Petroleum bunny is back Geschrieben vor 21 Stunden L_nzer ASK schrieb vor 6 Stunden: Es heißt „Wie Phönix aus der Asche“ Nicht wirklich, warum auch? Gibt alle Varianten, auch mit anderen Artikelwörtern. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
L_nzer ASK Ergänzungsspieler Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Petroleum schrieb vor 54 Minuten: Nicht wirklich, warum auch? Gibt alle Varianten, auch mit anderen Artikelwörtern. Ja natürlich gibt es mittlerweile alles. Weil es manche sprachlich halt nicht so genau nehmen und andere schon. So wie du auch selbstständig schreiben kannst, obwohl es ursprünglich selbständig hieß. Nennt sich Sprachentwicklung. Die ursprüngliche Referenz aus der Mythologie ist trotzdem "wie Phönix aus der Asche", weil Phönix ein Eigenname und somit standardsprachlich, streng grammatikalisch genommen keinen bestimmten Artikel braucht. bearbeitet vor 21 Stunden von L_nzer ASK edit: typo 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben vor 20 Stunden Petroleum schrieb vor 54 Minuten: Nicht wirklich, warum auch? Gibt alle Varianten, auch mit anderen Artikelwörtern. Ich weiß, aber es fühlt sich einfach falsch an. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben vor 19 Stunden L_nzer ASK schrieb vor 54 Minuten: Die ursprüngliche Referenz aus der Mythologie ist trotzdem "wie Phönix aus der Asche", weil Phönix ein Eigenname und somit standardsprachlich, streng grammatikalisch genommen keinen bestimmten Artikel braucht. Nope. Den überwiegenden Teil der Kulturgeschichte war der Phönix kein Eigenname, sondern ein Gattungsbegriff. Hier bei Konrad von Megenberg (14. Jhd.): Zitat sô daʒ geschiht, sô legt er sich in daʒ feur und verprinnet, dar nâch über wênig tag wirt ain würmel auʒ dem aschen und gewint dar nâch flügel, dar nâch wirt dar auʒ ain vollkommener fênix. oder später bei Schiller Zitat ihr seid vereinigt fürsten! Frankreich steigt ein neu verjüngter phoenix aus der asche. oder bei Goethe Zitat und der phoenix ward zum ordinairen haushahn. Auch hier liegst du falsch: L_nzer ASK schrieb vor 54 Minuten: So wie du auch selbstständig schreiben kannst, obwohl es ursprünglich selbständig hieß. Nennt sich Sprachentwicklung. ich zitiere das Grimmsche Wörterbuch: Zitat auch, dasz nur einfaches st gesprochen würde, ist nicht ganz richtig; man spricht zwar nicht die gruppe zweimal getrennt nach einander, sondern die beiden st flieszen, wie immer, wo sie ohne pause zusammenstoszen, in einen langen doppellaut zusammen, wobei sowol s wie t gedehnt, und die silbengrenze zwischen beide bez. noch in das s verlegt wird, und es entsteht ein ganz ähnliches lautbild wie bei bist du, hast du u. s. w., wo auch weder bi-stu noch bist-du (mit doppelter explosion) gesprochen wird. ich halte daher die schreibung selb-ständig etymologisch wie phonetisch für unberechtigt. Wie du siehst, sollte man den Landstrasslern in ihrem philologischen Urteilsvermögen vertrauen. - Was den geneigten Leser nicht überrascht. 26 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben vor 19 Stunden L_nzer ASK schrieb vor einer Stunde: Ja natürlich gibt es mittlerweile alles. Weil es manche sprachlich halt nicht so genau nehmen und andere schon. So wie du auch selbstständig schreiben kannst, obwohl es ursprünglich selbständig hieß. Nennt sich Sprachentwicklung. Die ursprüngliche Referenz aus der Mythologie ist trotzdem "wie Phönix aus der Asche", weil Phönix ein Eigenname und somit standardsprachlich, streng grammatikalisch genommen keinen bestimmten Artikel braucht. Dein Diskussionspartner ist Germanistik-Professor, dem darfst für Sprachenthemen dann doch auch einmal trauen. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben vor 19 Stunden LASK08 schrieb vor 2 Minuten: Dein Diskussionspartner ist Germanistik-Professor Bledsinn. Kartenzwicker beim ASKÖ Leonding. Stelle hat mir @Eldoretverschafft. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben vor 19 Stunden Petroleum schrieb vor 12 Minuten: Bledsinn. Kartenzwicker beim ASKÖ Leonding. Stelle hat mir @Eldoretverschafft. Es gibt schlechtere Vereine als ASKÖ Leonding. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben vor 19 Stunden LASK08 schrieb vor 24 Minuten: Dein Diskussionspartner ist Germanistik-Professor, dem darfst für Sprachenthemen dann doch auch einmal trauen. Das weiß ich. Trotzdem fühlt es sich falsch an. Und außerdem lese ich nicht Goethe und Schiller, sondern ausschließlich Charles Bukowski 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jo1908 Banklwärmer Geschrieben vor 19 Stunden Wahnsinns Choreo, die Kurve ist meisterlich! 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Binder Teamspieler Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) LASK08 schrieb vor 41 Minuten: Es gibt schlechtere Vereine als ASKÖ Leonding. ja zb. Union Leonding You can't stop Leonding bearbeitet vor 18 Stunden von Michl Binder 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
L_nzer ASK Ergänzungsspieler Geschrieben vor 18 Stunden LASK08 schrieb vor einer Stunde: Dein Diskussionspartner ist Germanistik-Professor, dem darfst für Sprachenthemen dann doch auch einmal trauen. Es wirkt so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lou34 Wichtiger Spieler Geschrieben vor 17 Stunden Petroleum schrieb vor 2 Stunden: Nope. Den überwiegenden Teil der Kulturgeschichte war der Phönix kein Eigenname, sondern ein Gattungsbegriff. Hier bei Konrad von Megenberg (14. Jhd.): oder später bei Schiller oder bei Goethe Auch hier liegst du falsch: ich zitiere das Grimmsche Wörterbuch: Wie du siehst, sollte man den Landstrasslern in ihrem philologischen Urteilsvermögen vertrauen. - Was den geneigten Leser nicht überrascht. #micdrop 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AllesKlar ASB-Messias Geschrieben vor 17 Stunden Danke für diesen Ausflug in die Etymologie der deutschen Sprache! Almighty akademiker Channel 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Betty ASB-Messias Geschrieben vor 7 Stunden Was man hier so alles lernt, beachtlich! Hat mein Vater doch die richtige Entscheidung getroffen als er mich Anfang der 80er zu einem Freundschaftsspiel des LASK mitgenommen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts