wolfsgeheul Stammspieler Geschrieben 10. April https://www.krone.at/3751625 Hat wer von Euch Krone+ und kann den Inhalt des Artikels hier zusammenfassen? Die Headline klingt ja spannend ("Das war seine Schuld") 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 10. April Prometheus schrieb vor 14 Stunden: Wenn wir die Nummer ohne Lizenzverlust oä schaffen, dann muss eine Umstrukturierung und ein Umdenken im Verein her, lieber soldiger Mittelständer in Liga 2 als ständiger Pleitekandidat mit europäischen Irrsinnsvisionen. Es braucht einfach endlich einmal eine echte Konsolidierung. Das größte Gift für den Verein war, dass man mit 1 Million Euro negativen Eigenkapital aus der Bundesliga abgestiegen ist. Diesen Rucksack trägt man jetzt mit sich, auch wenn es anscheinend mittlerweile etwas besser wurde. Der Verein muss einmal auf sichere Beine gestellt werden, dann kann ich auch wieder nach vorne denken. Auch ohne Investor kann man ein Budget aufstellen um vorne mitzuspielen. Dafür braucht es auch eine zielgerichtete Kaderzusammenstellung. Da hat man ja Unmengen verbrannt die letzten Jahre. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerNoX Stammspieler Geschrieben 10. April Ich glaube nicht, dass man mit einem ausgeglichenen Budget ohne Investor vorne mitspielen kann. Die Idee mit Nachwuchsspielern bzw. Spielern aus der Region um den Aufstieg mitzuspielen ist für mich leider Fussballerromantik, aber kaum umzusetzen. Die wirklich guten lokalen Spieler warten schon lange nimmer darauf bei uns in die 1. Mannschaft zu kommen. Die sind schon längst im Nachwuchs anderer Vereine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfsgeheul Stammspieler Geschrieben 10. April ich bin lieber "Amstetten" als "Leoben"... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 10. April _UndertakeR_ schrieb vor 1 Stunde: Auch ohne Investor kann man ein Budget aufstellen um vorne mitzuspielen die Aussage halte ich für gewagt. Ich sehe weit und breit keinen potentiellen Großsponsor. Und den wirds brauchen für so ein Budget. Der Verein hat einige kleinere Partner, aber das reicht bestenfalls für mitschwimmen mit einem günstigen Kader. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skn Freak Wahnsinniger Poster Geschrieben 10. April Also BW Linz und der GAK hatten beide keinen nennenswerten,großen Sponsor bei ihren Meistertiteln.Admira ,Ried heuer deto 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 10. April DerNoX schrieb vor 2 Stunden: Ich glaube nicht, dass man mit einem ausgeglichenen Budget ohne Investor vorne mitspielen kann. Bei einer ansprechenden Kaderplanung denke ich schon. Wenn ich mir die Zahlen der bisherigen Aufsteiger ansehe seit wir in Liga 2 sind, dann sieht man deutlich, dass es eher auf eine gute Kaderplanung ankommt. 21/22: Austria Lustenau - Umsatz: 2,35 - Personalaufwand: 1,76 SKN - Umsatz: 6,73 - Personalaufwand: 3,80 22/23: BW Linz - Umsatz: 3,66 - Personalaufwand: 2,65 SKN - Umsatz: 6,98 - Personalaufwand: 3,34 23/24: Gak - Umsatz: 6,19 - Personalaufwand: 3,69 SKN - Umsatz: 7,00 - Personalaufwand: 4,07 FC32 hat angeblich etwas über 1 Million pro Saison beigesteuert. Selbst ohne dieser Summe, hätte man noch immer ein Wettbewerbsfähiges Budget. Man müsste halt schaffen, dass das Verhältnis Umsatz zu Personalaufwand besser wird. Zusätzlich müssen die Zeiten vorbei sein, wo man absolute Spitzenverdiener wie Ritzmaier, Tadic oder Nutz mitschleppt. Ein Beispiel was mit gutem Scouting alles möglich ist. Harakte aus der vierten französischen und M´Buyi aus der dritten französischen Liga wurden schon bei deren Verpflichtung auf Facebook verschmäht, würde mich interessieren wer diese beiden Spieler heute noch für zu schwach für die Liga hält? Ich bleibe dabei, wir haben definitiv ein Ausgaben und kein Einnahmeproblem. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfsgeheul Stammspieler Geschrieben 10. April (bearbeitet) Danke für den Post! Top! Ich dachte die FC32 hat sich für 5 Mio. verpflichtet? Davon ging ein Teil an VW und an den Vermittler, aber etwas mehr als 1 Mio. sollten schon hierbleiben, oder? bearbeitet 10. April von wolfsgeheul 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerNoX Stammspieler Geschrieben 10. April Da habt ihr beide Recht…und ich ziehe meinen Einwand zurück. 🙈 Hab echt nicht gewusst, dass wir mit den Kaderausgaben so weit über den Aufsteigern waren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 10. April wolfsgeheul schrieb vor 38 Minuten: Ich dachte die FC32 hat sich für 5 Mio. verpflichtet? Davon ging ein Teil an VW und an den Vermittler, aber etwas mehr als 1 Mio. sollten schon hierbleiben, oder? Ja, aber mWn nicht auf einmal. Das wäre vielleicht die Mindestsumme gwesen, auf die sie sich auf eine gewisse Dauer verpflichtet hätten. FC32 hat gleich beim Einstieg eine Vermittlerprämie an MTS bezahlt, hat wie du geschrieben hast irgendeine Summe an VW überwiesen, letzte Saison noch was zugeschossen um die Saison auszufinanzieren. Für diese Saison soll es knapp siebenstellig gewesen sein. Könnte mir vorstellen 100k Überweisung pro Monat, aber das ist nur von mir geraten anhand der genannten Summe und da man weiß, dass diese Summe auf einige Raten überwiesen wurde. Insgesamt war FC32 dennoch kein schlechtes Geschäft für den Verein und auch die Trennung wurde wirklich sauber abgewickelt. Ein noch viel größeres Problem hätte man gehabt, wenn man einen Investor hätte der einfach nicht mehr zahlt oder in die Insolvenz schlittert. Dann bekommst kein Geld mehr und auch die Prozent an der GmbH bekommst erst nach einem abgewickelten Insolvenzverfahren zurück. Einzig der vollkommend überraschende Ausstieg so kurzfristig vor der Lizenzierung hat es dann doch schwer für den Verein gemacht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prometheus ein Irrer Geschrieben 10. April sportfreund1 schrieb am 9.4.2025 um 20:32 : Wenn Mittelständler in der 2.Liga das Ziel ist kannst du es gleich lassen…damit lockst Du langfristig keinen Menschen ins Stadion, hast aber höhere Auflagen als in einer Regionalliga…langfristig muss das Ziel Aufstieg sein, sonst ist das Projekt Profifußball an dem Standort wertlos Ja klar muss das Ziel sein Erfolg zu haben, aber budgetär muss mit der Alles oder Nichts Strategie endlich schluss sein. Langfristig holt man die Leute aber auch mit regionalen Kickern und einem klaren Bekenntnis zur Region ab. Bei unserem Aufstieg waren wir budgetär verhältnismäßig sicher auch schwächer als die letzten 2-3 Jahre. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 11. April (bearbeitet) wolfsgeheul schrieb vor 22 Stunden: https://www.krone.at/3751625 Hat wer von Euch Krone+ und kann den Inhalt des Artikels hier zusammenfassen? Die Headline klingt ja spannend ("Das war seine Schuld") Der Artikel ist heute mit abgeänderter Überschrift in der Printkrone. - Heute werden die Lizenzentscheidungen bekannt gegeben. Man ist sich selber nicht sicher ob man sie in erster Instanz erhält und kann jetzt einmal nur abwarten. - Die Headline war auf Francis bezogen. Der wollte anscheinend in kurzer Zeit mit 3 Vereinen zu viel und hat sich da selbst übernommen. Bei den Iren war ja das Engagement noch wesentlich kürzer. - Gebauer ist überzeugt, wenn diese Mannschaft zusammen bleibt, dann können wir nächste Saison eine Rolle spielen. Auf die Frage ob dies wahrscheinlich sei, sagt er "Jetzt sehe man einmal der Lizenzentscheidung entgegen." - Zur Aussage von Gartner man hätte die Aka um 1 Euro angeboten sagt er, da ist gar nichts dran und dies nicht die Wahrheit. Man sei in sehr guten Austausch mit der Aka und möchte wieder eine richtige Kooperation anstreben. bearbeitet 11. April von _UndertakeR_ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 11. April _UndertakeR_ schrieb vor 22 Minuten: Bei den Irren war ja das Engagement noch wesentlich kürzer. du meinst vermutlich die Einwohner von Irland, also die Iren. Die Irren sind wo anders, einer davon wütet im Weißen Haus 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 11. April SKN-Fan schrieb vor 21 Minuten: du meinst vermutlich die Einwohner von Irland, also die Iren. Selbstverständlich, habe mich verschrieben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torshavn Wahnsinniger Poster Geschrieben 11. April _UndertakeR_ schrieb vor 17 Stunden: Insgesamt war FC32 dennoch kein schlechtes Geschäft für den Verein und auch die Trennung wurde wirklich sauber abgewickelt. Ein noch viel größeres Problem hätte man gehabt, wenn man einen Investor hätte der einfach nicht mehr zahlt oder in die Insolvenz schlittert. Dann bekommst kein Geld mehr und auch die Prozent an der GmbH bekommst erst nach einem abgewickelten Insolvenzverfahren zurück. fc32 hat ja 51 % an der gmbh gehabt, die jetzt wieder an den verein gehen - mit welcher gegenleistung, sind die dem verein einfach geschenkt worden? war das echt vertraglich so geregelt bei einem vorzeitigen ausstieg? das check ich einfach nicht das wäre dann ja ein reiner mäzen/gönner gewesen - ein investor schenkt im normalfall ja nix her, nach meinem verständnis 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts