radfahren in wien


Sochindani

Recommended Posts

Postinho

vorweg einmal, ich wohne im 2. arbeite aber im 16. bezirk und fahr täglich mit dem rad in die arbeit!

langsam bin ich mir aber einfach nicht mehr sicher welche jahreszeit die unsichere ist, der winter wegen dem eis ;), oder der sommer weil die ganzen sonntagsradlfahrer rauskommen und in schlangenlinien mit 3 km/h durch die city tuckern!

generell ist das problem aber das die radwege einfach viel zu klein sind... dadurch kommt es zwangsläufig zu kollisionen, auch gibt es einige dumme engstellen z.b. am ringradweg, was das radfahren in der city nicht grad sicher macht.... auch am donaukanal wo die autos links wegbiegen ist es sau gefährlich denn die fahren einfach und schaun net ob ma mitn radl von hinten daherkommt (obwohl sie nachrang haben), das is ja das nächste was mich nervt in wien, das die autofahrer glauben die straße ist ihr eigentum und was kleiner ist hat zu bremsen!

ich empfinde die situation als total unbefriedigend.... ich hab gestern gelesen das wien in östereich die hauptstadt ist mit der niedrigsten radfahrerquote und tschuldigung aber das ist doch klar bei dem angebot..... ich mein für die autofahrer wird highway umd highway gebaut, die straßen werden immer fetter aber die radlwege pferchen sie auf 2 m zam.... und dann wundern sich die herren politiker wegen ozonwerten feinstaub und dem immer dicker werden der leute!

angebot und nachfrage! bessere infrastruktur für biker und es werden mehr umsteigen! mmn.!

was meint ihr? was kann unternommen werden? ich wär dafür bestimmte autostreifen einfach für radlfahrer zu "reservieren"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net

und was ist mit den radfahrer die meinen die straße gehört ihnen..

besonders am land, wo es ersten gute fahrradwege gibt, aber die herrschaften meinen sie müssen zu 3 auf der straße fahren, aber natürlich nicht hintereinandern sondern nebeneinader...

ebenso die schlauen radfahren die meinen ampel gelten für sie nicht, oder einbahnstraße, auch egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

und was ist mit den radfahrer die meinen die straße gehört ihnen..

besonders am land, wo es ersten gute fahrradwege gibt, aber die herrschaften meinen sie müssen zu 3 auf der straße fahren, aber natürlich nicht hintereinandern sondern nebeneinader...

ebenso die schlauen radfahren die meinen ampel gelten für sie nicht, oder einbahnstraße, auch egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

und was ist mit den radfahrer die meinen die straße gehört ihnen..

besonders am land, wo es ersten gute fahrradwege gibt, aber die herrschaften meinen sie müssen zu 3 auf der straße fahren, aber natürlich nicht hintereinandern sondern nebeneinader...

ebenso die schlauen radfahren die meinen ampel gelten für sie nicht, oder einbahnstraße, auch egal...

logisch, es gibt sowohl radfahrer als auch autofahrer die keine rücksicht nehmen, aber mal ehrlich bevor ich mich mit nicht berechenbaren sonntagsradlfahrer auf den 0,00001 m radweg hau, fahr ich manchmal auch auf der straße, kollisionen kannst bei den schlechten und unübersichtlichen mini radwegen nicht vermeiden, bzw. am schlimmsten ist es wenn ein weg für rad UND fußgänger gilt..... unmöglich zum fahren vorallem im sommer!

mir gehts hauptsächlich um die schlechte infrastruktur.....

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

und was ist mit den radfahrer die meinen die straße gehört ihnen..

besonders am land, wo es ersten gute fahrradwege gibt, aber die herrschaften meinen sie müssen zu 3 auf der straße fahren, aber natürlich nicht hintereinandern sondern nebeneinader...

ebenso die schlauen radfahren die meinen ampel gelten für sie nicht, oder einbahnstraße, auch egal...

zu trainingszwecken darf man aber zumindest zu zweit nebeneinander fahren...mühsam sind aber die sonntagsfahrer die mit 10 km/h nebeneinander herumtuckern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net

zu trainingszwecken darf man aber zumindest zu zweit nebeneinander fahren...mühsam sind aber die sonntagsfahrer die mit 10 km/h nebeneinander herumtuckern...

um die gehts eh nicht...

aber bei mir zuhause in salzburg, gibt einen wunderschönen radweg der salzach entlang, gut ausgebaut und breit genug...

aber die idioten müssen auf der straße fahren und die verkehrsregeln gelten für die so oder so nicht...

kleine geschichte..

ein radfahren kommt von einer seitenstraße auf die hauptstraße geschossen, ohne nach links oder rechts zu schauen -> hätte ihn fast abgeschossen -> ich fahre dann neben ihn und erlaube mir durch das fenster ihm den vogel zu zeigen -> am nächsten tag kommt ein anruf von polizeirevier aus der nachbarortschaft -> der herr war polizeibeamter -> im nachhin schade das ich ihn nicht erwischt habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

zu trainingszwecken darf man aber zumindest zu zweit nebeneinander fahren...mühsam sind aber die sonntagsfahrer die mit 10 km/h nebeneinander herumtuckern...

so ist es... und das nicht nur auf der straße für die autos sondern auch für die radfahrer.... grad wenn man nen tritt drinn hat und dann tauchen so zwei auf bzw. ein fußgänger oder ein autofahrer der einen schneidet (und viele schaun net wenns z.b. am ring abbiegen)... runterbremsen..... schweren gang wieder flüssig treten -> viel krafaufwand zach.... nächstes hinderniss.... so geht das einfach nicht.... die stadt braucht net glauben aja dann mach ma aus dem fußgängerweg einen rad und fußgängerweg und wir haben was für die radlfahrer getan.....

und für die abbiegenden autofahrer solltens gscheite warnsymbole anbringen weil einer der sich in wien net auskennt rechts abbiegt schaut auch net ob hinter ihm jetzt ein radfahrer kommt.. wer auf dieses hirnrissige radlsystem draufkommen ist ..... ich mein dümmer könnts echt nimmer sein.....

deswegen möcht ich auch viele autofahrer bitten rücksicht zu nehmen es ist einfach viel leichter kupplung und bremse zu treten und dann aufs gas als dauernd mühselig mit dem rad zu beschleunigen vorallem bergauf (und wien ist hügelig)

wie gesagt einfach scheize das system in wien.... und ganz ehrlich ich überleg schon aufs auto umzusteigen denn mit die öffis brauch ich ca. 1 1/2 stunden in die arbeit :hää?deppat?: rad 40 minuten, auto 60 minuten.......

um die gehts eh nicht...

aber bei mir zuhause in salzburg, gibt einen wunderschönen radweg der salzach entlang, gut ausgebaut und breit genug...

aber die idioten müssen auf der straße fahren und die verkehrsregeln gelten für die so oder so nicht...

kleine geschichte..

ein radfahren kommt von einer seitenstraße auf die hauptstraße geschossen, ohne nach links oder rechts zu schauen -> hätte ihn fast abgeschossen -> ich fahre dann neben ihn und erlaube mir durch das fenster ihm den vogel zu zeigen -> am nächsten tag kommt ein anruf von polizeirevier aus der nachbarortschaft -> der herr war polizeibeamter -> im nachhin schade das ich ihn nicht erwischt habe

ja schau in salzburg ist das problem umgekehrt... bin dort auch schon öfters gefahren und muss sagen die situation dort ist für radfahrer viel befriedigender die haben teilweiße sogar einen streifen für sich in der mitte vo der straße........

in wien gebens die radstreifen gemeinsam mit die fußgänger zam, das wär so wie wenn bei euch (beispiel) die gehsteige jetzt auch radlwege wären! und dann noch die o-busse in szbg. :) --- herrlich ---- keine lungenvergiftung mehr wenn dich so ein bus überholt xD

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

vorweg einmal, ich wohne im 2. arbeite aber im 16. bezirk und fahr täglich mit dem rad in die arbeit!

langsam bin ich mir aber einfach nicht mehr sicher welche jahreszeit die unsichere ist, der winter wegen dem eis ;), oder der sommer weil die ganzen sonntagsradlfahrer rauskommen und in schlangenlinien mit 3 km/h durch die city tuckern!

generell ist das problem aber das die radwege einfach viel zu klein sind... dadurch kommt es zwangsläufig zu kollisionen, auch gibt es einige dumme engstellen z.b. am ringradweg, was das radfahren in der city nicht grad sicher macht.... auch am donaukanal wo die autos links wegbiegen ist es sau gefährlich denn die fahren einfach und schaun net ob ma mitn radl von hinten daherkommt (obwohl sie nachrang haben), das is ja das nächste was mich nervt in wien, das die autofahrer glauben die straße ist ihr eigentum und was kleiner ist hat zu bremsen!

wobei man eins sagen muss:

8 von 10 radlfahrern, fahren so absolut riskant auf der strasse und manchmal viel zu weit richtung mitte, sodass man sich wirklich nurmehr aufregn kann.

oder ein bsp: winter ,schnee auf der hietzinger strasse...1 uhr morgens, 2 radlfahrer-keine zeitungsverkäufer-fahren mitten auf der strasse im schnee, einen hats plötzlich aufehaut, als ich unmittelbar hinter ihm gefahren bin-eh ganz weit aussen,aber totzdem...

bei 2.radfahrer-wohlgemerkt eine frau- hats bei jedem pedaltritt fast aufzaht wege durchdrehender reifen...

ich erlebe jeden tag irgend was mit radfahrern..beschweren dürfe die sich dann genauso nicht. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Jesus! I blew my butt off!

Meine Erfahrung ist(beschränkt sich großteils auf Wien und da auf den 2. Bez.), dass sich viele Radfahrer gegen die am Radweg vorgegebene Richtung, bei Rot und ohne Rücksicht auf Fußgänger fortbewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

meine absoluten lieblinge sind die autofahrer die sich denken, dass man am land eh keinen verkehr hat und folglich auch den blinker setzen kann wie man grad will: also blinken wenns nicht abbiegen, nicht blinken wenns abbiegen. zum glück hab ich bis jetzt nur einmal eine intelligenzbefreite tussi gerammt die mich zuerst überholt hat und mich dann ohne zu blinken geschnitten hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

meine absoluten lieblinge sind die autofahrer die sich denken, dass man am land eh keinen verkehr hat und folglich auch den blinker setzen kann wie man grad will: also blinken wenns nicht abbiegen, nicht blinken wenns abbiegen. zum glück hab ich bis jetzt nur einmal eine intelligenzbefreite tussi gerammt die mich zuerst überholt hat und mich dann ohne zu blinken geschnitten hat...

von so einem bin ich auch mal abgeschossen worden, 600 euro für ein neues rad dankeschön :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Da bin i froh dass i ned in Wien radfahren muss :D ... und aufgrund solcher Erzählungen fahr i am liebsten auf irgendwelchen Feldwegen mit dem Rad, wo keine anderen Leute fahren oder sonst was und auch natürlich keine Autos fahren... da hat man seine Ruhe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.