Recommended Posts

hold your colour

zu HD Sat Receiver. Les dich ein wenig in diversen Sat Foren ein. ich selbst hab einen Clarke Tech HD 5000 Combo+.

Bin voll zufrieden. Brauch auch kein zusätzliches Modul für meine Sky Karte. Geht alles mit bestimmten Firmware-Typen. Da werden die Geräte zu Alleslesern.

Umschaltzeiten waren für mich extrem wichtig, und die sind bei meinem Receiver top.

Hat eigentlich nur was mit der Hardware zu tun, sprich wie lange braucht der Receiver um das Empfangsignal in brauchbares Material umzuwandeln und an den TV zu schicken... oder?

Bei meinem is das relativ überdimensioniert.. braucht deshalb mehr Strom und erwärmt sich .. aber nicht so stark , dass es mich stören würde.

1000 MHz – 32-Bit Prozessor

400 MB Arbeitsspeicher

Umschaltzeiten dementsprechend erste Sahne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich hängt es hauptsächlich mit der Hardware zusammen, wie lange die Umschaltzeiten sind. es kommen jedoch von Clarke Tech immer wieder neue Firmware-Typen raus, wo auch die Umschaltzeiten unterschiedlich sind. Nicht viel, aber es fällt auf.

Voraussetzung ist natürlich die entsprechende Hardware.

Aber mit diversen Firmware Typen kann man sich dann auch ein wenig spielen. Vor allem gibts eben eigene Typen beim Clarke Tech für Sky Karte und ohne sky Karte.

Unterschiede beim EPG, bei der Aufnahme, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich hab den Hirschmann S-HD 910.

ist ein super gerät, aber leider vor ein paar wochen abgestürzt, so dass ich ihn hab reparieren lassen (stammhändler hats unter der hand für 10 euro gerichtet).

bis Oktober hatte er noch große probleme mit den Sky-optionen, aber das ist mittlerweile dank software-update behoben und läuft problemlos.

ich bin von der leistung her sehr zufrieden mit ihm, hatte auch einen stolzen preis (300 euro im sommer 2008). sehr gutes interface und EPG, zwei CI-schächte, getrennte senderlisten für die verschiedenen satelliten (bei mir Astra und Hotbird) sowie USB-schnittstelle.

hier weitere details:

http://www.digitalfernsehen.de/specials/testberichte/df_669614.html

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also Hirschmann mittlerweile besser geworden. ich hab mal ein Gerät (weiß nicht mehr genau das Modell) getestet. Immer wieder Abstürze bzw. öfter mal hängen geblieben.

(will jetzt nicht selbst im Netz suchen) - Ist der S-HD 910 ein twin lnb oder nicht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Hirschmann brauch ich dann wohl auch ein Modul, weil bisher konnte ich die ORF Karte direkt an den jeweiligen Receiver anstecken

Gibts dass bei HD-Receivern auch noch?

bearbeitet von Berni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So gestern auch endlich den LE 40C750 aufgestellt und eingeschalten.

Ich kann nur sagen, Wahnsinn, die Bildqualität ist ein Traum, hab aber bisher nur über Scart angeschlossen meinen alten Receiver, werd mir noch einen HD-Receiver zulegen, das Bild war gester schon ne Wucht. Hatte vorher einen 81 cm Röhrenfernseher, da liegen Welten dazwischen. Das Gerät ist einfach großartig.

Hab natürlich sofot geschaut bzg. Clouding, Raum abgedunkelt.

An den unteren Ecken ist es tatsächlich etwas heller, eine Art Lichtkegel der aber nur ein paar Cm nach innen ragt, aber nur wahrnehmbar bei ganz dunklen Szenen und es stört nur wenn man sich darauf konzentriert, ich denke aber dass das normal ist und kein richtiges Clouding ist oder?. Mich hats jedenfalls jetzt nicht gestört obwohl alles dunkel war. Wenn ich zB sowas sehe, dass ist dann wohl echtes Clouding http://img194.imageshack.us/gal.php?g=bild009h.jpg

Ok, weiter gehts, hab natürlich sofort die Quantum of Solace DVD eingelegt, sensationelles Bild, und jetzt hab ich auch erst mal den Soap Effekt gesehen, das ist echt schräg, hab vorerst mal Motion Plus ausgeschalten.

Ansonsten gibts ja noch so viele Dinge die das Gerät kann, muss auch noch nicht die richtige Einstellung finden

Das Gerät wird oben hinten ziemlich heiß, wird vermutlich normal sein?

Die 3D Features hab ich noch nicht ausprobiert, das Gerät ist momentan bei Amazon ausverkauft und erst wieder Anfang Juni lieferbar

bearbeitet von Berni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

meiner erfahrung nach ist das bild auf LCD-fernsehern via SCART eine katastrophe... kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich das HDMI-bild schon so gewohnt bin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

So gestern auch endlich den LE 40C750 aufgestellt und eingeschalten.

Ich kann nur sagen, Wahnsinn, die Bildqualität ist ein Traum, hab aber bisher nur über Scart angeschlossen meinen alten Receiver, werd mir noch einen HD-Receiver zulegen, das Bild war gester schon ne Wucht. Hatte vorher einen 81 cm Röhrenfernseher, da liegen Welten dazwischen. Das Gerät ist einfach großartig.

Hab natürlich sofot geschaut bzg. Clouding, Raum abgedunkelt.

An den unteren Ecken ist es tatsächlich etwas heller, eine Art Lichtkegel der aber nur ein paar Cm nach innen ragt, aber nur wahrnehmbar bei ganz dunklen Szenen und es stört nur wenn man sich darauf konzentriert, ich denke aber dass das normal ist und kein richtiges Clouding ist oder?. Mich hats jedenfalls jetzt nicht gestört obwohl alles dunkel war. Wenn ich zB sowas sehe, dass ist dann wohl echtes Clouding http://img194.imageshack.us/gal.php?g=bild009h.jpg

Ok, weiter gehts, hab natürlich sofort die Quantum of Solace DVD eingelegt, sensationelles Bild, und jetzt hab ich auch erst mal den Soap Effekt gesehen, das ist echt schräg, hab vorerst mal Motion Plus ausgeschalten.

Ansonsten gibts ja noch so viele Dinge die das Gerät kann, muss auch noch nicht die richtige Einstellung finden

Das Gerät wird oben hinten ziemlich heiß, wird vermutlich normal sein?

Die 3D Features hab ich noch nicht ausprobiert, das Gerät ist momentan bei Amazon ausverkauft und erst wieder Anfang Juni lieferbar

Is normal, dass elektrische Geräte Hitze erzeugen, solang nichts schmilzt :D

Und bitte.. du hast jetzt einen LCD Fernseher.. hau deine DVDs und das Scart Kabel weg :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wenn dir das Bild über scart schon so gefällt, dann wart ab bis du den HD Receiver hast (falls du einen guten nimmst).

An den unteren Ecken ist es tatsächlich etwas heller, eine Art Lichtkegel der aber nur ein paar Cm nach innen ragt, aber nur wahrnehmbar bei ganz dunklen Szenen und es stört nur wenn man sich darauf konzentriert, ich denke aber dass das normal ist und kein richtiges Clouding ist oder?. Mich hats jedenfalls jetzt nicht gestört obwohl alles dunkel war

1. gut, dass du das gleich mal getestet hast.

2. sieh dich auf jedem Fall nach bestmögliche Einstellungen im Netz nach, und wandle diese nache deinem Empfinden ab.

3. Sobald du den HD Receiver hast, kannst du in den Bildeinstellungen den Punkt "HDMI Schwarzwert" verstellen. Wenn du da auf "gering" gehst, sollte überhaupt nichts mehr vom Clouding übrig sein.

Weiters kannst du bei möglichen hellen Flecken natürlich am Punkt "Hintergrundbeleuchtung" (ich glaub so heißt der) rumdrehen. Stell es so ein, dass natürlich nicht alle Effekte im Bild verdunkeln, aber auch dass nicht alles extrem aufgehellt wird.

Bei mir ist der Wert zwischen 7 und 8. Mancche haben 9-10.

Warte aber mit den genauen Einstellungen noch bis du den HD Receiver hast.

Noch ein Tipp von mir: die vorgegebenen Rubriken in den Bildeinstellungen (Film, Standard, Dynamisch, Natürlich etc.) sind von aus Haus verschieden. Das heißt - ich kann bei Film und Dynamisch zwar die gleichen Werte einstellen, es wird aber nicht gleich aussehen.

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, indem ich meine Einstellungen im Punkt Natürlich verändert habe. Ich verwende nur diese Einstellung, denn für jedes Signal (DVB-T, Playstation, Sat) wäre es mir zu blöd, immer wieder zu wechseln. Ich habe Natürlich so eingestellt, dass ich es bei allen 3 Quellen genießen kann.

Meiner hatte schon stärkeres Clouding. Hab zuerst überlegt ihn zurück zu geben. Hab aber am gleichen Tag meinen Clarke Tech angeschlossen, Hintergrundbeleuchtung runtergedreht, an der Helligkeit auch ein wenig was verändert, dazu HDMI Schwarzwert auf gering gestellt. Clouding fast nicht mehr sichtbar. Außer es ist komplett dunkel im Raum, aber das ist es sowieso nie.

Deswegen werde ich immer Samsung empfehlen, weil ich da bei möglichen Bildfehlern am besten reagieren kann, weil eben so viele einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Viel spaß auf jeden Fall noch mit deinem neuen TV (vor allem die WM in HD).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Tipps blue-white

Noch ein Tipp von mir: die vorgegebenen Rubriken in den Bildeinstellungen (Film, Standard, Dynamisch, Natürlich etc.) sind von aus Haus verschieden. Das heißt - ich kann bei Film und Dynamisch zwar die gleichen Werte einstellen, es wird aber nicht gleich aussehen.

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, indem ich meine Einstellungen im Punkt Natürlich verändert habe. Ich verwende nur diese Einstellung, denn für jedes Signal (DVB-T, Playstation, Sat) wäre es mir zu blöd, immer wieder zu wechseln. Ich habe Natürlich so eingestellt, dass ich es bei allen 3 Quellen genießen kann.

Das werd ich wohl auch so handhaben, wird wohl wirklich so am besten sein.

Übrigens, in der Beschreibung steht folgendes:

-

Wenn ein externes Gerät DVD/Blu-Ray/Sat-Receiver etc. mit Unterstützung für HDMI-Versionen älter als 1.4 angeschlossen wird, funktioniert das Fernsehgerät möglicherweise nicht wie erwartet.-

HD Receiver mit HDMI 1.4 Anschluss gibts doch noch gar nicht oder, aber normalerweise müssten die ja ohnehin abwärtskompatibel sein.

Ist es eigentlich egal wenn sowohl der LCD als auch der HD Receiver hochskaliert, also quasi doppelt, oder sollte man beim Receiver einstellen, dass er das Original Bild weitergibt.

bearbeitet von Berni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde beim TV automatische Bildformat einstellen, und beim Receiver ein wenig testen. Siehst dann eh wie er arbeitet.

Außerdem kann ich bei meinem TV auf einem HD Sender nicht viel am Bildformat herumbasteln, denn sonst würde es kein HD Format mehr sein.

Bei SD Signal siehts da wieder anders aus. Da kann ich das Bildformat ändern wie ich möchte.

Spiel dich da einfach ein wenig rum, dann kommst du schon auf die beste einstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Deswegen werde ich immer Samsung empfehlen, weil ich da bei möglichen Bildfehlern am besten reagieren kann, weil eben so viele einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.

das wäre sowieso interessant wie die hobbyexperten die marktlage einschätzen ?

sony ? samsung ? lg ? wer ist die nr.1 ?

da bei mir in nächster zeit wahrscheinlich auch ein neuer fernseher ins haus kommt, sollte ich mich langsam wieder mehr damit beschäftigen.

budget ~ 2.000,-

größe zwischen 50 und 60 zoll

full-led

KEIN 3D

oder wäre gar ein pana-plasma eine alternative ?

signal geht über einen sat-receiver, derzeit ein älterer technisat..wird im zuge des neuen fernsehers auch auf einen hd-receiver technisat oder humax umgestellt.

viele frage sind offen...

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

das wäre sowieso interessant wie die hobbyexperten die marktlage einschätzen ?

sony ? samsung ? lg ? wer ist die nr.1 ?

Ich denk Sony hat den Kopf da vorne, Samsung und LG is Geschmacksfrage wobei für mich Samsung das billige Sony is, preislich gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab gelesen dass Samsung bald die Nr. 1 in Sachen LCD sein wird.

@ Receiver

Ich hab jetzt auch den Technisat DIGIT HD 8S ins Auge gefasst, allerdings kostet das Teil ohne Modul 300 €, und das obwohl es ein Auslaufmodell ist, aber bei den Testergebnissen schneidet das Teil am besten ab.

Den Kathrein UFS 903 hab ich auch in Erwägung gezogen, aber hab gelesen dass Bild und Ton häufig asynchron ist, der HIrschmann 910 steht auch noch in der engeren Auswahl, wär billiger wie der Technisat, hat aber längere Umschaltzeiten

Edit:

Würde das auch für meinen LCD gelten, schon oder?

Zu beachten gilt, dass der Technisat Digit HD8-S kein RGB-Signal für Röhrenfernseher ausgibt.

bearbeitet von Berni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag