Recommended Posts

Postaholic

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum über den Zuschauerschnitt da jetzt so Verwunderung herrscht und Endzeitstimmung gemacht wird. Was ist in der aktuellen Situation sonst zu erwarten? Es geht um absolut nichts, die Spiele in Liga 2 sind allgemein zum Großteil nicht sehr ansehentlich sondern leben bestenfalls vom Kampf. Also absolut nichts, was hier irgendwen ins Stadion locken würde.

Mich persönlich wundert es ja überhaupt, dass regelmäßig >1000 Zuseher kommen. Es sind halt seit Jahren immer die selben Leute da, die sowieso kommen, egal wie sch**** es läuft. Sonst wird man, wenn man nicht gerade im Titelkampf steckt, sobald hier niemand mehr vom Ofen vorlocken.

Und mit Zuschauermassen waren wir ohnehin nie gesegnet. Ich erinnere nur an die Kühbauer-Zeit, wo wir als 2. in der Tabelle gegen den 1. Salzburg gespielt haben. Nicht mal da konnte  man den Heimbereich ausverkaufen.

Aber einen Trumpf haben wir noch in der Hinterhand: Ich bin sicher, wenn das Egger Freibier (Tor Bierometer) dann verteilt wird, ist das Stadion gut gefüllt, und wir sehen Leute, die schon Jahre nicht mehr da waren. Das hebt dann den Jahresschnitt :D

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Powerwolf schrieb vor 4 Minuten:

Und mit Zuschauermassen waren wir ohnehin nie gesegnet. Ich erinnere nur an die Kühbauer-Zeit, wo wir als 2. in der Tabelle gegen den 1. Salzburg gespielt haben. Nicht mal da konnte  man den Heimbereich ausverkaufen.

die Kühbauer-Zeit war ein kurzes Aufflackern. Viel zu kurz um neue überzeugte Zuschauer zu gewinnen. Dafür müsste man in der Bundesliga mindestens eine Saison lang einmal solide mitspielen, vielleicht das eine oder andere Mal gegen einen Großen überraschen. Dann würde sich sehr wohl was bewegen, denn das Einzugsgebiet ist groß. Nicht jeder will einen grünen Schal um den Hals und nach Linz fährt vermutlich kaum ein Niederösterreicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
_UndertakeR_ schrieb vor 8 Stunden:

Den Schnitt wird man einzig und alleine mit sportlichen Erfolg wieder heben können.

Naja - ich glaube schon, dass es auch andere Aspekte für einen Stadionbesuch geben könnte. Am Voith-Platz war es sportlich auch nicht immer gut, alles war alt und von den hyginischen Zuständen wollen wir gar nicht reden... dennoch waren Freitag abends immer viele Leute dort, um sich einfach zu treffen und billig zu betrinken. Die Gastro war damals vom Preis/Leistungsverhältnis um vieles besser! Die Atmosphäre danach in der alten Kantine viel gemütlicher als jetzt.... Aber wie schon geschrieben wurde, - es wurden ja die "Kunden" mit schlechtem Serivce aktiv vertrieben...
Ich glaube dass man die Preise (Eintritt und Gastro) massiv senken müsste und wieder etwas Werbung (Plakate - old style) machen sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

der Voithplatz war einfach gemütlich. Das kann ein modernes Stadion nicht bieten, da ist nicht der Verein schuld.

Aber wie von wolfsgeheul geschrieben, sind die Gastropreise einfach eine Frechheit. Im Gegensatz zum Voithplatz gönne ich mir in der NV Arena nur ein Getränk pro Abend. Nicht nur weil es komplett überteuert ist sondern das Essen auch nicht schmeckt. Darauf hat der Verein aber auch kaum Einfluss, man hat den Vertrag mit dem Gastrobetreiber gemacht und jetzt ist es eben wie es ist.

Ob ein Senken der Eintrittspreise etwas bringen würde glaube ich nicht. Die sind im Ligaverhältnis eh ok. Und vor allem zahlen die meisten Menschen sicher ein paar Euro mehr wenn sie dafür einen rundum schönen Abend geboten bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Ich glaube das man die Gastropreise nicht senken kann, sonst wird das ein Minusgeschäft. Der Betreiber muss Miete zahlen, die Waren kaufen und einen Haufen Leute braucht er auch. Zwar nur kurzfristig aber trotzdem. Dazu kommt das er nicht weiß kommen 1000 Leute, 1500, 2000 oder noch mehr. Das ist nicht so leicht einzuschätzen.

Den besten Besuch werden wir gegen Ried haben weil da einige Rieder kommen werden. Wäre schön wenn sie dann noch im Rennen um die Meisterschaft sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich glaube einfach da spielen mehrere Faktoren zusammen die diese mäßigen Zahlen erklären: 

1. Wir haben seit der Niederlage im September 2023 gegen den Gak exakt ein Jahr lang daheim völligen Grottenkick geliefert, nur eine Handvoll an Spielen gewonnen, das wirkt sich natürlich abschreckend aus weil wenns schon um nix mehr geht willst als Fan zumindest schöne Spiele und Heimsiege sehen

2. Das führt gleich zum nächsten Punkt. Die Gegner in Liga 2 sind mit wenigen Ausnahmen nicht wirklich attraktiv, bringen auch kaum Gästefans mit, das war in Ostligazeiten wo kaum ein Verein mehr als 1 1/2 Stunden Anreise hatte auch was anderes und eines muss man halt auch sagen: Gegen die wenigen, wo du potentiell mehr Leute hast haben wir heuer entweder um 20:30 oder Sonntag morgen gespielt. Das schauen sich viele „Interessierte“ dann auch lieber vorm Tv an als dass sie noch dazu bei schlechtem Wetter wie Freitag gegen die Vienna ins Stadion kommen

Und wenn du nicht um den Titel spielst fallen auch die ganzen Gloryhunter und Erfolgsfans weg die in Wahrheit nur kommen weils was zum Feiern gibt

Dazu kommt halt doch auch die Beginnzeit um 18 Uhr, das macht’s für viele berufstätige Menschen doch schwieriger als früher in Ostliga Zeiten wo um 19 Uhr oder 19:30 angepfiffen wurde 

3. Die Preise sind generell gestiegen, du zahlst heut nirgends mehr unter 5 Euro Eintritt, dazu noch trinken und essen…da gehen viele dann halt doch lieber zum Duell Alpenvorland gegen Gerersdorf und nicht zu Skn gegen Lafnitz…

4. Die Situation mit dem Hochwasser hat uns nicht nur bei den Heimspielen in Wr Neustadt Leute gekostet sondern macht das bis heute weil du dich vor und nach dem Spiel nicht mal mit Freunden beim Stadion zusammensetzen kannst weil der Fantreff zu ist…das hält auch manche ab die den Abend im Stadion in erster Linie unter gesellschaftlichen Aspekten sehen 

Also in Summe viele Gründe und nur ein Ausweg: die Leistungen von jetzt bestätigen und weiter verbessern, ganz vorne um den Titel mitspielen, daheim wieder zur Macht werden und dann kommen schnell wieder 2.000 Leute und mehr im Schnitt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube hier werden auch viele Gründe gesucht…

Fantreff fehlt schon aber wie viele Leute sind danach wirklich dort anzutreffen gewesen?

Der Voithplatz war gemütlich? Das hab ich anders in Erinnerung, vor allem bei Schlechtwetter aufm Holzbankerl

die Fanmassen hatte man in der Ostliga auch nicht. Welcher Verein hat denn da wirklich Gästefans mitgebracht? Die kurzen Anfahrtszeiten hast du in dieser Liga auch gegen Fac, Vienna, Admira, Stripfing, Rapid, Austria, etc…

Eintrittspreise find ich sehr moderat, einzig bei der Gastro stimm ich euch zu, das is eine Frechheit…

und natürlich der sportliche Misserfolg der letzten Jahre 

bearbeitet von dermitdem_Wolf_tanzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich mache jetzt nicht die Zuschauerzahlen abhängig davon. Aber um den Fantreff ist es schon schade, jetzt kommen fast alle wirklich kurzfristig vor Spielbeginn und nicht eine Stunde vorher. 

Für Wutzl ist es sicherlich auch ein Einnahmenentgang, wobei der auch selber Schuld ist. Er hat zwei Wagen beim Fantreff stehen und eine Schirmbar, wer diese nicht nutzt, braucht sich nicht beschweren.

bearbeitet von grauer_wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Heuer ist wirklich eine Chaos Saison. Da hast auf der einen Seite sportlich einen Riesen Umbruch aufgrund des VW Ausstieges und des Investoreneinstieges, welcher für diese Saison ja schon fast zu spät über die Bühne ging für eine Planungssicherheit. Infrastrukturell wurde man durch das Jahrhunderthochwasser stark gebeutelt.

Meine Hoffnung besteht darin, dass rechtzeitig zur neuen Saison das Stadion wieder vollkommen benutzbar ist und die Mannschaft ab Runde 1 an wirklich vorne mitspielen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Man hört ja immer öfter, dass man mittlerweile wieder einen sehr guten Draht zur Aka hat. Vor ein paar Tagen wurde auch von beiden Seiten ein Bild von einem gemeinsamen Essen auf Instagram gepostet.

Spoiler

image.jpeg

Kann nur gut sein, wenn man ein gutes Auskommen miteinander pflegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
_UndertakeR_ schrieb vor 1 Stunde:

Man hört ja immer öfter, dass man mittlerweile wieder einen sehr guten Draht zur Aka hat. Vor ein paar Tagen wurde auch von beiden Seiten ein Bild von einem gemeinsamen Essen auf Instagram gepostet.

Inhalt unsichtbar machen

image.jpeg

Kann nur gut sein, wenn man ein gutes Auskommen miteinander pflegt.

Ja hier dürfte tatsächlich Tauwetter herrschen, Bugl ist was man so hört mittlerweile fast immer sowohl bei der AKA als auch beim NWZ regelmäßig bei den Spielen und sucht auch den Kontakt zu den AKA-Leute. Auch zu Freitag dürfte es ein gutes Verhältnis geben. Sportlich tritt vor allem Morass sehr stark als Verbinder auf und der hat auch eine sehr gute, konkrete Vision für den gesamten Nachwuchs die er bis zu den Juniors hinauf durchzieht.

Football is my life schrieb vor einer Stunde:

gibts eigentlich Gebauer noch beim Verein? von ihm hört und sieht man ja schon seit Monaten gar nichts mehr?

Umgekehrte Frage: Was soll man deiner Meinung nach von ihm viel hören? In der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist die Suche nach neuen Sponsoren eine Herkulesaufgabe weil kaum eine Firma wirklich Geld hat, das sie nicht für ihr Kerngeschäft brauchen. Für etwaige Verlängerungen mit Sponsoren ist jetzt wohl auch eher noch nicht die Zeit weil sicher einige abwarten, in welche Richtung es im Frühjahr geht. Und in Sachen Lizenz hat er eh ein Statement vor Abgabe der Unterlagen abgeben und daher gibts da aktuell auch nicht wirklich was zu vermelden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
sportfreund1 schrieb vor 15 Stunden:

Ja hier dürfte tatsächlich Tauwetter herrschen (AKA)

Letztens wurde auch ein Bild gepostet mit einem gemeinsamen Essen zwischen TT&Trainerstab und der AKA-Leitung.

sportfreund1 schrieb vor 15 Stunden:

Umgekehrte Frage: Was soll man deiner Meinung nach von ihm viel hören? 

Stimmt, das nächste Mal wird es sein, wenn wir die Lizenz für die BuLi (hoffentlich ohne Auflagen) bekommen. 

Zu den Sponsoren: Es wird immer noch ein Ersatz für Schreylehner gesucht. Darum wird sich wahrscheinlich hier leider auch nicht viel tun. Dürfte nicht so leicht sein, was Gebauer so sagt, viele Bewerbungen, die überhaupt keine Berufserfahrung in dem Bereich vorweisen können usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Football is my life schrieb am 25.3.2025 um 15:48 :

gibts eigentlich Gebauer noch beim Verein? von ihm hört und sieht man ja schon seit Monaten gar nichts mehr?

In der Südstadt war er jedenfalls gemeinsam mit Leuten aus dem Vorstand. Also ja Gebauer gibt es definitiv noch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag