neuron --- Geschrieben 4. April 2008 Die 1990er Programmvorschau hat mich daran erinnert, dass damals - als noch nicht alle Fernseher Teletext hatten - auch immer in der Früh (ich glaub bis 7:00 Uhr) eine Auswahl von Teletext-Meldungen im orf gelaufen ist - hab ich oft nach dem Aufstehen angeschaut (Internet gabs ja auch noch nicht ). Hast du davon zufällig eine Aufnahme? Ich hab' das meiner Erinnerung nach leider nie wo aufgenommen, aber ein anderer YouTube-User, der meinen Retro-Fetisch zu teilen scheint, hat schon vor einiger Zeit sowas hochgeladen, leider nur sehr kurz: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 4. April 2008 weil ichs grad sehe, schade, dass es die gameshows mit sachpreisen nicht mehr gibt. http://youtube.com/watch?v=fIoPfU9Swkc&feature=related http://youtube.com/watch?v=s8BXla-fwtA&feature=related http://youtube.com/watch?v=hbzSCXBpuQQ&feature=related hat sich leider alles mit der zeit totgelaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 4. April 2008 Ich hab' das meiner Erinnerung nach leider nie wo aufgenommen, aber ein anderer YouTube-User, der meinen Retro-Fetisch zu teilen scheint, hat schon vor einiger Zeit sowas hochgeladen, leider nur sehr kurz: Naja, macht nichts, trotzdem danke, sehr nette Videos in deinem youtube-channel. Vielleicht tauchts ja zufällig auf irgendeinem Video auf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Geschrieben 4. April 2008 (bearbeitet) ich schau mir gerne alte programmvorschauen an, völlig konträres programm zu heute, muss man nur das kinderprogramm des ORF von vor 15 jahren hernehmen. Wie wahr. Schon lustig. Beim Anschauen der diversen Dinge, die ich so in den letzten Wochen auf YouTube hochgeladen hab', ist mir wieder eingefallen, wie gerne ich so bis Anfang der 90er ferngesehen habe und wie wenig es mich heutzutage interessiert. Und das liegt definitiv nicht nur daran, dass wir alle älter geworden sind. Hatte noch viel mehr Gemütlichkeit und ruhige Momente, das damalige Mainstream-TV. Kaum mehr vorstellbar in der wirren "und-wer-hat-heute-das-meiste-Speed-gschnupft?"-TV-Welt der Gegenwart, wenn man nicht gerade z.B. Arte oder Bayern Alpha laufen hat... Vielleicht tauchts ja zufällig auf irgendeinem Video auf. Sollte sowas noch irgendwo auftauchen, werde ich es mit größtem Vergnügen ins Netz stellen. bearbeitet 4. April 2008 von neuron 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 4. April 2008 (bearbeitet) Schon lustig. Beim Anschauen der diversen Dinge, die ich so in den letzten Wochen auf YouTube hochgeladen hab', ist mir wieder eingefallen, wie gerne ich so bis Anfang der 90er ferngesehen habe und wie wenig es mich heutzutage interessiert. Und das liegt definitiv nicht nur daran, dass wir alle älter geworden sind. Hatte noch viel mehr Gemütlichkeit und ruhige Momente, das damalige Mainstream-TV. Kaum mehr vorstellbar in der wirren "und-wer-hat-heute-das-meiste-Speed-gschnupft?"-TV-Welt der Gegenwart, wenn man nicht gerade z.B. Arte oder Bayern Alpha laufen hat... Sollte sowas noch irgendwo auftauchen, werde ich es mit größtem Vergnügen ins Netz stellen. ja, das stimmt schon, ausser sport und wenige ausgewählte sendungen schaue heute fast gar nichts mehr. gut, ich bin jetzt nicht so alt wie du , aber traue mich dennoch zu beurteilen, dass das programm früher näher am zuschauer dran war als heute. heute hast du auf allen kanälen irgendwelche gerichts-, dokutainment oder castingshows, früher gameshows und talkshows (die waren auch nicht das gelbe vom ei, aber sicher besser), das fernsehen war einfach irgendwie persönlicher und gemütlicher. wer würde sich denn heute noch wie ein schneekönig über eine gewonnene einbauküche freuen? vor allem sieht man das eben im kinderprogramm, ich erinnere mich da an Brezinas "unternehmen oktopus", eine spielshow für kinder, ProSieben hat den ganzen nachmittag unter der woche cartoons gezeigt etc. übrigens, die erste fernsehwerbung an die ich mich bewusst erinnern kann muss aus 1989 oder 1990 stammen, damals haben wir satellitenfernsehen bekommen und ich hab mich gefragt, was dieser komische beworbene kasten mit den lustigen figuren darin sein soll. es war der gameboy . EDIT: Ulli Potofski, ich halts nicht aus http://youtube.com/watch?v=8F8W90CeX5c&feature=related bearbeitet 4. April 2008 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Geschrieben 4. April 2008 ja, das stimmt schon, ausser sport und wenige ausgewählte sendungen schaue heute fast gar nichts mehr. gut, ich bin jetzt nicht so alt wie du , aber traue mich dennoch zu beurteilen, dass das programm früher näher am zuschauer dran war als heute. heute hast du auf allen kanälen irgendwelche gerichts-, dokutainment oder castingshows, früher gameshows und talkshows (die waren auch nicht das gelbe vom ei, aber sicher besser), das fernsehen war einfach irgendwie persönlicher und gemütlicher. wer würde sich denn heute noch wie ein schneekönig über eine gewonnene einbauküche freuen?vor allem sieht man das eben im kinderprogramm, ich erinnere mich da an Brezinas "unternehmen oktopus", eine spielshow für kinder, ProSieben hat den ganzen nachmittag unter der woche cartoons gezeigt etc. Ja, Sportübertragungen (hauptsächlich Fußball) sind bei mir auch die große Ausnahme heutzutage, wo ich noch öfter die Massen-Sender einschalte (ansonsten fast nur, und auch das eher selten, die schon oben erwähnten Arte, Bayern Alpha und kompatible). Die Sportberichterstattung ist mMn auch eines der wenigen Beispiele, was heutzutage mehr kann, als vor 15 oder 20 Jahren, weil einfach mehr Information geboten wird und eben auch Live-Übertragungen von Liga-Spielen gezeigt werden, was für mich in den 80ern noch eine völlige Utopie war (dafür ist die Radio-Berichterstattung von Fußball etc. zu einer Karikatur ihrer selbst verstümmelt worden - "mit Radio Wien immer live am Ball" ). Aber dieser unerträgliche Trend hin zu immer mehr Stress, Unruhe, Reizüberflutung im TV wird gerade, wenn man so Alltagseindrücke des Fernsehens der 80er oder frühen 90er hernimmt, überdeutlich. Sei es beim Kinderprogramm, oder die Tatsache, dass es früher noch so etwas, wie einen "Sendeschluss" in der Nacht gab, die Werbung (die war früher auch oft fetzendeppert, aber eben im Schnitt ned so stressig und "zum Daschlogn", wie jetzt - und allgemein weniger ohnehin), oder die schon besprochenen Programmvorschauen, die auch immer in aller Ruhe 5-6 Minuten lang dahingeplätschert sind, bzw. allgemein der größere Anteil von "leeren" Passagen zwischen den Sendungen, wo einfach irgendeine zumeist recht relaxte Melodie mit passenden Bildsequenzen oder irgendwelche Inserts (oder eine laufende Analog-Uhr etc.) gezeigt wurden. Kann mich noch gut an so manche fast schon meditative Momente vor dem Fernsehkastl in den 80ern erinnern. Heutzutage springt dir in solchen (früheren) Verschnaufpausen entweder umgehend irgendeine depperte Programm-Eigenwerbung des Senders ins Gsicht, in der Wetten-Dass-reif ca. 25 Szenen auf 40 Sekunden zusammengeschnitten werden, oder es "krocht" irgendein hyperaktiver Wappler ins Bild und plappert einen nieder oder man darf - wenn man den Jackpot ausfasst - zum 3925. Mal die bedauerlicherweise immer noch nicht der Al Qaida in die Hände gefallene Familie Putz bewundern... Aber gut, schweift jetzt schon a bissl vom Thema ab... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 5. April 2008 Ja, Sportübertragungen (hauptsächlich Fußball) sind bei mir auch die große Ausnahme heutzutage, wo ich noch öfter die Massen-Sender einschalte (ansonsten fast nur, und auch das eher selten, die schon oben erwähnten Arte, Bayern Alpha und kompatible). Die Sportberichterstattung ist mMn auch eines der wenigen Beispiele, was heutzutage mehr kann, als vor 15 oder 20 Jahren, weil einfach mehr Information geboten wird und eben auch Live-Übertragungen von Liga-Spielen gezeigt werden, was für mich in den 80ern noch eine völlige Utopie war (dafür ist die Radio-Berichterstattung von Fußball etc. zu einer Karikatur ihrer selbst verstümmelt worden - "mit Radio Wien immer live am Ball" ). Ach, ich kann mit dieser Art von nostalgischer Modernitätskritik nichts anfangen, mMn ist das Fernsehen im Moment besser als es jemals war. (aber ich hatte auch früher immer nur orf... ). Serien wie The Wire, nuBSG, Dexter, Deadwood, Sopranos, Lost, usw., wären für mich als Kind undenkbar gewesen - emule&bittorrent waren da eine Offenbarung für mich. Das österreichische Fernsehen ist weitgehend Müll, ja, aber Fernsehen insgesamt nicht mMn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewoK Top-Schriftsteller Geschrieben 5. April 2008 (bearbeitet) Bin da auch eher neurons Meinung, obwohl ich erst ab den 90ern mitreden kann Finds auch sehr schade, war letztens am Samstag in der Früh so um halb 10 wach, und wollte mal sehn was für Cartoons denn um die Zeit gibt. Früher waren besonders samstag fast bis nach 11 ORF, RTL und Pro7 voll mit Cartoons. Heutzutage kaum mehr was, nur WIRKLICH in der Früh, so um 8 herum wo nur die kleinen Kinder zum Fernesehen aufstehen . Die einzige Alternative ist Super RTL, aber ich verabscheue diese "modernen" Serien Finds allgemein schade, dass dieser "alte" Stil zu zeichnen wie Turtles, Duck Tales, Schlümpfe, uva. komplett verloren gegangen ist, und nur mehr dieser computeranimierte Mist nachkommt .. Desillusioniert mich irgendwie Was vll. noch nicht genannt wurde: Spacecats Inspector Gadget Ganz alt: He-Man. Nicht oft gesehn, war fast vor meiner Zeit http://www.youtube.com/watch?v=JEsHUel04dY bearbeitet 5. April 2008 von ewoK 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geronimo 1894 ASB-Halbgott Geschrieben 5. April 2008 (bearbeitet) als kind habe ich immer gerne die serie IMMER WENN ER PILLEN NAHM gesehen. ist natürlich heut zu tage nicht mehr anschaubar http://de.wikipedia.org/wiki/Immer_wenn_er_Pillen_nahm http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=663 bearbeitet 5. April 2008 von geronimo 1894 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der Mike Europaklassespieler Geschrieben 8. April 2008 (bearbeitet) mila superstar http://uk.youtube.com/watch?v=Z6BJtuU-d4U oder nils holgersson http://uk.youtube.com/watch?v=AzCygWJD4Og flintstones http://uk.youtube.com/watch?v=zX53PVe8Rck oder schmümpfe,astro dinos etc naja was ich persönlich sehr cool fand war goofy&max!! carlo war einfach genial bearbeitet 8. April 2008 von der Mike 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 4. Mai 2009 (bearbeitet) Weil ichs grad gefunden hab: http://www.youtube.com/watch?v=c2XWpctyCaE Früher, es ist lange her, Als noch scharfe Degen blinkten, Und dem Mann von Ruhm und Ehr' Schöne Damen winkten. Damals galt nur der als Mann, Der zum Kampf sich stellte Und wer ein Duell gewann, War ein großer Held. Frankreichs stolze Heldenschar War'n des Königs Musketiere, Ohne Rücksicht auf Gefahr Immer Kavaliere. Jeder kannte Aramis Porthos und auch Athos. Bis dann noch zu ihnen stieß Der junge D'Artagnan. D'Artagnan, D'Artagnan, dein Stern wird hell erstrahlen. D'Artagnan, D'Artagnan, du wirst Juliet gefallen. D'Artagnan, D'Artagnan, wirst deinem König dienen als ein tapfrer Held. D'Artagnan, D'Artagnan, du wirst den Bösen schlagen. D'Artagnan, D'Artagnan, und große Kämpfe wagen. D'Artagnan, D'Artagnan, wirst alle überragen als Musketier! Daß auch ein Gesicht erdacht Dunkle Pläne und Intrigen, Ihr habt sie zu Fall gebracht Helft dem König siegen. Denn so habt ihr's ihm geschwor'n Dem er alles schuldet Niemals gebt ihr euch verloren Eh' ihr Unrecht duldet. Einer steht für alle ein Und die andren stehn für einen, Groß im Kampf, groß im Verzeih'n Und mehr sein als scheinen. Blitzschnell wenn es einmal brennt Sind wir Musketiere Helden, die ganz Frankreich kennt Gefürchtet und geliebt. Was für ein Held :love: bearbeitet 4. Mai 2009 von Jordi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoikiOÖ 08.01.1899 Geschrieben 4. Mai 2009 (bearbeitet) da könnt ich jetzt 100e aufzählen.. aber ich fang mal mit einem an---> http://www.youtube.com/watch?v=fCNkaj6udL0 meine Mum hatt sich damals( vor ca. 10 jahren) immer so ne Krankenhaus Sendung angschaut, war glaub ich in Chicago.. jmd ne Ahnung welche ich meine? Edit: boah soo geil http://www.youtube.com/watch?v=hC_1l7XFxLI bearbeitet 4. Mai 2009 von Foikioö 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barwuah Geschrieben 4. Mai 2009 da könnt ich jetzt 100e aufzählen.. aber ich fang mal mit einem an---> http://www.youtube.com/watch?v=fCNkaj6udL0 meine Mum hatt sich damals( vor ca. 10 jahren) immer so ne Krankenhaus Sendung angschaut, war glaub ich in Chicago.. jmd ne Ahnung welche ich meine? Chicago Hope? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 4. Mai 2009 meine Mum hatt sich damals( vor ca. 10 jahren) immer so ne Krankenhaus Sendung angschaut, war glaub ich in Chicago.. jmd ne Ahnung welche ich meine? Chicago Hope? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inutile Bunter Hund im ASB Geschrieben 4. Mai 2009 Trapper John M.D war ja auch tooooll.. Hach war ich da in Gonzo "verliebt" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts