übermächtigen Gegner zugelost. (sondern nur Gegner aus unserem Bereich).

Weiters bin ich froh, dass der UI Cup abgeschafft wird. Österreich hat sich zwar immer wieder durch den UI-Cup in den Uefa Cup qualifizieren können, doch diese Qualifikationen sind Mitschuld an unserem schlechten Platz in der 5 Jahreswertung, da sich der Divisor immer um eins erhöht hat, und die vereine wenn dann nur eine Runde überstanden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Weiters bin ich froh, dass der UI Cup abgeschafft wird. Österreich hat sich zwar immer wieder durch den UI-Cup in den Uefa Cup qualifizieren können, doch diese Qualifikationen sind Mitschuld an unserem schlechten Platz in der 5 Jahreswertung, da sich der Divisor immer um eins erhöht hat, und die vereine wenn dann nur eine Runde überstanden hat.

Der UI-Cup kann recht wenig dafür - erstens hat Österreich seit 1995 nur die letzten beiden Jahre einen zusätzlichen Platz über den UI-Cup erreicht (Ried, Rapid), zweitens gingen dadurch genau 0,3 Punkte verloren (0,05 durch Rapid, 0,25 durch Ried)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Der UI-Cup kann recht wenig dafür - erstens hat Österreich seit 1995 nur die letzten beiden Jahre einen zusätzlichen Platz über den UI-Cup erreicht (Ried, Rapid), zweitens gingen dadurch genau 0,3 Punkte verloren (0,05 durch Rapid, 0,25 durch Ried)

Naja so direkt kann man das nicht rechnen, wenn Rapid bzw. Ried schon im UI Cup verloren hätten, hätte ja ein anderer Verband einen höheren Divisor bekommen und deswegen weniger Punkte. Ich hab halt nie verstanden, warum man den UI-Cup nicht gleich miteinbezieht in der Wertung. Dadurch ist eine etwas verschobene Verteilung herausgekommen, bei miteinbeziehung vom UI-cup wären zum Beispiel die beiden Erfolgsjahre von Rumänien nicht so stark gewertet.

bearbeitet von Chris83ian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
Die Reform ist 1a für Länder wie uns

Durch die neue Regelung sollte unser Meister immer zumindest in der Uefa Cup Gruppephase sein. Es drohen auch in der Cl Quali keine Duelle gegen Liverpool, Juve & Co mehr sondern nurmehr gegen Meister aus unserem Punktebereich. :super:

Sollten wir mittelfristig die Top 15 wieder schaffen hat auch der Vizemeister ne super Chance auf die Gruppenphase. :yes:

Für die nnoch schlechteren Länder bringt die Reform auch was da man auch bei einem Ausscheiden in Cl Qr 2 im Uefa Cup weiterspielen kann.

sehe ich auch aehnlich, alles in allem eine reform mit der ich sehr zufrieden bin und laender wie oesterreich durchaus helfen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Naja so direkt kann man das nicht rechnen, wenn Rapid bzw. Ried schon im UI Cup verloren hätten, hätte ja ein anderer Verband einen höheren Divisor bekommen und deswegen weniger Punkte.

ist aber auch reine Theorie - hät ja auch sein können, dass jene Mannschaften dann mehr Punkte gemacht hätten, als sie durch den höheren Teiler kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

ist aber auch reine Theorie - hät ja auch sein können, dass jene Mannschaften dann mehr Punkte gemacht hätten, als sie durch den höheren Teiler kosten

Dann schreib ich so:

Wäre der UI-cup in der wertung gewesen und auch alle spiele so gespielt worden wie sie gespielt worden sind, hätte sich für österreich fast nichts geändert, allerdings für die länder, von denen mannschaften im UI-cup ausgeschieden sind, weil sie eben einen höheren divisor gehabt hätten. bei kleineren ländern ist es oft so, dass man immer wieder ein ausreißerjahr hat wo man sehr viele punkte sammelt. bei solchen jahren ist es eben nicht egal, ob man durch 3 oder 4 dividiert (siehe Rumänien).

im Spieljahr 05/06 und 06/07 hätte rumänien ca. 8,5 Punkte weniger geholt, wenn der UI Cup zur wertung dazugezählt hätte.

dänemark hätte beispielsweise im starken jahr 06/07 1,2 punkte weniger geholt und wäre jetzt hinter österreich.

bei österreich hätte sich also nicht viel geändert, bei so manch anderem land in einem starken jahr sehr wohl.

aber die UEFA hat diesen missstand nun glücklicherweise erkannt, die neue wertung finde ich auch aus diesem grund besser, da von platz 16 abwärts alle länder (bis auf die liechtenstein, andorra und san marino) mit 4 teams antreten, also der divisor bei allen gleich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

dänemark hätte beispielsweise im starken jahr 06/07 1,2 punkte weniger geholt und wäre jetzt hinter österreich.

Österreich hätte dafür zB im starken Austria-Jahr 04/05 1,525 Punkte weniger geholt ...

schätzungsweise (alles durchzurechnen ist mir dann doch zuviel Aufwand ;) ) würde sich an der Gesamtplatzierung Österreichs insgesamt wenig ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Weiters bin ich froh, dass der UI Cup abgeschafft wird. Österreich hat sich zwar immer wieder durch den UI-Cup in den Uefa Cup qualifizieren können, doch diese Qualifikationen sind Mitschuld an unserem schlechten Platz in der 5 Jahreswertung, da sich der Divisor immer um eins erhöht hat, und die vereine wenn dann nur eine Runde überstanden hat.

und was bringt die dann bessere wertung?

zusätzliche uefa-cup-startplätze für österreich.

somit dasselbe ergebnis wie der UIC, nur zeitversetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.HDsports.at

ich weiß nicht was uns das momentan bringen sollte wenn wir unter den top-15 sind

wir haben nie und nimmer 5 nationen die international was erreichen können:

Austria war ganz gut in den letzten 5 jahren

Rapid und Salzburg haben fast nichts erreicht

und von Ried, Mattersburg, Pasching/Kärnten braucht man gar nicht zu Reden: Die haben sich oft qualifiziert und nie gepunktet

dieses jahr haben wir ne gute chance auf mehr punkte

bei 3 vereinen zählt ein sieg viel mehr (vielleicht kommt noch sturm dazu, was aber nicht so tragisch ist, da ich ihnen mit dieser jungen und dynamischen mannschaft auch international was zutraue)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

ich weiß nicht was uns das momentan bringen sollte wenn wir unter den top-15 sind

wir haben nie und nimmer 5 nationen die international was erreichen können:

dieses jahr haben wir ne gute chance auf mehr punkte

du fragst dich also auf der einen Seite, was wir mit 5 Startplätzen sollen und willst auf der anderen Seite dieses Jahr gut Punkte sammeln? Wozu sollten wir denn dann überhaupt noch Punkte sammeln wenn wir eh keine 5 Startplätze wollen? :hää?deppat?:

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.HDsports.at

du fragst dich also auf der einen Seite, was wir mit 5 Startplätzen sollen und willst auf der anderen Seite dieses Jahr gut Punkte sammeln? Wozu sollten wir denn dann überhaupt noch Punkte sammeln wenn wir eh keine 5 Startplätze wollen? :hää?deppat?:

ja stimmt das ist irgendwie eine zwickmühle.

natürlich wünsch ich mir lieber das wir erfolgreich sind.

vielleicht kommen dann automatisch mehr konkurrenfähige teams dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Österreich hätte dafür zB im starken Austria-Jahr 04/05 1,525 Punkte weniger geholt ...

schätzungsweise (alles durchzurechnen ist mir dann doch zuviel Aufwand ;) ) würde sich an der Gesamtplatzierung Österreichs insgesamt wenig ändern

das das zuviel aufwand wäre, da geb ich dir recht. zum austria jahr bleibt allerdings zu sagen, dass man zu dieser saison als kleineres land fast keine chance hatte, sich via UI-Cup in den UEFA-cup zu qualifizieren, da ja nur 3 teams aufgestiegen sind.

ich kritisiere quasi den UI-cup nur ab dem jahre 2006, wo auf einmal 11 qualifizierte mannschaften waren. ab diesem zeitpunkt war es dann möglich, sich für den uefacup zu qualifizieren, ohne eine große mannschaft eliminieren zu müssen.

dass sich an der gesamtplazierung österreichs wenig ändern würde, ist mir dennoch klar, jedoch hätte so manche mannschaft auf den plätzen vor uns nicht diesen großen vorsprung.

auf dauer muss jedenfalls das ziel TOP 16 sein, dann gibts 2 vereine in der championsleaguequali (wenn man davon ausgeht, dass der titelverteidiger sich auf normalen weg in die championsleague qualifiziert, was in den letzten jahren meist der fall war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.