Recommended Posts

Ergänzungsspieler
SKN-Fan schrieb vor 38 Minuten:

die AKA braucht (auch rechtlich, siehe den Fall Adrian Riegel) einen Partner im Profibereich, der verlässlich Abgänger aufnimmt. Der im Idealfall den einen oder anderen zum gestandenen Profi weiter ausbildet und dann Transfererlöse fließen.

Nichts anderes will und braucht der SKN. Ich schätze, es geht da jetzt gar vorrangig darum, die AKA und den SKN (inkl.Juniors) fußballerisch auf eine Linie zu bringen. Ich meine damit natürlich nicht, dass jetzt alle zu einem 3-4-3 verdonnert werden, aber gewisse grundsätzlich wichtige Dinge kann man versuchen zu vereinheitlichen. 

Eventuell, aber um das kümmert sich sicherlich nicht der Plank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
_UndertakeR_ schrieb vor 6 Minuten:

Um was? Gartner nannte im Interview explizit Plank, da dieser der AKA Obmann sei.

Um die zitierten sportlichen Themen, also "fußballerisch auf eine Linie bringen". Dafür gibts Leute wie Prochaska, Freitag und die Cheftrainer. Plank kümmert sich wohl eher um rechtliches bzw. Modelle, wie der Verband, mit Hilfe des SKN, maximal Geld aus Spielerverkäufen lukrieren kann. Was ja auch Sinn macht. Und dafür gehören Vereinbarungen aufgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
St. Pöltner Suderant schrieb vor 1 Minute:

Um die zitierten sportlichen Themen, also "fußballerisch auf eine Linie bringen". Dafür gibts Leute wie Prochaska, Freitag und die Cheftrainer. Plank kümmert sich wohl eher um rechtliches bzw. Modelle, wie der Verband, mit Hilfe des SKN, maximal Geld aus Spielerverkäufen lukrieren kann. Was ja auch Sinn macht. Und dafür gehören Vereinbarungen aufgesetzt.

Aso, ja sicherlich geht es jetzt einmal um Rechtliches und wie immer auch um Finanzielles. Wie weit muss sich der SKN finanziell beteiligen, wie sieht es mit den Transferrechten aus etc

Mattersburg hatte ja mal eine enge Kooperation mit der Akademie Burgenland mit der Drittelfinanzierung. Sollte es zu einem ähnlichen Modell kommen, dann wird man wohl das eigene NWZ schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
_UndertakeR_ schrieb vor 1 Minute:

Aso, ja sicherlich geht es jetzt einmal um Rechtliches und wie immer auch um Finanzielles. Wie weit muss sich der SKN finanziell beteiligen, wie sieht es mit den Transferrechten aus etc

Mattersburg hatte ja mal eine enge Kooperation mit der Akademie Burgenland mit der Drittelfinanzierung. Sollte es zu einem ähnlichen Modell kommen, dann wird man wohl das eigene NWZ schließen.

Mein Letztstand war, dass das NWZ trotzdem auf alle Fälle weiter bestehen soll. Mal sehen, was aus den Plänen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
_UndertakeR_ schrieb vor 3 Stunden:

der SKN kann und will sich sicher derzeit kein Drittel der AKA-Kosten umhängen lassen. Ist auch nicht notwendig, da die AKA-Führung zuletzt mit der Hoffenheim-Pleite gesehen hat, dass sie einen Profiverein als Partner brauchen um nicht dauernd um alles umzufallen.

Sollte man eines Tages in der BuLi spielen wird man sicher über eine Neuverteilung der Kosten reden, aber im Moment geht das einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Bei all den finanziellen Lasten, die mit einem Akademiebetrieb einhergehen, würde ich es dennoch gerne sehen, wenn der SKN das irgenwie stemmen kann.

ich glaube auch dass es sich langfristig auszahlen wird, wenn man es richtig macht; dh. mit den richtig kompetenten Personal und auch klarer Strategie in der SKN-Kampfmannschaft, wo jeder Trainer mit jungen Spielern arbeiten können muss.

Dazu muss aber auch Wieser & Co dahinter stehen und klar sein, dass diese die nächsten 10-20 Jahre den Klub führen werden und nicht wieder dann ein VW, FC32, strategische Partner oder irgendwelche Spielervermittler dann wieder Einfluss bekommen und die Strategie ändern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Bei der Admira zeigt sich doch, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Das ist kein Selbstläufer, wenn man die Akademie übernimmt.

Lieber auf die richtigen Juwele a la Grillitsch verzichten und bei den Spielern da sein, die bei den Scouts durchrutschen a la Ljubicic und stabile Leistungsträger/Kaderspieler wie Riegler, Messerer, Barlov sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Die Admira ist auch das Negativ-Beispiel schlechthin! Haben eine AKA und geben den Jungs kaum eine Chance und holen dann noch Trainer, die nur den kurzfristigen Erfolg suchen... Und offenbar geht ihnen jetzt noch das Geld aus... !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
wolfsgeheul schrieb vor 10 Stunden:

Die Admira ist auch das Negativ-Beispiel schlechthin! Haben eine AKA und geben den Jungs kaum eine Chance und holen dann noch Trainer, die nur den kurzfristigen Erfolg suchen... Und offenbar geht ihnen jetzt noch das Geld aus... !!!

naja Negativbeispiel würde ich es nicht nennen. Die sind genau so gezwungen, aus der 2. Liga rauszukommen. Also kurzfristiger Erfolg. Da kannst einfach nicht zu sehr auf junge Spieler setzen sonst geht das schief.

Eine AKA zu haben klingt ja nett. Aber fix ist erst einmal nur, dass man enorme Kosten hat. Ideal wäre, wenn jedes Jahr so viel Kohle über AKA-Abgänger reinkommt, damit man das ausgleichen kann. Vielleicht sogar Gewinn machen kann.

Ist aber nicht garantiert. Und wenn man beim Beispiel Admira bleibt auch unrealistisch. Schau dir die letzten 10 Jahre an. Durchgehend ein Minusgeschäft.Ab und zu hast tolle Jahrgänge wo mehrere Abgänger finanziell was einbringen. Aber dann wieder "normale" Jahre, wo es mit einem fetten Minus endet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

naja Negativbeispiel würde ich es nicht nennen. Die sind genau so gezwungen, aus der 2. Liga rauszukommen. Also kurzfristiger Erfolg. Da kannst einfach nicht zu sehr auf junge Spieler setzen sonst geht das schief.

Eine AKA zu haben klingt ja nett. Aber fix ist erst einmal nur, dass man enorme Kosten hat. Ideal wäre, wenn jedes Jahr so viel Kohle über AKA-Abgänger reinkommt, damit man das ausgleichen kann. Vielleicht sogar Gewinn machen kann.

Ist aber nicht garantiert. Und wenn man beim Beispiel Admira bleibt auch unrealistisch. Schau dir die letzten 10 Jahre an. Durchgehend ein Minusgeschäft.Ab und zu hast tolle Jahrgänge wo mehrere Abgänger finanziell was einbringen. Aber dann wieder "normale" Jahre, wo es mit einem fetten Minus endet.

Wir sind nur deshalb gezwungen, aus der 2. Liga rauszukommen, weil wir uns einen Vollprofibetrieb mit, wenn ich mich nicht verzählt habe, kumuliert 37 Vollzeit-Angestellten für die Kampfmannschaft leisten.

Ja, eine AKA kostet Geld. Aber es ist ja nicht so, dass ein "normaler" Nachwuchsbetrieb mit acht Mannschaften - so viele muss man haben, damit man die Lizenz erhält, "gratis" wäre. Gerade die infrastrukturellen Kosten wie z.B. Platzmiete, die bei uns sehr hoch sein sollen, müssten ja trotzdem bezahlt werden.

Dazu blendest du völlig aus, dass wir unseren m.W.n. nach Flyeralarm zweitgrößten Sponsor nur haben, weil wir eine AKA haben. Die Firma REWE wäre bei uns sonst nicht mit einem ordentlichen sechsstelligen Sponsorbetrag pro Jahr eingestiegen.

Es wäre eine Milchmädchenrechnung, den "wirtschaftlichen" Erfolg einer AKA nur daran zu bemessen, für wie viele AKA-Spieler es eine Ablöse gegeben hat, dabei aber andere Faktoren wie Ausbildungsentschädigung, Solidaritätsbeitrag oder Gratis-Spieler für den Profikader wegzulassen.

Und noch etwas: Wäre das Verhältnis externe zu AKA-Spielern bei uns nicht 16:10, sondern 10:16, würden wir sportlich nicht anders dastehen. Diese Behauptung traue ich mir genauso aufzustellen wie du behauptest, wenn man zu sehr auf junge Spieler setzt, kann man nicht aufsteigen.

wolfsgeheul schrieb vor 12 Stunden:

Da hast du unsere Situation in einem Posting perfekt zusammengefasst. Gratuliere!

Unsere einzige Existenzberechtigung ist unsere Akademie. Und hätten wir diese nicht, würde es uns schon seit Jahrzehnten nicht mehr geben.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 16 Stunden:

Lieber auf die richtigen Juwele a la Grillitsch verzichten 

Die bekommst du ohnehin nicht, auch wenn dir die AKA "gehört". 

Man muss das einfach alles penibel durch kalkulieren was an Mehraufwand erforderlich ist und welche positiven Seiten dem gegenüberstehen, aber ich habe da vollstes Vertrauen in die handelnden Personen.

Der Fall Riegel hat uns da natürlich massiv in die Karten gespielt und die Verbandsseite massiv geschwächt. Sonst würden sie ja gar keine vertiefte Kooperation anstreben.

wolfsgeheul schrieb vor 13 Stunden:

Haben eine AKA und geben den Jungs kaum eine Chance und holen dann noch Trainer, die nur den kurzfristigen Erfolg suchen... 

Die werden halt genau dafür geholt. Ich denke nicht, dass Silberberger den Auftrag hat behutsam eine Mannschaft aufzubauen, sondern der Aufstieg muss her auf biegen und brechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
_UndertakeR_ schrieb vor 9 Minuten:

Die werden halt genau dafür geholt. Ich denke nicht, dass Silberberger den Auftrag hat behutsam eine Mannschaft aufzubauen, sondern der Aufstieg muss her auf biegen und brechen

Genau so ist es und das ist ja der Fehler! Sie spielen russisches Roulette...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
wolfsgeheul schrieb vor 7 Stunden:

Genau so ist es und das ist ja der Fehler! Sie spielen russisches Roulette...

Jeder Verein mit Ambitionen spielt in der zweiten liga russisches Roulette 😉 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
SBlumens schrieb vor 12 Stunden:

Es wäre eine Milchmädchenrechnung, den "wirtschaftlichen" Erfolg einer AKA nur daran zu bemessen, für wie viele AKA-Spieler es eine Ablöse gegeben hat, dabei aber andere Faktoren wie Ausbildungsentschädigung, Solidaritätsbeitrag oder Gratis-Spieler für den Profikader wegzulassen.

"Gratis" Spieler aus Akademien bekommst auch so am freien Markt. Welcher Verein hat sich noch nicht an Liefering bedient? Dazu brauchst keine eigene AKA.

Ausbildungsentschädigung und Solidaritätsbeitrag sind nett. Aber wennst als Verein auf die paar Netsch angewiesen bist, solltest dir keine AKA leisten. Das kann nur im Minus enden. Und fix planen kannst damit auch nicht. Oder solltest zumindest nicht wennst seriös arbeitest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag