Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Das einzige das ich aus sehr guter Quelle weiß ist, dass wir damals beim Abstieg schon ähnlich schlecht dagestanden sind wie jetzt im Frühjahr. Da sind Sätze gefallen wie „ohne Wolsburg könnten wir jetzt mit einem Budget wie Horn gegen den nächsten Abstieg kämpfen oder gleich zusperren.“ Und Schwarzl hat sicher auch Fehler gemacht aber schon damals gesagt: Dann findet‘s einen der meinen Job machen will und es ernst meint, dann kann er’s den Obmann gern haben“. Und sicher ist Gebauer auch kein Wunderwuzzi aber das Gros der Schulden war schon vor ihm da und in Liga 2 kannst eben nix abbauen…selbst wenn du es machst wie Horn, Amstetten, Dornbirn und mit einem Mini-Budget arbeitest wird es nicht klappen weil grad bei uns wollen die Sponsoren in erster Linie Erfolge sehen und es gibt kaum wen, der den Skn groß sponsert weil er den Verein und die Stadt aus tiefstem Herzen liebt wie einst Rudolf Leiner. Somit hätten wir dann auch weniger Einnahmen und das gleiche Spiel nur einen Level tiefer

Sollte diese Sache mit dem Trainingsverbot stimmen ist das mal wieder dumm. Dass du sowas verlierst sollte seit Wisio/Beichler jeder wissen. Hab auch keine Ahnung was der Verein den beiden geboten hat aber wäre ich Spieler und man bietet mir zwischen 50 und 75% des Jahreslohns als Golden Handshake würd ich das mit Handkuss nehmen weil einen Verein, der mir die Differenz oder mehr zahlt finde ich mit der Vita eines Tadic oder Nutz allemal und dann steig ich am Ende sogar besser  aus…aber da spielen wahrscheinlich auch persönliche Kränkungen etc mit 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
sportfreund1 schrieb vor 7 Minuten:

Sollte diese Sache mit dem Trainingsverbot stimmen ist das mal wieder dumm. Dass du sowas verlierst sollte seit Wisio/Beichler jeder wissen. 

Es gibt weder ein Trainingsverbot noch eine Klage.

sportfreund1 schrieb vor 7 Minuten:

Hab auch keine Ahnung was der Verein den beiden geboten hat aber wäre ich Spieler und man bietet mir zwischen 50 und 75% des Jahreslohns als Golden Handshake würd ich das mit Handkuss nehmen weil einen Verein, der mir die Differenz oder mehr zahlt finde ich mit der Vita eines Tadic oder Nutz allemal und dann steig ich am Ende sogar besser  aus…

Bei Tadic war die Zeit wirklich relativ knapp, da hat von Seiten des Vereins nicht alles gepasst, aber diese Entscheidung wurde halt von den Investoren getroffen. Nutz wusste es seit Mai, aber der bekommt nicht mehr annähernd so einen Vertrag. 

Sie trainieren mit und werden ganz normal bezahlt. Im Winter oder Sommer sinds weg und die Geschichte erledigt - fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
_UndertakeR_ schrieb vor 18 Minuten:

Es gibt weder ein Trainingsverbot noch eine Klage.

Bei Tadic war die Zeit wirklich relativ knapp, da hat von Seiten des Vereins nicht alles gepasst, aber diese Entscheidung wurde halt von den Investoren getroffen. Nutz wusste es seit Mai, aber der bekommt nicht mehr annähernd so einen Vertrag. 

Sie trainieren mit und werden ganz normal bezahlt. Im Winter oder Sommer sinds weg und die Geschichte erledigt - fertig.

Deswegen hat damals unsere Sportliche Leitung von einem Transfer Abstand genommen. Er wollte ab Tag 1 sein ganzes Gehalt obwohl er noch in der "Reha" Phase war. Der casht sicher gut ab und sitzt wsl den Vertrag bei euch aus :( schade...

Gleiches gilt für Tadic der wird den Vertrag auch aussitzen. Letztes Jahr Torschützenkönig heuer auf die Tribüne verbannt. Gibts da genaue Infos warum weshalb?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
1 9 0 2 Graz schrieb vor 1 Minute:

Deswegen hat damals unsere Sportliche Leitung von einem Transfer Abstand genommen. Er wollte ab Tag 1 sein ganzes Gehalt obwohl er noch in der "Reha" Phase war. Der casht sicher gut ab und sitzt wsl den Vertrag bei euch aus :( schade...

Ja. Ist auch sein recht. Da hat uns Wawra ein finanzielles Ei gelegt.

1 9 0 2 Graz schrieb vor 2 Minuten:

Gleiches gilt für Tadic der wird den Vertrag auch aussitzen. Letztes Jahr Torschützenkönig heuer auf die Tribüne verbannt. Gibts da genaue Infos warum weshalb?

Wurde hier eh bereits ein paar Mal erläutert. Die neue Investorengruppe möchte halt mittel- bis langfristig wieder um den Aufstieg mitspielen und will daher nur Spieler einsetzen auf die langfristig gebaut wird. Sie vertreten halt das Motto, lieber einen "Jungen" Einsatzzeiten geben und heranführen, als mit dem Routinier, der nach der Saison ohnehin weg ist, ein paar Punkte mehr machen. Es ist halt eine Umbruchssaison. Sollte man absteigen, dann ist sowieso alles vorbei 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
_UndertakeR_ schrieb vor 5 Minuten:

Ja. Ist auch sein recht. Da hat uns Wawra ein finanzielles Ei gelegt.

Wurde hier eh bereits ein paar Mal erläutert. Die neue Investorengruppe möchte halt mittel- bis langfristig wieder um den Aufstieg mitspielen und will daher nur Spieler einsetzen auf die langfristig gebaut wird. Sie vertreten halt das Motto, lieber einen "Jungen" Einsatzzeiten geben und heranführen, als mit dem Routinier, der nach der Saison ohnehin weg ist, ein paar Punkte mehr machen. Es ist halt eine Umbruchssaison. Sollte man absteigen, dann ist sowieso alles vorbei 

Naja eigentlich nicht (oder?) wenn man "verletzt" ist bekommt man sicher nicht das ganze Geld ;) ÖGK regelt denke ich mir ;) 

Zach .... und da kann man nicht auf einen erfahrenen Leithammel setzen der die jungen führt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
1 9 0 2 Graz schrieb vor 1 Minute:

Zach .... und da kann man nicht auf einen erfahrenen Leithammel setzen der die jungen führt?

Natürlich könnte man, aber ich habe das nicht zu entscheiden. Ich hätte ihn eh nicht abserviert, aber ich zahl auch nicht viel Geld in den Verein :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Skn Freak schrieb vor 9 Minuten:

Wann hast du dir das letzte mal ein Training angeschaut?

Ehrlich gsagt doch schon ein Randl her. Also dürfen sie nicht mehr mittrainieren und haben Klage eingereicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Skn Freak schrieb vor 1 Stunde:

ch kann mich aber nicht dran erinnern das unter Blumauer die Auszahlung der Gehälter gefährdet war sowie im Frühjahr.Gebauer erzählt eben genau das was der St.Pölten Fan hören möchte.Wieviel Neg.Eig.Kapital hat er in den letzten 3 Jahren abgebaut?Immer wieder hörst nur Blumauer ,Blumauer,Blumauer ,soll er mal hakln anstatt Märchen zu erzählen der Bua

auch wenn das die WB nicht hören will, weil er sich da anscheinend ordentlich eingeschleimt hat, der Bua - aber die Realität ist eine andere

Grosssponsoren verloren, keine Grossen gewonnen (wie zu Beginn versprochen), Partner abgesprungen, Kommunikation katastrophal, Verhältnis zu Frauen und Basketball gebrochen bzw verschlechtert, mittlerweile auch Verhältnis zu Schreier und weiteren grösseren Partner, wie auch Land, sehr schlecht, Mitarbeiter stehen nicht mehr hinter ihm und Liquidität absolut nicht im Griff - gratuliere, alles richtig gemacht!

und das alles wäre nicht so tragisch wenn er nicht zu Beginn so gross geredet hätte und ohne Erfahrung alles schlecht geredet hätte, was in der Vergangenheit passiert ist.

und auch wenn ihr das jetzt wieder nicht hören wollt und versucht ihn positiv darzustellen, das sind einfach die Fakten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
_UndertakeR_ schrieb vor 28 Minuten:

Ehrlich gsagt doch schon ein Randl her. Also dürfen sie nicht mehr mittrainieren und haben Klage eingereicht? 

Also ich schaue unter der Woche 2 bis 3x zu und sehe das die beiden  mit dem Spanier  getrennt vom rest der Mannschaft trainieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

ich will die Diskussion hier nicht unnötig stören, aber meine Frage von vormittag wurde noch nicht beantwortet - der Investor hat sich mit 49 % eingekauft. 20% mussten von Wolfsburg rückgekauft werden. Bleiben 29 Prozent, die sich finanziell auswirken müssten.

Gebauer sagt aber in der Krone, dass der Schuldenstand gleichgeblieben ist.

Vielleicht gibts doch jemand hier, der mir erklären kann, wo die Kohle hingekommen ist?

Oder soll seine Andeutung "soll schrittweise abgedeckt werden" heißen, dass der Investor noch gar nicht vollständig gezahlt hat?

Ist der Investor mit seinen 49 Prozent überhaupt schon im Firmenbuch hinterlegt?

Wäre super wenn da jemand Klarheit reinbringen könnte

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
SKN-Fan schrieb vor 7 Stunden:

ich will die Diskussion hier nicht unnötig stören, aber meine Frage von vormittag wurde noch nicht beantwortet - der Investor hat sich mit 49 % eingekauft. 20% mussten von Wolfsburg rückgekauft werden. Bleiben 29 Prozent, die sich finanziell auswirken müssten.

Gebauer sagt aber in der Krone, dass der Schuldenstand gleichgeblieben ist.

Vielleicht gibts doch jemand hier, der mir erklären kann, wo die Kohle hingekommen ist?

Oder soll seine Andeutung "soll schrittweise abgedeckt werden" heißen, dass der Investor noch gar nicht vollständig gezahlt hat?

Ist der Investor mit seinen 49 Prozent überhaupt schon im Firmenbuch hinterlegt?

Wäre super wenn da jemand Klarheit reinbringen könnte

Ich hab mal schnell im Internet nachgeschaut (www.evi.gv.at - kostenlos, kann jeder nachsehen):
Laut Firmenbuch hat VW/VWL nie auch nur 1% an der GmbH besessen. (Ich habe irgendwann mal gelesen/gehört, dass sie eine Option gehabt haben, die abgelöst werden musste.)
Am 13.8. wurde die FC32 A GmbH mit 17.150 Euro Stammkapital eingetragen (was 49%) entspricht.
Der Firmensitz der FC32 A GmbH (Stammkapital lediglich 10.000 Euro) ist übrigens in Österreich in Samhofstraße 146, 5424 Bad Vigaun. Zuflällig die selbe Adresse wo ein Herr Frank Schreier auch einige Firmenbeteiligungen hält...

Wenn der Schuldenstand gleich geblieben ist, obwohl FC32 schon in der alten Saison Geld zugeschlossen hat, dann wäre ohne Zuschuss die Schulden gestiegen. Was wiederum bedeutet, dass man trotz 3 Mio. von VW wieder mal mehr ausgegeben hat, als man eingenommen hat.

Was mir noch aufgefallen ist: bei der FC32 A GmbH sind keine Gesellschafter ersichtlich und ich habe mich gefragt, wie das sein kann: laut wko.at kann besteht keine Veröffentlichungspflicht, wenn nur Privatbersonen an der GmbH beteiligt sind: also kann sein dass nur Francis als Privatperson (oder mit Schreier) beteiligt sind - von einer großen Multi-owner-Struktur im HIntergrund ist jedenfalls nichts zu sehen.

bearbeitet von wolfsgeheul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wolfsgeheul schrieb vor 43 Minuten:

Wenn der Schuldenstand gleich geblieben ist, obwohl FC32 schon in der alten Saison Geld zugeschlossen hat, dann wäre ohne Zuschuss die Schulden gestiegen. Was wiederum bedeutet, dass man trotz 3 Mio. von VW wieder mal mehr ausgegeben hat, als man eingenommen hat.

dem ist auch so, die Schulden sind weiter gestiegen, sowohl letztes Jahr, als auch das Jahr davor und das trotz VFL und trotz Verkauf weiterer, zusätzlicher Optionen und trotz ungeplanter Einnahmen durch Transfers

und sollte diese Infos wer in Frage stellen, bitte einfach bei einem strategischen Partner nachfragen! und das ist unter anderem der Grund warum der GF zwar bei den Fans noch gut dasteht, bei dem Grossteil der Partner aber komplett unten durch ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Das mit dem Firmensitz ist naheliegend nachdem der Deal von Schreier eingefädelt wurde und auch dass solche Sport-GmbHs mit dem vorgeschriebenen Einlagen-Minimum geführt werden ist sehr weit verbreitet 

Das mit der letzten Saison ist eh nix neues mehr…Man ist, wohl mit Wissen und Zustimmung aus Wolfsburg, all-in gegangen. Es wurden Spieler geholt die laut meinen Infos über 300.000 Euro/brutto im Jahr kosten und vor allem die sportliche Führung hat nicht mal ansatzweise an das Szenario gedacht, dass am Ende des Jahres nicht der Titel geholt wird. Daher dürfte schon so kalkuliert worden sein, dass man auf VW-Geld für die Saison 24/25 zugreift weil nach dem Aufstieg eh weniger Geld nötig ist da die nötigen Verstärkungen für die Bundesliga eh größtenteils Leihspieler aus Wolfsburg sein werden…das Ergebnis dieses Denkens ist bekannt…

Ich hätte aber aus dem Krone-Artikel auch nicht rausgelesen wie hoch aktuell das negative Eigenkapital ist. Es wird nur indirekt bestätigt dass die oft genannten 1,3 Millionen stimmen dürften und das sie noch nicht mit einem Schlag getilgt wurden sondern das schrittweise erfolgt. Was das genau heißt und ob wir aktuell vielleicht nur mehr bei einer Million oder sogar weniger stehen bleibt völlig offen..,

Jetzt noch was zur Kritik an Gebauer: soweit ich weiß, wollte Spusu schon nach dem Abstieg als Hauptsponsor aussteigen, dadurch dass gemeinsam mit Wolfsburg das Ziel „sofortiger Wiederaufstieg“ ausgegeben wurde ist es Blumauer gelungen sie zumindest noch für eine Saison zum weitermachen zu überreden. Nach dem desaströsen Start war aber schon im Winter klar dass das Nix wird und mit dem Einstieg als Sponsor bei Rapid hat sich für Spusu eine viel attraktivere Option eröffnet. Daher war dieses Sponsoring schon beim Amtsantritt von Gebauer wohl nicht mehr zu retten. Auch die Troubles mit Denner sind schon davor entstanden, er wurde ja quasi als Privatsponsor für den Königstransfer Deni Alar verwendet und wenn dann „mein“ Spieler vom Trainerteam so abmontiert und verjagt wird, wär ich auch sauer. Hinzu kommt da die persönliche Komponente, er und Blumauer haben sich angefreundet und sind soweit ich weiß heute noch Geschäftspartner…da ist es auch naheliegend dass ich als Sponsor noch weiter die Lust verliere wenn meine Vertrauensperson im Verein weg ist. 
Also kann man auch da Gebauer keinen Vorwurf machen. Und auch die Tatsache, dass die landesnahen Sponsoren ihr Engagement etwas reduzieren und auch sonst fast alle Betriebe ihr Sponsoring zurückfahren, liegt nicht an den handelnden Personen im Verein bzw. den Vereinen generell sondern hauptsächlich daran, dass wir durch Corona und Ukraine-Krieg die schlimmste Wirtschaftskrise in der Geschichte der Republik erleben. Und es ist Fakt, dass die meisten Betriebe in solchen Situationen den Sparstift als erstes bei Werbung und Öffentlichkeitsarbeit ansetzen - und genau da fällt Sportsponsoring rein. 
Vor diesem Hintergrund müssen wir über jeden kleineren und mittleren Sponsor froh sein und in der Richtung tut sich ja eh viel…und wirklich fette Großsponsoren kriegst einfach nur wenn du 1) in der Bundesliga bist und dort Woche für Woche Medienpräsenz wie Livespiele etc und regelmäßig gute Zuschauerzahlen hast oder 2) dieser Sponsor wie Riegler beim WAC ein Gönner mit starkem Regionalbezug ist. Und von beidem sind wir aktuell weit weg. 
Auch das Kapitel Frauen und Basketball ist bissl differenzierter zu sehen. Auch dort sind nicht gerade die einfachsten Persönlichkeiten am Werk, in Wahrheit sind das alles eigenständige Vereine die halt unter einer mehr oder weniger gemeinsamen Dachmarke auftreten. Aber rund läuft es dort im Moment auch nicht wie die Sache mit den Basketball-Damen zeigt. 
Daher sollte man bei aller berechtigten Kritik auch bissl genauer hinschauen und nicht vorschnell einzelne Sündenböcke herauspicken. Und by the Way: ich bin weder Gebauer noch stehe ich in einem Nah-oder Anstellungsverhältnis zum Verein aber ich kenne überall Leute und krieg einiges mit was sich hinter den Kulissen tut 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag