Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Inquisitor

mobiles internet

14 Beiträge in diesem Thema

Hi! Hab eine womöglich wirklich dumme Frage; Hab mir heute das Willi von telering angeschafft... in der Packung waren 2 verschiedene USB Datenkabel; Das eine kommt logischerweise ins "Modem". Allerdings sind die beiden Kabel am anderen Ende unterschiedlich ausgestaltet. Ein Kabel, das auch in den Abbildungen in der Anleitung gezeigt ist, hat 2 USB Stecker, die naturgemäß auch 2 USB Ports brauchen...

Das andere Kabel hat nur einen USB Stecker. Habs ausprobiert; Funktionieren tuts mit beiden Kabeln.

Jetzt natürlich die Frage, die sich aufdrängt: Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Geschwindigkeit, oder was? Aber mein Notebook hat nur 3 USB Ports... so gesehen wärs natürlich angenehm, wenn ich nicht einen zusätzlichen Port verbrauchen müsste.

Keine Ahnung, ob das jetzt ein telering spezifisches Problem ist... aber über Aufklärung wäre ich dankbar! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. USB Kabel dient der Stromversorgung, falls dein Laptop über einen Port nicht genug Spannung zur Verfügung stellt. Gehts auch stabil mit nur einem Anschluss, dann brauchst den zweiten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. USB Kabel dient der Stromversorgung, falls dein Laptop über einen Port nicht genug Spannung zur Verfügung stellt. Gehts auch stabil mit nur einem Anschluss, dann brauchst den zweiten nicht.

:super: ist bei mir genau so ich verwende nur das kabel mit einem stecker, funktioniert einwandfrei.

bearbeitet von geronimo 1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für die Antworten! Hat eigentlich irgendwer Erfahrung mit telering willi?

Habs jetzt mal genommen, weil ich schon telering Kunde bin (billiger). Und 2 Wochen Rückgaberecht hab ich sowieso...

Vom Tempo her bin ich aber eher enttäuscht... zum Teil dauerts Ewigkeiten, bis da Seiten aufgehen. (bei Signalstärke 95% und mehr) Kann man die einzelnen Netze eigentlich vergleichen, oder ists generell so, dass das mobile internet dermaßen langsam ist?

Sprich: Hab ich mit telering einfach das schlechteste Produkt erwischt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe yesss und bin zufrieden manchmal gehts langsamer und manchmal schneller (aber nur das ASB sonst im www gehts relativ schnell) allerdings im neuen GSB da gehts sehr schnell. ich bin aber kein computeprofi eher ein laie. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Tempo her bin ich aber eher enttäuscht... zum Teil dauerts Ewigkeiten, bis da Seiten aufgehen. (bei Signalstärke 95% und mehr) Kann man die einzelnen Netze eigentlich vergleichen, oder ists generell so, dass das mobile internet dermaßen langsam ist?

Sprich: Hab ich mit telering einfach das schlechteste Produkt erwischt?

Kommt vor allem darauf an, wo du bist. In Gegenden wo UMTS/HSDPA verfügbar ist geht das Ganze eigentlich ganz flott, hast du aber nur GPRS zur Verfügung wirds eine relativ langsame Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kommt mir vor, dass die Sache eh etwas zackiger geht. Keine Ahnung, woran das liegen könnte...

Bin auch heute (wie gestern) zu Hause, also am Standort kanns nicht liegen. Und ich wohn in Graz, nicht irgendwo am Land... und in den Städten dürfte die Netzabdeckung wohl am besten sein, denk ich. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab während der arbeit das normale drei internet (data fair mit 15GB) und bin vollkommen zufrieden!

nachdem es eh gleich wie das A1 rennt gibts mit hsdpa oder umts kein problem.

am laptop benötige ich auch nur das herkömmliche modemkabel!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in Graz sollte UMTS/HSDPA auf alle Fälle vorhanden sein. Hast du schon einen Speedtest versucht?

Speedtest? Schätze, es kommt recht deutlich raus, dass ich ein ziemlicher Amateur bin! :D

Was das Tempo angeht; Obwohls heute schneller geht, bin ich noch nicht deutlich über 1mbit gekommen; Bei 100% Signalstärke... im Gegenteil, bin meist so bei 200-300 kbit unterwegs.

Telering verspricht zwar bis zu 7,2 mbit; Wie man das allerdings zusammenbringen soll, ist mir schleierhaft! Wie gesagt: bei HSDPA/UMTS mit 100% Signalstärke krabbel ich unter 1 mbit herum... was muss denn gegeben sein, damit ich 7,2 zusammenbring? Ein Sender in der Wohnung? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speedtest? Schätze, es kommt recht deutlich raus, dass ich ein ziemlicher Amateur bin! :D

Was das Tempo angeht; Obwohls heute schneller geht, bin ich noch nicht deutlich über 1mbit gekommen; Bei 100% Signalstärke... im Gegenteil, bin meist so bei 200-300 kbit unterwegs.

Telering verspricht zwar bis zu 7,2 mbit; Wie man das allerdings zusammenbringen soll, ist mir schleierhaft! Wie gesagt: bei HSDPA/UMTS mit 100% Signalstärke krabbel ich unter 1 mbit herum... was muss denn gegeben sein, damit ich 7,2 zusammenbring? Ein Sender in der Wohnung? :ratlos:

Die 7,2 mbit sind nur rein theoretischer Natur. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Geschwindigkeit nur unter Laborbedingungen erreicht werden kann. Allerdings 200-300 kbit ist für HSDPA deutlich zu wenig. 1-1,5mbit sollten es meiner Meinung nach schon mindestens sein.

Haben viele Leute in deiner Umgebung Handy und Internet von Telering? Das kann nämlich ebenfalls Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Außerdem kann auch die Tageszeit eine Rolle spielen. Abends wenn die Leute mehr telefonieren kann es langsamer werden. Trotzdem sind mMn die 200-300 kbit viel zu wenig.

Frag aber vielleicht einfach mal bei der Telering-Hotline nach, vielleicht haben die ja eine Lösung für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.