lehrstelle / förderung ?


quaiz

Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
so lebe ich jetzt schon.

habe nie über meine verhältnisse gelebt trotzdem wirds mit 1400 knapp.

die ams tante meinte wenn man schwanger ist bekommt man förderungen.

das erklärt auch warum so viele türkische mitbewohner 5 kinder + haben.

naja danke für die hilfe.

wird werden es schon irgendwie schaffen.

wuhhuhuu... also bitte.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

die ams tante meinte wenn man schwanger ist bekommt man förderungen.

das erklärt auch warum so viele türkische mitbewohner 5 kinder + haben.

naja danke für die hilfe.

dann weisst du hoffentlich was du heute nacht zu tun hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

also, wenn du ~1000 € im monat hast, wenn du dir eine zi/kü um ~150€ nimmst, dann kannst du schon auskommen. ich kenne genug leute die damit auskommen MÜSSEN. und, sorry, aber deine freundin muss schon selber sehen, dass sie in dem alter überleben kann. es ist löblich, sich in diesem alter noch in die ausbildung zu begeben, allerdings muss man sich das halt auch leisten können.

dafür gibt es mehrere möglichkeiten: der partner kann sichs leisten, die eltern können es sich leisten, ein anderes großzügiges familienmitglied kann es sich leisten, nebenjobs, bildungskredit,......

es ist hart, aber lehrjahre sind kein zuckerschlecken. und um so später man damit beginnt um so schwerer wird es.

aber vom staat zu verlangen, dass er dir ein auto finanziert ist schwachsinn. ich kenne viele leute die keines haben, einige die sich einfach keines leisten können! warum MUSS dann ausgerechnet ein lehrling ein auto haben? das ist lächerlich. wenn es finanziell knapp ist, dann muss man sich halt nach den gegebenheiten richten - öffis fahren, arbeitsplatz in der nähe suchen, wohnplatz in der nähe der arbeit suchen, lange pendelzeiten in kauf nehmen,.....

ein recht auf ein auto kann ich nicht nachvollziehen.

übrigens: ich habe über sieben jahre mit einer schülerin(externistin) zusammengelebt. vom staat hat sie immer was rausschlagen können(150-200€), und nebenher hat sie gejobbt, für ihre grundbedürfnisse konnte sie immer selbst aufkommen, für diverse angenehme extras habe ich gesorgt.

mittlerweile alleinstehend hat sie ihre ausbildung noch immer nicht abgeschlossen, bekommt nichts mehr vom staat, und kann sich trotzdem neben dem notwendigsten eine eigene wohnung, das ausgehen und zigaretten leisten. sie muss halt jetzt mehr arbeiten. nur auto hat sie halt keines. und sie betreibt ihre ausbildung nach wie vor weiter.

(sie verdient nun ~700-800€/monat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

das wurde falsch verstanden ich verlange vom staat nicht das er mir das auto finanziert.

es gehört ja mir und mein partner fährt sowieso mit öffentlichen zur arbeit.

und je später man beginnt umso schwerer wird es mit ausbildung und geld.

es ging halt leider erst mit 23 mit der lehre.

wird knapp mit dem geld für 2 leute wenn man eine gemeinsame wohnung beziehen will. natürlich kann man bei den eltern wohnen aber wer will das schon bis 26 oder 27 jahren.

es sieht jetzt eh ganz gut aus es wird schon irgendwie gehen.

dachte halt es gibt eine förderung wäre mit einem 100er ja schon zufrieden gewesen.

aber danke für die vielen antworten.

thread kann geschlossen werden.

bearbeitet von Crazy Man a.k.a D.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.