29 Jahre Cordoba - 21.6.1978 wurde das Wunder wahr

innuendo

Recommended Posts

Tribünenzierde

Hallo liebe Leute,

heute genau vor 29 Jahren gabs in Cordoba das legendäre 3:2 gegen Deutschland.

Für die einen ein großartiger Erfolg, für andere der Anfang vom Ende...

Die Website zum damaligen Spiel: Cordoba 78

Zumindest können wir uns kurzfristig über das Nationalteam auch wieder mal freuen ;-) Morgen ists eh schon wieder anders.

bearbeitet von innuendo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rot ist die Heimat!

Trotzdem ewig schade!

Hätte man gegen Brasilien 0:2 in der Vorrunde verloren, wäre man in der wesentlich einfacheren Zwischengruppe A gelandet und wahrscheinlich sogar im kleinen Finale, denn mit dieser Mannschaft war man sicherlich stärker als Polen und Peru. Dann hätte man zumindest das kleine Finale erreicht (gab ja noch kein Semifinale).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Trotzdem ewig schade!

Ewig schade dass wir dieses Match gewonnen haben. Ab diesem Zeitpunkt gings im österreichischen Fußball kontinuierlich bergab. Denn nachher hat sich jeder leichter zufriedengegeben und etwaiige Rückschläge wurden scheinbar immer mit der Erinnerung an diesen Sieg in Cordoba weggewischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ewig schade dass wir dieses Match gewonnen haben. Ab diesem Zeitpunkt gings im österreichischen Fußball kontinuierlich bergab. Denn nachher hat sich jeder leichter zufriedengegeben und etwaiige Rückschläge wurden scheinbar immer mit der Erinnerung an diesen Sieg in Cordoba weggewischt.

Du hast in allen Punkten recht.

Was mich aber an der Cordoba-Geschichte fasziniert ist das Jammern der Deutschen über dieses Spiel damals. Alle vier Jahre wärmen sie die alte Geschichte auf und bemitleiden sich aufgrund der Krankl (und des Vogts)tore(s). Diese Nieten :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Du hast in allen Punkten recht.

Was mich aber an der Cordoba-Geschichte fasziniert ist das Jammern der Deutschen über dieses Spiel damals. Alle vier Jahre wärmen sie die alte Geschichte auf und bemitleiden sich aufgrund der Krankl (und des Vogts)tore(s). Diese Nieten :finger:

ich glaub ja prinzipiell, dass sie das nur für die österreichischen zuschauer machen.

übrigens haben durchaus auch andere länder "cordobas". für die ungarn ist es zum beispiel eindeutig bern. sie wollen immer noch weltklasse sein und deswegen werden nach jedem schritt nach vorne(z.b. matthäus verpflichtung, ich hätt mir nie dacht dass ich jemals positiv über diesen menschen schreiben würde :=) zwei schritte zurück gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

ohja - ich denke eine große Faszination von Cordoba liegt darin, dass man damit unsere deutschen Freunde ärgern kann.

Wir selbst, denken sehr wohl kritisch über diesen Erfolg, denn es war wohl der Anfang vom Ende und es dauerte lange, bis wir uns von dem Mythos befreien konnten und wir ringen noch immer damit.

Aber ich denke, wir sind am besten Wege, wenn diese 78er Generation endlich weg ist vom Fenster...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

ich glaub ja prinzipiell, dass sie das nur für die österreichischen zuschauer machen.

Nein, das tut ihnen definitiv weh. So gute Schauspieler sind meine Freunde aus dem Norden nicht, dass sie das nur einfach so hersagen. Es schmerzt sie noch immer, auch wenn sie in ihrer (zugegebenermaßen durchaus erfolgreichen) Fußballhistorie mMn durchaus bitterere (gibt es dieses Wort?) Niederlagen mitgemacht haben.

Aber Cordoba kommt bei ihnen ziemlich bald nach dem Hurst-Tor von ´66.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

wie traurig ist es eigentlich, fast drei jahrzehnte später sich noch immer einen darauf hobeln zu müssen :nein:

themanwho hat eigentlich schon alles richtig gesagt!!!

omg, mir fällt gerade ein: nächstes jahr em, 30 jahre cordoba - da werden die schwattler wieder unterwegs sein. gibt dann sicher auch einen "i werd narrisch" klingelton :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rot ist die Heimat!

Aber ich denke, wir sind am besten Wege, wenn diese 78er Generation endlich weg ist vom Fenster...

Fehlen aber noch drei Dauerbrenner:

- Herbert Prohaska (selbsternannter Fernsehanalyst, Dr. Ball, Liebkind des ORF)

- Josef Hicksersberger (Faröerpepi, Niederlagenschönredner, Chef der Wunderknaben)

- Walter Schachner (BZÖ-Trainer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag