schurlibua Postinho Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 http://www.gak.at/index.php?id=4110&tx_ttnews[tt_news]=6176&tx_ttnews[backPid]=656&cHash=76c8a5a275 Knalleffekt: Sticher tritt zurück Soeben hat Präsident Stephan Sticher seinen Rücktritt bekannt gegeben. Weitere Informationen folgen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pad Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 Wow, ein Wunder! Super, danke für die Inf! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bam_Margera Association football is dead. Long live rugby union football! Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 Gott sei Dank. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schurlibua Postinho Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 http://steiermark.orf.at/stories/208119/ fussball 17.07.2007 GAK-Präsident Sticher zurückgetreten Nächste Hiobsbotschaft für den krisengebeutelten GAK: Der Präsident des GAK, Stephan Sticher, ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Sticher begründet seinen Schritt mit Angriffen gegen seine Person. Sticher begründete seinen Rücktritt in einer Pressemeldung mit Angriffen von Harald Fischl gegen seine Person und mit der Forderung nach Austausch der GAK-Führungsspitze in einer Sitzung mit dem Steirischen Fußballverband am Montag. "Möchte GAK-Zukunft nicht im Weg stehen" Sticher: "Ich nehme zur Kenntnis, dass Herr Fischl der Meinung ist, den Verein besser führen zu können und möchte ihm und der Zukunft des GAK-Neu dabei nicht im Weg stehen", begründete Sticher in seiner Presseerklärung. Gemäß den Statuten des Vereins werde die Führung der Geschäfte nun den Vizepräsidenten übertragen. Sticher hatte Montagabend nach dem Gespräch des GAK-Vorstandes mit dem Präsidenten des Steirischen Fußballverbandes bereits angedeutet, dass er einen Rücktritt überlege,wollte diese Entscheidung aber erst am Mittwoch in einer Pressekonferenz bekanntgegen. Ob der GAK dennoch die für eine Regionalligateilnahme erforderlichen 1,2 Millionen Euro bis kommenden Freitag auftreiben kann, bleibt offen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schuasch Grazer AK Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 hiobsbotschaft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schurlibua Postinho Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 http://www.g-a-k.at Wie er es bereits gestern angedeutet hat: Präsident Sticher tritt zurück! Sticher hatte ursprünglich für Mittwochvormittag eine Pressekonferenz angekündigt, hier die aktuelle Presseaussendung: Presseerklärung. "Ich nehme zur Kenntnis, dass Herr Fischl der Meinung ist, den Verein besser führen zu können und möchte ihm und der Zukunft des GAK-Neu dabei nicht im Weg stehen", begründete Sticher in seiner Presseerklärung. Gemäß den Statuten des Vereins werde die Führung der Geschäfte nun den Vizepräsidenten übertragen. Gemäß den Statuten führt nun der 1. Vizepräsident Dr. Manfred Rath die Geschäfte, 2. Vizepräsident ist Walter Messner. In den nächsten Tagen erfolgt die Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung, die noch in diesem Monat stattfinden wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bam_Margera Association football is dead. Long live rugby union football! Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 Na, das hört sich doch gut. Vielleicht kann ich mir dann ja schon bald die Dauerkarte kaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 Hoffentlich kam dieser Schritt nicht zu spät 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schurlibua Postinho Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 http://www.gak.at/index.php?id=4110&tx_ttnews[tt_news]=6176&tx_ttnews[backPid]=656&cHash=76c8a5a275 Knalleffekt: Sticher tritt zurück Soeben hat Präsident Stephan Sticher seinen Rücktritt bekannt gegeben. Manager Wolfgang Kohlfürst informiert wie folgt: Präsident Stephan Sticher ist heute gegen 17 Uhr mit sofortiger Wirkung aus privaten Gründen von seinem Amt zurück getreten. Ausschlaggebend für seine Entscheidung war der Wunsch, den Weg für einen etwaigen "GAK-Neu" und einen Nachfolger für das Präsidentenamt frei zu machen. Stephan Sticher wird laut eigener Aussage alles in seiner Macht stehende tun, um dem Verein bei seinem Gang in die Regionalliga unterstützend zur Seite zu stehen. Laut Vereinsstatuten übernehmen die Vizepräsidenten Mag. Messner und Dr. Rath interimistisch bis zur Abhaltung einer außerordentlichen Generalversammlung die Vereinsführung. Als Termin wurde der Donnerstag, der 26. Juli, vereinbart. Die Mitglieder werden vom Präsidium morgen schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt. Nun gilt es, alle vorhandenen Kräfte zu bündeln, um gemeinsam mit den Verantwortlichen ein ausfinanziertes Budget für die Regionalligasaison 2007/08 bereit zu stellen. Der für Freitag anberaumte Termin mit dem Steirischen Fußballverband behält weiterhin seine Gültigkeit. (Wolfgang Kohlfürst) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 ein teilerfolg wie ich meine, einige herren sitzen ja noch drinnen die an der ganzen geschichte nicht ganz unbeteiligt waren! aber zumindest ist mister 80% - ich bin zuversichtlich - mal weg! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traxi asb-graz-finanzminister Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 Sehr wichtig, aber ... Hoffentlich kam dieser Schritt nicht zu spät 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schuasch Grazer AK Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 (bearbeitet) Wien - Stephan Sticher hat genug: Der 50-jährige Unternehmer wirft als Präsident des GAK das Handtuch!Nach vielen Tiefschlägen, einem Konkurs und den Abstieg in die Regionalliga zieht sich Sticher zurück. Doch geht er überhaupt freiwillig? Die Rufe nach einem "Führungswechsel" wurden immer lauter, vor allem Ex-Präsident Harald Fischl forderte vehement einen Austausch der Funktionäre. Bei Sport1 will Fischl aber nichts von Kleinkrieg wissen. "Meine Aussagen sind definitiv nicht der Grund für seinen Rücktritt. Stephan bestätigte mich sogar und sagte, dass dies der richtige Weg ist." Außerdem spricht der Boss des Basketball-Klubs Fürstenfeld im Sport1-Interview über seine Ambitionen beim GAK, seine Vorschläge für die Zukunft und die Aussichten am Entscheidungstag. Sport1: Stephan Sticher ist als GAK-Präsident zurückgetreten. Angeblich wegen ihren Angriffen auf seine Person. Harald Fischl: Das ist definitiv nicht der Grund. Er rief mich am Dienstag an und erklärte mir seine Beweggründe. Er bestätigte mich in meinen Aussagen (Anm. „Wäre fair und gescheit, neuen Leuten die Macht zu lassen“) und sagte, dass dies der richtige Weg sei. Außerdem sagte er mir seine Unterstützung zu, sollte ich mich bereit erklären zu helfen. Sport1: Sticher wird mit den Worten zitiert: „Ich nehme zur Kenntnis, dass Herr Fischl der Meinung ist, den Verein besser führen zu können und möchte ihm und der Zukunft des GAK-Neu dabei nicht im Weg stehen.“ Fischl: Wenn er das so sagte, dann hat er auch Recht. Es ist leider in der Vergangenheit nichts substantiell positives passiert. Es gab Negativmeldungen rund um die Uhr, viele Ansagen, die nicht eintraten und eine Panne nach der anderen. Ich will ihm aber nicht die Schuld zuschreiben. Das tut man in so einem Moment nicht und wäre auch nicht fair. Man muss das Positive im Menschen sehen und auch bei Stephan Sticher kann man viel Positives erkennen. Er ist gezeichnet vom Schicksal des GAK. Stephan stellte sich dieser Herausforderung, wurde aber letztlich alleine gelassen. Ich wüsste nicht, ob ich nicht auch gescheitert wäre. Sport1: Sie haben also eine konstruktive Gesprächsbasis? Fischl: Absolut. Er rief mich wie gesagt an und teilte mir seine Standpunkte mit. Ich sagte zu ihm: „Stephan, ich hätte das an deiner Stelle auch gemacht.“ Er möchte mit mir in Zukunft gut zusammenarbeiten. Ich bin aber nicht der Präsident, sondern der gleiche Mithelfer wie Sticher künftig. Stephan will sich aber zur Verfügung stellen, um beim GAK behilflich zu sein. Sport1: Nun könnten sie wieder ins operative Geschäft eingreifen. Würde sie das reizen? Fischl: Ich könnte derzeit gar nicht ins operative Geschäft eingreifen. Denn: Wer das operative Geschäft leitet, entscheidet der Souverän beim GAK, also die Mitglieder. Und bevor es keine Mitgliederversammlung gibt, kann sich niemand selbst berufen. Mein Vorschlag war deshalb, so schnell als möglich eine Generalversammlung einzuberufen, um zu hören was die Mitglieder wollen. Diese Generalversammlung soll auf außerordentlichem Wege noch diese Woche stattfinden. Sport1: Würden sie, wenn sie gefragt werden, wieder Verantwortung beim GAK übernehmen? Fischl: Ich bin Verantwortung für den GAK zu tragen. In welcher Art und Weise werde ich den Mitgliedern sagen. Ich bin aber nicht in der Lage, sowohl zeitlich als auch familiär, den GAK möglicherweise von der Landesliga in die Bundesliga zu führen. Es bedarf jetzt erfahrener Leute, die rasch Entscheidungen herbei führen können – da kann ich sicher meinen Beitrag leisten. Ich sagte nie, dass ich Präsident vom GAK werden möchte. Auch drängte ich mich nie in den Vordergrund, obwohl es ein Leichtes gewesen wäre, diese Position einzunehmen. Sport1: Das heißt sie wollen künftig nicht Präsident des GAK werden. Fischl: Ich glaube, dass der GAK gar keinen Präsidenten braucht. Meine Zielvorstellung wäre, dass der GAK ein Verwaltungsorgan schaffen und sich einen Geschäftsführer suchen soll. Ein professioneller, der in der Lage ist, die Aufgaben, die ihm das Verwaltungsorgan stellt, umzusetzen. Es braucht keinen Präsidenten, der sich in der Öffentlichkeit wichtig macht. Das geht nur im Kollektiv – einer alleine wäre überfordert. Sport1: Am Freitag steht der Tag der Entscheidung für den GAK an – Regionalliga oder Landesliga. Wie zuversichtlich blicken sie diesem Tag entgegen? Fischl: Jetzt ist endlich der Weg frei für eine gänzliche Neuordnung. Man kann persönlich unbelastet in die Zukunft gehen und objektiv bewerten. Man ist losgelöst von den subjektiven Eindrücken, die man letztlich ja zur Kenntnis nehmen musste. Nun kann man die Vergangenheits-Bewältigung angehen, die meines Erachtens unerlässlich ist. Aus den Fehlern kann man schließlich lernen. Sport1: Eine große finanzielle Hürde bleibt aber: Wie viel Geld fehlt dem GAK wirklich? Fischl: Ich weiß es nicht. Ich bin zu wenig involviert und beschäftigte mich auch gar nicht damit. Das war die Aufgabe des Präsidiums. Ich persönlich erhielt keine Informationen, also will ich auch keine Stellungnahme abgeben. Man muss aber den Mitgliedern sagen, wer diese Dinge verschuldete. Um diese Vergangenheits-Bewältigung kommt man nicht herum. sport1.at bearbeitet 17. Juli 2007 von Schuasch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gigman02 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 17. Juli 2007 supi, nur zu spät... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redheart Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 18. Juli 2007 Wenn ich das mal kurz zusammenfasse: > im letzten Monat ist fieberhaft daran gearbeitet worden, sich irgendwo eine Red Zack Lizenz zu ergaunern und keiner! ist auch nur auf die Idee gekommen ein Budget für die Regionalliga aufzutreiben (weil ja eh klar war, dass es einen netten Präse eines Vereins gibt, der seine Lizenz loswerden will :hää?deppat?: und sowieso sind nur diese bösen Wiener schuld - wollt ich nur nochmal gesagt haben) > jetzt (3 Tage vor den endgültigem aus) fehlen immer noch über 1 1/2 Mio Euro für die neue Saison und 2 Mio für die 2. Rate des Ausgleichs und der Präsident tritt zurück (warum auch immer, ich will gar keine Gründe suchen) Wer oder was kann noch verhindern, dass der GAK liquidiert (Anschlusskonkurs) und aufgelöst wird - mit oder ohne Präsidenten ??? Vielleicht sollte man heute noch schnell einen Lottoschein aufgeben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts