Kaderplanung

Recommended Posts

Mia sein Wacker Innsbruck

Da es ja da in nächster Zeit (hoffentlich) auch bald wieder einiges zu bereden geben wird, mach ich schon mal das Fredchen auf.

Gleich als erstes eine positive Meldung:

Der FC Wacker Tirol hat heute die Option auf Martin Saltuari eingelöst. Der 24jährige Südtiroler bleibt somit zwei weitere Jahre, also bis Sommer 2009, in Tirol.

Martin Saltuari dazu: "Ich bin froh, dass der Verein die Option gezogen hat und will das in mich gesetzte Vertrauen unbedingt rechtfertigen. Mein nächstes Ziel ist es, Stammspieler zu werden."

Sportmanager Christian Ablinger: "Martin hat stetig aufsteigende Form bewiesen und sich inzwischen auch gut eingelebt. Er hat den Sprung vom Amateurfußball zum Profi in kurzer Zeit geschafft. Wir hoffen, dass er sich weiter so entwickeln kann und eine Stütze des FC Wacker Tirol wird."

Quelle: Offizielle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

vertrag über 2007 hinaus haben:

Mimm

Feldhofer

Knabel

Schrott

Windisch

Hölzl

Dollinger

Hattenberger

Grüner

Mader

Kolousek

Masek

Aganun

Saltuari

ich gehe davon aus, dass uns Feldhofer und Masek verlassen werden. die anderen sollten fix bleiben.

bei diesen spielern läuft der vertrag aus

Pavlovic

Planer

Brzeczek

Gruber

Schreter

Wellington

ich gehe davon aus, dass uns Wellington verlassen wird. die anderen sind in schwebe.

dazu kommen folgende spieler, von denen ich nicht weiß, wie lange ihr vertrag noch läuft und die bei Wattens (oder ISK) spielen.

Schumacher (koop)

Dakovic (koop)

Samwald (koop)

Oberortner

Stanic

Durmic

Perstaller

Seelaus

Stojadinovic

Gstrein

jetzt gilt es, einen 21 bis 24 mann-kader bei vorgegebenem budget (dank Feldhofer-verkauf hoffentlich nicht weit unter den 3,2 mio. dieser saison) bestmöglich zu besetzen. nachdem man davon ausgehen kann, dass es in der nächsten saison zu einem beinharten abstiegskampf kommen wird, in der uns keine Admira oder GAK mehr helfen werden (wie in den letzten saisonen), dürfen bei der kaderzusammenstellung nicht viele fehler gemacht werden.

tor:

aus kostengründen würde ich einen dritten tormann einsparen. ich bin dafür, Schumacher zur nummer zwei aufsteigen zu lassen und damit Harald Planer, dem ich die #1 in der t.mobile einfach nicht zutraue, auf jeden fall ziehen zu lassen. sollte uns Pavlovic verlassen, muss nach einer alternative ausschau gehalten werden.

abwehr:

ich hoffe, dass wir Feldhofer, der auf mich auf grund der permanenten finanz-probleme schon einen etwas demotivierten eindruck macht und sich in hinblick auf die euro2008 sicher vereinsmäßig verändern wollen könnte, zu geld machen können. tragende säule wie Mimm, Knabel, Schrott und Windisch sollten aber auf jeden fall bleiben. darüberhinaus bedarf es aber eines Feldhofer-ersatzs und mMn auch eines backups für Mimm, obwohl auch Grüner eine alternative ist. als innenverteidiger-ersatz würd ich einen jungen fix in den kader nehmen und einen kooperationsspieler einsetzen. wir sehen derzeit schon, dass es uns nach dem Eder-abgang an personal mangelt.

mittelfeld:

mit Grüner, Hölzl, Dollinger, Mader und Hattenberger sollten einige wichtige spieler bleiben, ich rechne auch fix mit Kolousek, den man aus sportlichen gründen einfach nicht gehen lassen darf bzw. nur im äussersten finanziellen notfall. er könnte nächstes jahr unsere nicht-abstiegs-garantie sein. weiters rechne ich mit verlängerungen von Schreter (immerhin unser bester torschütze) und Brzeczek, denn auf seine routine wird man nur sehr schwer verzichten können. gehen könnte dafür Gruber. der derzeitige kooperationssspieler Samwald könnte aufrücken.

sturm:

unser hauptproblem. dass voll-fiasko Masek sollte möglichst gegangen werden, Aganun und Saltuari sollten alleridngs bleiben. für den abstiegskampf im nächsten jahr bräuchten wir aber 2 neue stürmer, von denen einer ein echter goalgetter sein sollte, von dem man weiss, was er kann. bleibt noch das fragezeichen Wellington: ich habe keine ahnung, was der kann.

wenn ich also eine stamm-mannschaft und eine backup-mannschaft in hinblick auf einen 22-mann-kader aufstelle komme ich nach derzeitigem überlegungsstand auf folgendes:

(-) Pavlovic, Planer, Feldhofer, Gruber, Masek, Wellington

XX1XX

Mimm XX2XX Knabel Schrott

Hölzl Hattenberger Kolousek Mader

Aganun XX3XX

Schumacher

(Samwald) (Dakovic) XX4XX Windisch

Dollinger Brzeczek Grüner Schreter

Saltuari XX5XX

() = kooperationsspieler

XX1XX: als neuer 1er-tormann kommen für mich Özcan (günstig dank Salzburg-leihe -> die haben großes interesse an spielpraxis auf höchster ebene für Özcan!), Arzberger, Fornezzi, Schranz, Gspurning in frage.

XX2XX: eine sehr wichtige position zentral in der verteidigung. in frage kommen Sonnleitner, Pircher oder eine interne lösung mit Schrott, dann bräuchten wir einen neuen linken verteidiger. meine lieblingslösung aber: Michael Baur. routine für den abstiegskampf, nicht mehr über-teuer mit seinen 38 jahren. wenn sich Pasching mit Kärnten fusioniert, wird er nicht mehr umziehen wollen. was läge näher als eine heimkehr nach Tirol? sportlich wär's super, da Baur ein echter führungsspieler, eine integrationsfigur ist.

XX3XX: DER neue goalgetter. schwer zu finden, schwer zu finanzieren. es kommen mMn drei spieler konkret in frage, mit denen ich allesamt höchst zufrieden wäre:

- Peter Orosz: wir sind schon ewig an ihm dran, im sommer könnt's klappen

- Sammy Koejoe: wenn Dresden nicht aufsteigt, könnte er wieder thema werden

- Radoslav Gilewicz: gleiche situation wie bei Baur - zum abschluss seiner karriere hätte ein Innsbruck-comeback charme. sportlich allerdings zweifelhaft.

XX4XX: als defensiv-allrounder, für den wir sowohl in der innenverteidigung aber auch als rechter verteidiger und defensiver mittelfeldmann verwendung haben könnten und wohl werden wäre für mich Herbert Ramsbacher die perfekte lösung, denn er kann das alles spielen und hat es auch schon, teilweise bei uns.

XX5XX: ein vierter stürmer ist mMn für einen bundesliga-klub ein muss, egal welches system man spielt, denn es können immer verletzungen auftreten, systemwechsel, stürmer ausser form,.... der vierte mann wäre optimalerweise einer der bereits genannten drei für XX3XX, aber das ist wohl finanzielles wunschdenken. eher interessant wären wohl spieler wie Schenk, Beck (regionalliga) oder Sikorski.

folgendes würde ich als wünschenswert erachten:

Özcan/Fornezzi statt Pavlovic und Planer

Baur statt Feldhofer

Gilewicz statt Masek

Ramsbacher statt Gruber

Orosz statt Wellington

ergäbe

Özcan

Mimm Baur Knabel Schrott

Hölzl Hattenberger Kolousek Mader

Gilewicz Orosz

Schumacher

Samwald Dakovic Ramsbacher Windisch

Dollinger Brzeczek Grüner Schreter

Aganun Saltuari

ich glaube: finanzierbar und konkurrenzfähig.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
JUSTICE

Achja, wie wäre Baur, Gilewicz, Orosz und Öczan finanzierbar???

Baur (38) billiger als Feldhofer, ablösefrei

Gilewicz (36) billiger als Masek, ablösefrei

Orosz aus der regionalliga, will seit einem jahr zu uns, billiger als Pavlovic

Özcan zahlt Salzburg, siehe Pöllhuber, Gercaliu

Nachdem er eine Ausstiegsklausel besitzt wirds wohl nur ne Ansichtssache werden!

eine ausstiegsklausel a la "aso, bevor ich's vergesse, morgen komm ich nimmer, bin jetzt bei Sturm" wird's wohl kaum sein.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

laut Premiere führte Sturm ein ernsthaftes gespräch mit Ferdinand Feldhofer. wär nett, wenn die uns sanieren.

es wäre geradezu pervers und passend zum österreichischen fussball wenn ein verein, der grade mal so vom konkurs abgesprungen ist bei einem verein, der alles versucht um ehrlich zu wirtschaften "einkaufen" geht...

Österreichs Fussball ist und bleibt ne Lachnummer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

es wäre geradezu pervers und passend zum österreichischen fussball wenn ein verein, der grade mal so vom konkurs abgesprungen ist bei einem verein, der alles versucht um ehrlich zu wirtschaften "einkaufen" geht...

Österreichs Fussball ist und bleibt ne Lachnummer!

das ist aber vergangenheit. gegenwart und zukunft sind:

FC Wacker: € 1,0 verlustvortrag bei € 5,2 mio. budget

Sturm Graz: € 0,0 schulden bei € 6,1 mio. budget, und ich glaube nicht, dass die einen möglichen Leitgeb-transfer da schon miteingerechnet haben.

also.. bei allem unmut darüber, dass Sturm für jahrelanges schulden-machen und sportliche unfairness gegenüber anderen vereinen als einzige sportliche strafe 13 punkte minus, was ausschlag gibt ob sie den wertlosen platz 6 oder den wertlosen platz 9 06/07 belegen, erhält ist klar, dass die großen den kleinen die spieler wegkaufen können. und wir sind wahrhaft klein.

im grunde ist es mir aber ganz egal wer Feldhofer kauft, hauptsache es fließt eine anständige summe, die würde bei mir ab 400.000 beginnen.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Mia sein Wacker Innsbruck

Alles steht beim FC Wacker Tirol derzeit zur Diskussion. Selbst Zwangsverkäufe von Stützen wie Vaclav Kolousek, der demnächst in Süditalien seinen Urlaub verbringt. Der Regisseur hegt jedoch keinerlei Abwanderungsgedanken: "Wenn die Bedingungen stimmen, bleibe ich in Tirol."

Ihm, Freundin Luzia und vor allem seinem Hund Bart gefällt es in Innsbruck, da kann der Osten (Rapid) noch so mit der doppelten Anzahl an Euro-Scheinen winken.

Seinem Berater Vladan Antonovic zufolge geht es einzig um eine Aufbesserung des Vertrags: "Vaci will das Gleiche wie andere", lässt sich der Leiter des tschechischen Honorarkonsulats zitieren.

Dabei geht es um eine Angleichung an die Bezüge von Kapitän Ferdinand Feldhofer. Antonovic konkretisiert: "Wir sprechen hier um einige Prozent, nicht von der Liga eines Stars wie Tomas Rosicky."

Auch sein Landsmann Jiri Masek denkt nicht daran, die Flinte ins Korn zu werfen. Nach dem Malediven-Urlaub mit seiner Petra will der glücklose Stürmer in der kommenden Saison noch einmal durchstarten. "Im Sturm, nicht in der Verteidigung", heißt es.

Und das, obwohl sich der Hüne auch in der Position in den Dienst der Mannschaft stellen wollte. Innsbruck bleibt erste Wahl, daran ändern auch lose Anfragen türkischer Vereine nichts.

Quelle: tirol.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

offizielle Homepage:

2. tormann Pascal Grünwald (2009 + 2 jahre option)

sportnachrichten in Radio Tirol: Pavlovic soll morgen einen 2jahresvertrag unterschreiben, Harald Planer verlässt Wacker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

sportnachrichten in Radio Tirol: Pavlovic soll morgen einen 2jahresvertrag unterschreiben, Harald Planer verlässt Wacker.

eh perfekt. hätte mir nicht gedacht dass Pavlovic doch bleibt. den zweiten tormann hätte man eventuell auch ganz einsparen können, aber ok, Schumacher wird dann eben wohl beim IAC "geparkt" bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bring back my Bonnie to me to me ...

offizielle Homepage:

jetzt kann ich mal endlich (:D) ein persönliches Detail einbringen: Hab den Planer heute am frühen Nachmittag im IKEA-Restaurant gesehen wo er gerade telefoniert hat und richtig zerstört gewirkt hat. Da hab ich mir schon gedacht, dass er wohl eventuell schlechte Wacker-Nachrichten bekommen hat...

Aber die Entscheidung ist natürlich schon nachvollziehbar, wenngleich ich auch bei einem weiteren Engagement von Pavlovic als 2. Tormann Schumacher gesehen hätte und als 3. von mir aus den de Vora. Auf einen zusätzlichen Tormann hätt ich verzichtet.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE
Hab den Planer heute am frühen Nachmittag im IKEA-Restaurant gesehen wo er gerade telefoniert hat und richtig zerstört gewirkt hat. Da hab ich mir schon gedacht, dass er wohl eventuell schlechte Wacker-Nachrichten bekommen hat...

es ist natürlich sicher hart für ihn, zumal er diese saison bis auf den aussetzer in Pasching wirklich gut war. er war ein guter backup für Pavlovic, aber als einser-tormann in der t.mobile seh ich ihn einfach nicht. Grünwald hat wohl mehr potential und wenn er als zukünftiger einser aufgebaut werden soll hat das ganze schon seinen langfristigen sinn. wenngleich - wie du richtig sagst - einsparungen kurzfristig nötig sind und man daher durchaus auch auf Schumacher als #2 setzen hätte können. aber ich hoff mal die leute wissen was sie tun.

Planer wird aber nach seinen zuletzt starken leistungen wohl wieder einen backup-posten in der bundesliga (Altach?) oder einen red.zac-platz bekommen. regionalliga wär allerdings einigermaßen bitter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bring back my Bonnie to me to me ...

Grünwald hat wohl mehr potential und wenn er als zukünftiger einser aufgebaut werden soll hat das ganze schon seinen langfristigen sinn. wenngleich - wie du richtig sagst - einsparungen kurzfristig nötig sind und man daher durchaus auch auf Schumacher als #2 setzen hätte können. aber ich hoff mal die leute wissen was sie tun.

wobei grünwald mit 25 ja auch nicht mehr der allerjüngste ist. klar, für einen tormann bleibt durchaus noch zeit (bei pavlovics karriereende (?) in 2 jahren wäre er dann noch erträgliche 27), irgendwie befürcht ich aber, dass er dann einfach auch nicht weit genug sein könnte.

Planer wird aber nach seinen zuletzt starken leistungen wohl wieder einen backup-posten in der bundesliga (Altach?) oder einen red.zac-platz bekommen. regionalliga wär allerdings einigermaßen bitter.

Ich denke auch, dass er in der 2. Liga ein sehr guter Tormann sein könnte. Wenn er nicht in unregelmäßigen Abständen so derbe Fehler gemacht hätte, würde ich ihm sogar die 1. Liga zutrauen. Aber hätti-wari...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag