Manhunt 2 in Großbritannien und Italien verboten


Steffo

Recommended Posts

"Manhunt 2" in Großbritannien verboten

"Das brutalste Videospiel aller Zeiten" kommt von Take 2 und ist der erste Titel seit zehn Jahren der in England verboten wird

Zum ersten Mal seit zehn Jahren haben die britischen Zensoren wieder ein Computerspiel im Vereinigten Königreich verboten. Es trifft "das wohl brutalste Computerspiel aller Zeiten" - so britische Medienberichte - nämlich Take 2s "Manhunt 2".

Sadismus und brutales Abschlachten

Schon der ersten Teil des "Erwachsenenspiels" sorgte für einige Aufregung - ein Verbot gab es allerdings nicht. Der zweite Teil der keine Fortsetzung sondern ein eigenständiger Titel ist, kam nun auf die Verbotsliste. Als Grund dafür nannten die britischen Zensoren von der BBFC den Sadismus und das brutale Abschlachten der menschlichen Charaktere im Spiel.

Der Plot

Der Inhalt des Spiels klingt eigentlich interessant - ein Mann erwacht in einer Zelle in einem Gefängnis für ggeisteskranke Rechtsbrecher. Aufgrund eines Gedächtnisverlustes weiß die Hauptperson nicht warum sie sich an diesem Ort befindet. Im Laufe des Spiels deckt sich nach und nach ein weiterer Teil der Vorgeschichte auf. Der Hauptcharakter Dr. Daniel Lamb wird in dem Spiel von seinem früheren Arbeitgeber gejagt und muss um sein Leben kämpfen.

Wenn es zuviel ist, ist es zuviel

In Deutschland wurde schon der Vorgänger - Manhunt 1 - indiziert. Im Vergleich zum neuen Teil war der erste ja noch fast ein Klacks. Diesmal werden zu Beginne Glasscherben, Spritzen und alles was nicht niet- und nagelfest ist zur Waffe. Später kommen dann auch noch Schusswaffen hinzu. So weit, so mehr, oder weniger gut: das Problem ist in weiterer Folge, dass die Spieler zwischen mehreren Gewaltstufen für ihre Angriffe wählen können. Was in der höchsten Ausprägung wahrlich kein Honiglecken mehr ist.

Probleme in den USA

Auch in den USA hat der Titel mit einigem Widerstand zu kämpfen. Familieninitiativen kämpfen um ein Verbot des Spiels. In einem Statement verkündete BBFC-Direktor David Cooke: "Wir machen es uns beim Verbot von Spielen nicht leicht und diskutieren lange. Wenn möglich, kann ein Verbot umgangen werden, wenn die Publisher bestimmte Stellen aus einem Titel entfernen. Dies erscheint uns aber hier nicht möglich...Manhunt 2 unterschiedet sich stark von aktuellen High-End-Spielen. Es muss ständig nur auf brutalste Art und Weise abgeschlachtet werden, den Spielern wird keine andere Wahl gelassen; zusammen mit dem Grundtenor des Spiels und dem Hintergrund hebt sich Manhunt auch klar vom Vorgänger ab, der in England ab 18-Jährige verkauft werden durfte...Aufgrund dieser Tatsachen kamen wir zu dem Ergebnis, dass Manhunt 2 für alle Plattformen in England nicht bertrieben werden darf."

Vor zehn Jahren wurde dem Spiel "Carmageddon" eine Klassifikation verwehrt und damit ein Verkaufsverbot ausgesprochen.(grex)

Auch Italien verbietet "Manhunt 2"

Wegen "sadistischen Inhalts", dieser sei "gewalttätig und hetzt zur Gewalt und zum Mord auf"

Der italienische Telekommunikationsminister Paolo Gentiloni hat am Donnerstag den Verkauf des Videospiels "Manhunt 2" (Menschenjagd) verboten, das am 13. Juli auf den Markt kommen soll. Der Inhalt des Videospiels sei "gewalttätig und sadistisch und hetzt zur Gewalt und zum Mord auf", hieß es in einer Presseaussendung des Ministers. Großbritannien hatte einen ähnlichen Beschluss bereits vergangene Woche gefasst - der WebStandard berichtete. Auch in Irland wird mit "Manhunt 2" erstmals ein Spiel verboten.

Lustvolles Foltern und Töten

"Manhunt", in dem es um lustvolles Foltern und Töten geht, war 2003 vom US-Hersteller Rockstar North auf den Markt gebracht worden.

Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde es durch eine Mediendebatte, in der man das Spiel 2004 für die Ermordung eines 14-Jährigen durch einen 17-Jährigen in Großbritannien verantwortlich machte. Die Ermittlungen, die keinen Zusammenhang ergaben (das Spiel wurde auch nicht beim Täter, sondern beim Opfer gefunden), gingen in der Hysterie unter, die Verkaufszahlen von "Manhunt" gingen dafür hinauf. Jetzt kommt eine neue Version des Spiels auf den Markt.

Prostituierte ermorden und Geld stehlen

In Italien will eine Gruppe Parlamentarier eine Offensive gegen den Verkauf von gewalttätigen Videospielen starten. Dutzende von "Games" seien legal in Italien im Umlauf, in denen die Spieler die Rolle von "Gangstern" übernehmen können, die vor der Polizei flüchten müssen, Prostituierte ermorden und ihnen Geld stehlen. Weitere Videospiele dieser Art seien illegal zu kaufen, bemängelten Kinderschutzverbände in Italien.

Voller Gewalt

"Diese Videospiele sind voller Gewalt und krimineller Aktionen mit Schießereien und Verfolgungen. Solche Spiele kann man sogar in Zeitungskiosken kaufen. Die Gefahr ist, dass Kinder und Jugendliche die Mafia nicht mehr als kriminelles Phänomen, sondern als Normalität betrachten", sagte ein Sprecher des Elternverbands Moige. Das Parlament will nun dafür sorgen, dass auf Packungen aller Videospiele mit gewalttätigem Inhalt eine rote Etikette angebracht wird, um Eltern zu warnen.(red/APA)

quelle: www.derstandard.at

---------------------

bessere Werbung kann sich das Spiel eigentlich kaum wünschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das Spiel wurde in den USA mit Adult Only bewertet (AO), in Australien und Neuseeland ebenfalls bereits mit Verkaufsverbot belegt und in Deutschland muss man es wohl nicht einmal versuchen. Nintendo und Sony haben auch schon bekannt gegeben, dass Spiele die mit AO bewertet werden, auf ihren Plattformen nicht erscheinen dürfen. Somit wird Rockstar/Take2 nicht darum herum kommen das Spiel abzuändern.

In diversen Internetforen geht ohnehin schon das Gerücht um, dass man eine harmlosere Version schon längst in der Schublade hat und man die Hardcore Version nur eingereicht hat um ein wenig Werbung zu bekommen. :D

Edit: gerade auf consol.at gelesen:

Nach dem diverse Länder dem Spiel Manhunt 2 die Einfuhr verweigern wollen und andere es die die Pornoecke diverser Schmuddelläden abschieben wollen, zieht Take Two die Notbremse und stoppt vorläufig die in den USA geplante Auslieferung. Wie es nun weitergeht ist noch unklar, aber da der Titel schon relativ fertig ist, werden wohl diverse Einschnitte vorgenommen werden um doch noch etwas Geld aus dem Projekt zu gewinnen.
bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
V.I.P.

Geh bitte genau damit wollen die Leute provozieren.. Postal is ja auch ein ziemlich beschissenes Spiel und hat sich sicher nicht schlecht verkauft gerade weil es so brutal ist.

Ich werds sicher mal anspielen erwarte mir aber net wirklich viel :p (Aufm Wii aber hoffentlich mit Steuerung wie bei der Pate..)

bearbeitet von Ston3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
Geh bitte genau damit wollen die Leute provozieren.. Postal is ja auch ein ziemlich beschissenes Spiel und hat sich sicher nicht schlecht verkauft gerade weil es so brutal ist.

Spiel, kacke

Film :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Spiel, kacke

Film :love:

Naja der Film hat mich eher verwirrt.. Ich weiss nicht wirklich was der Herr Boll uns damit sagen will. Unterhalten fühlte ich mich nicht wirklich aber zum nachdenken gabs eben auch nur die Szene mit der Reporterin die neben den vielen toten Kindern meinte "Macht mich zum Star!" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.