Jump to content
DerFremde

Die neuen Vereine in der RedZac 2008/2009

45 posts in this topic

Recommended Posts

ich hab das für unser Forum gemacht, aber ich wills der ASB-Gemeinde nicht vorenthalten. Nagelt mich nicht auf die "bekannten Spieler" fest, ich bin kein Experte der jew. Regionalligen. Bei Wacker hab ich sie ganz weggelassen, weil ich nicht weiß, wer denn nun bleibt und wer geht.

Die Aufsteiger aus den RLs stehen mehr oder weniger fest. Angeblich wird das Problem der St.Pöltener Lizenz (Flutlicht) vom Land NÖ gelöst, sodass sie noch erteilt werden wird.

T-Mobile Bundesliga:

FC Wacker Innsbruck

wacker%20innsbruck2.gif

http://www.fc-wacker-innsbruck.at

Gegründet 2002 als FC Wacker Tirol

Bundesland: Tirol

Erfolge:

  • 1 x Österreichischer Zweitliga-Meister: 2004 (Erste Liga)
  • 1 x Österreichischer Drittligameister: 2003 (Regionalliga West)

Stadion Tivoli Neu

Kapazität: 30.000 (15.000 nach Rückbau nach der EM)

EM.Stadion.Innsbruck_thumb.JPG

Trainer: ?

bekannte Spieler: ?

RLW:

SV Grödig

SVG0708.jpg

http://www.sv-groedig.at/

Bundesland: Salzburg

Gegründet 1948

Erfolge:

  • 1967 - Aufstieg in die Landesliga
  • 1977 - Aufstieg in die Alpenliga
  • 1977 - 2.Runde im ÖFB-Cup (gegen den GAK ausgeschieden)
  • 1990/91 - Meister der 2. Klasse und Aufstieg in die 1. Klasse
  • 1992/93 - Meister der 1. Klasse und Aufstieg in die 2. Landesliga
  • 2002/03 - Meister der 1. Klasse und Aufstieg in die 2. Landesliga
  • 2003/04 - Vize-Meister der 2. Landesliga Nord
  • 2004/05 - Meister der 2. Landesliga Nord und Aufstieg in die 1. Landesliga
  • 2005/06 - Meister der 1. Landesliga und Aufstieg in die Regionalliga West
  • 2006/07 - Platz 6 in der regionalliga West (beste Platzierung der Vereinsgeschichte)

Stadion: Untersberg-Arena in Grödig, 2008 um- und ausgebaut

groedig-2.jpg

Kapazität: ? (ich schätze mal so um die 3000)

Trainer: Heimo Pfeifenberger

Bekannte Spieler: Dietmar Berchtold, Diego Viana

RLM:

1.FC RFE Vöcklabruck

brand.gif

http://www.fc-voecklabruck.at/

Bundesland: Oberösterreich

Gegründet 1999, entstanden aus einer Fusion von FC Vöcklabruck (1926) und ASKÖ Vöcklabruck (1961)

Erfolge:

  • 2000 Meister Bezirksliga
  • 2001 Meister Landesliga
  • 2004 Meister Landesliga
  • 2005 Meister Oberösterreichliga

Stadion: Voralpenstadion

2c1b902365.jpg

Sitzplätze (alle überdacht): 1000

Stehplätze: 3400

Kapazität (Gesamt): 4400

Trainer: Andrzej Lesiak

bekannte Spieler: Andreas Feichtinger (ex Austria Lustenau), Harald Ruckendorfer (ex LASK)

RLO:

SK Niederösterreich staff24 St. Pölten

Skn_st_poelten.png

http://www.skn-stpoelten.at/

Bundesland: Niederösterreich

Gegründet: 2002 (Nachfolger von FCN St. Pölten)

  • 1 x Niederösterreichischer Landesmeister: 2002
  • 1 x Meister Landesliga Niederösterreich: 2002
  • 1 x Meister 2. Landesliga West : 2001
  • 1 x Landespokal-Finalist: 2002
  • 1 x Viertelfinalist im ÖFB-Pokal: 2005

Stadion: Voith-Platz

voithplatz-luftbild01.jpg

Kapazität: 10.000 (bis 2011 wird ein komplett neues Stadion für 8000 Zuschauer, erwiterbar auf 13000 Zuschauer, gebaut)

Trainer: Martin Scherb

Bekannte Spieler: Alexander Ziervogel (der hatte (hat?) doch eine Freundin aus Lustenau)

Ansonsten:

aus dem SC Schwanenstadt wird der FC Magna, beheimatet in Wiener Neustadt.

Der bisherige Trenkwalder SK Schwadorf wird mit dem VfB Admira Wacker Mödling fusioniert und in FC Trenkwalder Admira umbenannt und seine offizielle Heimat in der Südstadt finden. Der neugegründete "SK trenkwalder Schwadorf 1936" (!) wird in der Landesliga 2 in NÖ neu einsteigen. Klingt komisch, ist aber so.

Edited by DerFremde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Fotos, danke.

Bzgl. Wacker Innsbruck, hättest Du aber ruhig auch die älteren Erfolge dazuschreiben können. Ich weiß, rein rechtlich ist's ein anderer Verein, aber jeder weiß, daß es der Nachfolgeverein ist(spielen glaub ich sogar mit einem Stern über dem Wappen)

Ansonsten :super:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Fotos, danke.

Bzgl. Wacker Innsbruck, hättest Du aber ruhig auch die älteren Erfolge dazuschreiben können. Ich weiß, rein rechtlich ist's ein anderer Verein, aber jeder weiß, daß es der Nachfolgeverein ist(spielen glaub ich sogar mit einem Stern über dem Wappen)

Ansonsten :super:

Ja, ich weiß, bei Wacker ist das schwierig... war mir selber auch nicht ganz sicher, was ich jetzt dazu schreib. Ich hab mich jetzt mal auf die "offiziellen" Erfolge beschränkt, aber wie Du schreibst weiß eh jeder, dass in Innsbruck schon mehr erreicht wurde. Außerdem hätte ich dann bei St.Pölten auch noch die Erolfge von VSE St.Pölten und FCN St.Pölten raussuchen müssen (und eigentlich auch bei Vöcklabruck vom FC und von ASKÖ) und das war mir dann zu doof.

Edited by DerFremde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich weiß, bei Wacker ist das schwierig... war mir selber auch nicht ganz sicher, was ich jetzt dazu schreib. Ich hab mich jetzt mal auf die "offiziellen" Erfolge beschränkt, aber wie Du schreibst weiß eh jeder, dass in Innsbruck schon mehr erreicht wurde. Außerdem hätte ich dann bei St.Pölten auch noch die Erolfge von VSE St.Pölten und FCN St.Pölten raussuchen müssen (und eigentlich auch bei Vöcklabruck vom FC und von ASKÖ) und das war mir dann zu doof.

Bei St.Pröllten hättest Du auch nicht viel gefunden, das von Bedeutung gewesen wäre. :=

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Grödig könnte man bei den bekannten Spieler durchaus Thomas Eder, Erwin Keil und Daniel Kastner dazuschreiben. Sind ja doch ehemalige Bundesligaspieler. Aber bisher haben sie das noch nicht wirklich gezeigt. ;)

Das Fassungsvermöden der Tribüne beträgt lediglich 300 Zuschauer. Mal schauen, ob sie für die Red Zac noch eine weitere aufstellen.

Edited by pironi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Grödig könnte man bei den bekannten Spieler durchaus Thomas Eder, Erwin Keil und Daniel Kastner dazuschreiben. Sind ja doch ehemalige Bundesligaspieler. Aber bisher haben sie das noch nicht wirklich gezeigt. ;)

Das Fassungsvermöden der Tribüne beträgt lediglich 300 Zuschauer. Mal schauen, ob sie für die Red Zac noch eine weitere aufstellen.

bei Vöcklabruck unbedingt Manfred Rothbauer dazu (Cupsieger mit Ried, Meister und Cupsieger mit der Austria (auch wenn er dort ned viel gespielt hat ;) ), Pasching)

bei St. Pölten Thomas Nentwich (Ex-Ried - Bundesliga und Red Zac)

Share this post


Link to post
Share on other sites

karteohnenamenrm7.jpg

Wahlweise auch mit Städtenamen erhältlich ;)

Bezgl. Vöcklabruck: Gerne auch Hannes Toth dazuschreiben. Oder Marco Salvatore, Markus Feuerfeil und Gerhard Breitenberger...

Edited by phileit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Fassungsvermöden der Tribüne beträgt lediglich 300 Zuschauer. Mal schauen, ob sie für die Red Zac noch eine weitere aufstellen.

Jössas. Najo, dann wird das Gesamtfassungsvermögen wohl nur so um die 2000 liegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal schauen, ob sie für die Red Zac noch eine weitere aufstellen.

Wenn ich wetten müsste würde ich sagen das eine mobile Stehplatztribüne(so wie sie Schwanenstadt und Parndorf hatten) als Away Sektor dazukommen wird.

karteohnenamenrm7.jpg

Wieso sind eigentlich manche Spielorte mit einem blauen punkt und andere mit einem roten Quadrat bezeichnet? Komm jetzt grad net drauf... :ratlos:

Edit: Jetzt weiss ichs... :v:

Edited by across

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jössas. Najo, dann wird das Gesamtfassungsvermögen wohl nur so um die 2000 liegen.

hab mir das Derby gegen Anif heuer angesehen - da waren offiziell 2200 Zuschauer - und sehr viel mehr würd ich echt nicht mehr hinstellen ;) - z.B. können auf der Längsseite gegenüber der Haupttribüne überhaupt keine Zuschauer hin da dort sofort der Zaun und dahinter eine kleine Straße kommt

weis natürlich nicht ob da noch was geändert wird

Edited by onkelandy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich wetten müsste würde ich sagen das eine mobile Stehplatztribüne(so wie sie Schwanenstadt und Parndorf hatten) als Away Sektor dazukommen wird.

Die in Schwadorf Schwanenstadt wern's eh nimma brauchen.

Was die anderen, bekannten Spieler angeht: ich lass' mal das überarbeiten, die Leit' lesen dann eh, was ihr geschrieben habt.

Edited by DerFremde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...