Jump to content
Pezi

[Podiumsdiskussion] SCHEISS EM '08, 24.04.08

25 posts in this topic

Recommended Posts

Veranstaltung der RSO Wien

Fußballfans und Linke sagen:

SCHEISS EM '08

Gegen Kommerz, Repression und Nationalismus!

Die Fußball-Europameisterschaft 2008 wird ein Werbespektakel für Coca Cola, Carlsberg oder Mc Donald´s – auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung. Die Preise werden weiter steigen. Aus den Steuern der ArbeiterInnenklasse wird die EM finanziert, die fetten Gewinne werden einige Konzerne machen.

Für die KapitalistInnenklasse ist die EM ein Mittel, um die ArbeiterInnen der verschiedenen Länder gegeneinander aufzuhetzen und nationalistische Feindschaften zu schaffen. Und wie schon bei der WM 2006 in Deutschland werden voraussichtlich auch während der Männer-EM 2008 die häusliche Gewalt gegen Frauen zunehmen und sich die Situation von Sexarbeiterinnen verschlechtern.

Die anlässlich der EM eingeführten Überwachungsinstrumente werden auch danach zur Kontrolle der Bevölkerung weiter bestehen: Videokameras überall und dazu noch „Präventivhaft", also das Recht für die Polizei, Personen festzuhalten, die gar kein Delikt begangen haben. Gleichzeitig wird die Kommerzialisierung des Fußballs vorangetrieben: Die Fans sollen im Fußball immer weniger, Konzerne wie Red Bull immer mehr zu sagen haben.

Den Widerstand von einigen Fanklubs gegen diese Entwicklungen finden wir gut. Damit er erfolgreich sein kann, wäre es aber notwendig, dass kleinliche Feindseligkeiten zwischen den Fans verschiedener Vereine zurückgedrängt werden. Das frauen- und schwulenfeindliche Verhalten auf den Fußballplätzen muss bekämpft werden. Gegen Preissteigerungen, staatliche Repression und Nationalismus ist der Widerstand der ganzen ArbeiterInnenbewegung notwendig.

RSO-Podiumsdiskussion mit:

Gianni Casutt, Herausgeber des Schweizer Fußballmagazins ZWÖLF

Franz Jackel, Vertreter des Fanclubs Friedhofstribüne und Vorstand Wiener Sport-Club

Stefan Horvath, Aktivist der Revolutionär Sozialistischen Organisation (RSO)

Donnerstag, 24. April, 19 Uhr

Veranstaltungssaal Wielandg. 2-4 (Ecke Gudrunstr.), 1100 Wien direkt bei U1 Keplerplatz

Share this post


Link to post
Share on other sites

irgendwie riecht die verlautbarung nach einer gscheiten verpolitisierung von Fussball - der Fussball wird zweckentfremdet um gesellschaftskritik anzubringen - keine ahnung obs wirklich so war - pezi? - kurdisch-tuerkischer Beitrag?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Politisch wurde das Thema EM '08 natürlich genauso andiskutiert.

Gianni (vom Magazin Zwölf) gab einen Einblick in die EM-Vorbereitungen und Repressionen in der Schweiz.

Franz (WSC) versuchte den Standpunkt des Sportklubs ein wenig zu erläutern und brachte den "Unwissenden" das ganze Drumherum des WSC/WSKs und der FHT näher und Michael (RSO) deckte das politische Thema rund um die EM ab. Leider war der weibliche Part der eingeladen war verhindert und so musste einerseits von M. der Teil abgedeckt werden bzw. wurde es in der allgemeinen Diskussion besprochen.

Genaueres eventuell im (über-)nächsten Ballesterer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. es gibt Fans in Ligen unterhalb der Bundesliga

2. Stadionproblematik - 900 Mio. € (keine Ahnung ob die Zahl wirklich stimmt) wurden für die Stadienneubauten, -ausbauten verwendet und werden noch in die Rückbauten fließen, wobei die wirklich notwendige Sanierung des Sportclubplatzs gerade einmal 9 Mio. € wert ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn tatsaechlich eine diskussion stattfinden wuerde vielleicht, aber bei diesem aufgebot erscheint es mir doch relativ zweifelhaft, dass irgendjemand einen pro-em-standpunkt vertreten hat und eine propagandaveranstaltung interessiert mich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich versteh aber ehrlich gesagt auch nicht wieso eine EM prinzipiel sexistisch und rassistisch ist ?

Es is ja überhaupt nix dagegen zu sagen die negativen seiten die es bei einer solchen Veranstaltung genug gibt anzusprechen, aber dieses alles in einem Topf werfen und einmal gscheit durchmischen, damit hab ich auch ein Problem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...