Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 20. Oktober 2016 raumplaner schrieb vor 1 Minute: nein, es ist und bleibt der bestbieter, der den zuschlag bekommen muss. der preis wird dabei immer eine rolle spielen und er kann auch 100% betragen - dann ist halt automatisch der billigste immer der beste (wenn es nicht allgemeine ausschlussgründe gibt). ansonsten kann der billigste der beste sein, aber er muss es nicht sein. insofern ist es falsch davon zu sprechen, dass der billigste genommen werden muss. können ungleich müssen. Nochmals... Wieso glaubst du habe ich den billigsten unter Anführungszeichen gesetzt?! Das is grad so eine sinnlos Diskussion die mich eher an ein I-Tüpferlreiterei erinnert als an sonst iwas... Du hast recht ich habe unrecht ok? Mehr sag ich dazu nicht mehr! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 20. Oktober 2016 Gump86 schrieb vor 6 Minuten: Deshalb hab ich auch hingeschrieben man kann Ausschreibungen so hindrehen... Frag mich grad was das für eine Diskussion hier wird... Diskutieren wir hier des Diskussionswillens über? Wen ja geh doch bitte auf den Punkt ein, dass stastliche Organisationen erst ab einem gewissn Betrag öffentlich Ausschreiben müssen und nicht IMMER... Edit: ich denke für ein Fussballforum habe ich es ordentlich und ausreichend beschrieben oder? und ich hab es ausreichend genug als falsch deklariert, oder? man kann die diskussion auch abkürzen und du liest dir das gesetz durch. da steht nur drinnen, dass man den bestbieter nehmen muss. und aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 20. Oktober 2016 Gump86 schrieb vor 5 Minuten: Du hast recht ich habe unrecht ok? Mehr sag ich dazu nicht mehr! ich hab dich nicht dazu gezwungen. ich will halt nicht, dass es noch weitere menschen gibt, die an den billigstbieterzwang glauben. das ist nämlich ein weit verbreiteter mythos, der anscheinend nicht auszulöschen ist. daher hab ich darauf hingewiesen, dass deine aussage falsch war. bezogen auf das aktuelle beispiel wird möglicherweise - wie bereits erwähnt - der preis keine große rolle spielen. wenn der lask ein fixes budget aufstellt, dann wird es stark vereinfacht heißen: wer baut mir für diese 40 millionen das beste stadion? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 20. Oktober 2016 raumplaner schrieb Gerade eben: ich hab dich nicht dazu gezwungen. ich will halt nicht, dass es noch weitere menschen gibt, die an den billigstbieterzwang glauben. das ist nämlich ein weit verbreiteter mythos, der anscheinend nicht auszulöschen ist. daher hab ich darauf hingewiesen, dass deine aussage falsch war. Naja Mythos... aus meinen unzähligen öffentlichen Ausschreibungen kann ich dir sagen, dass der Bestbieter zu 80% der billigste ist! Vorallem im Maschinenbau! Im Bau sofern die Planung von uns kommt deto... Klar wennst Architekten anbieten lässt kann was anderes rauskommen... Egal... billigste war vlt die falsche Wortwahl - ich habe dann erläutert wie ich es gemeint habe... Bsck to Topic nun... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben 20. Oktober 2016 Gump86 schrieb Gerade eben: Naja Mythos... aus meinen unzähligen öffentlichen Ausschreibungen kann ich dir sagen, dass der Bestbieter zu 80% der billigste ist! Vorallem im Maschinenbau! Im Bau sofern die Planung von uns kommt deto... Klar wennst Architekten anbieten lässt kann was anderes rauskommen... Egal... billigste war vlt die falsche Wortwahl - ich habe dann erläutert wie ich es gemeint habe... Bsck to Topic nun... nein sorry 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aussenpracker Posting-Pate Geschrieben 20. Oktober 2016 blauweiss78 schrieb vor 5 Minuten: nein sorry Doch, aber wurscht, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben 20. Oktober 2016 Aussenpracker schrieb vor 2 Minuten: Doch, aber wurscht, oder? absolut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 20. Oktober 2016 (bearbeitet) blauweiss78 schrieb vor 9 Minuten: nein sorry Meine Erfahrung... Denke da kommt es auch stark darauf an welche Branche und wie man ausschreibt. Unsere Angebote sind meistens fast komplett identisch... wir schreiben übertrieben gesagt bis in die letzte Schraufn aus - meistens Sonderkonstruktionen... da ist nicht viel Spielraum... denke wenn man 1 Stück Einfamilienhaus ausschreibt kommen 7-8 verschiedene Bauweisen... wir schreiben halt 1 Stück Haus aus XY mit YZ und ZZ aus... da kommen genau solche Angebote bearbeitet 20. Oktober 2016 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben 20. Oktober 2016 Gump86 schrieb Gerade eben: Meine Erfahrung... Denke da kommt es auch stark darauf an welche Branche und wie man ausschreibt. Unsere Angebote sind meistens fast komplett identisch... wir schreiben übertrieben gesagt bis in die letzte Schraufn aus - meistens Sonderkonstruktionen... da ist nicht viel Spielraum... passt schon kein Problem. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aussenpracker Posting-Pate Geschrieben 20. Oktober 2016 Gump86 schrieb Gerade eben: Meine Erfahrung... Denke da kommt es auch stark darauf an welche Branche und wie man ausschreibt. Unsere Angebote sind meistens fast komplett identisch... wir schreiben übertrieben gesagt bis in die letzte Schraufn aus - meistens Sonderkonstruktionen... da ist nicht viel Spielraum... Wurscht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 20. Oktober 2016 raumplaner schrieb vor 23 Minuten: nein, es ist und bleibt der bestbieter, der den zuschlag bekommen muss. in der realität siehts einfach so aus, dass meistens die hawarapartie den zuschlag bekommt. gerade wieder ein haarsträubendes beispiel dafür selbst miterlebt. großer auftrag vom bund, eu-weite ausschreibung und jeder in der kommission hat pro forma mit einem grinser die sitzungen durchgehalten, weil eh schon jeder gewusst hat, wohin die reise geht. und es dürfte nicht das erste mal gewesen sein, dass das so abläuft. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 20. Oktober 2016 Totaalvoetbal schrieb am 18.10.2016 um 18:54 : Der Lask wird sich auch mit einem hohen % Prozentsatz am Stadion beteiligen müssen wenn er Eigentümer werden möchte. mal schauen, in ried war es nicht der fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 20. Oktober 2016 Aussenpracker schrieb vor 1 Minute: Wurscht! Wurscht is a gefüllte Haut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 20. Oktober 2016 Petroleum schrieb vor 2 Minuten: in der realität siehts einfach so aus, dass meistens die hawarapartie den zuschlag bekommt. gerade wieder ein haarsträubendes beispiel dafür selbst miterlebt. großer auftrag vom bund, eu-weite ausschreibung und jeder in der kommission hat pro forma mit einem grinser die sitzungen durchgehalten, weil eh schon jeder gewusst hat, wohin die reise geht. und es dürfte nicht das erste mal gewesen sein, dass das so abläuft. und war's der billigste? und/oder hat er dafür gesorgt, dass er der billigste bleibt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 20. Oktober 2016 raumplaner schrieb vor 1 Minute: und war's der billigste? und/oder hat er dafür gesorgt, dass er der billigste bleibt? das weiß ich nicht. ergebnisoffene entscheidungsfindung gabs unabhängig davon jedenfalls nicht, darauf wollte ich hinaus. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts