Nightfire_01 Postaholic Geschrieben 19. September 2007 Ich denke auch es ist nicht sehr sinnvoll das Stadion auf 30.000 auszubauen !! Denn: Mit einem Zuschauerschnitt von 11.500 (heuer) bzw. 8.900 (vorige Saison) braucht man logischerweise kein Stadion, das 30.000 Plätze hat !. Es ist möglich, durch Zusatzplätze (Graben zu) ca. 16.500 Zuschauer ins Stadion zu bringen, und ich denke im UEFA Cup (vieleicht nächstes Jahr) ist das ganz ok. Erst wenn das Stadion pro Saison bei ca. der hälfte aller Spiele voll ist, dann kann man drüber nachdenken. Aber zum jetztigen Zeitpunkt denke ich kann man froh sein, wenn wir den schnitt von 11.000 halten können, und wenn das Stadion 2-3 mal die Saison voll ist !!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slivo R.I.P. Geschrieben 19. September 2007 jetzt red er a no mit, könn ma den fred endlich wegen sinnlosigkeit schließen. danke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sandmännchen Du bist fixiert! - Fick was? Geschrieben 19. September 2007 jetzt red er a no mit, könn ma den fred endlich wegen sinnlosigkeit schließen. danke. Mei Red.... wenigstens kennt er sich bei Zuschauerdurchschnitt (zwangsläufig...) aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celtiety Banklwärmer Geschrieben 20. September 2007 @sturm"fan"77: http://kaernten.orf.at/stories/223039/ Ich hoffe das zeigt dir, dass du dich in Sachen Stadionausbau/Zuschauerschnitt genau Nüsse auskennst. Das Beispiel Klagenfurt wird dir zeigen, wie sehr man in Österreich eine 30k-Arena braucht - nämlich gar nicht. Ich bin mir sicher viele denken so wie ich. :hää?deppat?: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmfan77 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 20. September 2007 @sturm"fan"77: http://kaernten.orf.at/stories/223039/ Ich hoffe das zeigt dir, dass du dich in Sachen Stadionausbau/Zuschauerschnitt genau Nüsse auskennst. Das Beispiel Klagenfurt wird dir zeigen, wie sehr man in Österreich eine 30k-Arena braucht - nämlich gar nicht. Ich bin mir sicher viele denken so wie ich. :hää?deppat?: hallo, ja ich bin ein sturmFAN, und zwar von ganzem herzen. in kärnten wird durchgesetzt, dass die arena nach der em stehen bleibt (steht im übrigen auch in dem von dir zitierten artikel). ist auch völlig richtig so. ebenso richtig ist, dass es viele freikarten gegeben hat. NA UND? umso besser, da kommen die leute auf den geschmack! damit lockt man leute ins stadion, die bisher mit fußball vielleicht das dorfstadion fischl oder die allerseelenstimmung bei admira wacker verbunden haben. ich nehme an, du warst auch dagegen, dass graz EM-standort wird! jetzt haben halt die klagenfurter die wertschöpfung, und noch dazu ein multifunktionelles stadion, eines der modernsten österreichs, wo es wahrscheinlich auch popkonzerte und andere events geben wird. mir ist völlig klar, dass dort nicht jeden samstag 20.000 zuschauer sitzen werden. eine gute "starthilfe" für austria klagenfurt ist es allemal. auch in graz erlebten BEIDE vereine einen wahren zuschauerboom mit liebenau-neu. nur wurde diese arena, so schön sie ist, in das vergangene jahrhundert hineingebaut. das sehe nicht nur ich so , auch wenn hier die meisten einer anderen meinung sind. und zum vierzigsten mal: NEIN, ich bin nicht dafür, dass JETZT liebenau ausgebaut wird und sturm womöglich in finanzielle troubles kommt, sobald geld da ist, würde ich mir aber eine aufstockung wünschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 20. September 2007 sicher ist ein neues und großes stadion toll. aber das liebenauer stadion ist weder alt noch klein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbs Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 20. September 2007 Das gleiche mit diesen "Rückbau"-Ideen. In Salzburg machen sies ja jetzt Gott sei Dank nicht, ebenso nicht in Innsbruck. Kärnten wird man sehen. Wo hast denn das her? In Innsbruck müssten soviele Sachen am Stadion geändert werden, dass es eher unwahrscheindlich ist, dass nicht rückgebaut wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmfan77 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 21. September 2007 Wo hast denn das her? In Innsbruck müssten soviele Sachen am Stadion geändert werden, dass es eher unwahrscheindlich ist, dass nicht rückgebaut wird. einer Information nach wird überall überlegt, nicht rückzubauen. Für mich eine völlig logische, klare Entwicklung. Wir wollen schließlich europacuptaugliche Spielstätten, die auch anders genutzt werden können (Konzerte, weitere Events...) Dahinter stehen ja Konzepte, die es in anderen Ländern auch gibt (und die offenbar auch funktionieren und sich rechnen). In Graz hat mans- auch wnn mich jetzt wieder alle schlagen werden- immer schon gern "klein" gehabt: Flughafen, Verkehrswege, Fußballstadion (wenigstens hamma jetzt, nach ewigsten Verhandlungen, eine moderne Stadthalle). Das ist es, was ich auch ansprechen will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 21. September 2007 Wir wollen schließlich europacuptaugliche Spielstätten, die auch anders genutzt werden können (Konzerte, weitere Events...) wer ist denn "wir" eigentlich? Wir wollen schließlich europacuptaugliche Spielstätten, die auch anders genutzt werden können (Konzerte, weitere Events...) Dahinter stehen ja Konzepte, die es in anderen Ländern auch gibt (und die offenbar auch funktionieren und sich rechnen). wer sagt, dass sich stadien rechnen? und vor allem für wen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 21. September 2007 In Graz hat mans- auch wnn mich jetzt wieder alle schlagen werden- immer schon gern "klein" gehabt: Flughafen, Verkehrswege, Fußballstadion (wenigstens hamma jetzt, nach ewigsten Verhandlungen, eine moderne Stadthalle). Was ist am Flughafen zu klein Ganz im Gegenteil man wartet auf weitere Zuwäche für einen weiteren Ausbau - der sich noch nicht rechnet - , derzeit ist in jedem Bereich (Gateweways, Shops, parkplätze) genug Puffer und betreibt ein hervorragendes Flächenmanagement. Dahinter stehen ja Konzepte, die es in anderen Ländern auch gibt (und die offenbar auch funktionieren und sich rechnen). Rechnen tun sich solche Stadien nur in extrem fussballverrückten Ländern wie in zB England da kann man sowas frei finanzieren. Selbst in D ist einzig und allein die Veltins Arena frei finanziert und Schalke knabbert ordentlich dran trotz Konzerten usw. Die Alianz Arena ist zwar dem Papier nach auch frei finanziert allerdings flossen rund 200 Mio zusätzlich nur in Infrastrukturausgaben bezahlt von der Stadt München und der Regierung. Von den bestehenden Ausbauten rechnet sich sicherlich derzeit Salzburg, Innsbruck keinesfalls und Kärnten nur wenn ma sich extrem viele Events einfallen ließe, und SKAK wirklcih öfter im Uefa Cup mitspielt was aber sehr unrealitisch ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 21. September 2007 der flughafen wurde doch letztens eh erweitert wenn ichs recht im kopf, ankunft- und abflughalle sind nun getrennt. weitere rollbahnen braucht es aber keinesfalls, man schaue sich nur die auslastung an, so viele maschinen landen da auch nicht und zudem macht alle zwei jahre eine steirische fluglinie pleite... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slivo R.I.P. Geschrieben 21. September 2007 ich finde ja, dass der schloßberg viel zu klein is. könnt ma den ned vergrößern - wegen dem tourismus warads. hätten alle was davon - mehr besucher, mehr einnahmen für die stadt, ergo geld um neues supertolles stadion zu bauen. irgendwas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ottakringer ASB-Süchtige(r) Geschrieben 21. September 2007 Wir würden Liebenau auch voll bekommen, wenn es nur größer wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmfan77 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 21. September 2007 das ist natürlcih ein lustiges Zitat ; ich denke, das "nur" kann man hier weglassen. der satz macht aber auch so sinn, naja mehr oder weniger. An alle die glauben, dass ich an GRÖßTEN-Wahnsinn leide ... nochmal ein anderes Gedankenexperiment: Wäre Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt ohne die EM entstanden? Ich glaube - eher nein, und wenn dann mit deutlichen Verzögerungen. Egal, ob jetzt rückgebaut wird, oder nicht: Ein neues Stadion zu errichten, ist IMMER kostspielig, es braucht aber einen Anstoß, es wirklich anzugehen! Lassen wir das mit Liebenau; hoffen wir, dass Sturm bald wieder EC spielt oder vorne mit dabei ist, die Zuschauer in Massen kommen, und wir erweitern MÜSSEN, aufgrund der MASSEN, die sonst traurig draußen bleiben müssten. Träumen wird man ja noch dürfen. Ich freue mich schon auf die Austria! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funkmaster romazone.org Geschrieben 22. September 2007 nochmal ein anderes Gedankenexperiment: Wäre Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt ohne die EM entstanden? Ich glaube - eher nein, und wenn dann mit deutlichen Verzögerungen. natürlich nicht, wozu auch?! jetzt beginnst dir langsam selbst den wind aus den segeln zu nehmen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts