Recommended Posts

Experte für eh alles
Richi K. schrieb vor 22 Minuten:

Eine 16er Liga minimiert die Qualität.

das ist immer das Todschlag-Argument. Kommt von Vereinen, die den TV-Kuchen nicht noch weiter teilen wollen. 

Man sollte aber einmal etwas weiter denken, z. B. ob die Qualität in unserer Operettenliga tatsächlich stark leiden würde. Oder ob es nicht vielleicht doch Gründe gibt, warum von den Sendern in Wahrheit kaum Interesse besteht, die Ö-Buli zu übertragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 1 Minute:

das ist immer das Todschlag-Argument. Kommt von Vereinen, die den TV-Kuchen nicht noch weiter teilen wollen. 

Man sollte aber einmal etwas weiter denken, z. B. ob die Qualität in unserer Operettenliga tatsächlich stark leiden würde. Oder ob es nicht vielleicht doch Gründe gibt, warum von den Sendern in Wahrheit kaum Interesse besteht, die Ö-Buli zu übertragen. 

Ich würde die Bundesliga sogar wieder verkleinern statt vergrößern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
_UndertakeR_ schrieb Gerade eben:

Ich würde die Bundesliga sogar wieder verkleinern statt vergrößern. 

noch mehr Inzuchtliga? Alle 4 Wochen Wiener Derby bis es auch dem letzten Hardcore-Fan aus dem Hals hängt und nix Besonderes mehr ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten:

noch mehr Inzuchtliga?

Was wurde durch die letzte Reform besser? MMn gar nichts, man hat damit nur die zweite Liga umgebracht. Ich habe eh vor ein paar Tagen in einem anderen Channel geschrieben, was mein Zugang wäre.

Anm.: Da ging es um eine mögliche Aufstockung auf 16 Teams.

_UndertakeR_ schrieb am 15.5.2026 um 09:36 :

Vor allem bringt man damit die zweite Liga noch mehr um. Mir ists schon klar weshalb man in Richtung 16er Liga denkt, weil man damit viele Mittelklassevereine an Board holt und man dann die 2/3 Mehrheit einzementiert hat.

Ich habe es eh schon mal geschrieben, es braucht ein gesamtheitliches Konzept für den Profifußball und daher würde ich oben eher eine Reduktion wie ein Vergrößerung anstreben.

Bundesliga als 10er Liga wie früher mit einem Absteiger und einem Relegationsplatz. Darunter die zweite Liga als 12er Liga ohne Zweitvertretungen, mit dem jetzigen Bundesligaformat ohne Punkteteilung. Aufstiegs-PlayOff spielt sich einen Aufstiegsplatz und einen Relegationsplatz aus und das Abstiegs-PlayOff spielt sich zwei Abstiegsplätze aus.

Dazu wieder alles unter einem Schirm und gemeinsam vermarktet und ausgeschrieben. Die Einnahmen teile ich halt in 2/3 für die Bundesliga und 1/3 für die 12 Zweitligisten.

Man muss weggehen von den einzelnen Befindlichkeiten und das Große Ganze des österreichischen Profifußball im Auge behalten.

Jetzt hat man einen internationalen Startplatz auch noch verloren, dadurch hat unter Umständen nicht einmal der Dritte der Liga ein fixes EC Ticket sondern muss PlayOff spielen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
_UndertakeR_ schrieb vor 34 Minuten:

Was wurde durch die letzte Reform besser? MMn gar nichts, man hat damit nur die zweite Liga umgebracht.

was schon tot ist kann man nicht mehr umbringen.

Deine Vorschläge sind schön und gut, nur gehen sie in der Realität niemals durch. Allein die Aufteilung der TV-Gelder, da spielt im Oberhaus keiner mit. Zu Recht, weil die 2. LIga einfach keinen Marktwert hat. Die Großklubs werden auch nicht zulassen, dass ihre Zweitligavertretungen aus der 2. Liga verschwinden. Man hat sie zugelassen und die wird man auch nicht mehr los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag