Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Ich hab irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl was die Zukunft angeht...

Präsident Schwarzl sagt seit einem Jahr gar nix mehr öffentlich... als wie wenn er verschwunden ist obwohl eigentlich viele Statments der Klubspitze angebracht gewesen wären... (Austieg VW, Einstieg FC32, Rücktritte der Kollegen,  usw.)

Gebauer hat offenbar ein finanzielles Desater zu veranworten, wenn SKN-Freak recht haben sollte, dass man fast im Konkurs war im Frühjahr.

FC32 buttert offenbar 4-5 Mille rein und will mal Geld verdienen... aber wie??? Wenn schon mit VW-Mio. und Transfers einiger Spieler fast insolvent war, dann frag ich mich was dahinter steckt. Einen anderen Klub haben die ja (noch?) nicht, für den der SKN Spieler ausbilden soll und die heißen Transferaktien haben wir jetzt auch nicht geholt, wenn man sich nur das Alter ansieht (alle so 23,24j alt). Mit den Kickern wirst niemals 4-5 Mio. zurückverdienen können...

Die Sponsoren sind verärgert und ziehen sich angeblich zurück...

Die FAns werden auch nicht mehr, wenn man weiter so rumkickt...

Wie soll das gut gehn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
wolfsgeheul schrieb vor 14 Minuten:

FC32 buttert offenbar 4-5 Mille rein und will mal Geld

Da ist aber noch keine Kohle für den Kader dabei.Provision Schreier ca.1,5 Mio,abdeckung des Negativen EK und kauf der VW anteile .Also zumindest die Kohle für die letztbeiden genannten will er irgendwann mal züruck haben sollte er die Lust verlieren und aussteigen wollen.

bearbeitet von Skn Freak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Skn Freak schrieb vor 23 Minuten:

.Also zumindest die Kohle für die letztbeiden genannten will er irgendwann mal züruck haben sollte er die Lust verlieren und aussteigen wollen

wollen ist eine Sache, bekommen eine andere. Er hat sich darauf eingelassen, aber bei keinem Investment im Fußball gibts Garantien.

Im worst case grundelt der SKN trotz seiner Zahlungen in 3 Jahren noch da herum wo er gerade ist. Wenn der Investor dann aussteigen will, braucht er einen Käufer für seine Anteile. Den musst bei so einem Erfolglos-Projekt mal finden. Dann kann er angefressen den Hut draufhauen, auf den Konkurs warten und seine Kohle abschreiben. Oder sich glücklich schätzen wenn dann die St. Pöltner Gruppe noch Interesse hat und ihm einen Spottpreis für seine 49 Prozent bietet damit er nicht alles verliert.

Ich vermute, er muss weit mehr Kohle als geplant reinstecken um diesen Karren aus dem Dreck zu ziehen. Und er braucht fähige Leute, die das Geld erfolgreich einsetzen. Nur mit Aufstieg und guter Arbeit in der BuLi steigt der Wert seines Investments bzw. wird überhaupt für mögliche Käufer interessant.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SKN-Fan schrieb vor 43 Minuten:

da die Öffentlichkeitsarbeit vom SKN wie üblich funktioniert kopiere ich die Meldung der Austria

https://fk-austria.at/news/testspiel-gegen-st-pölten-am-5-september

bitte gackt‘s euch nicht jedes Mal sofort an, das ist ja mittlerweile peinlich. Der SKN hat es kurz danach veröffentlicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
SKN-Fan schrieb vor 48 Minuten:

da die Öffentlichkeitsarbeit vom SKN wie üblich funktioniert kopiere ich die Meldung der Austria

https://fk-austria.at/news/testspiel-gegen-st-pölten-am-5-september

hey, liest da wer mit? Vor 45 Minuten habe ich das gepostet und nun auch seitens des SKN vor 18 Minuten. :klatschgrin:

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 3 Minuten:

bitte gackt‘s euch nicht jedes Mal sofort an, das ist ja mittlerweile peinlich. Der SKN hat es kurz danach veröffentlicht

ja, eine halbe Stunde nach mir. Und einen Tag nach der Austria. :super: Wollte nur unentgeltlich behilflich sein.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Natürlich liest der Verein mit.

Ich wollte gestern eigentlich schon schreiben, ob sich da beim Verein irgendwas in diese Richtung getan hat, weil ich das Gefühl habe, dass seit Montag deutlich mehr auf FB und Instagram gepostet wird? Storys, Interview, das Tor etc. sehr verdächtig :gruebel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
_UndertakeR_ schrieb vor 14 Minuten:

Ich wollte gestern eigentlich schon schreiben, ob sich da beim Verein irgendwas in diese Richtung getan hat, weil ich das Gefühl habe, dass seit Montag deutlich mehr auf FB und Instagram gepostet wird? Storys, Interview, das Tor etc. sehr verdächtig :gruebel:

Naja, das hats eh früher a alles scho gegeben während da saison. Es fangt jz nur wieder an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
grauer_wolf schrieb vor 1 Minute:

Naja, das hats eh früher a alles scho gegeben während da saison. Es fangt jz nur wieder an.

Ja früher gab es auch Personen die dieses Feld abgedeckt haben, aber die letzten 2 Jahre war da komplett tote Hose. Wurde eh zigfach hier besprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
wolfsgeheul schrieb am 21.8.2024 um 13:30 :

Ich hab irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl was die Zukunft angeht...

Präsident Schwarzl sagt seit einem Jahr gar nix mehr öffentlich... als wie wenn er verschwunden ist obwohl eigentlich viele Statments der Klubspitze angebracht gewesen wären... (Austieg VW, Einstieg FC32, Rücktritte der Kollegen,  usw.)

Gebauer hat offenbar ein finanzielles Desater zu veranworten, wenn SKN-Freak recht haben sollte, dass man fast im Konkurs war im Frühjahr.

FC32 buttert offenbar 4-5 Mille rein und will mal Geld verdienen... aber wie??? Wenn schon mit VW-Mio. und Transfers einiger Spieler fast insolvent war, dann frag ich mich was dahinter steckt. Einen anderen Klub haben die ja (noch?) nicht, für den der SKN Spieler ausbilden soll und die heißen Transferaktien haben wir jetzt auch nicht geholt, wenn man sich nur das Alter ansieht (alle so 23,24j alt). Mit den Kickern wirst niemals 4-5 Mio. zurückverdienen können...

Die Sponsoren sind verärgert und ziehen sich angeblich zurück...

Die FAns werden auch nicht mehr, wenn man weiter so rumkickt...

Wie soll das gut gehn?

Ohne jetzt Schwarzl und Gebauer in Schutz zu nehmen, aber das Problem hat schon viel früher begonnen. Tröstl wurde als Obmann ja auch mehr oder weniger vom Land mit der Aufgabe zwangsbeglückt. Und auch Schwarzl war bisher auch nie einer, der groß nach außen aufgetreten ist. Aber es definitiv richtig, dass es genug Anlässe gegeben hätte, wo er diese Linie mal ausnahmsweise kurz hätte verlassen können oder besser gesagt müssen.

Auch das Thema Finanzen liegt ja schon länger im Argen. Aber ich beneide auch keinen um den Job des wirtschaftlichen Geschäftsführers bei uns weil die Ausgangsituation  bei uns alles andere als leicht ist. Einerseits hat uns das Land ein Stadion hingestellt, dass ganz klar auf Bundesliga ausgerichtet ist und dementsprechend hoch ist auch die Erwartungshaltung. Andererseits ist diese Kombi aber auch eine enorme Belastung. St.Pölten steht zwar punkto Arbeitsplatzzahlen super da aber wenn man genau hinschaut ist das öffentlichen Einrichtungen wie Landesregierung, Krankenhaus, FH, Kammern und Magistrat geschuldet und die größeren Wirtschaftsbetriebe, die in der Stadt angesiedelt sind, haben ihre Zentralen alle ganz wo anders und daher werden Voith, Geberit, Sunpor oder Spar nie die Mega-Summen in einen Verein in St.Pölten stecken. Was wir haben ist ein Haufen von kleinen Betrieben, die sich keine Unsummen leisten können. Gleichzeitig haben wir aber auch in jeder wichtigen Ballsportart sowohl bei den Herren als auch bei den Damen jeweils einen Verein in der 1. oder 2. Bundesliga plus die Footballer in Liga 2 und auch da braucht es  Budgets im sechsstelligen Euro-Bereich. Dazu kommen noch die ganzen kleinen Vereine vom kleinen Fußballverein bis hin zum Tischtennis, Badminton, Gewichtheben und Co und sie alle knabbern zwangsläufig was vom gleichen Kuchen ab.

Das nächste Problem ist die räumliche Nähe zu Wien weil viele potentielle Sponsoren kaufen halt auch VIP-Logen bei Rapid oder der Austria. Und das gilt auch für die potentiellen Fans, weil mit dem Zug bist von StP in 25 Minuten direkt in Hütteldorf wo du bei Rapid bei jedem Spiel eine geile Stimmung erlebst. Dazu kommt noch dass die Leute in Zeiten der Teuerung  sparen müssen und viele überlegen mittlerweile genauer, welches Spiel sie sich anschauen zumal DAZN und Co praktisch rund um die Uhr Sport auf Weltklasseniveau ins Haus nehmen. Und da steht SKN gegen Lafnitz oder Sturm II nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Da haben es andere Vereine wie Ried schon viel leichter. Dort gibt es punkto Spitzensport gerade mal Herrenvolleyball in der 1.Liga und das ist jetzt nicht so das Massenevent. Der nächste Klub mit Stadionatmosphäre in Linz oder Salzburg ist über 1 Stunde mitm Auto oder fast 2 Stunden mit den Öffis weg. Dazu kommt dass es im doch ländlicheren Raum deutlich mehr Lokalpatriotismus gibt als bei uns und je weiter du nach Westen kommst, desto stärker ist im Vergleich zu NÖ auch die Identifikation mit dem Bundesland.

Ein weiteres Problem für die Misere ist auch, dass wir es in den Bundesliga-Jahren nie geschafft haben, "ins Geld zu kommen", spricht wie der WAC irgendwie eine Qualifikation für Europa zu schaffen und sich so auf Jahre zu stabilisieren. Stattdessen haben wir fünf Jahre lang bis auf eine Ausnahmesaison ständig Geld hineinbuttern müssen, um irgendwie die Klasse zu halten. Was andererseits aber fast schon Voraussetzung ist um bei Sponsoren attraktiv zu bleiben. Dazu kommt noch diese sinnbefreite, geradezu vertrottelte Punkteteilung die dazu führt, dass du 2 Drittel der Saison ordentlich spielen kannst und ein schlechtes letztes Drittel reicht und du bist abgestiegen.

Daher sehe ich langfristig nur zwei mögliche Auswege:

Variante 1: Man nimmt so wie wir es seit 3 Jahren machen einen potenten Partner wie Wolsburg oder jetzt den Investor, dem man aber mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist und schaut dass man sich mittelfristig oben festsetzt. Weil nur dann wenn du wie jetzt der WAC oder Klagenfurt drei vier Jahre souverän ohne Abstiegsängste werken kannst, ist es möglich dass du was aufbaust.

Variante 2: Man akzeptiert, dass die Stadt und Region wirtschaftlich und puntko eigenen Nachwuchsressourcen nur einen Verein hergeben, wo die 2.Liga das Ende grundsätzlich das Ender der Fahnenstange bedeutet und man als Verein an sich selbst nicht mehr den Anspruch stellt, dass man in die Bundesliga gehört sondern der Aufstieg nur dann zum Thema wird, wenn wirklich alle Faktoren mal zufällig zusammenspielen. Die Variante birgt aber das Risiko, dass man wie in Krems, Wr. Neustadt oder Wels froh sein kann, wenn 1.500 Leute ins Stadion kommen.

Daher denke ich, dass wir bei aller Kritik an den aktuellen Vorgängen nicht gleich wieder das Kind mit dem Bade ausschütten und alles schlecht reden sollten. Ich würde mir auch wünschen, dass der Verein nicht von einem ausländischen Geldgeber abhängig ist aber es ist einfach aus meiner Sicht die einzige Chance, um vielleicht doch irgendwann wieder Bundesligafußball in St.Pölten zu erleben. Und nur weil FC32 aktuell noch keinen anderen Klub hat, heißt das nicht dass das Modell nicht aufgehen kann denn talentierte Spieler mit starken Leistungen lassen sich auch so gut verkaufen. Vielleicht sogar zu höheren Preisen als wenn es einen großen Bruder gibt, der die heißesten Aktien dann zu geringeren Summen abzieht....

Daher lassen wir alle Beteiligten mal arbeiten und schauen wir nach vorne, vom Jammern, Schimpfen und jede Kleinigkeit zerreißen hat keiner was. Ich glaube die Kritik ist im Verein angekommen und jetzt bin ich mal gespannt, was die Herrschaften draus machen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
sportfreund1 schrieb vor 6 Minuten:

nur weil FC32 aktuell noch keinen anderen Klub hat

ich bin heilfroh, dass die noch keinen anderen haben. Vor allem keinen größeren. Denn dann bist als SKN automatisch zu einem Liefering 2.0 degradiert.

Keine Ahnung, wie sehr der Investor in sein 7-Vereine-Programm verliebt ist. Vielleicht könnte man als SKN auch versuchen, ihm eine Vision vom "kleinen gallischen Dorf" schmackhaft machen, das die Großen "verprügelt". Ihm ist sicher als Businessmensch klar, dass er noch einiges reinstecken muss, damit das Werkl so rennt, dass es Gewinne erzielt. Müssen ja keine Mateschitz-Dimensionen sein, aber ein paar Euro werden schon noch fließen müssen.

Ebenso wird er genau auf die Entwicklung schauen. Ich vermute, er wird sich noch einreden lassen, dass im Herbst die Ergebnisse nicht nach Wunsch sind. Aber danach bin ich mir sicher, dass im übertragenenen Sinne recht flott Köpfe rollen. Immerhin ist es großteils sein Geld, dass da verplämpert wird. Und auch seine Anteile gewinnen nur an Wert, wenn das Produkt SKN besser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Bin ich ganz bei dir. Einen wichtigen Punkt hab ich vorher noch vergessen: 

Geben wir alle den neuen Spielern eine faire Chance, egal aus welcher Liga sie kommen. Auch da lohnt sich ein Blick nach Ried: Dort feiern es die Fans als Top-Transfer wenn der Verein einen 32-jährigen Stürmer aus der Regionalliga Bayern holt. Mir kommt das bei uns oft bissl weltfremd vor weil warum sollte sich ein gestandener Spieler aus einer ausländischen ersten Liga oder der zweiten Liga einer Weltklasse-Nation drum reißen, in unserer 2.Liga herumzugrundeln? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SKN-Fan schrieb vor 45 Minuten:

Ich vermute, er wird sich noch einreden lassen, dass im Herbst die Ergebnisse nicht nach Wunsch sind. Aber danach bin ich mir sicher, dass im übertragenenen Sinne recht flott Köpfe rollen. Immerhin ist es großteils sein

Der will bereits dieses Jahr rauf 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag