wackerfan1986 Stammspieler Geschrieben 22. Dezember 2008 womit wurden die gekauft? erfolg kanns ja nicht gewesen sein, deiner ansicht nach. irgendwie widersprichst du dir selbst. es gibt abseits der schwarzweiß schiene auch eine differenzierte sicht in bezug auf die kommerzialisierung im fußball. rapid könnte nicht von den fans auf der westtribüne leben, die brauchen genauso die sitzplatzkonsumenten auf der nord und südtribüne. die nordtribüne wurde auf sponsorenwunsch umbenannt, ist das nicht auch eine form der kommerzialisierung? wie weit ist nun rapid besser als redbull? für mich stellt sich eher die frage, ob traditionsvereine nicht wie theaterhäuse zu betrachten sind. es wäre interessant traditionsvereine als infrastruktur zu sehen, die sozusagen dem volk dienen sollen. ich bin eher skeptisch was die komplette übernahme eines vereins durch eine firma betrifft. trotzdem agiert redbull nicht wesentlich anders als rapid, nur mit entsprechend mehr finanziellen aufwand. in allen ländern der erde sind die vereine mit weniger finanzaufwand dazu gezwungen, die wenigen mittel effizenter einzusetzen. das gelingt manchmal besser manchmal schlechter und die situation hat man auch in Ö. die kommerzialisierung ist bereits fortgeschritten aber eben auch ein motor in diesem spiel. es gilt diese gratwanderung so zu bewältigen, dass zumindestens die traditionsvereine auf irgendeine art und weise geschützt sind, aber doch wirtschaftlich in österreich konkurrenzfähig bleiben. gerade für traditionsvereine mit einem gewissen sportlichen anspruch ist diese gratwanderung sehr sehr schwierig und drum kann ich den schritt von rudi quehenberger verstehen. brauchst ja nur nach graz schauen, was mit dem gak passiert ist. wir haben redbull in der liga, aber das ist mir noch immer lieber als wenn statt salzburg nun schwadorf/admira oder magna (die wir früh genug ertragen werden müssen) mitspielen würden. so und jetzt versuch mal ordentlich zu argumentieren und die leute nicht permanent zu beschimpfen. ein unheimlich rührender beitrag. wo hast du den denn abgeschrieben? dein beitrag zu rapid hat doch mit kommerz in modernem sinne nicht viel zu tun? von den stehern kann niemand leben, alle brauchen die sitzter da hast du recht. was die werbung und vermarktung von stadien oder einzelnen tribünen angeht, jeder verein versucht den größten profit zu erwirtschaften, da sind werbeflächen für sponsoren die besten einnahmen, in österreich verdient niemand mit fanartikel geld. was haben sponsoren, vermarktung und werbung mit kommerz zu tun? stronach ist kein sponsor sondern der besitzter vom fc magna, der einen traditionsverein tötet, sich ein private spielzeug aus dem boden stampft, das absolut keinen bezug mehr zum ursprünglichen verein hat. in östereich werden lizenzen ver- und gekauft als ob es das normalste der welt wäre. das ist kommerz!!!! @ernesto "für mich stellt sich eher die frage, ob traditionsvereine nicht wie theaterhäuse zu betrachten sind. es wäre interessant traditionsvereine als infrastruktur zu sehen, die sozusagen dem volk dienen sollen." was soll das bitte sein, kiffst du während du schreibst, wenn ja steig bitte auf saufen um!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 22. Dezember 2008 stronach ist kein sponsor sondern der besitzter vom fc magna, der einen traditionsverein tötet, sich ein private spielzeug aus dem boden stampft, das absolut keinen bezug mehr zum ursprünglichen verein hat. in östereich werden lizenzen ver- und gekauft als ob es das normalste der welt wäre. das ist kommerz!!!! dagegen habe ich klar position bezogen. in diesem punkt sind wir uns einig. aber schau dir mal die entwicklung an. in der adeg liga hast du zwei amateurvereine und mit schwadorf und magna zwei werksteams. die werksteams werden früher oder später in der bundesliga kicken. mir wäre wacker wesentlich lieber bzw aus regionalen gründen natürlich stpölten. über kurz oder lang werden wir in der bundesliga 2-4 gekaufte, lizenzierte teams ohne große traditionen haben. das ist sicher nicht normal, sollte aber den zustand der österreichischen liga mal deutlich vor augen führen. finanziel ist profifußball in der form in der es in Ö betrieben wird ein absoluter weg in den abgrund. sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 22. Dezember 2008 ultras kann man sich mit geld nicht kaufen! wer sollte das wollen? ich denke salzburg ist ganz froh die violetten ultras los zu sein. und bei stronach und co wirds nicht viel anders sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wackerfan1986 Stammspieler Geschrieben 22. Dezember 2008 dagegen habe ich klar position bezogen. in diesem punkt sind wir uns einig. aber schau dir mal die entwicklung an. in der adeg liga hast du zwei amateurvereine und mit schwadorf und magna zwei werksteams. die werksteams werden früher oder später in der bundesliga kicken. mir wäre wacker wesentlich lieber bzw aus regionalen gründen natürlich stpölten. über kurz oder lang werden wir in der bundesliga 2-4 gekaufte, lizenzierte teams ohne große traditionen haben. das ist sicher nicht normal, sollte aber den zustand der österreichischen liga mal deutlich vor augen führen. finanziel ist profifußball in der form in der es in Ö betrieben wird ein absoluter weg in den abgrund. sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. wirtschaftlich definitiv, da hast du recht. sturm haben die glorreichen zeiten in der championsleague auch nicht wirklich geholfen. ein paar jahre in saus und braus gelebt, dann fast das totale aus, das zum glück verhindert werden konnte. nimm wacker als beispiel: beim fc tirol fuhren die präsidenten mit den ferraris zur arbeit, alle lebten über ihren verhältnissen, dazu kamen noch kriminelle machenschaften, bis der totale crash kam. wacker tut sich schwer überhaupt noch sponsoren zu finden. in tirol stellts allen die haare auf wenn sie das wort fußball hören. wacker und der hci haben mit tiroler wasserkraft den gleichen hauptsponsor, mit dem kleinen unterschied dass der hci laut neuesten meldungen das vierfache verdient. in tirol ist eishocky bei den sponsoren weit vor fußball. wen wunderts! wir haben mit zwar für die adeg mit 4,2 ,millionen ein recht ansehnliches budget, aber gegen admira und magna sehen wir ganz schlecht aus. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 22. Dezember 2008 was die werbung und vermarktung von stadien oder einzelnen tribünen angeht, jeder verein versucht den größten profit zu erwirtschaften, da sind werbeflächen für sponsoren die besten einnahmen, in österreich verdient niemand mit fanartikel geld. was haben sponsoren, vermarktung und werbung mit kommerz zu tun? Keine Ahnung erklärs Du? Hast nicht Du Red Bull oder Admira vorgeworfen, sie würden ihr Stadion mit Werbung zupflastern und das wäre so furchtbar kommerzig? in östereich werden lizenzen ver- und gekauft als ob es das normalste der welt wäre. das ist kommerz!!!! Das ist also Deine Definition von Kommerz? Interessant. Dann ist also der SKAK ein Kommerzclub? Von welchem Unternehmen noch gleich? Btw. gab es auch vor Red Bull und Konsorten Lizenzgeschachere, wie Dir mit Deiner unglaublich ausgeprägten Kenntnis des österr. Fußballs nicht entgangen sein dürfte. War das alles Kommerz? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wackerfan1986 Stammspieler Geschrieben 22. Dezember 2008 wer sollte das wollen? ich denke salzburg ist ganz froh die violetten ultras los zu sein. und bei stronach und co wirds nicht viel anders sein. diese meinung teile ich nicht, die austria salzburg fans sind doch tolle fans, ja klar ein paar chaoten gibts immer, bei wacker, bei rapid, bei sturm, bei der austria,... das wird immer so sein eines ist klar. die violetten ultras würden ihren verein mit mehr leidenschaft unterstützten . Keine Ahnung erklärs Du? Hast nicht Du Red Bull oder Admira vorgeworfen, sie würden ihr Stadion mit Werbung zupflastern und das wäre so furchtbar kommerzig? Das ist also Deine Definition von Kommerz? Interessant. Dann ist also der SKAK ein Kommerzclub? Von welchem Unternehmen noch gleich? Btw. gab es auch vor Red Bull und Konsorten Lizenzgeschachere, wie Dir mit Deiner unglaublich ausgeprägten Kenntnis des österr. Fußballs nicht entgangen sein dürfte. War das alles Kommerz? die admira deckt die ganzen tribünen mit werbung ab, das war jedoch nie auf kommerz bezogen, eher darauf dass ihr keine zuschauer habt. dass salzburg sein stadion mit werbung zupflastert hab ich nie geschrieben diese meinung teile ich nicht, die austria salzburg fans sind doch tolle fans, ja klar ein paar chaoten gibts immer, bei wacker, bei rapid, bei sturm, bei der austria,... das wird immer so sein eines ist klar. die violetten ultras würden ihren verein mit mehr leidenschaft unterstützten . die admira deckt die ganzen tribünen mit werbung ab, das war jedoch nie auf kommerz bezogen, eher darauf dass ihr keine zuschauer habt. dass salzburg sein stadion mit werbung zupflastert hab ich nie geschrieben lesen ist nicht deine sache, richtig? hat sich nicht herr stronach eine lizenz gekauft, dass magna dort spielt wo sie spielen, ist das nicht komerz??? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 22. Dezember 2008 dass salzburg sein stadion mit werbung zupflastert hab ich nie geschrieben was ist an einem kommerzverein wie red bull gut bitte! [...] das ganze stadion mit red bull werbetafeln überziehen, ja sogar die würste heißen red bull würste. hat sich nicht herr stronach eine lizenz gekauft, dass magna dort spielt wo sie spielen, ist das nicht komerz??? Nein, ist es nicht Schatzi, das ist Lizenzhandel. Das haben weder der Herr Stronach, noch der Herr Mateschitz erfunden, ja noch nicht mal der Herr Haider. Das hats in Österreich schon viel früher gegeben, ist also sozusagen Tradition. Du solltest Dir echt mal eine genaue Definition von "Kommerz" überlegen, denn gepaart mit Deiner Ignoranz bzgl. des österr. Fußballs, Deiner gottgegebenen Dummheit und Deiner Unfähigkeit gesittet zu diskutieren, ergibt das bei Dir eine sehr peinliche Kombination 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wackerfan1986 Stammspieler Geschrieben 22. Dezember 2008 Nein, ist es nicht Schatzi, das ist Lizenzhandel. Das haben weder der Herr Stronach, noch der Herr Mateschitz erfunden, ja noch nicht mal der Herr Haider. Das hats in Österreich schon viel früher gegeben, ist also sozusagen Tradition. Du solltest Dir echt mal eine genaue Definition von "Kommerz" überlegen, denn gepaart mit Deiner Ignoranz bzgl. des österr. Fußballs, Deiner gottgegebenen Dummheit und Deiner Unfähigkeit gesittet zu diskutieren, ergibt das bei Dir eine sehr peinliche Kombination wenn sich magna eine lizenz erkauft ist das ein teil von kommerz, ganz klar! von austria kärnten war nie die rede, das hat politischen ursprung. ihr habt von kommerz natürlich eine andere auffassung, in euren augen ist es völlig ok von diesen scheißvereinen überschwemmt zu werden, ihr seit ja ein teil von diesem scheißhaufen. ist die admira ein kommerzverein ja oder nein??? ist magna ein kommerzverein ja oder nein??? beantworte diese zwei fragen bitte mit ja oder nein, jetzt bin ich wirklich gespannt 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 22. Dezember 2008 diese meinung teile ich nicht, die austria salzburg fans sind doch tolle fans, ja klar ein paar chaoten gibts immer, bei wacker, bei rapid, bei sturm, bei der austria,... das wird immer so sein eines ist klar. die violetten ultras würden ihren verein mit mehr leidenschaft unterstützten . nur bringt das red bull original nix. die mannschaft spielt dadurch nicht besser und mehr zuschauer kommen auch nicht. auf der anderen seite besteht halt ein risiko, dass redbull mal in den nachrichten im zusammenhang mit ausschreitungen genannt wird und das will keiner der verantwortlichen. wenn erfolg kommt kommen auch zuschauer und familien sind redbull da wahrscheinlich lieber als ultas. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wackerfan1986 Stammspieler Geschrieben 22. Dezember 2008 ich habs glaub ich schonmal geschrieben, der admira hat man wenigstens die tradition nicht gestohlen ich habs glaub ich schonmal geschrieben, der admira hat man wenigstens die tradition nicht gestohlen @schallvogel: das mit der werbung in salzbur hab ich falsch verstanden, ich dachte du meinst werbung die nichts mit red bull zu tun hat 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 22. Dezember 2008 wenn sich magna eine lizenz erkauft ist das ein teil von kommerz, ganz klar! von austria kärnten war nie die rede, das hat politischen ursprung. Es wird echt mühsam. Ich probiers mal anders, vielleicht verstehst Du mich dann Du sagen: Magna sein Kommerzverein weil Magna kaufen Lizenz Ich sagen: Austria Kärnten kaufen auch Lizenz also Austria Kärnten sein auch Kommerzverein Richtig? beantworte diese zwei fragen bitte mit ja oder nein, jetzt bin ich wirklich gespannt Das kommt auf die Definition an. Ich schmeiß ja nicht mit dem Begriff "Kommerzverein" um mich herum. Wenn Du mir Deine Definition endlich mal erklären könntest, kann ich versuchen zu beantworten, ob sie auf die 2 Vereine paßt. Die Admira ist, wenn ich mich nicht täusche, ein Mitgliederverein mit einem gewählten Präsidenten Richard Trenkwalder, der viel Geld in den Verein pumpt. Reicht das um ein "Kommerzverein" zu sein. Bei Magna hab ich keine Ahnung, wie da die Besitzstrukturen sind. Im Gegensatz zu Dir äußere ich mich eher vorsichtig über Tatsachen, die ich nicht weiß. @schallvogel: das mit der werbung in salzbur hab ich falsch verstanden, ich dachte du meinst werbung die nichts mit red bull zu tun hat Hä? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 22. Dezember 2008 (bearbeitet) ah, ich verstehe, du gehst nur darauf ein wenn es darum geht den kommerzlern unsere idiotischen fans zu bestätigen. wechsle die farben! dass sich hier drinnen mehrere geistig unterbelichtete tummeln, hab ich nie bestritten und noch viel weniger habe ich deren partei ergriffen. denn diskussionen zw. magan und admira fans sind mir ehrlich gesagt wurscht. wenn aber einer wie du sich hier sich so sehr als verteidiger meines(!) FCW (bzw. des "echten fussballs") aufspielt, obwohl er anscheinend kaum lesen und schreiben kann und ständig nur andere leute beleidigt, dann stört mich das. aber mehr als beleidigungen sind halt nicht möglich, wenn einer solche aussagen tätigt: was haben sponsoren, vermarktung und werbung mit kommerz zu tun? für mich schon jetzt die nr. 1 in der kategorie: "die dümmsten aussagen des jahres". dazu sei nur gesagt: Kommerz bedeutet ursprünglich Handel (von Latein: commercium = Handel, (Wirtschafts-)Verkehr, Austausch; merx: Handelsgut, Ware). quelle: wikipedia bearbeitet 22. Dezember 2008 von gidi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wackerfan1986 Stammspieler Geschrieben 22. Dezember 2008 Es wird echt mühsam. Ich probiers mal anders, vielleicht verstehst Du mich dann Du sagen: Magna sein Kommerzverein weil Magna kaufen Lizenz Ich sagen: Austria Kärnten kaufen auch Lizenz also Austria Kärnten sein auch Kommerzverein Richtig? Das kommt auf die Definition an. Ich schmeiß ja nicht mit dem Begriff "Kommerzverein" um mich herum. Wenn Du mir Deine Definition endlich mal erklären könntest, kann ich versuchen zu beantworten, ob sie auf die 2 Vereine paßt. Die Admira ist, wenn ich mich nicht täusche, ein Mitgliederverein mit einem gewählten Präsidenten Richard Trenkwalder, der viel Geld in den Verein pumpt. Reicht das um ein "Kommerzverein" zu sein. Bei Magna hab ich keine Ahnung, wie da die Besitzstrukturen sind. Im Gegensatz zu Dir äußere ich mich eher vorsichtig über Tatsachen, die ich nicht weiß. Hä? ich habe geschrieben dass das lizenzenkaufen ein teil von kommerz ist,sozusage ein stück vom kuchen, im falle von magna. die kärnter hab ich nie erwähnt odr gesagt dass sie ein kommerzverein sind, soweit ich informiert bin sind sie relativ unabhängig. wenn ein stronach einen traditionsclub tötet und einen völlig neuen verein aus dem boden stampft, ohne jeglichen bezug zu ursprünlichen verein, den club in seinen firmanamen umtauft, sich eine lizenz erkauft um möglichst bald erstligist zu sein. dazu ist stronach der BESITZER dieses clubs, ohne ihn läuft nichts. das alles ist kommerz! dass sich hier drinnen mehrere geistig unterbelichtete tummeln, hab ich nie bestritten und noch viel weniger habe ich deren partei ergriffen. denn diskussionen zw. magan und admira fans sind mir ehrlich gesagt wurscht. wenn aber einer wie du sich hier sich so aufspielt, obwohl er kaum lesen und schreiben kann und ständig nur andere leute beleidigt, und glaubt damit auch noch meinen(!) verein zu verteidigen (bzw. nach aussen hin zu repräsentieren), dann stört mich das. aber mehr als beleidigungen sind halt nicht möglich, wenn einer solche aussagen tätigt: für mich schon jetzt die nr. 1 in der kategorie: "die dümmsten aussagen des jahres". dazu sei nur gesagt: quelle: wikipedia die oberflasche bist wohl du, ist jeder verein mit einem sponsor komerzverein, ich frage dich ist stronach sponsor oder besitzter, das ist der große unterschied, magna ist nicht unabhängig 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 22. Dezember 2008 wenn ein stronach einen traditionsclub tötet Welchen Traditionsclub hat er denn getötet? und einen völlig neuen verein aus dem boden stampft, ohne jeglichen bezug zu ursprünlichen verein, Wie beim SKAK? den club in seinen firmanamen umtauft, Swarovski Innsbruck? sich eine lizenz erkauft um möglichst bald erstligist zu sein. SKAK? dazu ist stronach der BESITZER dieses clubs Kannst Du das belegen. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 22. Dezember 2008 (bearbeitet) die oberflasche bist wohl du, quod erat demonstrandum. wie gesagt: schleich dich endlich. bist ja nur mehr lächerlich. bearbeitet 22. Dezember 2008 von gidi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts