Neubeginn im Stammverein? Back to the roots?

schurlibua

Recommended Posts

Postinho

http://www.sportnet.at/Channel.aspx?cid=b3...5e-286ee6fc5e4a

Dienstag, 20. November 2007 von: Hannes Maierhofer

Neubeginn im Stammverein?

GAK oder GAK 1902? Oder gar kein GAK? Diese Möglichkeiten stehen nach der – wenig überraschenden – Ankündigung der Einstellung des Spielbetriebs beim GAK, wie man ihn bisher kannte, im Raum. Klubboss Harald Fischl will den GAK jedenfalls neu gründen.

Der GAK steht - wieder einmal - vor dem Ende. Bei der Mitgliederversammlung am Montag wurde nicht mehr und nicht weniger als die Beendigung des Spielbetriebs in Aussicht gestellt. Dies soll dem Masseverwalter, Dr. Norbert Scherbaum, alsbaldigst mitgeteilt werden. Dieser wusste am Dienstag offiziell noch von nichts. "Wenn ich vom Vorstand eine entsprechende Erklärung bekomme, werde ich den Betrieb wohl zusperren müssen, inklusive Akademie“, so Scherbaum.

Zahler zahlten nicht

Warum die Rettung nicht mehr möglich gewesen sei, erklärte der vorerst als GAK-Sanierer gescheiterte Harald Fischl so: „Ich habe in den vergangenen Wochen alles probiert, um den Zwangsausgleich zu ermöglichen. Die Zahltage kommen immer näher, doch die Zahler sind immer ferner. Ich habe den Zwangsausgleich aber insofern noch nicht ausgeschlossen, als es über den Masseverwalter möglich sein könnte, die Verantwortlichen und früheren Funktionäre des GAK noch in Anspruch zu nehmen.“

Dennoch wollen Fischl und seine Vorstandskollegen demnächst einen neuen GAK gründen – im Gespräch ist dabei die Bezeichnung „GAK 1902“, entsprechend des Gründungsjahres des Ur-Klubs. Mit einer Proponentenliste in der sich die Anwesenden eintragen konnten, wurde der erste Schritt dazu getan. Mehr als 100 Mitglieder haben bereits am Montag für den neuen Verein unterschrieben. Eine andere Möglichkeit wurde nach der Mitgliederversammlung ebenfalls diskutiert. Über Fischls gute Beziehungen zum Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider könnte die Red Zac Erste Liga-Lizenz des sportlich und finanziell klammen FC Kärnten in die Hände des GAK (neu) gelangen.

Heimkehr in den Stammverein?

Eine Chance, die womöglich bald heimatlosen GAK-Fans bei der Stange zu halten, wäre die in Fankreisen vieldiskutierte Rückkehr in den Schoß des GAK-Stammvereins. Die Tradition bliebe gewahrt und die Probleme bei einer Neugründung wären auch beseitigt. Im Gespräch mit sportnet.at erklärte der frühere Präsident des GAK-Stammvereins, Dr. Heinz Wiener-Pucher, dass eine Neugründung wohl nur mit Zustimmung des GAK-Stammvereins möglich sei. Der Name „GAK“ sei im Besitz des Stammvereins, jede Verwendung in derselben oder nur leicht abgeänderten Form, würde von der Vereinspolizei zu ahnden sein, erklärte Wiener-Pucher.

Der Altfunktionär weiß, dass in der Vergangenheit über die Neuetablierung der Fußballer als Sektion im Verein diskutiert wurde. Er selbst steht dem positiv gegenüber: „Ich könnte mir das sehr gut vorstellen. Ein Wildwuchs mit verschiedenen Vereinen, die sich GAK nennen, wäre zweifellos nicht ideal. In der Ära von Fußball-Präsident Rudi Roth wurde leider sehr eigenmächtig agiert. Es wäre besser gewesen, der Stammverein hätte das Trainingszentrum erbaut, dann gäbe es nun all die Diskussionen um den Verlust der Anlage nicht“, so der Ex-Funktionär.

Gespräche im Hintergrund?

Immerhin sei der Drittelanteil des Klubs beim Bau des Trainingszentrums fast zur Gänze vom Stammverein geflossen. Der aktuelle Präsident des Stammvereins, Dr. Michael Nierhaus, sei über seinen Kanzleikollegen Dr. Georg Eisenberger, in einem Nahverhältnis mit der zuletzt kolportierten Übernahme des Namens „GAK“ zu sehen. Dr. Nierhaus war für sportnet.at aber vorerst nicht für eine Stellungnahme verfügbar.

Zur Erklärung: Der GAK Fußballverein wurde 1977 unter Hofrat Reinthaler aus dem Stammverein herausgelöst, um den Bankrott des Gesamtvereins zu verhindern, der ja u.a. eine Turmspringer-, eine Basketball- und eine Tennis-Sektion (Gilbert Schaller z.B.) hat. Dieser Verein wurde gestern in die ewigen Vereinsjagdgründe geschickt. Der Ur-Verein ist davon nicht betroffen. Nachzulesen unter anderem auf:

http://www.g-a-k.at/verein/umwandlung.jpg

http://www.g-a-k.at/verein/verein1977.jpg

sowie http://www.g-a-k.at/verein/vereinsregister2.pdf

WENN der GAK wieder im Stammverein anfangen WÜRDE, WÄRE ich eventuell wieder dabei. Bei irgendeiner schwindeligen Lizenzkaufgeschichte... danke, ohne mich! Und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Bei irgendeiner schwindeligen Lizenzkaufgeschichte... danke, ohne mich! Und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine da.

und weiter dreht sich das lizenztransferkarusell.. :x:nervoes::nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Good, old Stadion Lehen

Hört sich doch alles recht vielversprechend an. Dann würde man sich Lizenzschacherszenarien ersparen. Und man wäre wieder Teil des 105 jährigen Vereines, weil die GAK Fußballer als solche damit ja nur ab 1977 existiert haben.

Und man bräuchte auch Fischl und Co. nicht. Da sollten gleich die Fanklubs schauen, dass eine Sektionsgründung nur mit ihrer Involvierung geschieht. Und Leute, die sich in dieser Zeit als loyal erwiesen haben (Kohlfürst) gleich für den Neuaufbau motivieren. Alle anderen "Visionäre", die den GAK zum Meister und in den Ruin getrieben haben, ausnahmslos auf den Mond schießen. Jetzt sind Arbeiter und helfende Hände gefragt, keine "Macher", Schönredner und Schaumschläger

Vll. lässt sich ja auch eine kostengünstige Alternative zu Liebenau finden.

Bevor wirklich Kärnten zum GAK wird und man damit gleich wieder Schulden anhäuft, weil auch der FCK verschuldet ist. Für Schulden vll. noch zahlen??? Und sportlich überlebt der FCK wohl nicht in der Bundesliga. Damit schleppt man wieder BuLi-Gehälter in der Regionalliga mit sich rum.

Nein. Da hört sich eigentlich der Weg über den Stammverein wie der einzig richtige an...

Zum Glück werden die Vereinsbehörden alle anderen schwindligen Konstrukte verhindern (weil Grazer AK ja genauso wie GAK eine gängige Abkürzung für den Grazer Athletikklub war). Wichtig wäre, dass gleich die Fangruppen selbst zum Stammverein und dessen Präsidenten Kontakte knüpfen, bevor es andere tun. Und sollte die einzige (und ehrliche) Alternative letzte Liga heißen, dann heißt es das halt. Ein Verein mit dem Fanstock des GAK wird dort nicht lange ausharren. Und wo anders hat dies ja unlängst funktioniert...

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Association football is dead. Long live rugby union football!

Die Sache mit dem Stammverein hört sich gut an, und damit könnte ich mich (als ehemaliger GAK-Jugend-Tennis-Spieler) gut identifizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Aus dem offiziellen Forum:

ich war gestern vormittag schon bei der strategiesitzung dabei (anwesende: fischl, gaisbacher, strampfer, schroll, geidorf, redfox, ich). dabei wurde von mag. strampfer klar gesagt, dass er bereits kontakt mit dem stammvereinspräsidenten hatte und dieser keineswegs abgeneigt sei, diese "neugründung" der fußballsektion zu unterstützen.

d.h., diese neugründung soll definitiv im stammverein passieren als eigene sektion. damit will man natürlich seinen anspruch auf die tradition der GAK-seele seit der jahrhundertwende unterstreichen.

d.h. weiters auch, dass fischl nicht einen komplett NEUEN verein will, sondern sich im dachverein GAK wieder als sektion einzugliedern, bzw. (wie dann auch immer) einen eigenständigen verein, der sich bereits mit gründung aus dem dachverein GAK (ähnlich wie in den 70ern) löst und damit seine geschicke selbst führt.

wichtig an der sache ist, dass der dachverein GAK (im gespräch seines präsidenten mit mag. strampfer) diese überlegungen bereits kennt und positive signale für ebendiese abwicklung sendet.

auch wenn es durch gewisse kanzlei-miets-geschichten natürlich potential für konflikte gibt. dies darf aber nicht die geschicke und erfolge weder des GAK-dachvereins noch des (neu zu gründenden) GAK-fußballs beeinträchtigen. daran muss man arbeiten.

Posting stammt von Klaus Krainer, dem Betreiber der offiziellen HP. Hier der Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flip Flop

Hier der ganze Artikel aus der KLEZE:

Nur zwei Teams wollen den GAK in der Landesliga

Soll ein "GAK neu" in der Saison 2008/09 in die Landesliga? Elf Teams sind strikt dagegen. Letztlich entscheidet aber der steirische Verband.

Lange wurde spekuliert, gehofft und gebangt. Jetzt ist es fix: Der GAK hat den Spielbetrieb eingestellt und wird die Saison sowohl in der Regionalliga als auch der Landesliga nicht zu Ende spielen - außer es geschieht noch ein finanzielles "Wunder". Etwa, wenn jemand aus dem sprichwörtlichen Nichts auftaucht und den Zwangsausgleich doch noch finanziert.

Bleibt das Wunder aus, werden alle geplanten Spiele gegen den GAK und die Amateure mit 3:0 für den Gegner beglaubigt, die Ergebnisse der Hinrunde bleiben bestehen. Eine rückwirkende Strafverifizierung der Hinrunde ist laut dem Geschäftsführer des steirischen Fußballverbandes, Thomas Nußgruber, ausgeschlossen: "Das ist vom ÖFB in Absprache mit der FIFA geregelt. Ist die Hälfte der geplanten Spiele absolviert, bleiben die Ergebnisse bestehen."

GAK in der 1. Klasse?

Noch existiert der GAK (erst mit einem Gerichtsurteil wird der Verein offiziell aufgelöst), allerdings stehen die Zeichen auf Neugründung. Laut Statuten muss ein neu gegründeter Verein in der untersten Spielklasse einsteigen. Im Fall der "Rotjacken" ist das die 1. Klasse Mitte.

Aber wie so oft im Leben, bestätigt die Ausnahme die Regel. "Einen Verein wie den GAK muss man auf Grund seiner Tradition gesondert sehen", sagt der steirische Verbandschef Gerhard Kapl. Er schließt nicht aus, dass der "GAK alt" oder auch ein "GAK neu" in der Saison 2008/09 in der Landesliga einsteigen könnte. Die letztliche Entscheidungsgewalt über eine Aufnahme liegt beim Vorstand des steirischen Fußballverbandes.

Empfehlung als Gradmesser

Der Vorstand spielt den Ball - zumindest teilweise - an die Vereine weiter. "Die Klubs der Landesliga werden zu einer Sitzung geladen und dort über eine Empfehlung bezüglich der Aufnahme des ,GAK neu' in die Landesliga 2008/09 abstimmen. Die Klasseneinteilung erfolgt durch den Verband, es ist aber anzunehmen, dass dieser sich an die Empfehlung der Landesligasitzung halten wird", sagt Nußgruber.

Landesligareferent Erich Amschl erklärt: "Derzeit ist alles Spekulation. Erst wenn der GAK via Gerichtsbescheid aufgelöst ist, werden wir die Sitzung durchführen. Eine Entscheidung für den GAK ist aber unwahrscheinlich." Eine Umfrage der Kleinen Zeitung unter den Landesligavereinen bestätigt seine Vermutung: Elf der 15 Vereine (siehe Box unten und Zitate) würden sich aus jetziger Sicht klar gegen eine Aufnahme der Athletiker aussprechen.

Was für einen GAK in der Landesliga spricht, ist der "sicherheitspolitische Aspekt", wie Helmut Lautner erklärt. "Wenn der ,GAK neu' 800 Stammfans hinüberrettet und damit zu Spielen der 1. Klasse kommt, haben wir ein Problem", sagt der Kindberg-Obmann und Landesliga-Beisitzer. "In der 1. Klasse gibt es nur einen Schiedrichter, keine Assistenten. In der Vergangenheit waren bei vergleichbaren Fällen, wie etwa Vorwärts Steyr, viele Spiele am Rande des Abbruchs." Der GAK solle in der Landesliga neu starten dürfen. "Auf Tote soll man nicht hintreten."

Was wäre wenn?

Aber wer sind die Nutznießer einer Landesliga-Absage an den GAK? Die abstiegsgefährdeten Vereine. Muss der GAK in die 1. Klasse, bleibt einem Verein der Abstieg erspart. Gleiches gilt auch für die Regionalliga. Im "Idealfall" erwischt es somit in der Landesliga nur einen Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Wenn der GAK dann in die LL einsteigen würde, ginge alles gleich weiter, da die Amas ja sowieso die Absteiger sein werden (0:3 für jedes Spiel)

Ausserdem wenn der GAK wirklich mit nur 200 Fans (in manchen Spielen auch sicher mehr) zu den Spielen anreist, müßten sich die Kassiere der Vereine ja auch freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die zwei Punkte sind mir ins Auge gesprungen:

Was für einen GAK in der Landesliga spricht, ist der "sicherheitspolitische Aspekt", wie Helmut Lautner erklärt. "Wenn der ,GAK neu' 800 Stammfans hinüberrettet und damit zu Spielen der 1. Klasse kommt, haben wir ein Problem", sagt der Kindberg-Obmann und Landesliga-Beisitzer. "In der 1. Klasse gibt es nur einen Schiedrichter, keine Assistenten. In der Vergangenheit waren bei vergleichbaren Fällen, wie etwa Vorwärts Steyr, viele Spiele am Rande des Abbruchs."

Ist nicht von der Hand zu weisen, das Argument. Wenn wirklich knapp 1000 Fans beim Verein bleiben, dann wirds in der 1. Klasse wirklich haarig. Was das nämlich für die Schiedsrichter an Druck von aussen bedeutet. Das kann dann noch so ein alter Hase sein. Ich weiss nicht wie es in Steyr war. Aber wenn der Chef der LL von sich aus schon die Empfehlung gibt, sollte man das beim Verband schon überdenken. Soll jetzt nicht gegen die Steyrer Fans gerichtet sein ;).

Der GAK solle in der Landesliga neu starten dürfen. "Auf Tote soll man nicht hintreten."

Der Mann wird mir immer sympatischer :allaaah: !

Auch wenn ich die Einwände der anderen LL-Mannschaften ja vollauf berechtigt finde. Jetzt kommt der gerade pleite gegangene GAK daher und will wieder in einer hohen Spielklasse anfangen, auf Kosten anderer Vereine. Dennoch, wie redheart ja gesagt hat, 200 Fans kommen locker z.B. nach Kumberg. Unter dem Aspekt muss es sich doch für andere Vereine lohnen, die Kassiere würde es sicher freuen.

Schau ma amal, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

schade irgendwie das sie ausgegliedert wurden, die GAK Tennissektion hättns meiner mmn schon zusperren können, die andren kenn ich net aber GAK tennis braucht echt niemand!

edit: aber das nunmal so net so ist, hoff ich natürlich auch als Grazer das es hinhaut und das der GAK net in der ersten Klass spielen muss... wegen oben genannten argumenten...

bearbeitet von joka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Association football is dead. Long live rugby union football!
schade irgendwie das sie ausgegliedert wurden, die GAK Tennissektion hättns meiner mmn schon zusperren können, die andren kenn ich net aber GAK tennis braucht echt niemand!

mehr stumpfsinn geht nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

ich mein das ernst! das is eine einzige abzocke dort! aber du solltest das als ehemaliger jugendspieler eh wissen!

Will nur sagen dass wir viel mit dem GAK mitmachen haben müssen... im bezug auf spielerwechsel usw. ;)

bitte nimm das net persönlich...

Man zahlt sich dort dumm und deppert für die trainerstunden und wird dann bei den ligaspielen verarscht ...

Vielleicht hast du keine schlechten Erfahrungen mit dem gak gmacht, aber frag mal in einem x-belibiegen verein was er vom gak hält ;)

so genug ot ;)

EDIT: nix gegen fußball GAK aber tennis suckt mich einfach an ;)

bearbeitet von joka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Vergangenheit waren bei vergleichbaren Fällen, wie etwa Vorwärts Steyr, viele Spiele am Rande des Abbruchs.

Ich will Euch nicht das Argument für einen Einstieg in die Landesliga vermiesen, aber ganz so schlimm isses bei uns auch nicht. Offen gesagt war es in der 1. und 2. Klasse sogar ruhiger als jetzt, weil damals eben 200-300 Leute auswärts mitgefahren sind und jetzt eher 500-1000 (bei Spitzenspielen auch bis zu 3000).

Sei es wie´s sei: Ein ehrlicher Wiederbeginn ganz unten ist für alle Beteiligten - auch und vor allem für die Fans - die bessere Lösung als ein Landesligaeinstieg, auch wenn das für Eure Ohren jetzt ein bisschen zynisch klingen mag. Wer in der 8. Liga begonnen hat, der freut sich wie ein Irrer über den Aufstieg in die Landesliga und ist gerne bereit, hier einige Jahre abzusitzen. Wer hingegen von oben kommend gleich hier eingestiegen ist, wird naturgemäß nur die schlechten Seiten der Liga sehen, wodurch Unzufriedenheit, Frustration und bei Einigen wohl auch die Abwendung vom Verein die Folge sein wird, wenn man nicht sofort wieder nach oben durchstartet. Soweit es mich betrifft, kann ich mit Fug und Recht sagen, dass die Jahre seit dem Wiederbeginn 2001 die schönsten in meiner bald 20jährigen Fanlaufbahn waren. Ich wünsche Euch, dass es Euch auch so gehen möge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten