Recommended Posts

VI rings!

Also wenn Puchers Gschichteln über Aboverkauf, Stadionturmwohnungen und Eigenkapital stimmen (und es gibt eigentlich keinen Grund daran zu zweifeln), kann man der Führung des Sk Sturm gratulieren! Nächste Station Masseverwalter oder was?

Seltsam auch dass man von verschiedenen Stellen hört dass der Kredit bereits genommen wurde und Tscherk vehement meint man würde es sich noch überlegen... hmmm... Und Lackner wird nicht nachbesetzt weil man nicht will? Na klar doch. Und die 2 oder 3 anderen Kündigungen erfolgten ja eh auch nur wegen supertollen Angeboten für die Mitarbeiter. Natürlich. Auch das pochen auf darauf dass "nur" 650k fehlen aktuell is doch bittschen lächerlich hoch 10. Klar sinds "nur" 650k, sofern man halt weiter für die restlichen Heimspiele einen Schnitt von 10k+ annimmt. Und hätte man nicht spätestens nach Abschluss des Aboverkaufs (wann hatten wir zuletzt weniger als 5500?) merken müssen dass die Aufbruchsstimmung doch nicht gaaaanz so groß ist und 10k rechtfertigt?

Und dann noch bei Sturm12 die gscheiten die meinen die Medien sollten sich nicht um die finanziellen Angelegenheiten der Vereine kümmern, aber gleichzeitig dann wieder überrascht sein wenn der Konkurs kommt. Und natürlich die, die noch immer meinen der Verein würde finanziell gut dastehen (:lol:). Na sowieso. Ried hat aktuell wohl weit mehr Eigenkapital als wir. Aber is eh wurscht, blindes verteidigen der Entscheidungsträger is immer super.

Fragen über Fragen. Bin dann mal wieder ne Woche weg. Mal schauen welche Leichen bis dahin ans Land getrieben sind, das war wohl noch lange nicht alles :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Also wenn Puchers Gschichteln über Aboverkauf, Stadionturmwohnungen und Eigenkapital stimmen (und es gibt eigentlich keinen Grund daran zu zweifeln), kann man der Führung des Sk Sturm gratulieren! Nächste Station Masseverwalter oder was?

Seltsam auch dass man von verschiedenen Stellen hört dass der Kredit bereits genommen wurde und Tscherk vehement meint man würde es sich noch überlegen... hmmm... Und Lackner wird nicht nachbesetzt weil man nicht will? Na klar doch. Und die 2 oder 3 anderen Kündigungen erfolgten ja eh auch nur wegen supertollen Angeboten für die Mitarbeiter. Natürlich. Auch das pochen auf darauf dass "nur" 650k fehlen aktuell is doch bittschen lächerlich hoch 10. Klar sinds "nur" 650k, sofern man halt weiter für die restlichen Heimspiele einen Schnitt von 10k+ annimmt. Und hätte man nicht spätestens nach Abschluss des Aboverkaufs (wann hatten wir zuletzt weniger als 5500?) merken müssen dass die Aufbruchsstimmung doch nicht gaaaanz so groß ist und 10k rechtfertigt?

Und dann noch bei Sturm12 die gscheiten die meinen die Medien sollten sich nicht um die finanziellen Angelegenheiten der Vereine kümmern, aber gleichzeitig dann wieder überrascht sein wenn der Konkurs kommt. Und natürlich die, die noch immer meinen der Verein würde finanziell gut dastehen ( :lol:). Na sowieso. Ried hat aktuell wohl weit mehr Eigenkapital als wir. Aber is eh wurscht, blindes verteidigen der Entscheidungsträger is immer super.

Fragen über Fragen. Bin dann mal wieder ne Woche weg. Mal schauen welche Leichen bis dahin ans Land getrieben sind, das war wohl noch lange nicht alles :davinci:

Das wieder heftig geschwiegen wird ist eh nichts neues. Bei Sturm muss man immer einen größeren Schaden annehmen als das was verkündet wird. Ist ja beim Sportlichen nicht anders, da wird ja auch alles schön geredet, realistisch sieht es natürlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Gut die Sache mit dem Schnitt war jedem wohl eh klar(der Multiplizieren kann) und wennst anschaust wer uns in der Saison zuhause noch beehrt, dann wird der Schnitt sogar eher noch absinken als steigen, unabhängig von der sportlichen Leistung. Fühl mich jetzt mal wieder damals an die Zeit vor Snowden erinnert, wo ich immer gewarnt hab und Ungereimtheiten aufzeigen wollt....und wie damals, bin ich jetzt selbst mal wieder über die Ausmaße überrascht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Und dann noch bei Sturm12 die gscheiten die meinen die Medien sollten sich nicht um die finanziellen Angelegenheiten der Vereine kümmern, aber gleichzeitig dann wieder überrascht sein wenn der Konkurs kommt. Und natürlich die, die noch immer meinen der Verein würde finanziell gut dastehen ( :lol:). Na sowieso. Ried hat aktuell wohl weit mehr Eigenkapital als wir. Aber is eh wurscht, blindes verteidigen der Entscheidungsträger is immer super.

Also diese Geschichten auf sturm12 sind weder besonders neu, noch besonders gut dargestellt und lenken von der eigentlichen Misere eher ab, nämlich jener im sportlichen Bereich.

Zu den einzelnen Punkten:

Stadionturmwohnungen: Diese wurden im August 2012 verkauft, die Kronen Zeitung berichtete damals ausführlich davon. Laut Präsident, wären diese zuwenig ausgelastet und verursachten unnötige Verwaltungskosten, darum entschied man sich für den Verkauf, neue Spieler können auch in Messendorf vorübergehend einziehen.

Eigenkapital: Für den Cash-Flow nutzlos. Allerdings kann dadurch praktisch keine negative Bilanzbuchhaltung vorherrschen, was eine insolvenzrechtliche Überschuldung unmöglich macht. Vorteil auch für den Vorstand: Statt eigener Haftung, kann man bei einem Kredit die Liegenschaft belasten und als Sicherheit bieten.

Aussichten: Betriebswirtschaftlich muss/sollte man im Sommer/Herbst im Verein 2 Millionen einsparen, um wieder einen ausgeglichenen Haushalt führen zu können, wenn man hoffentlich mit 5000- 7000 Besuchern kalkuliert. Dann hätte man den Überbrückungskredit wieder rasch abgestottert und könnte ein gesundes Budget führen, ohne zu sehr vom sportlichen Erfolg abhängig zu sein. Der Nachteil wäre natürlich ein Substanzverlust der qualitativen und quantitativen Kaderstärke. Wobei das mit Qualität und Kader... eh schon wissen...

Unbekannte: Wie sieht das die sportliche Führung? Versucht man mit Tricks doch das jetzige Budget zu halten ? Gewinnt man vielleicht einen Gönner oder neuen Großsponsor? etc.

Generell steht Sturm Graz im Vergleich zur Konkurrenz nicht schlecht da, im Gegenteil. Allerdings könnten sich mit dieser sportlichen Führung, die Probleme mittel bis langfristig verschärfen, wenn man die Aussagen von Goldbrich und Milanic verfolgt, wo nicht der geringste Plan zu erkennen ist! Und das macht einem Angst und Bange!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 3 Wohnungen im Stadionturm waren schon im Sommer einmal Thema, man hat sich aber dagegen entschieden, soweit ich weiß.

Pucher mit seinen angeblichen Kennern... :facepalm:

Im Sommer werden Wolf, Hölzl, Dudic, Weber gehen - und dann hast schon mal >1 Mio brutto weniger Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Zu den einzelnen Punkten:

Stadionturmwohnungen: Diese wurden im August 2012 verkauft, die Kronen Zeitung berichtete damals ausführlich davon. Laut Präsident, wären diese zuwenig ausgelastet und verursachten unnötige Verwaltungskosten, darum entschied man sich für den Verkauf, neue Spieler können auch in Messendorf vorübergehend einziehen.

Eigenkapital: Für den Cash-Flow nutzlos. Allerdings kann dadurch praktisch keine negative Bilanzbuchhaltung vorherrschen, was eine insolvenzrechtliche Überschuldung unmöglich macht. Vorteil auch für den Vorstand: Statt eigener Haftung, kann man bei einem Kredit die Liegenschaft belasten und als Sicherheit bieten.

Aussichten: Betriebswirtschaftlich muss/sollte man im Sommer/Herbst im Verein 2 Millionen einsparen, um wieder einen ausgeglichenen Haushalt führen zu können, wenn man hoffentlich mit 5000- 7000 Besuchern kalkuliert. Dann hätte man den Überbrückungskredit wieder rasch abgestottert und könnte ein gesundes Budget führen, ohne zu sehr vom sportlichen Erfolg abhängig zu sein. Der Nachteil wäre natürlich ein Substanzverlust der qualitativen und quantitativen Kaderstärke. Wobei das mit Qualität und Kader... eh schon wissen...

Unbekannte: Wie sieht das die sportliche Führung? Versucht man mit Tricks doch das jetzige Budget zu halten ? Gewinnt man vielleicht einen Gönner oder neuen Großsponsor? etc.

Generell steht Sturm Graz im Vergleich zur Konkurrenz nicht schlecht da, im Gegenteil. Allerdings könnten sich mit dieser sportlichen Führung, die Probleme mittel bis langfristig verschärfen, wenn man die Aussagen von Goldbrich und Milanic verfolgt, wo nicht der geringste Plan zu erkennen ist! Und das macht einem Angst und Bange!

Wieso sollte man eine Wohnungen verkaufen, wenn nicht aus einem finanziellen Mangel heraus?Dann hat man eben damals ein Loch stopfen müssen, aber bevor ich eine Wohnung verkauft, vermiete ich sie doch einfach, damit dürften die "Verwaltungskosten" auch gedeckt sein.

Heißt das unterm Strich, dass der Vorstand alle Liegenschaften verpfänden könnt?Und so erst wenn der Kuckuck läutet, man drauf kommt welche Schweinereien abgelaufen sind?

Tolle Aussichten, innerhalb von 2 Saisonen vom Meistertitel auf Ried-Niveau, verlängerts dem Goldi seinen Vertrag :davinci:

bearbeitet von VinnieTheAxe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... aber bevor ich eine Wohnung verkauft, vermiete ich sie doch einfach, damit dürften die "Verwaltungskosten" auch gedeckt sein.

Wenn du einige Wochen oder Monaten vor Ende eines Geschäftsjahres Bares brauchst, was bringt dann eine Vermietung??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

Im Sommer werden Wolf, Hölzl, Dudic, Weber gehen - und dann hast schon mal >1 Mio brutto weniger Kosten.

Aha. 1.) was ist der Unterschied zwischen brutto-Kosten und netto-kosten?

2.) du glaubst also diese Spieler werden nicht ersetzt mit neuen Spieler...

3.) reicht eine Million Einsparung im nächst-jährigen Budget nicht. Werden eher 2-2,5 sein müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Man muss das positive sehen: Je mehr wir finanziell im Arsch sind, desto wahrscheinlicher wirds, dass keine Spieler verlängert werden.

Und ja, natürlich werden die ersetzt, durch wesentlich billigere, was aber qualitativ nichts heißt, wenn man sich die richtigen Leute holt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Na das sind schon wieder bemerkenswerte Daten. Kommen halt viele Faktoren zusammen, wennst teure Kicker hast, die leider keine Leistung bringen, und die Leute ausbleiben..da brauchst nur eins und eins zusammenzählen. Das werden harte Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Von sturm12 würde man sich halt erwarten, dass solche Artikel von Leuten kommen, die sich betriebswirtschaftlich halbwegs auskennen und Geschichten auch ganz erzählen:

Beispiel Stadionwohnungen:

Ja, diese Wohnungen wurde verkauft, soweit richtig. Was der gute Herr Pucher aber verschweigt oder schlichtweg nicht weiß: es handelte sich hierbei um Leasing-Wohnungen, die in einem so schlechten Zustand waren, dass man einiges investieren hätte müssen. Daraufhin hat man verkauft.

Heißt das unterm Strich, dass der Vorstand alle Liegenschaften verpfänden könnt?Und so erst wenn der Kuckuck läutet, man drauf kommt welche Schweinereien abgelaufen sind?

Ein Grundbuchauszug sagt dir was?

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Wieso sollte man eine Wohnungen verkaufen, wenn nicht aus einem finanziellen Mangel heraus?Dann hat man eben damals ein Loch stopfen müssen, aber bevor ich eine Wohnung verkauft, vermiete ich sie doch einfach, damit dürften die "Verwaltungskosten" auch gedeckt sein.

Vielleicht ist das eine Antwort darauf: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3067216/jauk-raunzen-hat-aufgehoert.story

Wie sehen diese Ziele aus?Jauk: Zu aller erst: Wir haben eine Deckungslücke in Millionenhöhe für die kommende Saison übernommen. Die müssen - und können - wir abbauen.

Was heißt "in Millionenhöhe"?Jauk: Wir reden hier von rund drei Millionen Euro.

Nein, das wäre auch für "organschaftliche Vertreter" gefährlich, da auch Kreditgeber die Plausibilität so einer Variante überprüfen. Außerdem glaub ich nicht an böse Absichten des Vorstandes ;)

Tolle Aussichten, innerhalb von 2 Saisonen vom Meistertitel auf Ried-Niveau, verlängerts dem Goldi seinen Vertrag :davinci:

Ich glaube nicht, das wir unter Stocki finanziell besser dastanden bzw. Aussichten hätten, eher im Gegenteil, wir wären wohl schon auf Ried-Niveau... Aber ich weiß natürlich nicht, wie es gelaufen wäre, wenn unser Meistertrainer verlängert hätte :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Ein Grundbuchauszug sagt dir was?

Deshalb findest ja auch immer einen aktuellen Grundbuchauszug auf der Vereinshomepage :ratlos: Hat so ein bissal was vom Anhalter durch die Galaxies, wenn der gute Arthur davon gwusst hätte, dass man plante seinen Planten zu sprengen, dann hätte er was dagegen unternehmen können, nur woher hätt ers den wissen sollen?

Nein, das wäre auch für "organschaftliche Vertreter" gefährlich, da auch Kreditgeber die Plausibilität so einer Variante überprüfen. Außerdem glaub ich nicht an böse Absichten des Vorstandes ;)

Glaub auch nicht an böse Absichten, aber wenns ums Thema Unfähigkeit geht, dann würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Ich glaube nicht, das wir unter Stocki finanziell besser dastanden bzw. Aussichten hätten, eher im Gegenteil, wir wären wohl schon auf Ried-Niveau... Aber ich weiß natürlich nicht, wie es gelaufen wäre, wenn unser Meistertrainer verlängert hätte :augenbrauen:

Gut, dass ist wieder ein anderes Thema, wobei ich da nicht verstehe wieso die Causa eigentlich nie wirklich thematisiert wurde. Dann würde auch so manche Herrschaften überlegen, ob eine Foda-Statue wirklich angebracht ist.

bearbeitet von VinnieTheAxe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Was bitte ist Ried-Niveau? Ich glaub das die Innviertler uns momentan in allen Bereichen voraus sind.

Es ging um das Budget, allen voran natürlich das Budget der Kampfmannschaft, wo schon jetzt der Unterschied nicht so wahnsinnig groß ist. Wobei das Budget natürlich nicht Fußball spielt, aber doch der Ausgangspunkt für sportliche Ziele und Erfolge ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag