Recommended Posts

Oasch
+' date='13 Sep 2007, 20:13 ' post='1674252']

jo natürlich - die Strafe im Ganzen ist aber ein Wahnsinn, wolltens dann doch plötzlich ein Exempel statuieren. :wos?:

Wird wohl einen Protest geben und dann bleibt 1/10 der Strafe übrig, oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Auch wenn's blöd klingt: das ist wahrscheinlich der schlimmere Teil der Strafe. Erst einmal weil die ersten 10 Teams Fernsehgelder kassieren, das 11. Team - somit McLaren - nicht. Und dann ist die Konstrukteurs-WM für den Hersteller immer wichtiger als die Fahrer WM.

Leider nicht. Wie ichgerade gelesen habe können sie die Tv Gelder behalten. Im Endeffekt sinds dann nur 50 Mio Dollar Strafe für Mercedes ein Klacks. Ein typisches Wischi Waschi Urteil, wenn hätt ma ihnen alles streichen sollen und sie in jedem Punkt als 11. Team behandeln.

Dass die Fahrer nicht bestraft werden war ja Dank der Kronzeugenregelung eh klar.

Hoff dass Mc Laren nächstes Jahr die Box neben Spyker bekommt - das wär schon lustig. :smoke:

Vielleicht werden wir endlich Ron Dennis los :winke: und Haug kann im xten Anlauf das Team übernehmen. Mal sehen wies mit Renault weitergeht da kommt ein weiteres Verfahren auf uns zu.

@Madridista: was für Liebling Ferrari :laugh: schau dir mal die ganzen Regeländerungen an die nur gemacht wurden um Ferraris Dominanz zu Durchbrechen was auch gelungen ist. Oder die Versetzung von Schumi auf den letzten Platz in Monaco, Alsono wurde bei dem faktisch gleichen Vergehen nur 6 Plätze retour gesetzt.

Hmm...auf orf.at klingt das so, dass McLaren ihre bisherigen Konstrukteurspunkte verliert, aber für die noch ausstehenden Rennen Punkte bekommen kann...somit würde sich der vierte Rang in der Team-WM wahrscheinlich sogar ausgehen...

Nö es gibt keine Punkte mehr fürs Team und auch keinen Konstrukteurspokal falls Mc Laren nochmals gewinnt heuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@ Madridista: zügle deine Wortwahl!

100 Millionen Euro Strafe und Punktabzug, ich dachte immer, man würde McLaren aus der WM und der nächsten ausschließen, falls herauskäme, dass sie etwas Ungesetzliches getan haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geldsumme ist schon ein Hammer....

Auf der anderen Seite finde ichs ja auch eine Augenauswischerei, wenn man auf der einen Seite zu Recht erkennt, das McLaren dank Spionage einen Wettbewerbsvorteil ggue. den anderen Rennstaellen hatte, gleichzeitig aber den Fahrern die Punkte belaesst, welche sie ja demnach unrechtmaessig errungen haben. Ok, ich verstehe schon, man wollte den Fahrern nicht dreinpfuschen, fragt sich aber nur, was haben beide - insbesondere Alonso - von der ganzen Sache gewusst? Waren sie eingeweiht, das ihr Team mit Ferrari-Daten arbeitet? Wenn ja (und wenn man diese "Kronzeugen-Regelung" einkalkuliert, auf die sich die FIA beruft, dann kann man ja davon ausgehen), dann haette es sie aber nicht wundern duerfen, das man ihnen die Fahrer-WM-Punkte auch wegnimmt.

Ich wollte ja immer den Lewis als Weltmeister sehen, aber nach dieser Sache kann sich Alonso den Titel sonst wohin stecken: denn dieser Titel wird auf ewig mit der Aura des Erschummelten behaftet sein. So einer ist nichts wert.

Formel I ist fuer mich das restliche Jahr gestorben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Naja, geht nach Platzierungen wohl...

Jo drum führt ja Torro Rosso vor Spyker weil Speed einmal 9. wurde. Das Ganze ist extrem wichtig weil ja nur die ersten 10 Teams die Flüge usw bezahlt bekommen.

Ich hoffe dass die Spionage Truppe sich das nun selber zahlen muss, oder noch besser dass es endlich eine Basis Auszahlung für ALLE 12 TEAMS :super: 08 gibt dann hätt das Ganze was Gutes und es würden nicht immer so leicht die Teams am Abgrund stehen wie heuer Spyker, sonst werdens wohl nie dauerhaft mehr als 20 Autos sein.

Ok, ich verstehe schon, man wollte den Fahrern nicht dreinpfuschen, fragt sich aber nur, was haben beide - insbesondere Alonso - von der ganzen Sache gewusst? Waren sie eingeweiht, das ihr Team mit Ferrari-Daten arbeitet? Wenn ja (und wenn man diese "Kronzeugen-Regelung" einkalkuliert, auf die sich die FIA beruft, dann kann man ja davon ausgehen), dann haette es sie aber nicht wundern duerfen, das man ihnen die Fahrer-WM-Punkte auch wegnimmt.

Mittlerweile hat ja (Mr Mein Name ist Hase ich weiß von nix) Ron Dennis zugegeben dass die Fahrer Mails von Mike Coughlan mit vertraulichen Ferrari Daten bekommen haben. Das alle anderen 140 MA in der Entwicklungsabteilung nichts erfahren haben kann er seiner Großmutter erzählen, das Geld für die Daten bezahlt wurde ist auch klar.

Insgesamt ist man harmlos davon gekommen, man vergleiche das mit der Tank Strafe von Honda wo's gleich eine 2 Rennen Sperre hagelte.

50 Mio zu zahlende Strafe bei einem 500 Mio Budget :hammer: sind leicht verkraftbar noch dazu mit Mercedes an der Hand. Wär sowas Williams, Spyker, Torro Rosso oder Red Bull passiert die ohne Herstellergelder aggieren wärs ne echt harte Strafe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich konnte die FIA nicht in die Fahrer-WM eingreifen: der normale Formel-1 Fan (und auch ein Niki Lauda) checkt nicht, was der Spionage-Skandal für Auswirkungen auf die Fahrer-Wertung hat (no na hat er die, wenn die Autos schneller werden), eine Entscheidung der WM am grünen Tisch wär sehr unpopulär gewesen (und hätte die äußerst lukrative Spannung gekillt).

Weil hier auch von Ferarri oder McLaren Bevorzugung die Rede war: die Verantwortlichen richten sich v.a. nach einem: was bringt das meiste Zuschauerinteresse. Und das sind eben WMs, die erst im letzten Rennen entschieden werden und wo nicht immer derselbe gewinnt (und vorzugsweise Ferrari, wenn die schon lange nichts mehr gewonnen haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was bringt das meiste Zuschauerinteresse. Und das sind eben WMs, die erst im letzten Rennen entschieden werden

Also mein Zuschauerinteresse ist jetzt bei Null. Und selbst wenns erst im letzten Rennen eine Entscheidung um einen halben Punkt gibt, wie damals bei Lauda-Prost, interessiert mich nicht. Diese WM ist eine Farce, die Methoden kriminell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

das lustige ist ja, dass das ganze eigentlich von Ferrari ausgeht, denn ihr ingeneur hat ja die daten weitergegeben. da frag ich mich schon, warum es nicht auch eine strafe für Ferrari gibt, denn sonst kann man künftig im prinzip dem konkurrenten unterlagen unterschieben ohne mit einer strafe zu rechnen, während der gegner belangt wird.

ich bin jedenfalls froh, dass Ferrari nicht weltmeister wird (die konstrukteurstitel ist zwar für die teams finanziell von bedeutung, die öffentlichkeit interessiert er aber nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das lustige ist ja, dass das ganze eigentlich von Ferrari ausgeht, denn ihr ingeneur hat ja die daten weitergegeben. da frag ich mich schon, warum es nicht auch eine strafe für Ferrari gibt, denn sonst kann man künftig im prinzip dem konkurrenten unterlagen unterschieben ohne mit einer strafe zu rechnen, während der gegner belangt wird.

Und was sollte das bringen, wenn jeder, der solche Daten "annimmt", damit rechnen muss, um die "Fruechte" gebracht zu werden und das Team sogar damit ruinieren kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Die Daten wurden ja nicht unterschoben - sondern wohl abgekauft, glaubst wer ernsthaft der hat das für Lau weitergegeben. Soll ma Ferrari nun bestrafen weil sich ein Team Mitglied als bestechlich erwiesen hat :ratlos:

Und wozu wurden die Kopien im Copy Shop direkt neben der Mc Laren Fabrik gemacht gemacht wohl nicht um damit das Wohnzimmer zu tapezieren :laugh:

Zusätzlich gabs ja regen Email Verkehr mit den Fahren und auch so wird Coughlan auch nicht als schweigender Mönch in der Fabrik tätig gewesen sein.

Lächerlich das Ganze wenn hätt ma wie im Juli beschlossen hart durchgreifen müssen aber das geht ja wegen der Tv Zuseher so und so nicht. So gesehen war das eh schon der maximale Strafrahmen - ev sollte man ihnen die Boxen Blokade Punkte noch für 2008 abziehen diese Strafe hat sich ja jetzt in Luft ausgelöst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der geilste Klub der Welt

Ganz meine Meinung.

Verstehe ned wofür Mc Laren bestraft wurde :ratlos:

Aber es ist eh mal wieder typisch, Ferrari ( :angry: ) tränzt und FIA springt...

bearbeitet von Peavy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Ganz meine Meinung.

Verstehe ned wofür Mc Laren bestraft wurde :ratlos:

Aber es ist eh mal wieder typisch, Ferrari ( :angry: ) tränzt und FIA springt...

Komm a bisserl runter von der Ferrari Paranoia - die Fakten sprechen eine ganz andere Sprache:

Mc Laren hat durch ihren Chefdesigner Ferrari Daten erworben - das Stepney wohl irgendwas dafür bekommen hat liegt auf der Hand

Die 780 Seiten wurden kopiert und wohl an weitere Ingeneuere weitergereicht - wozu sonst die Kopien direkt neben der Mc Laren Fabrik :ratlos: Fest steht aber dass Manager Jonathan Neale und GF Martin Whitmarsh von der Aktion wussten.

Die Informationen wurden auch verwendet wie sonst hätte Mc Laren Protest gegen Ferraris Unterboden einlegen können, ohne diesen jemals gesehen zu haben :ratlos:

Es gab E-mail Verkehr innerhalb des Mc Laren Teams mit Ferrari Daten wie Alonso zugab.

Und nun Ron Dennis Kardinalfehler der wohl zu den 100 Mio geführt hat:

Mc Laren hat die eigenen Fahrer aufgefordert die Ermittlungen zu behindern :hammer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerechte Strafe wär gewesen, daß McLaren dem Ferrari Team dieselben Daten übers jetzige Auto zur Verfügung stellt, die man über Ferrari erhalten hat. Und daß man die Boxenstrategie für ein paar der nächsten Rennen im vorhinein bekanntgeben muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag