Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Der ORF NÖ hat einen Bericht über die gestrige Vorstellung von Francis online: 

https://noe.orf.at/stories/3289066/

Nachdem ich gestern auch vor Ort war muss ich sagen, die Überschrift ist etwas reißerisch aber OK. Die Fakten werde ich jetzt hier nicht mehr auflisten, das steht eh alles sehr gut im Artikel, sondern eher meine Einschätzungen zum Gehörten und Gesehenen.

Francis macht auf mich den Eindruck eines Menschen, der über diese für mich typisch amerikanische "Sky is the Limit" - Mentalität verfügt und damit im krassen Gegensatz zum typisch österreichischen, leicht nörglerischen "Schau ma mal"- Mindset steht. Auf mich macht er jedenfalls den Eindruck, dass er wirklich was bewegen will und Visionen mitbringt. Die wohl wichtigste ist: FC 32 will vor allem die Spieler und ihre Entwicklung in den Mittelpunkt rücken. Damit will man sich bewusst von dieser Philosophie abgrenzen, die Speiler ausschließlcih als Anlage-oder Spekulationsobjekt sieht.  Francis sagt hier: Es ist das wichtigste dass die jungen Spieler viele Minuten in der für sie richtigen Leistungsklasse kriegen und sich so bestmöglich entwickeln sollen.

Es wurde auch anklingen gelassen, dass man aktuell mit weiteren Klubs in sehr guten Verhandlungen steht und das Klubnetzwerk bald wachsen könnte.

Wer auf mich persönlich einen sehr spannenden Eindruck gemacht hat war Marion Reichel. Sie wirkt auf mich wie eine richtige toughe Business-Lady, die über einiges an Erfahrung verfügt, nicht zuletzt durch ihre Arbeit beim FC Köln, wo sie sehr viel Richtung bessere Vermarktung bei jungen Zielgruppen gemacht haben dürfte. Zum Beispiel haben sie dort bei einem Testspiel Spieler, Trainer und Schiedsrichter mit Bodycams ausgestattet und laut ihren Angaben mit dem Video über 10 Millionen Views auf Social Media generiert. Auch wenn vieles davon was sie sagt in Österreich völliges Neuland ist und noch nach Utopie klingt, kann ich mir schon gut vorstellen dass sie uns mit ihrer Expertise neue Imputs liefern kann.

Was auch sehr auffällig war: es wurde von allen betont, dass der Kontakt zwischen SKN und Akademie deutlich besser geworden ist, man hat auch in Person von Bugl und auch Schwarzl eingestanden, dass in der Vergangenheit auch vieles auf Seiten des SKN falsch gemacht wurde. Aber es waren auch Leute von der AKA da und man hört von vielen Seiten, dass hier vor allem mit Morass und Bugl und gutes Gesprächsklima da ist. Helmut Meder hat sich zu Wort gemeldet und gefordert dass der SKN die AKA übernimmt aber da haben alle gleich abgewunken und gemeint: Jetzt gehts mal darum, wieder Vertrauen aufbauen, gut kooperieren und als Verein so attraktiv werden, dass die jungen Spieler gerne vor dem Ausland eine oder vielleicht zwei Saisonen beim SKN bleiben.

Ein spanneder Fakt war auch: Laut Schwarzl wird der SKN vom Land mittlerweile wie jeder andere vergleichbare Verein gefördert, aber nicht mehr. Das deckt sich mit meinen Infos wonach der Sport im Land unter Mikl-Leitner deutlich weniger Stellenwert hat als einst unter Pröll. Betont wurde aber von allen Seiten wie gut die Zusammenarbeit mit der Stadt ist und das ist aus meiner Sicht viel wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

es klingt vieles seriös. Und scheinbar sind da jetzt auch Leute zum Verein gekommen, die Ahnung haben.

Vielleicht bin ich nach VSE und FCN ja ein gebranntes Kind, aber wenn eine sehr wichtige Person in der Vereinsführung eines durchschnittlichen Zweitligisten davon fantasiert, dass man "in Europa mitspielen" wird, stellen sich alle noch vorhandenen Nackenhaare auf.

Begeisterungsfähigkeit ist ja schön, aber vielleicht sollte man erst einmal die Voraussetzungen schaffen, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen. Tatsache ist, der Verein ist immer noch vergleichsweise hoch verschuldet, bekommt kein ausgeglichenes Budget hin, ist sportlich im Niemandsland (trotz Aufwärtstrend ist der Aufstieg heuer unrealistisch).

Also ich würd vorschlagen, man geht erst einmal diese Aufgaben an. Über Europa können wir immer noch reden, wenn der SKN ein finanziell gesunder, sportlich solider Bundesligist ohne Abstiegssorgen ist.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 17 Minuten:

Begeisterungsfähigkeit ist ja schön, aber vielleicht sollte man erst einmal die Voraussetzungen schaffen, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen. Tatsache ist, der Verein ist immer noch vergleichsweise hoch verschuldet, bekommt kein ausgeglichenes Budget hin, ist sportlich im Niemandsland (trotz Aufwärtstrend ist der Aufstieg heuer unrealistisch).

FC32 ist jetzt seit einem halben jähr an Board. Man sollte ihnen dann doch einmal etwas Zeit geben und dass von Anfang an alles auf die Saisonen ab 25/26 ausgerichtet war, ist jetzt auch nichts Neues. Sollte man nächste Saison wieder 10 werden, was wir eh heuer auch nicht werden, ja dann scheint der Plan nicht aufzugehen. Aktuell scheint man da sehr gut im Zeitplan zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
_UndertakeR_ schrieb vor 4 Minuten:

FC32 ist jetzt seit einem halben jähr an Board. Man sollte ihnen dann doch einmal etwas Zeit geben und dass von Anfang an alles auf die Saisonen ab 25/26 ausgerichtet war, ist jetzt auch nichts Neues. Sollte man nächste Saison wieder 10 werden, was wir eh heuer auch nicht werden, ja dann scheint der Plan nicht aufzugehen. Aktuell scheint man da sehr gut im Zeitplan zu sein.

ja, wirkt alles seriös seit sie eingestiegen sind. Trotzdem sollte man erst arbeiten und Ergebnisse liefern. Dann kann man immer noch träumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Klingt alles einmal nicht so schlecht. Mich hätten noch Informationen zu den anderen beiden Vorständen interessiert (die scheinen ja wirklich aus der sportlichen Ecke zu kommen). Reichl dürfte wohl für Fans/Unterhaltung/Reichweite geholt worden sein. Da wird sie nix bei der sportlichen Ausrichtung mitreden. Schellmann ist halt Anwalt und sollte sich auch nicht einmischen. 

Dass Francis in großen Zielen denkt und darüber redet ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass er vor den Sponsoren/der Wirtschaft gesprochen hat. Das war natürlich auch eine Verkaufsveranstaltung für potentielle Sponsoren. Wenn er sagt „wir wollen mittelmäßig dabei sein“  wird er sicher keine Zustimmung erhalten.

Er - Investor - darf daher von Europa träumen, wenn sich TT hinstellt und sagt, dass wir in Europa spielen wollen, wäre das sicher anders zu werten. Daher wären Aussagen von der sportlichen Seite aus dem Vorstand spannend gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
DerNoX schrieb vor 13 Minuten:

Klingt alles einmal nicht so schlecht. Mich hätten noch Informationen zu den anderen beiden Vorständen interessiert (die scheinen ja wirklich aus der sportlichen Ecke zu kommen). Reichl dürfte wohl für Fans/Unterhaltung/Reichweite geholt worden sein. Da wird sie nix bei der sportlichen Ausrichtung mitreden. Schellmann ist halt Anwalt und sollte sich auch nicht einmischen. 

Dass Francis in großen Zielen denkt und darüber redet ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass er vor den Sponsoren/der Wirtschaft gesprochen hat. Das war natürlich auch eine Verkaufsveranstaltung für potentielle Sponsoren. Wenn er sagt „wir wollen mittelmäßig dabei sein“  wird er sicher keine Zustimmung erhalten.

Er - Investor - darf daher von Europa träumen, wenn sich TT hinstellt und sagt, dass wir in Europa spielen wollen, wäre das sicher anders zu werten. Daher wären Aussagen von der sportlichen Seite aus dem Vorstand spannend gewesen. 

Die anderen beiden Vorstandsmitgliedern waren nicht anwesend dementsprechend war wenig zu erfahren:

Matthias Witte ist Deutscher, hat aber lange in Graz gelebt und dort seinen PhD in Neuropsycholgie gemacht und ist derzeit für Adidas in diesem Bereich tätig, schätze daher mal auf Grund seines Fachgebiets dass er sich eher im Bereich Sportpsychologie einbringen wird, was ja auch gut zu der Pihilosophie passt, dass die Spieler im Zentrum stehen.

Rodney Rapson ist Australier, war als Tennis-Spieler aktiv und dürfte was ich so rausgefunden habe in Frankfurt School of Finance studiert haben, daher sollte er sowohl Ahnung von Leistungssport als auch von Wirtschaft haben. Bei ihm wurde gesagt, dass sich er vor allem im Bereich Analyse einbringen wird. Schätze mal das geht auch bissl in die Richtung Datenscouting.

TT hat kurz gesprochen und gemeint, dass er mit der Entwicklung des Teams zufrieden ist und die letzten Runden schon das Potential gezeigt haben. Sein Ziel ist jetzt dass wir im Frühjahr daran anknüpfen und die Saison möglichst weit oben in der Tabelle beenden. Er will ein Team formen, auf dass alle in der Stadt stolz sein können und ja - das traue ich ihm mittlerweile zu.

Jetzt kurz zu den Ansagen von Europa und Co. Mir hat einmal ein sehr erfolgreicher österreichischer Sporttrainer folgendes gesagt: Das größte Problem im österreichischen Sport ist, dass sich viele hochveranlagte Sportler bei uns das Ziel setzen: Ich will bei WM/Olympia etc dabeisein. Doch genau durch diesen Satz wird das falsche Mindset erzeugt. Wenn ich als Sportler den maximalen Erfolg erreichen möchte muss ich jeden Tag mit dem Satz: Ich will Weltmeister/Olympiasieger werden ins Training gehen und darf auch nach einer Silbermedaille nicht selbstzufrieden werden sondern muss mir gleich im nächsten Moment Gedanken darüber machen: Was hat der Gewinner besser gemacht und wo kann ich ansetzen.

Umgemünzt auf unsere Situation heißt das folgendes: Wenn ich so wie Francis mit dem Projekt etwas erreichen und auch wirtschaftlich potente Leute dafür begeistern will, muss ich zunächst mal eine attraktive Vision bieten und so das Feuer wecken. Weil wenn ich mich hinstelle und sage: Ich will aufsteigen und dann oben möglichst nix mit dem Abstieg zu tun haben dann ist das zwar "realistischer" aber für die meisten wohl nicht gerade mega sexy.

Und wie einige vor mir richtig sagen: FC 32 ist erst seit Sommer dabei und die Fehler der letzten Jahre auszubessern geht bei der Menge eben nicht von heute auf morgen. Was man so zwischen den Zeilen heraushört, dürften sich die Verantwortlichen im Verein dessen auch schon länger bewusst sein. Aber wie heißt es so treffend: Rückblickend ist man oft klüger, vor allem was die Kooperation mit Wolfsburg angeht. Da dürfte sich bei vielen im Verein schon länger Enttäuschung breit gemacht haben, klar die VW-Millionen haben uns am Leben erhalten aber sonst hat man mit der Zeit immer weniger Perspektive gesehen. Daher dürfte man sich hier bereits zu einem Zeitpunkt, wo der Aufstieg noch im realistischen Bereich des Möglichen gewesen ist, aktiv nach neuen Partnern für die Zeit nach Auslaufen des Vertrags umgeschaut haben weil man die Kooperation von SKN-Seite aus eigentlich nicht mehr verlängert wollte. Durch die Misserfolge ist dieser Plan des geordneten Ausstiegs dann wie wir alle wissen nicht aufgegangen und der neue Partner musste ein Jahr früher als geplant ran.

Daher sollten wir uns jetzt mal etwas in Geduld üben was die finanzielle Gesundung betrifft, der Weg jetzt wo man sich von Spielern trennt bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr gepasst hat ist für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Und dabei sollten wir es zum aktiuellen Zeitpunkt auch mal belassen- die Vergangenheit ist abgehakt, aus den Aussagen der Verantwortlichen hört man sowas wie Lernfähigkeit und Einsicht heraus und jetzt gilt es abzuwarten ob den Worten auch Taten folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
sportfreund1 schrieb vor 4 Stunden:

Und wie einige vor mir richtig sagen: FC 32 ist erst seit Sommer dabei und die Fehler der letzten Jahre auszubessern geht bei der Menge eben nicht von heute auf morgen.

Bei mir bleibt die Hoffnung bestehen, dass sie auch diesen Fehler korrigieren werden. Kann ja nicht wirklich viel Aufwand sein.

image.png  ->  image.png

Der Vollständigkeit halber auch noch der Bericht von der Homepage. Auch wenn jetzt nichts Neues mehr zu entnehmen ist.
www.skn-stpoelten.at/vieles-neu-beim-skn-st-polten

Jetzt bin ich gespannt wie lange es in etwa dauern wird, bis die Homepage überarbeitet wird und der Vorstand und die Mitarbeiter aktualisiert werden und die strategischen Partner entfernt werden etc :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
_UndertakeR_ schrieb vor einer Stunde:

Jetzt bin ich gespannt wie lange es in etwa dauern wird, bis die Homepage überarbeitet wird und der Vorstand und die Mitarbeiter aktualisiert werden und die strategischen Partner entfernt werden etc :D

in der Sommerpause ist genug Zeit für solche Nebensächlichkeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SKN-Fan schrieb vor 8 Stunden:

aber wenn eine sehr wichtige Person in der Vereinsführung eines durchschnittlichen Zweitligisten davon fantasiert, dass man "in Europa mitspielen" wird, stellen sich alle noch vorhandenen Nackenhaare auf.

ich hab keine Ahnung obs wirklich so gesagt wurde, wenn doch versteh ichs ebenfalls nicht ganz! wenn er da sagt, wir wollen in die Bundesliga und wollen uns dort festsetzen —> man hätten ihn gefeiert! warum da sowas kommen muss :ratlos:

erinnert mich an den Perser bei uns, der hat halt Gott und Jesus noch in seiner Rede inkludiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Mir ist das ja prinzipiell egal was da gesagt wird, auch wenn ich von solchen Aussagen/Hoffnungen wenig halte, aber da @sportfreund1 anscheinend der einzige anwesende User war und der meint, diese Aussage ist schon sehr reißerisch, wirds schon nicht so schlimm gewesen sein.

Viel interessanter finde ich die ganzen Personen im Vorstand etc und wenn man die genauer betrachtet, wirken die durch die Bank seriös was ihre Vergangenheit usw betrifft. Also es ist mal sicher nicht die klassische Luftburg wie es zB der honorige Investor in Innsbruck war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Admira Fan schrieb vor 44 Minuten:

ich hab keine Ahnung obs wirklich so gesagt wurde, wenn doch versteh ichs ebenfalls nicht ganz! wenn er da sagt, wir wollen in die Bundesliga und wollen uns dort festsetzen —> man hätten ihn gefeiert! warum da sowas kommen muss :ratlos:

ich halte Francis und seine Gruppe für sehr seriös.

Ich glaube halt nicht, dass die Einheimischen, vom Bürgermeister bis hin zu Unternehmern, in Jubelstimmung kommen bei Aussagen über Europa wenn sie das Ende vom FCN erlebt haben. Für jeden, der damals dabei war, aktiv oder als Beobachter, sind solche Aussagen ein wunder Punkt. Das weiß Francis natürlich nicht.

Ich hätte es für gscheiter gehalten, man gibt da realistische mittelfristige Ziele wie den Aufstieg aus. Ist ja das schon eine Mammutaufgabe aus heutiger Sicht.

Aber ist nur meine Meinung

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 43 Minuten:

da sagt, wir wollen in die Bundesliga und wollen uns dort festsetzen

das hat er gesagt…ein Verein wie der SKN mit den Voraussetzungen in dieser Stadt gehört in die Bundesliga. Dann kam der Nachsatz mit Europa, brauchts meiner Meinung auch nicht. Grundsätzlich habe ich gestern auch die Chance genutzt und per Wortmeldung meine Anliegen geäußert. 
vergessen darf man bei allem nicht, der gestern präsentierte Plan ist auf den Zeitraum 2024-2035 ausgerichtet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 17 Minuten:

vergessen darf man bei allem nicht, der gestern präsentierte Plan ist auf den Zeitraum 2024-2035 ausgerichtet 

das find ich wiederum sehr seriös im Vergleich zu den bisherigen 3-Jahres-Plänen vom Blumauer, die das Papier nicht wert waren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

wenn er da sagt, wir wollen in die Bundesliga und wollen uns dort festsetzen —> man hätten ihn gefeiert!

Ich finde die Aussage auch eher „unglücklich“ von ihm. Vorallem wird sie Medial natürlich hergenommen um an die alten Beispiele zu erinnern und dies ins lächerliche zu ziehen. 

Aber nachvollziehbar ist sie auch, wie @sportfreund1 es in seinem Posting erklärt hat.

sportfreund1 schrieb vor 7 Stunden:

Wenn ich so wie Francis mit dem Projekt etwas erreichen und auch wirtschaftlich potente Leute dafür begeistern will, muss ich zunächst mal eine attraktive Vision bieten und so das Feuer wecken. Weil wenn ich mich hinstelle und sage: Ich will aufsteigen und dann oben möglichst nix mit dem Abstieg zu tun haben dann ist das zwar "realistischer" aber für die meisten wohl nicht gerade mega sexy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grauer_wolf schrieb Gerade eben:

Vorallem wird sie Medial natürlich hergenommen um an die alten Beispiele zu erinnern und dies ins lächerliche zu ziehen. 

genau das meinte ich - man hat damit quasi eine auflage für genau diese kritik geleistet

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag