BLAU-GELBER Speaker´s Corner

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Hab grad den Newsletter vom Ballesterer gekommen, nebst anderen Jubiläumsveranstaltungen (das 100. Heft wird gefeiert) könnte auch diese Diskussion interessant werden:

Büchereien Wien, ballesterer und tipp3 präsentieren
Club 2x11 – die Fußballdiskussion

"Medienereignis Fußball. Sportjournalismus zwischen Verhaberung und Unabhängigkeit"

Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien)
Veranstaltungssaal (3. Stock)
Donnerstag 16. April 2015
Beginn: 19.00 Uhr - Eintritt frei!

Am Podium: (angefragt)

Philipp Köster
Chefredakteur des Fußballmagazins 11FREUNDE

Jakob Rosenberg
Chefredakteur des Fußballmagazins ballesterer

Tom Schaffer
Journalist und Blogger bei derstandard.at und ballverliebt.eu

Johann Skocek
Freier Journalist (u.a. Die Presse und Falter)

Zum Thema:
Fußball wird medial immer mehr breit getreten: TV-Anstalten überbieten sich im Gerangel um die Übertragungsrechte der besten Spiele, Sportthemen finden immer häufiger den Weg auf die Titelseiten der Zeitungen und zahlreiche Blogs und Internetportale kommentieren detailliert die neuesten Hintergründe zu so gut wie jedem Verein. Mit dem Ziel der offensiven Erweiterung des Fußballhorizonts traten die Macher des Fußballmagazins ballesterer vor 15 Jahren an – um für die Fußballberichterstattung einen Platz im Qualitätsjournalismus zu schaffen und Fans als gleichberechtigten Akteuren des Fußballs eine zu Stimme geben.

Anlässlich der 100. Ausgabe des einzigen österreichischen Fußballmagazins diskutiert eine hochkarätige Runde aus Printjournalisten, Bloggern und Medienwissenschaftlern im Club 2x11 über die Veränderungen in der Medienlandschaft in den letzten 15 Jahren. Gehört der verhaberte Sportjournalismus dank neuer Formate der Vergangenheit an? Wie kann unabhängiger Journalismus neben immer professioneller werdenden Medienstrategien von Vereinen und Verbänden funktionieren? Wie hat sich etablierter Printjournalismus durch die Konkurrenz aus dem Internet verändert? Ist Fußball nur noch ein Medienereignis? Und welche Rolle nehmen die Fans dabei ein?

Updates zur Diskussion und den Teilnehmern auf www.club2x11.at undwww.ballesterer.at

Auf euer zahlreiches Kommen zu unseren Jubiläumsfeierlichkeiten
freut sich
die ballesterer-Redaktion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Mamarazza i.R.

Wem heute fad ist, der könnt nach Perchtoldsdorf pilgern Nachfolgender Text ist von www.perchtoldsdorf.at und der heutigen Krone entnehme ich, dass für die Vienna Webora, Slunecko und Fading dabei sind.

Fußball-Legenden Turnier
Fußball-Legenden Turnier mit Hans Krankl, Anton Pfeffer, Franz Wohlfahrt, Helge Payer, Peter Pacult, Roman Mählich, Ivica Vastic, Peter
Schöttel u.v.a. Teilnehmer: Austria Wien | SK Rapid | Vienna | Wiener Sportclub | SC Perchtoldsdorf | Team der Sportjounalisten
Österreichs. Eine Charity-Veranstaltung für Licht ind Dunkel. Veranstalter: Perchtoldsdorf in Bewegung
Eintritt: 10,-, freie Sitzwahl; Kinder bis 6 Jahre frei (Schoßplatz), Kinder und Jugendliche zw. 7 und 14 Jahren 5,-
Veranstalter: Perchtoldsdorf in Bewegung
Datum: So, 19.4.2015 um 14:00
Ende: 19.4.2015 um 19:00
Ort: Freizeitzentrum, Siegfried Ludwig-Platz 4 Perchtoldsdorf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150422_OTS0190/nicht-jeder-wird-ein-alaba

Nicht jeder wird ein Alaba

VdF-Diskussion über Arbeitslosigkeit und Wichtigkeit der Bildung im heimischen Fußball

Wien (OTS) - Macht das System im österreichischen Fußball arbeitslos? Unter dem Titel "Tatort AMS" lud die Vereinigung der Fußballer (VdF), eine Fachgruppe der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten - Kunst, Medien, Sport, freie Berufe (GdG-KMSfB), am Dienstag in der ÖGB-Zentrale zur dritten - abermals prominent besetzten -Diskussionsrunde nach den Themen Sportwetten & Manipulation und Liga-Reform.

Wie kann man im heimischen Kick Beschäftigung nachhaltig sichern? Mit Qualität. Dabei geht es weniger um diejenigen, die den Weg zum dauerhaften Profi schaffen, sondern um jene, die auf dem Weg zur Karriere auf der Strecke bleiben und dann womöglich keine Ausbildung haben.

Die besten Sager der Diskussionsteilnehmer:

Oliver Prudlo ("Sozialminister" der VdF):
"Der Markt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Spieler aus den Akademien drängen nach. Sie sind gut ausgebildet und erhalten durch das Förderungs-System in der Sky Go-Liga auch Plätze in den Teams. Karrieren werden immer kürzer, viele Spieler scheiden Mitte 20 aus dem System aus und stehen oft ohne Ausbildung da. Die Zahl der Arbeitslosen wird auch nicht rückgängig. Man muss mehr Bewusstsein bei den Nachwuchsspielern und deren Eltern schaffen und ihnen klar machen, dass nicht jedes Talent ein David Alaba wird."

Ulf Baranowsky (Deutsche Spielergewerkschaft VdV)
"Wir beneiden die österreichischen Kollegen um den Kollektivvertrag, den wir in Deutschland noch nicht haben, sondern nur Kooperationsvereinbarungen mit der Liga und den Vereinen. Das Arbeitslosencamp wird von diesen Partnern mitfinanziert. Somit schaffen rund 80 Prozent den Wiedereinstieg ins Profi-Geschäft.

Mit der Aktion Fit für Job weisen wir bei vielen Klubs auf die Problematik bezüglich dem Leben nach der Karriere hin. Zwei Drittel der Profis bilden sich während ihrer Karriere nicht weiter. Zwei von zehn Profis haben nach der Karriere keine berufliche Qualifikation.

Wir erklären den Eltern und den Spielern immer, dass der Tag X kommen wird. Und bei 95 Prozent der Spieler kommt er, bevor die Karriere beginnt. Daher ist die Eigeninitiative auch sehr wichtig."

Franz Schiemer (Ex-Nationalteamspieler)
"Ich habe in Linz den MBA gemacht, weil ich eine wirtschaftliche Ausbildung haben wollte. Das hat mich immer interessiert. Der Umstieg ins neue Leben wird mir sicher gelingen, den Abschluss habe ich neben dem Sport gemacht.

Ich hatte das Glück, dass wir in Salzburg für österreichische Verhältnisse sehr gut bezahlt wurden und werden. In der Erste Liga ist es aber extrem. Da verdienen Profis nicht mehr als jeder x-beliebige Arbeiter. Nur die Profis können ihrer Arbeit nur eine begrenzte Zeit nachgehen. Zu viele junge Spieler sind zu gut ausgebildet. Daher wird der Übergang zum großen Problem. Wir haben hierzulande nicht so viele Profi-Vereine wie es vielleicht danach aussieht. Es ist wohl nur Platz für eine Profi-Liga."

Steffen Hofmann (lebende Rapid-Legende, Kapitän)
"Ich mache ein Fernstudium in Salzburg am IFM-Institut, mit dem ich letzten Sommer begonnen habe. Es umfasst 14 Module. Es ist schwierig, nach so langer Zeit wieder die Schulbank zu drücken. Aber es ist gut, nicht nur für die Beine, sondern auch etwas für die Birne zu tun.

Das Problem rund um die Arbeitslosigkeit ist, dass heute viel mehr Spieler nach kommen. Entweder sie sind gut und bald im Ausland, oder sie sind auch schnell wieder weg von der Bühne. Einerseits ist die gute Ausbildung in den Akademien eine tolle Sache, umgekehrt ist es aber auch für manche gefährlich."

Fredi Bobic (deutscher Europameister von 1996)
"Ich hatte dank meiner Eltern noch eine traditionelle Ausbildung. Zuerst musste ich sie fertig machen, dann kam erst der Fußball. Heute werden Spieler mit 16, 17 oder 18 Profis.Die Akademien sind toll aber auch gefährlich. Wir reden immer nur von denen, die es schaffen. Aber der Großteil schafft es bekanntlich nicht. Auch wenn die meisten das Abitur machen. Was bringt es? Wenn sie dann ausscheiden und kaum Erfahrung mit dem richtigen Leben haben - welche Chancen bekommen sie dann? In den Akademien leben die Talente für mich in einer Scheinwelt. Da geht es nur um Fußball und eine Profi-Karriere. Die Realität sieht aber anders aus."

Ralf Muhr (Austria-Akademieleiter)
Spieler und Eltern brauchen einen Plan B. Unsere Aufgabe ist es, ihnen das bewusst zu machen. Alle wollen Karriere machen, das ist legitim. Aber es ist nicht leicht, mit dem Fußball in Folge seinen Unterhalt zu verdienen. Nur wenige Prozent der Spieler haben nach ihrer Karriere wirklich ausgesorgt.

Wir versuchen, den jungen Spielern ein breites Angebot an Ausbildung zu machen. Nicht jeder ist für ein Gymnasium geeignet. Daher bieten wir auch eine Lehre oder die Sporthandelsschule an.
Der Markt im Profigeschäft ist begrenzt, das ist ein Fakt. Die Stärksten setzen sich durch. Aber in Österreich sind die Fußballer keine Millionäre, wie viele vielleicht glauben."

Christian Ebenbauer (Bundesliga-Vorstand)
Bei unserer Sozialpartnerschaft mit der VdF dürfen wir nicht vergessen, wer wen vertritt. Die Bundesliga die Vereine, die VdF die Spieler. Wir haben oft miteinander Probleme gehabt, sind aber immer wieder zusammen gekommen.

Wir wollen, dass die jungen Österreicher zuerst in der heimischen Liga ausgebildet werden und dann den Schritt ins Ausland wagen. Das würde auch dem Nationalteam weiterhin helfen. Die Bildungs-Debatte ist in Österreicher generell eine große, nicht nur im Fußball. Der Flaschenhals vom Profi- zum Amateurfußball ist meiner Meinung nach sehr wichtig, weil dieser Übergang nötig ist. Und dieses Zwischending ist eben die Sky Go Erste Liga, die aufgrund von TV -Verträgen derzeit nicht zur Diskussion steht"

Fotos werden auf Nachfrage zugeschickt.

Rückfragen & Kontakt:

GdG-KMSfB, Fachgruppe Vereinigung der Fußballer (VdF)

0664/ 614 54 14

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NGB0006

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz

Die Wogen gehen zwar ziemlich hin und her, aber es gibt für mich auch was POSITIVES zu erwähnen,

auch wenns momentan den Meisten hier und dort wuascht ist,

für mich der allerbeste Kommentar der Moped-Brothers, seit sie bei UNS schreiben dürfen.

Vielleicht auch, weil ich zur Minderheit der Menschen gehörte, welche damals auf dem Siedepunkt der Schlagzeilenlawinen, immer dagegen argumentiert habe, Scheissmedien, die konnten Menschen immer schon lächerlich machen und ruinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir führten ja auch eine zeitlang sponsoren im offiziellen vereinsnamen (zuletzt fernwärme) und auch die hohe warte wurde schon entsprechend gebrandet (aktuell care-energy-naturarena hohe warte). hier eine story über namensrechte aus der maiausgabe von colorofsports:

2015_mai_coos_p12.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Weil wir gerade in einer Satire-Diskussion sind (Geht das überhaupt??)

KHG - das Spiel https://www.startnext.com/khg-das-spiel

"DAS SPIELPRINZIP
Das Brettspiel offenbart die perfiden Strategien der Korruption. Die Spielerin oder der Spieler kann einen Korruptionsfall entweder durch Glück oder Zusammenarbeit mit einem Mitspieler für sich entscheiden und hoch profitieren. Am meisten profitiert, wer auch die anderen Spieler hintergeht. In einer Mischung aus Würfelglück, Taktik und psychologischem Geschick wird das Spiel entschieden. Bei KHG kann jeder betrügen und unterschlagen und hinterher behaupten »des is part of the game«. Wer am meisten Geld auf die Seite schafft hat … nun ja, gewonnen … Wenn die Staatskasse gesprengt ist, ist das Spiel zu Ende."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Mamarazza i.R.

Good bye Anfied. Beeindruckend, ein ganzes Fußballerleben bei einem Club, den Ausklang in Amerika rechne ich bewusst nicht mehr. Gibt´s Vergleichbares aus seiner Generation und Klasse ? Glaub eher nicht ..

Aber er kehrt sicher wieder, schon wird gemunkelt, dass er die Trainerlaufbahn einschlagen wird. Wo ? Man kann es sich denken .... ;)

2,w=559,c=0.bild.jpg

Und dass er das mit zwei Ohren machen kann, verdankt er eigentlich einem Mann: :D

CBYEn0nW4AApOBy.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz

Good bye Anfied. Beeindruckend, ein ganzes Fußballerleben bei einem Club, den Ausklang in Amerika rechne ich bewusst nicht mehr. Gibt´s Vergleichbares aus seiner Generation und Klasse ? Glaub eher nicht ..

Aber er kehrt sicher wieder, schon wird gemunkelt, dass er die Trainerlaufbahn einschlagen wird. Wo ? Man kann es sich denken .... ;)

2,w=559,c=0.bild.jpg

Und dass er das mit zwei Ohren machen kann, verdankt er eigentlich einem Mann: :D

CBYEn0nW4AApOBy.jpg

Dein Humor ist ja fast an den meinen grenzend,......böse...chapeau

meinst Du aber, dass ER grad noch Gnade vor Recht ergehen hat lassen,

oder das Torres sich grad noch hinein geworfen hat, um Schlimmeres zu verhindern ?

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Dein Humor ist ja fast an den meinen grenzend,......böse...chapeau

meinst Du aber, dass ER grad noch Gnade vor Recht ergehen hat lassen,

oder das Torres sich grad noch hinein geworfen hat, um Schlimmeres zu verhindern ?

Glaub, Torres entreisst ihn grad noch vor dem Zubiss.:-) Aber man schaue sich den Gesichtsausdruck vom Louis an, als hätte er eine Delikatesse vor sich. Mag schon sein, dass man da was hinein interpretiert, wissend um seine Leidenschaft. Wertfrei würde man wohl annehmen, dass er ihm was flüstern will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Na schau, Skyanalyst zu sein, wurde ihm anscheinend auch schon zu fad. Walter Schachner übernimmt das Traineramt beim DSV Leoben.

Vielleicht hat ja jetzt wieder Tatar ein Comeback als Skyanalyst oder Schachner macht beides, würd ja auch wahrscheinlich nichts dagegen sprechen. Sky übeträgt Bundesliga und der DSV grundelt in der Landsliga ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

interessante artikel aus der aktuellen ausgabe von colorofsports:

über "fan-dna":

post-28395-0-99789700-1432303773_thumb.jpost-28395-0-91419600-1432303802_thumb.j

über sportsponsoring:

post-28395-0-08384700-1432303760_thumb.j

über das vor ein paar wochen ergangene urteil in der causa heinz müller vs. mainz 05 (in österreich sollte das thema durch den fußballprofi-kollektivvertrag entschärft sein):

post-28395-0-67930500-1432303819_thumb.j

derselbe sachverhalt in der börsen-zeitung:

post-28395-0-80276000-1432304370_thumb.j

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Der 2. von unserem Sponsor Care Energy bedachte Klub, nämlich der HSV, hat vorerst das Abstiegsgespenst vertrieben, sie haben sich in die Relegation gerettet.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...