Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 2 Stunden:

Patellaspitzen Entzündung und Teilriss :facepalm::kopfwand:

wird sicher mega beim iatf ohne training :suicide:

Auwei, ich habe mich schon gewundert, warum du die letzten Wochen so wenig gemacht hast.

Aber mir geht es auch nicht wirklich besser. Seit Ende Jänner hatte ich immer wieder ein leichtes Ziehen / Schmerzen am Schambein. Am nächsten Morgen war es aber wieder weg, ehe es etliche Tage später wieder aufgetreten ist. Ich habe mir aber nix dabei gedacht und konnte auch keinen Zusammenhang mit dem Training herstellen.

Vor ~4 Wochen hatte ich es zum ersten Mal nach einem langen Traillauf dann deutlich stärkere Schmerzen. War aber nach 24h auch wieder weg, dann 2x Laufen ohne Probleme, ehe es dann beim nächsten Lauf mit Höhenmetern wieder aufgetreten ist. 

Seit damals: bei flachen Läufen bis 1h spüre ich nur ein minimales Ziehen, bei Höhenmeter und je länger es wird tut es für 24h weh und mittlerweile nicht nur am Schambein sondern auch am Steißbein.  Dr. Google hätte mir was von Schambeinentzündung ausgespuckt - und zu meiner Freude könnte das eine längere Sache sein.

Habe die letzten 2 Wochen daher eh nur mehr Sparprogramm gemacht und mich auf die langen Läufe konzentriert (und hoffe mich so irgendwie drüber retten zu können) und hab stattdessen schon das MTB ausgepackt - mit dem Ergebnis, dass mir gestern bereits beim Anstieg zum Bierstindl hoch, die Hüfte wehgetan hat und die restliche Runde auch nicht wirklich angenehm war. :facepalm:

Scheinbar dürfte da mein ganzes Becken irgendwie entzündet sein, keine Ahnung von was. Weil zu dem Zeitpunkt, wo es zum ersten Mal auftrat bin ich ja nur 1-2x / Woche für 45-60min gelaufen. Die Ursache dürfte also eher das Krafttraining sein. 

Nach dem IATF gibt es dann aber wohl eine längere Pause. :angry:

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Auwei, ich habe mich schon gewundert, warum du die letzten Wochen so wenig gemacht hast.

Aber mir geht es auch nicht wirklich besser. Seit Ende Jänner hatte ich immer wieder ein leichtes Ziehen / Schmerzen am Schambein. Am nächsten Morgen war es aber wieder weg, ehe es etliche Tage später wieder aufgetreten ist. Ich habe mir aber nix dabei gedacht und konnte auch keinen Zusammenhang mit dem Training herstellen.

Vor ~4 Wochen hatte ich es zum ersten Mal nach einem langen Traillauf dann deutlich stärkere Schmerzen. War aber nach 24h auch wieder weg, dann 2x Laufen ohne Probleme, ehe es dann beim nächsten Lauf mit Höhenmetern wieder aufgetreten ist. 

Seit damals: bei flachen Läufen bis 1h spüre ich nur ein minimales Ziehen, bei Höhenmeter und je länger es wird tut es für 24h weh und mittlerweile nicht nur am Schambein sondern auch am Steißbein.  Dr. Google hätte mir was von Schambeinentzündung ausgespuckt - und zu meiner Freude könnte das eine längere Sache sein.

Habe die letzten 2 Wochen daher eh nur mehr Sparprogramm gemacht und mich auf die langen Läufe konzentriert (und hoffe mich so irgendwie drüber retten zu können) und hab stattdessen schon das MTB ausgepackt - mit dem Ergebnis, dass mir gestern bereits beim Anstieg zum Bierstindl hoch, die Hüfte wehgetan hat und die restliche Runde auch nicht wirklich angenehm war. :facepalm:

Scheinbar dürfte da mein ganzes Becken irgendwie entzündet sein, keine Ahnung von was. Weil zu dem Zeitpunkt, wo es zum ersten Mal auftrat bin ich ja nur 1-2x / Woche für 45-60min gelaufen. Die Ursache dürfte also eher das Krafttraining sein. 

Nach dem IATF gibt es dann aber wohl eine längere Pause. :angry:

Willkommen im Club :facepalm:

Muss schon vor 2 1/2 Wochen beim volleyball passiert sein.... Vom Schmerz her geht's eigentlich, der Lauf gestern war wirklich ganz ok... 

Aber jetzt hab ich zumindest mal 10 Tage Verbot, dann mal weiterschauen.... 

Drück dir auch die Daumen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Danke

Im Alltag habe ich Gott sei Dank ja noch keine Probleme. Nur direkt nach den langen Läufen / Höhenmetern tut es weh (gefühlt wenn ich den Oberschenkel anspanne). 

Morgen wären noch mal 3h auf der IATF-Strecke geplant (mit der Option Notausgang, wenn es gar nicht mehr geht). Dann wieder ein paar Tage Pause und ggf. nächsten Donnerstag noch mal 2,5h, wobei ich die dann max. wellig laufen will. 

Danach dann nur mehr kurze Sachen, die ggf. noch mehr gekürzt und flach gelaufen werden. Und zur Not muss ich mit dem MTB halt auch flach fahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ufzi habe überlebt.  Allerdings gab es noch mal eine Planänderung. Ursprünglich wollte ich von Mutters bis zur Hungerburg laufen (denke da hätte ich die 3h voll gehabt). Nachdem ich aber gestern nach der "Garten"arbeit schon Rücken hatte und ich heute in der Früh ziemlich angenockt aus dem Bett bin, habe ich mich entschieden, von daheim weg zu laufen und quasi das als Vorermüdung für den Anstieg zu nehmen. 

Vom Laufen her ging es dann sogar relativ gut, nur der Puls war 8-10 Schläge höher als sonst. Aber die Oberschenkel waren relativ fit und das Becken habe während des Laufens auch nur minimal gespürt (dafür ist jetzt jedes Mal austehen extrem). 

Im offiziellen Tack sind heuer auch die 2 komischen Passagen aus dem letzten Jahr drinnen. Bei dem Anstieg vor dem Höttinger Bild bin ich rauf, aber wie vermutet ist das der komischen Mountainbike Trail, den sie jetzt wieder eröffnet haben, da kamen mir gleich mal ein paar Bike entgegen, so dass ich dann den "alten" Weg rüber gelaufen bin. Und das Stück nach dem Turnerheim :facepalm: Ich bin da heute schon nur mehr gegangen und hab mich an den Bäumen abgestützt, wenn es da vorm Lauf noch regnet, prost Mahlzeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Der Track ist heuer genauso, wie wir letztes Jahr gelaufen sind. Allerdings wäre ich überhaupt nicht traurig, wenn es da noch zu einer Änderung kommt. Gemeldet sind über 1700, am Start dürften 1500 stehen. Das ist extrem, zum Vergleich vor 2 Jahren waren es 900. 

Welche Startzeit habt ihr ausgefasst? Auch 12:40?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Der Track ist heuer genauso, wie wir letztes Jahr gelaufen sind. Allerdings wäre ich überhaupt nicht traurig, wenn es da noch zu einer Änderung kommt. Gemeldet sind über 1700, am Start dürften 1500 stehen. Das ist extrem, zum Vergleich vor 2 Jahren waren es 900. 

Welche Startzeit habt ihr ausgefasst? Auch 12:40?

Jup 12:40

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Also wahrscheinlich alle "Amateure" um 12:40, weiß es von noch 2 anderen. So 700-800 sind das sicherlich. :facepalm:

Hallo - das sind die ambitionierten :v:

Eventuell kommen die G Enuss dann nochmal 10min später 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Konnte gestern beim Linzer Halbmarathon mein für mich ohnehin schon ambitioniertes Ziel von 1:30 deutlich unterbieten und hab um die 1:25 erreicht. Das Wetter hätte nicht besser sein können - das war schon fast unübertrefflich gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
forvert schrieb vor 2 Stunden:

Konnte gestern beim Linzer Halbmarathon mein für mich ohnehin schon ambitioniertes Ziel von 1:30 deutlich unterbieten und hab um die 1:25 erreicht. Das Wetter hätte nicht besser sein können - das war schon fast unübertrefflich gut!

Topleistung!

Auch ich konnte gestern meine bisherige Bestleistung von 1:42 deutlich unterbieten, 1:36 waren es dann, Ziel war 1:35. Allerdings war bis km 6 teilweise zu viel Betrieb und Gedränge, erst danach konnte ich mein Tempo richtig durchziehen. Wetter hätte wirklich nicht besser sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
winterfreak schrieb vor 4 Stunden:

Topleistung!

Auch ich konnte gestern meine bisherige Bestleistung von 1:42 deutlich unterbieten, 1:36 waren es dann, Ziel war 1:35. Allerdings war bis km 6 teilweise zu viel Betrieb und Gedränge, erst danach konnte ich mein Tempo richtig durchziehen. Wetter hätte wirklich nicht besser sein können.

Ja das stimmt, der Start ist in Linz eher mühsam. Ich war aber noch nie bei einem anderen Marathon, von daher habe ich keinen Vergleich. Ich habe mich auf alle Fälle die ersten zwei Kilometer auf der Autobahn links und rechts durchgearbeitet, zwischendurch leicht gesprintet um Lücken zu nutzen und gleichzeitig dem Pacemaker nicht zu verlieren. Kostet durchaus Kraft, dafür verfliegt aber auch die Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
V.I.P.
Diamondback schrieb vor 47 Minuten:

@aurinkoeinfach quasi meine hausrunde drehen 8P

Ja, ich habe heute mal Koppeltraining etwas abgewandelt - zuerst 1 Stunde Krafttraining aka Gießkannen schleppen und Acker umgraben und dann nochmal ein bisschen Streckencheck. Den ersten Teil bin ich heuer ja eh nur 1x gelaufen.

In den letzten beiden Jahren bin ich 10 Tage vorm IATF ja noch 2h gelaufen, aber das habe ich mir vorsichtshalber geschenkt, will am Sa noch mal 90min von Kranebitten laufen. 

Nach dem IATF gibt es fix 2-3 Wochen Laufpause und danach mal schauen. Aber ich fürchte das wird eine längere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag