Recommended Posts

legende

Bernar ist eigentlich eh recht leiwand... wenn man sich nicht unbedingt blöd aufführt, hat er sogar recht menschliche Züge. Im großen und ganzen kann man aber schon sagen, dass Schulzi + Bernar "Good Cop, Bad Cop" spielen © cesky :D

gibt es eigentlich noch einen stwm spacil (der war ein bisserl haerter)? wm hajek? korp. reitbauer?

Wm Hajek gibt's noch (ist NUO Stellvertreter) - die anderen zwei sagen mir eigentlich nichts.

Diese Woche war absolut beschissen. War bis Mittwoch eigentlich alles recht lässig, war die zweite Hälfte der Woche zum speiben. Am Donnerstag bin ich bei zwei Vorträgen eingepennt (einmal vom Leutnant erwischt worden, einmal vom Vize Eismayer :D ), am Freitag hat es nur KV gegeben, gscheit wie ich bin hab ich mir gedacht "gehst ins Soldheim auf eine 2,80 Pizza" - allerdings ist für meinen Zug das Soldheim verboten :angry:

Und heute der Coup: absolut ungerechtfertigterweise muss ich in eine ExD Nachschulung beim Vize Eis weil einfach 90 % des Zuges einen Scheiß gemacht hat und er sich anscheinend nimmer erinnern konnte, was er 2 Minuten zuvor für ein Komando gab. :mad:

Am Montag haben wir eine Leistungsfeststellung über die ADV + HDG bzw. MilStG und das Stg77... :madmax:

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FK AUSTRIA WIEN 1911

Ah, da kommen Erinnerungen hoch.

Bin regelmäßig eingepennt im Lehrsaal.

Gab dann so lustige Spiele, wie Eimer holen, Kopf reinstecken zur Erfrischung versteht sich ;) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für immer violett - VIENNOLA

bzgl. Bernar: Kenne eigentlich wenige Leute, die nach 2 Jahren noch nicht Wachtmeister sind, sollte eigentlich durch 1 Jahr EF schon Zugsführer sein.

Meine größte Erinnerung an Bernar:

vor dem Eingang zum Speisesaal sein Kommando an die Gruppe:

"LINKS UM" - damit wir ihn anschauen... und dann noch einmal "LINKS UM" - er meinte rechts um, hats halt verwechselt... sein Kommentar dann an uns:

"Ja dann fangen wir halt von hinten an, man seids ihr blöd, was ist daran so schwierig zu verstehen ?"

Ja, er war beim Jagdkommando...

und bezüglich den Abprüfungen: Alles halb so wild, passiert eh nix. :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
bzgl. Bernar: Kenne eigentlich wenige Leute, die nach 2 Jahren noch nicht Wachtmeister sind, sollte eigentlich durch 1 Jahr EF schon Zugsführer sein.

Wenn dieser Bernar EF gemacht hat wäre es in der Tat selstam wenn er noch Kpl wäre. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich hab den Korporal auch nachgeschmissen bekommen und praktisch nichts dafür machen müssen (mit mir haben aber auch Rekruten abgrüstet die genau das gleiche gemacht haben wie ich).

Alleine der Chargenkurs dauert ~3 Monate, dann bist einmal eine zeitlang in ABA Zügen etc. eingeteilt. Ich kenn kaum Leute, die (ohne EF!) nach 3 Jahren schon Wm sind...

Bin übrigens (leider) auch Milizler. Mal schaun ob sich ncoh ein Grenzeinsatz ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der letzte seiner Art.

Vergiss bei solchen Aussagen nicht das GWD-Modell, das du machen durftest/musstest.

Ich habe zu meiner Zeit und Waffengattung nur die Acht-Monate-Variante machen können (jetzt mal abgesehen von einem EF...) und habe als höchsten Dienstgrafd den Gefreiten erreichen können. Mit allen sofort bestandenen Prüfungen während der weiteren UO-Ausbildung wäre es möglich gewesen, binnen eines weiteren ~Jahres Wachtmeister zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Vergiss bei solchen Aussagen nicht das GWD-Modell, das du machen durftest/musstest.

Ich habe zu meiner Zeit und Waffengattung nur die Acht-Monate-Variante machen können (jetzt mal abgesehen von einem EF...) und habe als höchsten Dienstgrafd den Gefreiten erreichen können. Mit allen sofort bestandenen Prüfungen während der weiteren UO-Ausbildung wäre es möglich gewesen, binnen eines weiteren ~Jahres Wachtmeister zu werden.

Du bekommst nicht ohne weiteres einen Platz in einem UO-Lehrgang, ohne eine gewisse Zeit beim Heer gewesen zu sein. Eine zeitlang musste man sogar auf Plätze im Chargenkurs warten!

Sooo einfach ist es nicht ohne besondere Ausbildung (Matura) beim Heer schnell "aufzusteigen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Hat jemand eine grobe Vorstellung, wieviel ein Wachtmeister, Oberleutnant usw. bei einem Grenzeinsatz ca. verdient?

Wird wohl einiges sein.

Ein (Miliz)Korporal kommt auf knapp über 3.000€ für 6+1 Wochen (6 an der Grenze, eine Vorbereitung).

Wm, sofern nicht Miliz, bekommt soweit ich mich erinnere weniger, allerdings kA wieviel genau. Bei Offizieren hab ich leider keine Ahnung.

Ist auf jeden Fall nicht so schlecht, vor allem als Milizler.

PS: hab grad in meinem Soldat 03 gesehen, Zulagen im ASSE betragen 360,40€, also doch net soo viel.

bearbeitet von gw-gs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für immer violett - VIENNOLA
Ein (Miliz)Korporal kommt auf knapp über 3.000€ für 6+1 Wochen (6 an der Grenze, eine Vorbereitung).

Ein Freund von mir ist als Rekrut im letzten Herbst abgerüstet und bekommt jetzt im Sommer als Milizler das Gleiche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Supersoldat.

so gerade brief von der stellungskommission st. pölten bekommen, worin steht dass es nicht möglich ist meinen EF dienst in salzburg(glasenbach) zu versehen. :nein::eek: als alternativen stehen tirol, oggau(bgld), fehring(stmk) und mautern(nö) da.....wobei ich bgld und stmk mal ausschließe.....

warum gibt es heuer kein EF in OÖ oder kärnten? :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

jööö, das Bundesheer hat sich heut bei mir gemeldet:

Sehr geehrter Herr ......!

Wir haben folgende Angelegenheit, an der Sie beteiligt sind, zu bearbeiten:

Kurzstellung aufgrund Ihrer Dienstunfähigkeit vom 30.9.2003

Wir ersuchen Sie, hierzu persönlich in unser Amt zu kommen.

Datum: 1. September 2004, Zeit: 0800 Uhr

:laugh:

...und im HSP habens mir damals gesagt, dass ich untauglich bin und nimmer kommen muss... :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

wie ich das Bundesheer liebe.... :mad:

ich war heute in der Vorgartenstraße, damits den Stellungstermin verschieben, und was is? nix! am 1.September darf ich wieder zur Musterung!

und in meiner Akte ist selbstverständlich auch nichts vermerkt, dass die mir damals im Hsp gesagt haben, dass ich untauglich bin und gar nimmer zu kommen brauche! :nein::mad::angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
wie ich das Bundesheer liebe.... :mad:

ich war heute in der Vorgartenstraße, damits den Stellungstermin verschieben, und was is? nix! am 1.September darf ich wieder zur Musterung!

und in meiner Akte ist selbstverständlich auch nichts vermerkt, dass die mir damals im Hsp gesagt haben, dass ich untauglich bin und gar nimmer zu kommen brauche! :nein::mad::angry:

Wär vielleicht nicht schlecht gewesen wennst dich damals vergewissert hättest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag