Recommended Posts

Jahrhunderttalent
Aber offenbar ist man bei RBS zu blöd die Bayern-Connection ein bisschen für sich in Anspruch zu nehmen oder man will einfach nicht das Geld für diese Spieler ausgeben. Dann braucht man sich aber nicht wundern dass man international noch überhaupt nix gerissen hat und national auch am Tiefpunkt ist.

Das Problem bei uns ist ganz klar das wir nicht das Geld ausgeben wollen das man braucht um International auch nur annähernd Konkurenzfähig zu sein.

Ich rede da jetzt von Investitionen von 10-20 Millionen pro Jahr. Mit diesen Ausgaben würden wir unsere Liga sowas von in Grund und Boden spielen das die Konkurenz nicht mal mehr weiß wie sie heißt. Und International könnte man mit solchen Summen zumindest den Grundstein für höheres legen.

Für mich sind alle Transfers die in der Ära Red Bull getätigt wurden Flopps, bis auf Linke, Sekagaya, Zickler, Jezek, Vonlanthen und Kovac. Der Rest ist biederes Österreichisches Durchschnittsmaterial.

Mindestens 50 % des Meistertitels vom letztem Jahr gehen auf das Konto von 2 Spielern, nähmlich Linke und Zickler.

bearbeitet von Vonlanthen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Das Problem bei uns ist ganz klar das wir nicht das Geld ausgeben wollen das man braucht um International auch nur annähernd Konkurenzfähig zu sein.

Ich rede da jetzt von Investitionen von 10-20 Millionen pro Jahr. Mit diesen Ausgaben würden wir unsere Liga sowas von in Grund und Boden spielen das die Konkurenz nicht mal mehr weiß wie sie heißt. Und International könnte man mit solchen Summen zumindest den Grundstein für höheres legen.

Für mich sind alle Transfers die in der Ära Red Bull getätigt wurden Flopps, bis auf Linke, Sekagaya, Zickler, Jezek, Vonlanthen und Kovac. Der Rest ist biederes Österreichisches Durchschnittsmaterial.

Mindestens 50 % des Meistertitels vom letztem Jahr gehen auf das Konto von 2 Spielern, nähmlich Linke und Zickler.

Dann würd ich mal beim "Imperator" vorstellig werden, denn von den vielen Versprechungen die vollmundig angekündigt wurden hat er bis jetzt nicht viel gehalten.

Aber aufpassen. Zuwiderhandeln hat den sofortigen Ausschluss zur Folge. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich sehe die Problematik nicht mit mangelndem Investitionswillen abgetan, es fehlt vielmehr für erfolgreiche oder Erfolg versprechende Transfers die internationale Perspektive des Vereins.

Den Vergleich mit Shakhtar halte ich daher auch für unzulässig, da diese im Prinzip jedes Jahr in der CL spielen werden und daher auch wesentlich attraktiver sein werden.

Sobald dies in Salzburg erreicht sein sollte, kann man überlegen ähnliche Summen auszugeben, ansonsten sollte man sich auf langfristige Arbeit konzentrieren.

Das momentane Missverhältnis zwischen Anspruch und Wirklichkeit (auch wenn es billig wirkt) scheint mir erstens auf die gescheiterte CL-Quali und zweitens auf den Trainer zurückzuführen zu sein.

Was genau das Problem zwischen Trap sowie dem Kader ist, ich weiß es de facto nicht, mutmaßlich die Möglichkeit mit einem Team zu arbeiten, dass anscheinend nicht in der Lage ist das von ihm präferierte System zu praktizieren.

Vlt. ist dies das Hauptproblem, man benötigt aller Wahrscheinlichkeit nach einen Trainer, der in der Lage ist ein Team aufzubauen und weniger einen, der den Anspruch hat lediglich die taktische Marschrichtung vorzugeben. (das ist kein Angriff auf Trapattonis unbestrittene Fachkompetenz, es scheint nur so zu sein, dass er eher mit „fertigen“ Mannschaften erfolgreich sein kann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!

die frage ist schon mal sehr einfach zu beantworten:

wenn man sich die tabelle schrägstrich auswärtsbilanz ansieht, dann kann rbs gar nicht auf dem richtigen weg sein. im gegenteil.

mal sehen, was im winter passiert. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass trap bleibt, denn sowas kann nicht mal dem mateschitz wurscht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich sehe die Problematik nicht mit mangelndem Investitionswillen abgetan, es fehlt vielmehr für erfolgreiche oder Erfolg versprechende Transfers die internationale Perspektive des Vereins.

Den Vergleich mit Shakhtar halte ich daher auch für unzulässig, da diese im Prinzip jedes Jahr in der CL spielen werden und daher auch wesentlich attraktiver sein werden.

Sobald dies in Salzburg erreicht sein sollte, kann man überlegen ähnliche Summen auszugeben, ansonsten sollte man sich auf langfristige Arbeit konzentrieren.

Das momentane Missverhältnis zwischen Anspruch und Wirklichkeit (auch wenn es billig wirkt) scheint mir erstens auf die gescheiterte CL-Quali und zweitens auf den Trainer zurückzuführen zu sein.

Was genau das Problem zwischen Trap sowie dem Kader ist, ich weiß es de facto nicht, mutmaßlich die Möglichkeit mit einem Team zu arbeiten, dass anscheinend nicht in der Lage ist das von ihm präferierte System zu praktizieren.

Vlt. ist dies das Hauptproblem, man benötigt aller Wahrscheinlichkeit nach einen Trainer, der in der Lage ist ein Team aufzubauen und weniger einen, der den Anspruch hat lediglich die taktische Marschrichtung vorzugeben. (das ist kein Angriff auf Trapattonis unbestrittene Fachkompetenz, es scheint nur so zu sein, dass er eher mit „fertigen“ Mannschaften erfolgreich sein kann)

Das sehe ich ähnlich wie du! Wobei einer der größeren Fehler mmn. auch war, Hochhauser zu verpflichten! Der streut nur Unruhe und manchmal frage ich mich was der eigentlich den ganzen lieben langen Tag so zu tun hat, außer Unruhe zu streuen........?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

(Man kann natürlich auch langsam was aufbauen wie es Rosenborg vor ein paar Jahren vorbildhaft gemacht hat, aber dafür muss man Geduld und etwas Glück haben)

nein, langsam aufbauen wäre der richtige weg. zumindest wenn man nicht deutlich mehr geld in die hand nehmen will und das muss man schon deswegen, weil salzburg einen "standortnachteil" hat (sprich: 1. wer geht schon nach österreich? und 2. wie gut muss einer sein, dass er nicht vom hiesigen kick im laufe eines jahres nach unten gezogen wird?). wenn man also nicht überteuert legionäre holen will, welche die klasse haben, die man für einen realistische CL chance benötigt, bleibt nichts anderes übrig als langsam aufzubauen.

aber was macht salzburg? gibt sich ein zu kleines budget für die CL vor (wenn man den standortnachteil in betracht zieht! und das muss man einfach) und kauft dann im rahmen dieses budgets legionäre ein, die ebenfalls allesamt (oder zumindest zum großtei) überteuert sind... gemessen an dem was sie können.

ich glaube das ist der grundlegende fehler eines didi m. er will sich nicht "über den tisch ziehen lassen"; ist also nicht bereit millionen auszugeben für einen brasilianischen nachwuchsstürmer mit qualität und zukunft; stellt daher ein, für österr. zwar exorbitantes, im internationalen vergleich aber keineswegs so großes budget auf; will in die CL ... und wird dann erst recht über den tisch gezogen indem man eben die leute holt die man für das geld kriegt (und das sind genau so typen wie lokvenz die in einer g'scheiten liga, niemals mehr einen red bull ähnlichen vertrag bekommen hätten.) langsam aufbauen wär angesagt, aber das geht dem "macher" didi m. eben zuwenig schnell. (auch wenn er von einem 10 jahresprojekt redet, aber meinen tut er natürlich: meister innerhalb der ersten 2-3 jahre und von dort an stetig weiter nach oben)

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Stimmt nicht so wirklich, Schachtar gab 2003/04 geschätzte 20 Mio (Quelle: transfermarkt.de, so ungefähr werden die Ablösesummen schon stimmen) aus und scheiterten in der Quali. In der nächsten Saison, also 2004/05 gaben sie 35 Mio aus.

Nichts attraktiver, wenn Red Bull wirklich will, dann könnten sie die gleiche Mannschaft haben wie Schachtar. Verstehe nicht wirklich wieso die 7 (?) Mio Euro für Manoel Morais von CR Vasco da Gama zu viel sein sollen für einen Spieler der im erweiterten Kader der brasilianischen Nationalmannschaft mit damals 22 Jahren ist.

Auch Spieler die sich Hoffenheim im Sommer gekauft hat wie Edu, Vorsah oder Carlos Eduardo hätten Salzburg sicher gut zu Gesicht gestanden (und wären eine Investition in die Zukunft gewesen).

Wenn man unbedingt in die Champions League will, muss man auch was riskieren und darf nicht auf Losglück hoffen.

(Man kann natürlich auch langsam was aufbauen wie es Rosenborg vor ein paar Jahren vorbildhaft gemacht hat, aber dafür muss man Geduld und etwas Glück haben)

Nun, ich habe ja vom Status quo gesprochen, aber wir können gerne etwas in die Vergangenheit zurückblicken, Achmetov ist seit 96 dabei, betrachten wir also mal die Saisonen von 97/98 bis jetzt:

post-12021-1196437535_thumb.jpg

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine, man war also in der letzten Zeit (die letzten fünf Jahre) sehr stabil international vertreten und hat meistens den Hauptbewerb der CL erreicht, ansonsten zumindest den UC und konnte dort meistens überzeugen, eine derartige Perspektive fehlt in Salzburg völlig, man konnte im Vergleichszeitraum zwar zweimal in der CL-Quali sowie viermal am UC teilnehmen, allerdings wenig erfolgreich, von einer Gruppenphase gar nicht zu sprechen.

Und das ist der gravierende Unterschied zu Shakhtar.

Zu den Investments, dies ist natürlich ein Milchmädchenvergleich, aber nehmen wir mal an diese Summen stimmen und sie würden die einzigen Ausgaben des Vereins darstellen, wie man sehen kann beginnen die Investments aus dieser Perspektive erst so richtig nach dem erstmaligen Erreichen der CL und zwar gab es drei Saisonen mit exorbitant hohen Ablösesummen; 03/04 (nachdem man zweimal in der CL und im UC frühzeitig gescheitert ist, aber zumindest 00/01 den dritten CL-Gruppenplatz erreicht hatte); 04/05 (als man neuerlich in der CL-Quali und der ersten Runde des UC gescheitert ist) sowie 07/08 (in der Zwischenzeit dreimal 3. in der CL-Gruppe und zweimal im Achtelfinale des UC).

Ich finde, dass man ganz gut erkennen, dass Achmetov erst nach zwischenzeitlichen Erfolgen begonnen hat Geld in die Hand zu nehmen und auch erst dann richtige Kracher wie Lucarelli für Donezk erreichbar waren.

Dh, auch hier hat man langfristig gearbeitet und nicht innerhalb von zwei Jahren alles erreichen können.

Mateschitz würde mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Geld investieren, wenn Salzburg einmal ein „Durchmarsch“ im UC gelingen würde, wie der Austria damals, dies war bislang nicht der Fall und von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass erstens mehr Geld investiert wird und zweitens etablierte Legionäre kommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag