Rassismus und Gewaltdrohung gegenüber Vastic


Sportsfreund

Recommended Posts

LASK zeigte Mörz nach Attacke an Vastic an LINZ. Mit einer grandiosen kämpferischen Leistung gewann der LASK in Unterzahl nach 0:1-Rückstand 2:1 gegen Mattersburg und verteidigte die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga. Nach dem Spiel attackierte Michael Mörz Ivica Vastic, weshalb er vom LASK beim Ethik-Komitee angezeigt wurde.

Mattersburg ist zweifacher Tabellenführer der Bundesliga: bei den Gelben Karten (72) und im Bewerb der schlechtesten Verlierer. Michael Mörz und Dietmar Kühbauer lieferten gegen den LASK das Meisterstück. Mörz attackierte nach dem Schlusspfiff im ORF-Interview LASK-Kapitän Ivica Vastic und meinte, dabei „den ganzen österreichischen Fußballern aus der Seele“ zu sprechen:

• „Ivo Vastic, was der aufführt, mit welchen Tricks der arbeitet, das ist eine Frechheit. So hinterlistig wie Vastic ist kein Zweiter in Österreich.“

• „Ich hoffe, dass er in Mattersburg spielt, dann wird es ordentlich zur Sache gehen.“

• „Da gehört etwas gemacht, ich hoffe, dass zukünftige Gegner des LASK das berücksichtigen und ihm einschenken.“

• „Er ist hinterlistig, mit Ellbogen und blöden Fouls, so etwas gehört sich nicht für einen Fußballer.“

Nachspiel für Mörz

Die Attacken von Mörz werden ein Nachspiel haben. Gestern Nachmittag faxte der LASK eine Eingabe an das Ethik-Komitee der Bundesliga. Dieses kann den Spieler ermahnen oder eine Geldstrafe zwischen 2000 und 50.000 Euro verhängen. Das härteste Strafmaß, ein Punkteabzug, wird den Burgenländern erspart bleiben.

Mörz wird wohl auch ohne Sperre davonkommen. Diese könnte nur der Senat 1 der Bundesliga aussprechen, der aber nur bei einer Anzeige durch den Bundesliga-Vorstand tätig wird. Zum Vergleich: Erst am Dienstag wurde der Stuttgart-Stürmer und deutsche Teamspieler Mario Gomez wegen eines verbalen Fouls an Karlsruhes Maik Franz mit einer 8000-Euro-Geldstrafe belegt.

Kühbauer kam straflos davon

Mörz benahm sich aber nicht als Einziger daneben. Während Carsten Jancker und Goce Sedloski nach dem Schlusspfiff die jubelnden LASK-Spieler provozierten, soll sich Kühbauer per Gruß mit dem Mittelfinger vom Publikum verabschiedet haben, weswegen Schiedsrichter Thomas Einwaller den Spielerpass einbehielt. Das Verfahren gegen den 36-Jährigen, der während der Partien wohl ebenso viel Luft für Schimpfen und Kritik verbraucht wie zum Laufen, wurde gestern vom Strafsenat eingestellt.

„Ich glaube, Mattersburg ist gegen alle“, sagte LASK-Trainer Karl Daxbacher nach dem Spiel gelassen. Er hatte während des Spiels und nach dem Schlusspfiff seine eigenen Erfahrungen mit Mörz gemacht. „Mörz schimpft mich die ganze Zeit, das ist ja unglaublich. Dabei habe ich mit diesem Menschen davor nie geredet.“

Quelle: [ http://www.nachrichten.at/sport/651626 ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

zu den Aussagen Moerz - eine bodenlose Frechheit was er da von sich gibt. Und dann noch von einem Mattersburger wo man glauben koennte die haben das dreckige Spiel erst erfunden :hää?deppat?:

die Antwort Vastics war die einzig richtige dem ich auch vollkommen zustimmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

didi kübauer ... der österreichische andi möller für Arme

90 + 5 minuten nur meckern und hussen (szene midn ivo ziemlich am anfang der partie war ja sowas von lächerlich, wo er eine minute lang mit den finger auf vastic gezeigt hat)

kühbauer ist seit jahrzehnten in den top 5 der feindbilder der LASK-fans ... warum nur :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

die bezeichnung "bauern" haben sich nur die rieder verdient :love:

des will ich auch hoffen .... immerhin lautet das erste Gebot ja sinngemäß:

"Du sollst keine andere Bauern neben den Riedern haben"

so ein gfrast! :knife::skull: sind wohl alles schlägertypen, diese mattersburger. aber für den ivo ist das sowieso nichts neues :allaaah: . da beginnt man zu verstehen, warum sich der so oft fallen lässt.

endlich jemand der zugibt, dass sich der Ivo sehr oft fallen lässt ...

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

endlich jemand der zugibt, dass sich der Ivo sehr oft fallen lässt ...

was ich aber nicht als unsportliches verhalten sehe, sondern eher als selbstschutz. der ivo bekommt im verlauf eines spiels von allen seiten die stollen rein, weil man ihn in dieser liga auf andere weise kaum stoppen kann...

edith: auf laola kann man den vielzitierten "ellbogencheck" von vastic begutachten :laugh: ich erspare mir jeden weiteren kommentar :hammer:

bearbeitet von burny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

endlich jemand der zugibt, dass sich der Ivo sehr oft fallen lässt ...

Sorry, aber wenn du gestern im Stadion gewesen wärst, dann hättest du gesehen, was die Mattersburger mit Vastic aufgeführt haben. Jancker attackierte ihn sogar nach dem Tor zum 1:1. Angezeigt ist das natürlich auch nicht worden. -> Zu sehen ist das unter Laola1.tv. Die Gewaltandrohung von Mörz heute, war nur der Gipfel des Eisberges!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

was ich aber nicht als unsportliches verhalten sehe, sondern eher als selbstschutz. der ivo bekommt im verlauf eines spiels von allen seiten die stollen rein, weil man ihn in dieser liga auf andere weise kaum stoppen kann...

hmm ... er fällt aber nicht als Präventivmaßnahm sondern (neben gerechtfertigen Fouls) auch bei Berührungen wo man - vorsichtig ausgedrückt - auch stehen bleiben könnte

das machen natürlich etliche andere Spieler auch - aber zB ein Hofmann wirkt deutlich stabiler auf den Beinen und wird sicher auch ned seltener gefoult

allgemein ist diese Fallsucht inkl. danach den schwer Verletzten miemen plus weiterspielen eine Minute später aber ein allgemeines Problem im modernen Fussball - ich hät daher gern eine 5-minütige Pflichbehandlungspause sobald man sich "schwer verletzt" raustragen lässt

Sorry, aber wenn du gestern im Stadion gewesen wärst, dann hättest du gesehen, was die Mattersburger mit Vastic aufgeführt haben.

meine Aussage betraf nicht das gestrige Spiel (ich weis dass einige Mattersburger extrem dreckig spielen .... :angry: ) sondern war eher allgemein gemeint

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

allgemein ist diese Fallsucht inkl. danach den schwer Verletzten miemen plus weiterspielen eine Minute später aber ein allgemeines Problem im modernen Fussball - ich hät daher gern eine 5-minütige Pflichbehandlungspause sobald man sich "schwer verletzt" raustragen lässt

ist auch ein vorschlag der fifa (vom sepp blatter himself, glaub ich) gewesen. würde den spreu vom weizen trennen, wird aber nix daran ändern, dass der vastic regelmäßig umgemäht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

ist auch ein vorschlag der fifa (vom sepp blatter himself, glaub ich) gewesen. würde den spreu vom weizen trennen, wird aber nix daran ändern, dass der vastic regelmäßig umgemäht wird.

Blatter hat in dem Fall aber von uns abgeschaut ;) (keine Ahnung wann die Fifa diese Idee hatte - wir diskutierten das aber schon vor Jahren im LUI bei diversen CL-Abenden ;) )

und es ist klar, dass das nichts an Fouls am Spielmacher (bzw. deren Vortäuschung) ändern würd - aber es würd doch im Allgemeinen einiges an extremer Schauspielerei entfernen (wobei sich Ivo - sogern er umfällt - ja nur seltenst raustragen lässt - es also mit der Schauspielerei eh ned übertreibt)

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

theoretisch könnten wir uns kennen!

durchaus möglich (zumindest vom sehen her) - aber auf deinem Avatar erkennt man dich ja ned wirklich gut *gg*

war aber seit einem Jahr nicht mehr dort da ich ned mehr in Linz (JKH) wohn

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Einfach ungeheuerlich!

So eine Aussage im EM Jahr, wo noch dazu Österreich einer der Veranstalter ist :nein:

Kühbauer war immer ein Volldodl. Zwar ein guter Fußballer - aber charakterlich eine Niete. In seiner Dummheit verwechselt er ständig seine Unsportlichkeit mit Emotionen, von denen er glaubt sie gehören unbedingt zum Fußball. Leider hat er seinen Drecksstil auf die ganzen Mattersburger übertragen.

Wenn es nicht so traurig wäre, dann müsste man Mörz sogar noch dankbar sein. Er hat in seiner ersten Reaktion offen ausgesprochen, was ohnehin ein jeder - der ehrlich ist - weiß: "Uns ist es heute wieder nicht gelungen, also hauts bitte irgendwer anderer dem Vastic die Schläuch ab!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.