Zuschauerschwund in der Serie A!


MILANISTA

Recommended Posts

Chi se ne frega!

Minusrekord bei Zuschauern in der italienischen Serie A

Der italienische Fußball hat in der 15. Runde der Serie A am Wochenende einen Negativrekord in Sachen Zuschauer aufgestellt. Beim Serie-A-Match FC Empoli - Cagliari Calcio (4:1) wurden am Sonntag lediglich 786 zahlende Zuschauer gezählt, beim Spiel Livorno Calcio - AS Roma (1:1) waren es 2.378. Nicht einmal Tabellenführer Inter Mailand füllte das San-Siro-Stadion, das 4:0 gegen Torino sahen nur 9.000 zahlende Fans.

Schwund nimmt zu

Der Besucherschwund scheint nach den Krawallen am 11. November noch mehr zugenommen zu haben. Seit Saisonbeginn wurden durchschnittlich 22.752 Zuschauer registriert, in der Saison 2001/02 waren es noch 29.124 gewesen. 1991/92 hatte der Fußball am Wochenende 34.205 Personen in die Stadien gelockt, in der Saison 1984/85 waren es 40.000 gewesen.

Ligachef Antonio Matarrese hatte zu Beginn der Saison als Ziel genannt, zwei Millionen Zuschauer mehr in die Stadien zu bringen. Sein Vorsatz wird sehr wahrscheinlich ein Traum bleiben. Sollte der jetzige Trend anhalten, wird sich der italienische Fußball bis Ende der Saison mit knapp sieben Millionen Zuschauern begnügen müssen.

Und das, obwohl Clubs mit vielen Fans wie Juventus Turin und SSC Napoli wieder in die Serie A aufgestiegen sind. Katastrophal ist auch die Lage in der Serie B. In den ersten 13 Meisterschaftsspielen ist die Besucherzahl um 32 Prozent gesunken.

Campana zutiefst besorgt

Der Präsident der italienischen Spielergewerkschaft, Sergio Campana, erklärte sich zutiefst besorgt. "Leere Stadien sind ein Phänomen, mit dem sich der italienische Fußball unbedingt auseinandersetzen muss. Es wird zu häufig gespielt, und das Fernsehen sorgt dafür, dass immer weniger Leute in die Stadien kommen. Auch die wegen der Krawalle verhängten Reiseverbote halten die Menschen von den Stadien fern", sagte Campana.

sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.