Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

:feier: Rekursverfahren vom OLG Graz abgewiesen!

In diesen Minuten ist es fix: das Rekursverfahren gegen den Zwangsausgleich des GAK, angestrengt vom Ex-Vermarkter IMG und Admira Wacker wurde abgewiesen. Näheres am Abend!

ihr könnt schu baden gehn :feier: lachhaft :D

-www.gak.at

Eh alles eine geschobene Partie. So schnell hat der OLG Graz wohl noch nie gehandelt.

Die Lizenz bekommt der GAK jetzt auch noch, da man den GAK da wieder durchschieben wird, vermutliche eine interne Absprache mit der Bundesliga, damit sie den Punkteabzug akzeptieren. Scheiß Grazer Fußballmafia!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

also das wars!

der GAK ist zumindest vom ausgleich her durch und die admira darf peckn!aba der iraner hat eh das geld für die prozeßkosten :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

der iraner hat eh das geld für die prozeßkosten :clap:

Da der Prozess ja so lange gedauert hat wird das auch unglaublich viel sein. Ist ja schön, dass dich das freut, dass der Ausgleich durch ist, würde es mich auch, würde es die Admira treffen, aber deine kindischen Kommentare und die deines roten Kollegen (gakler3) sind einfach nur peinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admiraner

Da der Prozess ja so lange gedauert hat wird das auch unglaublich viel sein. Ist ja schön, dass dich das freut, dass der Ausgleich durch ist, würde es mich auch, würde es die Admira treffen, aber deine kindischen Kommentare und die deines roten Kollegen (gakler3) sind einfach nur peinlich.

Lass sie doch!! Ohne denen Komikern hätten wir nichts zum Lachen hier im Forum!! :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

in dieser aussage steckt eben das was ich meine. auch wenns nicht viel ist, unnötige kosten sind es trotzdem oder?

und ehrlich gesagt: jahrelang bettelte die admira um den abstieg, immer wieder schaffte sie es und als dann doch einmal der abstieg da war, soll wer anders schuld gewesen sein :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

@gakfans...

bitte bremsts euch a bisserl ein!!!! was kann denn ein admira fan dafür, dass ihr klub einspruch erhoben hat?

@admirafans

mir tuts nicht wirklich leid, dass euer einspruch nicht durchgegangen ist, aber ich hoffe ihr bleibt red zac und man sieht sich nächste saison ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Rein sportlich hätte die Admira schon bei der Linzer Fusion absteigen müssen, sowie beim Konkurs des FC Tirol. Meines Erachtens sollte ein Verein, der es sportlich net packt genauso absteigen, wie einer der es lizenzmäßig vergeigt. Stattdessen sollte man lieber die 2 Besten Zweitligisten aufsteigen lassen, sofern die Lizenzbedingungen erfüllt werden. Somit hat die Admira von einem System profitiert, dass Lizenzbestimmungen über den sportlichen Wert eines Teams stellt. Letzterer hat die Admira schon mehrmals als nicht bulitauglich gezeigt. Auch letzte Saison ist die Admira sportlich abgestiegen und hat damit gezeigt, dass der Verein nicht Bulitauglich ist. Damit kann die Ausrede von Spielern ohne Red-Zac-Liga-Vertrag nicht gelten. Selber schuld, denn wie um alles in der Welt kann man immerwieder auf Lizenzentzüge andere Vereine hoffen. Zumindest hätte man auch für Liga 2 planen müssen. So führt man einfach keinen Verein, schon gar keinen der Ansprüche auf die Buli stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Rein sportlich hätte die Admira schon bei der Linzer Fusion absteigen müssen, sowie beim Konkurs des FC Tirol. Meines Erachtens sollte ein Verein, der es sportlich net packt genauso absteigen, wie einer der es lizenzmäßig vergeigt. Stattdessen sollte man lieber die 2 Besten Zweitligisten aufsteigen lassen, sofern die Lizenzbedingungen erfüllt werden. Somit hat die Admira von einem System profitiert, dass Lizenzbestimmungen über den sportlichen Wert eines Teams stellt. Letzterer hat die Admira schon mehrmals als nicht bulitauglich gezeigt. Auch letzte Saison ist die Admira sportlich abgestiegen und hat damit gezeigt, dass der Verein nicht Bulitauglich ist. Damit kann die Ausrede von Spielern ohne Red-Zac-Liga-Vertrag nicht gelten. Selber schuld, denn wie um alles in der Welt kann man immerwieder auf Lizenzentzüge andere Vereine hoffen. Zumindest hätte man auch für Liga 2 planen müssen. So führt man einfach keinen Verein, schon gar keinen der Ansprüche auf die Buli stellt.

Ihr schnallt einfach nicht um was es geht.

Die Admira hat die Bestimmungen nicht gemacht, sondern nur ein minimales Mitspracherecht, sowie jeder Klub der Bundesligen. Klar hat man in diesen Jahren es sportlich verfehlt und Admira war Nutznießer dieser Situation, das leugnet ja keiner. Nur dann hätte sich halt statt der Admira, dann der 2. Plazierte der Red Zag Liga dementsprechend zurecht beschwert.

Und man darf nicht vergessen, es gibt wirtschaftliche Kriterien, welche jeder erfüllen muss. Wer diese überschreitet, betreibt auch eine Unsportlichkeit. Und normalerweise trägt man später dann die Konsequenzen, nur im Falle der Grazer Vereine anscheinend nicht. Tirol musste damals zurecht in die Regionalliga, Sturm und großteils auch der GAK kommen ungeschorren davon.

Beim Lizenzverfahren zu betrügen ist ja ohnehin eine riesen Sauerei.

Und selbstverständlich versucht würde die Admira so eine Situation im Falle eines drohenden Abstieges immer wieder nutzen, sowie wohl jeder andere Verein.

Genau sowie Altach und Tirol mit Klagen drohten, falls sie letzter geworden wären. Und dies ebenso zu Recht, wie die Admira sich nach wie vor über das letztjährige Lizenzverfahren aufregt, da 2 Klubs die Lizenz bekamen, welche sie nicht bekommen hätten dürfen.

Konkurs anzumelden und dann noch Spieler verpflichten.

Übrigens was ist jetzt mit den Haftungserklärungen vom Land Steiermark? Total wertlos, ist doch klar, dass ein Grazer Gericht, dem Ausgleich recht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

also ganz so ist es wohl nicht:

fakt ist, dass es in österreich erlaubt ist, einen ausgleich durchzubringen und man dann entschuldet ist. für diese rechtslage kann weder sturm, noch der GAK, noch tirol etwas dafür und es ist wohl allen klar dass man das auch nutzt.

und seitens der bundesliga gab es KEINE bestimmungen, alle vereine haben sich das so zurecht gerichtet und plötzlich wo solche fälle auftauchen bereut man diese entscheidung und versucht alles umzuwerfen!

klar dass sich vereine aufregen, aber der GAK hat nur seine rechtlichen möglichkeiten ausgeschöpft (ausgleich). so wie die admira auch und das wird in graz niemand abstreiten, aber hier ist ganz einfach der unterschied das die AWM schon längst reif für liga 2 gewesen ist. einmal dem abstieg mit glück entrinnen ok, ein 2. mal vielleicht auch noch aber irgendwann is auch mal gut....

und dass sich vereine wie AWM und FCT ums finanzielle aufregen ist sowieso ironie. beide teams stehen finanziell auch nicht auf 2 festen beinen, der FCT hat sogar wenige jahre nach dem neubeginn schon wieder kein geld!

bearbeitet von para

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

also ganz so ist es wohl nicht:

fakt ist, dass es in österreich erlaubt ist, einen ausgleich durchzubringen und man dann entschuldet ist. für diese rechtslage kann weder sturm, noch der GAK, noch tirol etwas dafür und es ist wohl allen klar dass man das auch nutzt.

Fakt ist, der GAK und Sturm hätten vom Senat 5 keine Lizenz erhalten dürfen. Die unbedingt geforderte Haftungserklärung hätte bis 10. Mai fix und fertig vorgelegt werden müssen, stattdessen gab es nur eine politische Aussage, welche man akzeptierte, obwohl man dies nicht hätte tun dürfen.

Die Haftungserklärung wurde dann erst im Juli 2006 abgesegnet, mit zahlreichen Austrittserklärungen, welche die Bundesliga wohl bei niemand akzeptieren würde, weil sie defacto wertlos ist. Aber man hatte ja die Lizenz schon erteilt, und da davon nur Admira, welche der Bundesliga eh immer ein Dorn im Auge ist, den Schaden erhielt bzw. nicht den Vorteil genoß, also hüllte man den Mantel des Schweigens darüber.

Admira hingegen erhielt zu Unrecht in 2. Instanz die Lizenz nicht. Natürlich verlor man auch Spieler wegen Ausstiegsklauseln und nicht getätigter Gehaltszahlungen, aber es war dann vom 10. Mai bis 31. Mai für die Admira unmöglich wichtige Verhandlungen mit Spielern und Sponsoren zu führen, obwohl dies wohl die aktivste Zeit am Transfermarkt war.

Aber das war ja ein Fehlverhalten der Bundesliga.

Allerdings hat der GAK noch zugegeben, beim Lizenzverfahren betrogen zu haben, und wird mit einem 12 Punkteabzug eigentlich für einer gerechten Bestrafung geschont. Und dies ist schon eine absolute Frechheit, auch wenn Ihr GAK-Fans diesen Betrug und eine faire Bestrafung dafür nicht wahrhaben wollt. Wie die Bundesliga die Grazer Vereine deckt, sieht man doch nur zu gut. Mit dem Punkteabzug geht man nur schlimmeren Klagen von einem möglichen Absteiger aus dem Weg, denn ein 12 Puntke Abzug beim Lizenzbetrug ist ja eine Lächerlichkeit sondergleichen.

Eine Haftungserklärung vom Land gibt es sonst auch nirgends, daher ist auch die Objektivität der Gerichte anzuzweifeln.

Nichts desto trotz ist für dem GAK eigentlich der Worst Case eingetreten, falls man einem Bericht im Kurier Glauben schenken darf, welche die GAK Wohltäter Roth und Co. in ein anderes Licht rücken lassen. Denn deren sog. GAK Sport AG streift 50% aller Transfererlöse ein. Seit der Gründung dieser Sport AG hat man bei den Transfererlösen, große Einbußungen der Einnahmen, und dies trotz vieler lukrativer Spielerverkäufe. Lt. diesem Bericht war dies einer der Hauptgründe der Pleite.

Beim Konkurs wäre dieser Vertrag mit dieser dubiosen AG null und nichtig gewesen, so fressen Roth und Co weiterhin 50% der Transfererlöse, obwohl für die Ausbildung der Spieler ganz alleine der Verein und das Land aufkommen.

Die Vorraussetzungen für die nächste Pleite sind somit weiterhin vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Fakt ist jedoch, dass die Admira rein sportlich gesehen nix in der Buli verloren hat. Wer es sportlich net packt, soll nicht aufgrund einer Vereinspleite oben bleiben können. Für mich ist Abstieg eben Abstieg - ganz einfach. Zumindest würde dem 2ten der Red-Zac mindestens ein Relegationsmatch zustehen, gegen einen eigentlichen Fixabsteiger. Somit könnte man auch ermitteln, wer es sportlich mehr verdienen würde. Außerdem nochmals: Wer jahrelang immer am Ende herumgurkt, der muß auch ernsthaft für Liga 2 planen d.h. Spieler verpflichten, die auch in Liga 2 bereit sind zu spielen. Admira hat dies verabsäumt und somit auch erheblich selbst Schuld an der eigenen Lage. Zweifelsohne war der Betrug des GAKs eine Sauerei und eigentlich müsste dieser m.E. sowieso in die RLM oder in die Landesliga. Trotzdem hat die Admira in den letzten Jahren einfach keine Qualifikation für die Buli, weder sportlich noch planungstechnisch. So führt man einen Sauhaufen keinen Verein.

bearbeitet von Goth Rocker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich gebe dir ja in den meisten Punkten recht. Ich bin von unserer Vereinsfürung alles andere als begeistert und dass Spieler wegen ausstehender Gehälter gehen konnten, war nicht Schuld der Bundesliga. Trotzdem ist uns durch die Bundesliga und ihre Lizenzentscheidung im Vorjahr ein noch größerer Schaden entstanden. Ich finde es ist das gute Recht der Admira sich zu wehren und das hat sie getan, wenn auch erfolglos. Ich verstehe natürlich auch die GAK Fans, wenn es umgekehrt wäre würde ich die Admira auch verteidigen (Vereinsliebe macht eben auch blind :D )

Noch ein Wort zu unseren zwei Nichtabstiegen:

- bei der Linzer "Fusion" haben wir ja eh Relegation gespielt, weil es damals noch die Regelung gab, dass der vorletzte gegen den 2. der 2. Liga Relegation spielt. Wir haben diese klar mit 2:2 in Steyr und 5:1 in der Südstadt gewonnen.

- bei der Tirolgeschichte war die Regel klar, bekommt ein Verein keine Lizenz wird er an die letzte Stelle gereit und die anderen Teams rücken nach, somit waren wir Vorletzter. Es ist damals auch kein Verein auf die Idee gekommen für die Zukunft ein Relegationsspiel vorzuschlagen, somit ist das auch nicht unsere Schuld und es gäbe wohl keinen Verein auf der Welt, der dann in dieser Situation freiwillig abgestiegen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

achtung bitte, der GAK selber hat nie zugegeben in der lizenzgeschichte geschummelt zu haben!!

es war nur einmal in einem interview zu lesen, welches sükar gegeben hatte.

und durch die entscheidung des OLG war eben der rekurs der AWM und der IMG nicht gerechtfertigt, sonst hätte sie ohnehin stattgegeben, also haben unsere juristen endlich mal was richtig erkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Ich bin jedoch dagegen, dass Lizenzentzug automatisch letzter Platz bedeutet - Abstieg. Aber auch der sportliche Absteiger sollte absteigen aus punkt.

Bei der Linzer Fusion war die Admira Fixabsteiger und somit hat ihr m.E. die Relegation net zugestanden. Letzendlich war es egal, da Steyr wohl auch net mithalten hätte können.

Beim Tiroler Lizenzentzug gab es keine Rel-Platz mehr. Trotzdem hätte dem Zweitplazierten der 2.Liga meiner Meinung nach ein Entscheidungspiel zugestanden, einfach um den sportlich besseren Verein in der höheren Liga zu haben.

Und nochmals Admira hätte schon allein aus Vorsicht Planungen für Liga 2 machen müssen. Viele eurer heutigen Probleme sind hausgemacht. Das ihr leider auch für den GAK bezahlen müsst tut mir auch leid, denn ich mag die Admira und ihr Stadion sehr gerne - trotz so mancher schmerzhafter Niederlage gegen euch im Hanappi. Ich hoffe auch, dass ihr die Kurve in der RedZac kriegt und vielleicht klappts auch bald wieder mit dem Aufstieg. Nur muss sich dazu organisatorisch viel ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag